beVegt - vegan leben und laufen

beVegt - vegan leben und laufen

Germany

Die veganen Läufer, Blogger und Laufcoaches Daniel und Katrin versorgen dich im beVegt-Podcast einmal pro Woche mit Tipps und Interviews rund um vegane Ernährung, Laufen, Training, Fitness und Motivation. Willst du mit dem Laufen anfangen? Ein besserer Läufer werden? Dich auf einen Wettkampf, einen Halbmarathon oder Marathon vorbereiten? Gesund und abwechslungsreich essen und lernen, wie die pflanzliche Ernährung optimal für dich funktioniert? Der beVegt-Podcast begleitet dich mit Spaß an dein Ziel!

Episodes

#052 - Zwei und Zwanzig  

In Folge 52 des beVegt-Podcast sind wir bei unseren Freunden Dirk und Marina in Geisenheim zu Gast. Die beiden erzählen uns, wie sie 2015 ihre sicheren Jobs gekündigt haben, um sich ihren Traum vom eigenen veganen Café zu erfüllen - absolut inspirierend!

Zu den Shownotes: https://www.bevegt.de/zwei-und-zwanzig-podcast/

Alle Folgen: https://www.bevegt.de/podcast/

Unterstütze den beVegt-Podcast: https://www.patreon.com/beVegt

 

#051 - Unser Marathontraining  

In Folge 51 des beVegt-Podcast dreht sich alles um unsere Vorbereitung auf den Düsseldorf Marathon am 30. April, bei dem wir die Qualifikation für den Boston Marathon schaffen wollen.

Wir verraten dir, wie es bis jetzt läuft und wie wir in den nächsten 12 Wochen unser Training gestalten werden, um am Marathontag in Bestform zu sein.

Zu den Shownotes: https://www.bevegt.de/marathontraining-podcast/

Alle Folgen: https://www.bevegt.de/podcast/

#050 - Vom Fleischliebhaber zum Vegan Runner  

In Folge 50 des beVegt-Podcast ist unser veganer Lauffreund Jens Nähler bei uns zu Gast. Jens erzählt uns, wie er vom passionierten Fleischesser zum veganen Läufer und Ultramarathonsieger wurde, und wie er sich auf sein großes Ziel vorbereitet: Den Marathon des Sables 2018, bei dem er 250 Kilometer durch die Sahara laufen wird.

Zu den Shownotes: https://www.bevegt.de/jens-naehler-podcast/

Alle Folgen: https://www.bevegt.de/podcast/

#049 - Vegan = kompliziert?  

In Folge 49 des beVegt-Podcast beschäftigen wir uns mit der weit verbreiteten Vorstellung, dass es kompliziert sei, vegan zu leben. Wir haben nämlich in den letzten Jahren eine ganz andere Erfahrung gemacht, und sagen: Vegan ist minimalistisch!

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/vegan-kompliziert-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#048 - Der härteste Ultralauf Deutschlands  

In Folge 48 des beVegt-Podcast ist Andy Ehler bei uns zu Gast. Andy ist Ultramarathonläufer und hat 2016 den zweiten Platz beim Goldsteig Ultra Race belegt - einem Nonstop-Lauf über 661 Kilometer und 19.000 Höhenmeter.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/goldsteig-ultra-race-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#047 - Vegan in Südostasien  

In Folge 47 des beVegt-Podcast nehmen wir dich mit auf eine Reise nach Südostasien und erinnern uns an das Essen, an besondere Erlebnisse, an die Menschen und ihre Lebensweise, die sich in so vielen Dingen von unserer unterscheidet.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/vegan-thailand-myanmar-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#046 - Florian Reus: 263,9 Kilometer in 24 Stunden  

In Folge 46 des beVegt-Podcast sprechen wir mit dem Ultraläufer Florian Reus. Florian hat 2015 die Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf und den berühmt-berüchtigten Spartathlon von Athen nach Sparta gewonnen - dieses Double hatte vorher noch kein anderer Läufer geschafft.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/florian-reus-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#045 - Das Zuckerfrei-Experiment  

In Folge 45 des beVegt-Podcast erzählen wir dir von unserem Zuckerfrei-Experiment, das wir im Januar 2016 durchgeführt haben. Damals haben wir 30 Tage lang keinen Zucker gegessen - also keine Süßigkeiten, aber auch keine Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Ahornsirup und auch keine gesüßte Soja- oder Hafermilch und andere Lebensmittel mit zugesetztem Zucker.

Wir verraten dir, wie es uns dabei ergangen ist, und geben dir Tipps, wie du selbst vom Zucker wegkommen kannst.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/zuckerfrei-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#044 - Unsere Highlights aus 2016  

In Folge 44 des beVegt-Podcast blicken wir zurück auf 2016 und sprechen über unsere persönlichen Highlights des vergangenen Jahres.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/jahresrueckblick-2016-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#043 - Vegansein in einer nicht-veganen Welt  

In Folge 43 des beVegt-Podcast denken wir an unsere eigene vegane Anfangszeit zurück und sprechen darüber, was wir in den vergangenen Jahren übers Vegansein gelernt haben:

Wie vermittelst du deine Beweggründe für die vegane Lebensweise, ohne belehrend zu wirken? Wie verhältst du dich, wenn du eingeladen bist und nicht weißt, ob es etwas zu essen für dich gibt? Und was machst du, wenn du trotzdem einmal eine Pizza vorgesetzt bekommst, die mit Käse belegt ist?

