beVegt - vegan leben und laufen

beVegt - vegan leben und laufen

Germany

Die veganen Läufer, Blogger und Laufcoaches Daniel und Katrin versorgen dich im beVegt-Podcast einmal pro Woche mit Tipps und Interviews rund um vegane Ernährung, Laufen, Training, Fitness und Motivation. Willst du mit dem Laufen anfangen? Ein besserer Läufer werden? Dich auf einen Wettkampf, einen Halbmarathon oder Marathon vorbereiten? Gesund und abwechslungsreich essen und lernen, wie die pflanzliche Ernährung optimal für dich funktioniert? Der beVegt-Podcast begleitet dich mit Spaß an dein Ziel!

Episodes

#042 - Mandy Jochmann von Go Girl! Run!  

In Folge 42 des beVegt-Podcast sprechen wir mit Mandy Jochmann, die auf ihrem Blog Go Girl! Run! über ihre großen Leidenschaften schreibt: Das Reisen, das Laufen und den Triathlon.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/mandy-jochmann-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#041 - Wie du 100 Jahre alt wirst  

In Folge 41 des beVegt-Podcast stellen wir dir das Buch "The Blue Zones" von Dan Buettner vor und verraten dir, was du von den Hundertjährigen über die Geheimnisse eines langen Lebens lernen kannst.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/the-blue-zones-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#040 - Konstantinos Tsilimekis  

In Folge 40 des beVegt-Podcast ist Konstantinos Tsilimekis bei uns zu Gast, der bei der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt das Wissenschafts-Ressort leitet.

Ein spannendes Gespräch über Ethik, Flexitarier, bio-vegane Landwirtschaft und die Last (und Lust) eines veganen Lebens.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/konstantinos-tsilimekis-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#039 - Niko Rittenau  

In Folge 39 des beVegt-Podcast sprechen wir mit dem veganen Koch und Ernährungscoach Niko Rittenau.

Der gelernte Touristikkaufmann entschied sich Anfang 2013 dazu, seinen Karriereweg abzubrechen und nach Berlin in die "Veggie-Hauptstadt Europas" zu ziehen. Dort startete er ein neues Leben und begeistert nun andere Menschen für eine gesunde und nachhaltige vegane Lebensweise. 

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/niko-rittenau-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#038 - Laufen im Winter  

In Folge 38 des beVegt-Podcast sprechen wir über das Laufen im Winter: Was gibt es bei der Wahl der Laufbekleidung zu beachten? Wie sieht das Training im Winter aus? Was kannst du machen, wenn deine Motivation im Keller ist?

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/laufen-im-winter-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

 

Lea Green: „Ich liebe es, vegan zu leben“  

In dieser Folge ist die vegane Food-Bloggerin Lea Green bei uns zu Gast. Seit 2013 veröffentlicht sie auf ihrem erfolgreichen Blog "Veggies" vegane Rezepte mit wunderschön bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Wir haben uns im Gespräch mit Lea einfach mal treiben lassen und über all die Dinge gesprochen, die uns so interessieren: Von unserer „veganen Geschichte“ übers Kochen und die Ernährung bis hin zur Frage, was einen guten Blog ausmacht.

#036 - Marek von den Running Twins  

In dieser Folge sprechen wir mit Marek Neumann von den Running Twins. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Henrik hat er dieses Jahr den Transalpine-Run über 250 km und 15.000 Höhenmeter gefinished!

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/marek-running-twins-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#035 - Der Boston Marathon  

2013 sind wir beim Boston Marathon gestartet, dem ältesten Stadtmarathon der Welt. Aber der Tag, auf den wir so lange hingefiebert und hingearbeitet hatten, sollte ein trauriges Ende nehmen. Um 14:50 Uhr explodierten im Zielbereich zwei Bomben. Drei Menschen starben, viele wurden schwer verletzt.

Vor einigen Wochen haben wir beschlossen, dass wir nächstes Jahr wieder versuchen wollen, uns für den Boston Marathon zu qualifizieren, um 2018 wieder an der Startlinie in Hopkinton stehen zu können.

In dieser Folge sprechen wir darüber, was den Boston Marathon so besonders macht, und lassen unsere Erlebnisse vom Boston Marathon 2013 Revue passieren.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/boston-marathon-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#034 - Sebastian Joy  

Wir sprechen mit VEBU-Geschäftsführer Sebastian Joy über seinen Werdegang, die Arbeit und Strategie des VEBU, den Umgang mit Kritik und die Zukunft der veganen Bewegung.

