Das Kalenderblatt - Bayern 2

Das Kalenderblatt - Bayern 2

Germany

Wissen Sie, wer den Reißverschluss erfunden hat, und weshalb der Satz von Pythagoras nicht von Pythagoras stammt? Sie erfahren es im Kalenderblatt: Gewichtiges und Abseitiges für jeden Tag - so bunt wie das Leben - so informativ wie ein Lexikon.

Episodes

Zwickelerlass gegen anstößige Badebekleidung - 18.08.2017  

Der Besuch einer Badeanstalt trieb einem preußischen Beamten die Schamesröte ins Gesicht. Zu deutlich malten sich Formen ab, die er nicht mal erahnen wollte! Also wurden die Deutschen zu mehr Stoff verdonnert. Autorin: Prisca Straub

Die Plattenfirma Polygram stellt die ersten Audio-CDs vor - 17.08.2017  

Der Silberling aus Polycarbonat löste die LP und die Musikkassette ab. Jetzt wird die CD selbst nach und nach durch die MP3-Technologie verdrängt. Autorin: Yvonne Maier

Die Sixtinische Kapelle ist eingeweiht - 16.08.2017  

1483 gab es sie noch gar nicht: Michelangelos Gemälde, mit all den unsittlichen Geschlechtsteilen, die ab 1564 übermalt wurden - von Daniele da Volterra, genannt "Braghettone" - "Hosenmaler". Autorin: Brigitte Kohn

Ignatius von Loyola gründet Jesuitenorden - 15.08.2017  

Zunächst war der Papst misstrauisch, als Ignatius von Loyola mit seinen heißblütigen Reden auftrat. Doch bald erwies sich der am 15. August 1534 gegründeter Jesuiten-Orden als Speerspitz der Gegenreformation. Autorin: Brigitte Kohn

Premiere von "Spiel mir das Lied vom Tod" - 14.08.2017  

Eine epische Geschichte aus Rache, Gier und Mord: Einer der berühmtesten Western, nicht zuletzt wegen des Soundtracks mit der Mundharmonika. Autor: Thomas Grasberger

Kleine Dichterin bei Friedrich dem Großen - 11.08.2017  

Sie schrieb ein Rezept für "Stärkungsschokolade" genauso wie ein "Gebet an den Mars". Friedrich der Große schätzte aber vor allem die Hymnen auf seine Person. So lud er Anna Louisa Karsch zum Gespräch. Autorin: Justina Schreiber

Virginia Stephen heiratet Leonard Sydney Woolf - 10.08.2017  

Eine glückliche Ehe, meinte Virginia - trotz Selbstmordversuchen. Ihr letzter gelang. In ihrem Abschiedsbrief an den Gatten schreibt sie: "Alles, außer der Gewissheit Deiner Güte, hat mich verlassen." Autorin: Justina Schreiber

Russisches Dorf setzt dem "e" ein Denkmal - 09.08.2017  

Der russische Buchstabe "jo", ein "e" mit zwei Pünktchen drauf, hat´s in sich: Soll man sie setzen oder nicht? Offiziell wurden sie verboten. Ein russisches Dorf aber leistete Widerstand... Autorin: Petra Herrmann

Walt Disneys "Bambi" hat Premiere - 08.08.2017  

Ein Meilenstein der Trickfilmtechnik und Walt Disneys persönlicher Lieblingsfilm: "Bambi", das Reh, das eigentlich ein Hirsch ist... Autorin: Regina Fanderl

Polyglott-Verlag gegründet - 07.08.2017  

Der erste Reiseführer aus dem Polyglott-Verlag, gegründet ,war eigentlich ein Handbuch für Amerika-Auswanderer. Zwar wusste er nicht, wie man Millionär wird, enthielt aber Tipps für den Job als Tellerwäscher. Autorin: Astrid Mayerle

Johann Sebastian Bach prügelt sich auf dem Arnstädter Marktplatz - 04.08.2017  

Ein musikalisches Genie kann nicht "ungeschimpfet und ungeschlagen" durch eine Stadt gehen, in der Zippelfagottisten aufbegehren, und nur gepflegte Mittelmäßigkeit verlangt wird. Autor: Xaver Frühbeis

Die russische Rurik-Expedition geht zu Ende - 03.08.2017  

Ihr Ziel, die Weltumsegelung, die Entdeckung der Nordwestpassage, erreichte die Expedition nicht. Und doch war die Reise voller Neuentdeckungen, voller menschlicher und kultureller Erfahrungen. Autorin: Julia Devlin

Henry Hudson entdeckt die Hudson-Bay - 02.08.2017  

Euphorisch steuerte Henry Hudson sein Schiff in eine Bay, die noch kein Europäer befahren hatte. Das musste der Pazifik sein! Aber: Es war ein eisiges Binnenmeer des Grauens - die Hudson Bay. Autorin: Brigitte Kohn

"Rule, Britannia!" wird aufgeführt - 01.08.2017  

Eine Insel wird zum Weltreich: Großbritannien verdankt seine Karriere als Seemacht der Flotte - und dem Motto: "Rule, Britannia!" Das Lied hält sich seit 270 Jahren in den Charts der Nation. Autorin: Christiane Neukirch

Harry Potter hat Geburtstag - 31.07.2017  

Es ist der 31. Juli 1991, Harry Potters elfter Geburtstag, der Tag, an dem er erfährt, wer er wirklich ist. Ein Schicksalsgenosse von Ödipus, Oliver Twist, Tom Sawyer, Aschenputtel, Peter Pan, Pipi Langstrumpf, Parzival, Hamlet... Autorin: Julia Devlin

Garchinger Atom-Ei wird abgeschaltet - 28.07.2017  

Als Garching aus dem Ei schlüpft, kann noch keiner ahnen, was da auf das kleine Örtchen bei München zukommt. Aber es ist ja auch kein gewöhnliches Ei, sondern ein Atom-Ei. Und das macht Garching zum Forschungszentrum, wenn auch nicht zum unumstrittenen. Autor: Hellmuth Nordwig

Walt Disneys erster Vergnügungspark - 18.07.2017  

Nichts anderes als die perfekte Unterhaltung wollte Walt Disney, als am 18. Juli 1955 sein fantastisches Disneyland die Tore öffnete. Nichts hatte er dem Zufall überlassen, jedem auf die Finger geschaut. Trotzdem ging die Eröffnung schief. Autorin: Elke Endraß

"High Society" wird uraufgeführt - 17.07.2017  

"Die oberen Zehntausend" - ein perfekt inszeniertes Musical mit der Musik von Cole Porter und Grace Kellys letzter Film. Autorin: Brigitte Kohn

Ferdinand Gregorovius beendet Römisches Tagebuch - 14.07.2017  

Da rafft man sich auf, zieht nach Rom, verliebt sich - und schon fängt das Bauamt an, alles umzugestalten. Da mag einem die Liebe durchaus wieder abhandenkommen. Wohl dem, der mit leichtem Gepäck reist und bereit ist für die nächste Station. Autor: Gregor Papsch

Geburt der Insel Ferdinandea - 13.07.2017  

Ein Haufen Asche und Schlacke: Grund genug für die Politik, sich zu streiten. Und selbst wenn das Ganze schon wieder versunken ist, meldet man schon mal wieder vorsorglich Besitzansprüche an. Autor: Xaver Frühbeis

0:00/0:00
Video player is in betaClose