Das Kalenderblatt - Bayern 2

Das Kalenderblatt - Bayern 2

Germany

Wissen Sie, wer den Reißverschluss erfunden hat, und weshalb der Satz von Pythagoras nicht von Pythagoras stammt? Sie erfahren es im Kalenderblatt: Gewichtiges und Abseitiges für jeden Tag - so bunt wie das Leben - so informativ wie ein Lexikon.

Episodes

Der "Tunix"-Kongress beginnt - 27.01.2017  

Am 27. Januar 1978 begann an der Technischen Universität in West-Berlin der legendäre "Tunix"-Kongress. Ganz anders als der Name verheißt schoben die Spontis dort keine ruhige Kugel. Autorin: Prisca Straub

Erste Folge von Coronation Street - 09.12.2016  

Komödiantisch, bizarr, Serienmorde und Vergewaltigungen...alles in einer Fernsehserie: "Coronation Street", die seit 1960 im britischen Fernsehen läuft. Autorin: Julia Zöller

Grube Messel wird Weltnaturerbe - 08.12.2016  

Was wäre sie für eine schöne Müllkippe geworden! Doch weil die Grube Messel bei Darmstadt randvoll mit urzeitlichen Fossilien war, wurde sie UNESCO-Weltnaturerbe. Autor: Markus Mähner

Mielke will die Todesstrafe - 07.12.2016  

Die Gefährlichkeit "westdeutscher Hetzsender" sowie von Reisen nach Westberlin "bewies" die DDR-Spitze anhand eines Mannes, der eigentlich ein Fall für die Psychiatrie gewesen wäre. Autor: Christian Feldmann

Büste der Nofretete entdeckt - 06.12.2016  

Nofretete! Am 6. Dezember 1912 barg der Archäologe Ludwig Borchardt die Büste der Königin aus dem ägyptischen Wüstensand. Es war Liebe auf den ersten Blick. Autorin: Susi Weichselbaumer

Die Komponisten Händel und Mattheson duellieren sich - 05.12.2016  

Kleopatra hat viel Zwietracht gesät unter den Männern. Sogar posthum: Auch wegen ihr gingen die Komponisten Händel und Mattheson mit dem Degen aufeinander los. Autor: Xaver Frühbeis

"Operation Highjump" beginnt - 02.12.2016  

Offiziell ging es darum, die Antarktis zu erforschen. Der eigentliche Zweck des Großmanöver der US-Armee war jedoch, die Kältetauglichkeit des Militärmaterials zu testen. Autor: Thomas Grasberger

Sir George Everest stirbt - 01.12.2016  

8848 Meter - der höchste Berg der Welt, benannt nach einem britischen Offizier. 101 Jahre vergingen, bis der höchste Punkt des Everest erstmals bestiegen wurde. Autorin: Isabella Arcucci

Churchill geboren, Literaturnobelpreisträger - 30.11.2016  

Winston Churchill begann als Schulversager, wurde dann Staatsmann und Nobelpreisträger für Literatur. Den Preis bekam er für sein Geschichtswerk, aber seine Schundgeschichten sind noch besser! Autorin: Susi Weichselbaumer

"The Times" wird per Schnellpresse hergestellt - 29.11.2016  

Die Tageszeitung des Vereinigten Königreichs. So oft journalistisch ein Meilenstein - im 19. Jahrhundert ein Meilenstein aber auch hinsichtlich der Drucktechnik. Autorin: Christiane Neukirch

Reichspatent auf die "zersägte Jungfrau" - 28.11.2016  

Wem gehört das Patent auf Zaubertricks, die ein imaginärer Magier erfunden hat? Autorin: Henrike Leonhardt

Heinrich Barth gestorben, Sahara-Forscher - 25.11.2016  

Heinrich Barth war der erste Weiße, der es schaffte, die Sahara zu durchqueren. Seine jahrelange Erkundung der Wüste verschaffte ihm sogar den Respekt der Menschen dort. Autor: Hans-Werner Gille

William Webb Ellis geboren, Rugby-Legende - 24.11.2016  

Später wurde er Pfarrer, und bis heute ist er unvergessen in gewissen Teilen der Welt, denn als Schüler soll er das Rugby erfunden haben - aus nackter Not beim Fußballspielen. Autor: Thomas Grasberger

Niccolò Paganini spielt in Tegernsee - 23.11.2016  

Pagagnini, der Teufelsgeiger, ein Superstar seiner Zeit. Jeder wollte ich hören und sehen - nicht nur die oberen Zehntausend. Autor: Simon Demmelhuber

Erstes Gen eines Bakteriums isoliert - 22.11.2016  

Jon Beckwith gelang als erstem Mikrobiologen, ein einzelnes Gen bei einem Bakterium zu isolieren.. Ein Triumph mit Risiken, wie Beckwith selbst fand. Autor: Hellmuth Nordwig

Hetty Green geboren, Finanzspekulantin - 21.11.2016  

Hetty Green sparte, wo es ging. Ihr ungeheures Vermögen hat die Amerikanerin als erster weiblicher Tycoon an der Wall Street gemacht. Autorin: Ulrike Rückert

Ben Hur hat Premiere - 18.11.2016  

Der monumentalste der Monumentalfilme: Ben Hur. Das berühmteste aller Wagenrennen. Elf Oscars. Autorin: Brigitte Kohn

Erstmals ein Page Three Girl in der "Sun" - 17.11.2016  

Früher, also im letzten Jahrtausend, konnte ein nackter Busen noch ein Aufreger sein. Genau deshalb begann die britische Sun ihre "Seite-3-Mädchen" abzudrucken. Autor: Herbert Becker

Wolf Biermann wird ausgebürgert - 16.11.2016  

Auftrittsverbot - aber nicht in der Bundesrepublik. Und da sollte er nach Meinung der DDR auch bleiben: Wolf Biermann. Autorin: Hartmut E. Lange

August Fischer geboren, Klebstofferfinder - 15.11.2016  

August Fischer gab seinen Chefsessel für Bürobedarfsartikel auf, verschwand in seinem geliebten Labor und entwickelte einen Klebstoff, der berühmt werden sollte. Autorin: Silke Wolfrum

0:00/0:00
Video player is in betaClose