Shownotes: http://www.bevegt.de/sebastian-joy-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#033 - Nicole Just  

Als „La Veganista“ macht sie mit ihren Kochbüchern seit 2013 Lust auf vegane Küche: Nicole Just gehört zu den erfolgreichsten Vegan-Autoren in Deutschland und ist durch ihre Auftritte im Talk- und Kochshows inzwischen auch außerhalb der „veganen Szene“ bekannt.

Nicoles Motto: Vegane Küche soll Spaß machen und einfach sein. Das könnte glatt von uns kommen!

Wir freuen uns sehr, dass Nicole trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit für uns hatte und wir heute dieses spannende und inspirierende Interview mit dir teilen können!

Shownotes: http://www.bevegt.de/nicole-just-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#032 - Vegan, aber günstig!  

Die vegane Ernährung steht im Ruf, verhältnismäßig teuer und deshalb nur etwas für Besserverdiener zu sein. Aber stimmt das wirklich? Muss man sich eine vegane Ernährung „leisten“ können? Oder geht vegan auch günstig?

In Folge 32 des beVegt-Podcast tauchen wir mal etwas tiefer in dieses Thema ein und verraten dir unsere besten Spartipps.

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/vegan-sparen-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#031 - Ready To Run  

Über Thomas, einen Teilnehmer bei einem unserer veganen Laufwochenenden, sind wir auf das Buch "Ready to Run" von Kelly Starrett aufmerksam geworden. Starrett stellt darin 12 "Standards" für Läufer vor, die du beherrschen solltest, damit du "Ready to Run" - also bereit fürs Laufen bist.

Dieses Konzept hat uns richtig gut gefallen, weil es sehr greifbar ist und man schnell feststellen kann, in welchen Bereichen man noch Schwächen hat. Nachdem Starrett die Standards vorgestellt hat liefert er dann im zweiten Teil des Buches die entsprechenden Übungen, mit denen man sich in den einzelnen Standards verbessern kann.

In Folge 31 des beVegt-Podcast sprechen wir zuerst etwas allgemeiner über das Thema Verletzungen und Schmerzen beim Laufen, und anschließend stellen wir dir die 12 Standards aus "Ready to Run" einmal näher vor, um dir einen ersten Eindruck von diesem spannenden Konzept zu vermitteln.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören!

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/ready-to-run-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#030 - Leider nicht vegan  

Am vergangenen Wochenende haben wir beim 24-Stunden-Teamlauf in Rodgau eine Überraschung erlebt: Das Iso-Getränk, das dort kostenlos für uns bereitstand, war mit dem roten Farbstoff Karmin gefärbt, der aus Schildläusen „gewonnen“ wird.

Wir haben uns dieses Erlebnis zum Anlass genommen, mal ein bisschen zum Thema „versteckte tierische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln“ zu recherchieren.

Was wir dabei gelernt haben (und wie wir darüber denken) verraten wir dir in Folge 30 des beVegt-Podcast.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören!

Zu den Shownotes: http://www.bevegt.de/nicht-vegan-podcast/

Alle Folgen: http://www.bevegt.de/podcast/

#029 - Do's and Dont's für Läufer  

In Folge 29 des beVegt-Podcast geht es um unsere persönlichen Do's and Dont's für Läufer. Wir sprechen unter anderem über Körperhygiene, über den richtigen Umgang mit anderen Läufern und Helfern und über die Frage, ob man wirklich jeden entgegenkommen Läufer grüßen muss.

Links und Infos zur Show: Unsere große Online-Community: Das Team beVegt.de auf Facebook Jetzt mit dem Laufen starten: Werde ein Läufer – und entdecke ein neues Lebensgefühl!
#028 - Die Macht der Gewohnheit  

In Folge 28 des beVegt-Podcast sprechen wir darüber, wie du die Macht der Gewohnheit für dich nutzt, und geben dir Tipps aus unserer eigenen Erfahrung aus mehr als 20 größeren und kleineren Selbstexperimenten.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören und den Mut, an deinen Gewohnheiten zu arbeiten und dich zu verändern!