Kurzum: Wie überlebt man als Veganer in einer nicht-veganen Welt?

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/tipps-vegan-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

 

#042 - Mandy Jochmann von Go Girl! Run!  

In Folge 42 des beVegt-Podcast sprechen wir mit Mandy Jochmann, die auf ihrem Blog Go Girl! Run! über ihre großen Leidenschaften schreibt: Das Reisen, das Laufen und den Triathlon.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/mandy-jochmann-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#041 - Wie du 100 Jahre alt wirst  

In Folge 41 des beVegt-Podcast stellen wir dir das Buch "The Blue Zones" von Dan Buettner vor und verraten dir, was du von den Hundertjährigen über die Geheimnisse eines langen Lebens lernen kannst.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/the-blue-zones-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#040 - Konstantinos Tsilimekis  

In Folge 40 des beVegt-Podcast ist Konstantinos Tsilimekis bei uns zu Gast, der bei der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt das Wissenschafts-Ressort leitet.

Ein spannendes Gespräch über Ethik, Flexitarier, bio-vegane Landwirtschaft und die Last (und Lust) eines veganen Lebens.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/konstantinos-tsilimekis-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#039 - Niko Rittenau  

In Folge 39 des beVegt-Podcast sprechen wir mit dem veganen Koch und Ernährungscoach Niko Rittenau.

Der gelernte Touristikkaufmann entschied sich Anfang 2013 dazu, seinen Karriereweg abzubrechen und nach Berlin in die "Veggie-Hauptstadt Europas" zu ziehen. Dort startete er ein neues Leben und begeistert nun andere Menschen für eine gesunde und nachhaltige vegane Lebensweise. 

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/niko-rittenau-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#038 - Laufen im Winter  

In Folge 38 des beVegt-Podcast sprechen wir über das Laufen im Winter: Was gibt es bei der Wahl der Laufbekleidung zu beachten? Wie sieht das Training im Winter aus? Was kannst du machen, wenn deine Motivation im Keller ist?

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/laufen-im-winter-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

 

Lea Green: „Ich liebe es, vegan zu leben“  

In dieser Folge ist die vegane Food-Bloggerin Lea Green bei uns zu Gast. Seit 2013 veröffentlicht sie auf ihrem erfolgreichen Blog "Veggies" vegane Rezepte mit wunderschön bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Wir haben uns im Gespräch mit Lea einfach mal treiben lassen und über all die Dinge gesprochen, die uns so interessieren: Von unserer „veganen Geschichte“ übers Kochen und die Ernährung bis hin zur Frage, was einen guten Blog ausmacht.

#036 - Marek von den Running Twins  

In dieser Folge sprechen wir mit Marek Neumann von den Running Twins. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Henrik hat er dieses Jahr den Transalpine-Run über 250 km und 15.000 Höhenmeter gefinished!

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/marek-running-twins-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#035 - Der Boston Marathon  

2013 sind wir beim Boston Marathon gestartet, dem ältesten Stadtmarathon der Welt. Aber der Tag, auf den wir so lange hingefiebert und hingearbeitet hatten, sollte ein trauriges Ende nehmen. Um 14:50 Uhr explodierten im Zielbereich zwei Bomben. Drei Menschen starben, viele wurden schwer verletzt.

Vor einigen Wochen haben wir beschlossen, dass wir nächstes Jahr wieder versuchen wollen, uns für den Boston Marathon zu qualifizieren, um 2018 wieder an der Startlinie in Hopkinton stehen zu können.

In dieser Folge sprechen wir darüber, was den Boston Marathon so besonders macht, und lassen unsere Erlebnisse vom Boston Marathon 2013 Revue passieren.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/boston-marathon-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#034 - Sebastian Joy  

Wir sprechen mit VEBU-Geschäftsführer Sebastian Joy über seinen Werdegang, die Arbeit und Strategie des VEBU, den Umgang mit Kritik und die Zukunft der veganen Bewegung.

Shownotes: http://www.bevegt.de/sebastian-joy-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#033 - Nicole Just  

Als „La Veganista“ macht sie mit ihren Kochbüchern seit 2013 Lust auf vegane Küche: Nicole Just gehört zu den erfolgreichsten Vegan-Autoren in Deutschland und ist durch ihre Auftritte im Talk- und Kochshows inzwischen auch außerhalb der „veganen Szene“ bekannt.

Nicoles Motto: Vegane Küche soll Spaß machen und einfach sein. Das könnte glatt von uns kommen!

Wir freuen uns sehr, dass Nicole trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit für uns hatte und wir heute dieses spannende und inspirierende Interview mit dir teilen können!

Shownotes: http://www.bevegt.de/nicole-just-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

0:00/0:00
Video player is in betaClose