Links und Infos zur Show: Airex-Kissen für Balance-Übungen Rubberbands fürs Krafttraining Text: Unser Zuckerfrei-Experiment Text: Das Einmaleins der Veränderung
#026 - Heidruns veganer Weg  

Stell dir vor du hast zwei heranwachsende Söhne, die eines Tages aus der Schule nach Hause kommen und dir eine wichtige Entscheidung mitteilen: "Ab heute ernähren wir uns vegan!"

Genau das ist unserer Freundin Heidrun vor 11 Jahren passiert. Was sie damals noch nicht wusste: Der Entschluss ihrer Söhne sollte auch ihr eigenes Leben in eine neue Richtung lenken.

Die Themen dieser Folge: Heidruns ungewöhnlicher Weg zur veganen Ernährung Wie sich aus der "veganen Isolation" ein veganer Mitbring-Brunch, eine Kochschule und eine ganze Pension entwickelt hat Mit welchen Basics du starten kannst, wenn du dich vegan ernähren möchtest Welche Rolle der Genuss bei einer gesunden Ernährung spielt 3 Superfoods, die du fast auf jeder Wiese pflücken kannst Links und Infos zur Show: Unsere veganen Laufwochenenden mit Heidrun Die Kräuterpension am Wald Mehr als 100 vegane Rezepte: unsere Rezepte-Themenseite Podcast: Regionale und saisonale Ernährung Der entspannteste Ernährungskurs der Welt
#025 - 9 Dinge, die uns motivieren  

In Folge 25 des beVegt-Podcast gehen wir der Frage auf den Grund, was uns beide wirklich motiviert - und laden dich dazu ein, diese kleine Übung auch selbst mal durchzuführen.

Die Themen dieser Folge: Motivation - was ist das eigentlich? 9 Dinge, die uns im Sport und im Alltag motivieren Wie du herausfinden kannst, was dich antreibt - und warum du das tun solltest Links und Infos zur Show: Themenseite Motivation und Ziele Podcast: Andreas Weg zum Ironman Das kostenlose beVegt-Startpaket Das Team beVegt.de auf Facebook Unser Laufkurs für Laufanfänger
#024 - Übers Laufen, die Wildnis und das Abenteuer  

In dieser Folge ist unser Freund Leo bei uns zu Gast. Leo ist Läufer, lebt vegan, engagiert sich für den Natur- und Meeresschutz und hat gerade erst eine Ausbildung in Wildnispädagogik begonnen.

Wir haben uns mit ihm über das Laufen und sein vielfältiges Engagement unterhalten - und ihn gefragt, warum man auch als moderner Stadtmensch der Natur wieder etwas näher kommen sollte.

Die Themen dieser Folge: Wie Leo zum Laufen gekommen ist Was ihm am Laufen gefällt und ihn antreibt Wie er dazu gekommen ist, sich für den Schutz der Meerestiere zu engagieren Die Aktion SINNFLUT, die er mit Freunden ins Leben gerufen hat Wie Leo dazu gekommen ist, eine Ausbildung in Wildnispädagogik zu beginnen Was man lernen und erleben kann, wenn man sich mit offenen Augen in die Natur begibt Links und Infos zur Show: Leos Fotografie: Website | Facebook Leos Blog über die Wildnis, das Laufen und den Veganismus Das Spendenprojekt von Leo und seinen Freunden: WebsiteFacebook Hard to Port - Kampf gegen die isländischen Waljäger: Website | Facebook Schutz der Ozeane und Meerestiere: Sea Shepherd Global Die Wildnisschule Weltenwandler, in der Leo seine Wildnispädagogik-Ausbildung macht Verzeichnis von Wildnisschulen in deiner Nähe Unser Podcast mit der Kräuterfrau Regine Ebert Unser neuer Laufkurs für Laufanfänger
#023 - Laufirrtümer und Anfängerfehler  

In dieser Folge sprechen wir über ein paar typische Anfängerfehler, die aber auch viele fortgeschrittene Läufer noch regelmäßig machen.

Konkret geht es um fünf Irrtümer, denen wir in den letzten Jahren immer wieder begegnet sind. Wenn du dich mit dem Laufen schwer tust, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du gleich den Grund dafür erfährst – natürlich jeweils inklusive einer Empfehlung, wie du es besser machen kannst.

Links und Infos zur Show: 43 Dinge, die sich verändern, wenn du mit dem Laufen anfängst Brauchst du für dein Training eine Pulsuhr? Unsere veganen Laufwochenenden Lass dich von uns coachen!
0:00/0:00
Video player is in betaClose