Das Kalenderblatt - Bayern 2

Das Kalenderblatt - Bayern 2

Germany

Wissen Sie, wer den Reißverschluss erfunden hat, und weshalb der Satz von Pythagoras nicht von Pythagoras stammt? Sie erfahren es im Kalenderblatt: Gewichtiges und Abseitiges für jeden Tag - so bunt wie das Leben - so informativ wie ein Lexikon.

Episodes

Johnny Cash - "Live At San Quentin" - 24.02.2017  

Live in der Haftanstalt San Quentin State Prison aufgenommen, hielt sich Johnny Cashs Album 20 Wochen auf Platz 1der Billboard Country Album Charts. Autor: Frank Halbach

Das Wunder am Seerhein - 23.02.2017  

Ein Naturphänomen: der Seerhein hob und senkte sich mehrmals um einen halben Meter. Ein Wunder, meinte man 1549. Autor: Johannes Roßteuscher

Frank W. Woolworth macht sich selbstständig - 22.02.2017  

Kann ein Kaufmann steinreich werden, obwohl er nur Ladenhüter im Sortiment hat? Frank Winfield Woolworth fand heraus, wie es geht. Am 22. Februar 1879 machte er sich selbständig. Autorin: Carola Zinner

Meister Eder und sein Pumuckl starten im BR - 21.02.2017  

Koboldsgesetz! Der Pumuckl ist unsichtbar! Sichtbar wird er nur, wenn er zufällig irgendwo kleben bleibt. Deshalb schwören konsequente Pumuckl-Fans auf die Pumuckl-Bücher oder auf die BR-Hörspiele. Autor: Herbert Becker

Clemens Wilmenrod bittet erstmals zu Tisch - 20.02.2017  

Die Idee: Eine Fernsehküche. Man nehme einen bislang erfolglosen Schauspieler, ein paar ausgefallene Rezepte und voilà: die Kochshow ist erfunden. Autorin: Regina Fanderl

Phantom - erster Superheld eines Daily Strips - 17.02.2017  

Der erste der Comicsuperhelden: durchtrainiert, in Dunkelviolett mit schwarzer Maske, zwei Selbstladepistolen und prägnanten Siegelringen. Autor: Martin Trauner

Walross Tanja stirbt - 16.02.2017  

Sie war ein Publikumsliebling und hatte ein langes Leben: sie wurde über 30, ein stattliches Alter für eine Walrossdame. Autorin: Birgit Magiera

Gustav Nagel gestorben, der "Verrückte von Arendsee" - 15.02.2017  

Gustav Nagel überstand in den 1920er Jahren alle Mediziner-Gutachten, die gegen seine skandalöse Barfuß-Exzentrik aufgeboten wurden. Schwerer als mit den Spießern hatte er es mit den Ideologen seiner Zeit. Autor: Xaver Frühbeis

Patentierung des Klebe-BHs - 14.02.2017  

Nahtlos gebräunt, ohne weiße Streifen, dank Klebe-BH. So die Idee von Charles L. Langs. Nebenwirkung: rote Kreise um die Brüste... Autorin: Julia Zöller

Feuersbrunst in München - 13.02.2017  

Die meisten Dächer Münchens waren noch mit Holzschindeln gedeckt und viele Häuser noch nicht aus Stein gebaut. Ideale Bedingungen für den verheerenden Stadtbrand vom 13. Februar 1327. Autorin: Birgit Magiera

Erster Satelliten-Crash in Erdumlaufbahn - 10.02.2017  

Ein verlorener Handschuh im Weltall - die Vermüllung des Alls hatte scheinbar ganz harmlos begonnen. Inzwischen ist der Weltraumschrott, den die Menschen über der Er-de hinterlassen, zum Problem geworden. Autorin: Christiane Neukirch

"Da Da Da" veröffentlicht - 09.02.2017  

Sprechgesang, sparsam instrumentiert, international 13 Millionenmal verkauft. Stefan Remmler meinte, weltweit sei man überzeugt, das sei ein typisch deutsches Lied. Da Da Da! Autorin: Anja Mösing

Haarnetzerlass bei der Bundeswehr gelockert - 08.02.2017  

Auch er wollte dufte aussehen, der deutsche Soldat Anfang der 1970er-Jahre und ließ sich die Haare lang wachsen. Möglich machte das der Haarnetzerlass von Verteidigungsminister Helmut Schmidt. Autorin: Anja Mösing

Patentierung zahnärztlicher Tretbohrmaschine - 07.02.2017  

Lange war die Brechstange das Mittel der Wahl bei Zahnbehandlung...schneller und weniger schmerzhaft als Bohren. Dann kam James Beall Morrisons Tretbohrmaschine. Autorin: Yvonne Maier

Alan Shepard spielt Golf auf dem Mond - 06.02.2017  

Natürlich flog der Ball sehr weit, als ihn Alan Shepard mit seinem Golfschläger richtig erwischt hatte. Er flog ja auch auf dem Mond. Eine Premiere. Autor: Thomas Grasberger

Beginn der kommerziellen Käseverwertung in der Schweiz - 03.02.2017  

Etwa 450 verschiedene Käsesorten werden in der Schweiz hergestellt und bereichern den Speiseplan. Zu verdanken ist das irgendwie Rudolf Emanuel Effinger. Autorin: Isabella Arcucci

Alljährlich grüßt das Murmeltier - 02.02.2017  

Eher unzuverlässige Wettervorsage, seit 1886. Dafür aber ein Star - unter den Waldmurmeltieren. Und wer kann schon von sich sagen, dass wegen ihm auf den Weltfrieden getrunken wird? Autorin: Prisca Straub

A.A. Milne stirbt, Vater von Winnie-The-Pooh - 31.01.2017  

Alan Alexander Milne schrieb die Geschichte von Winnie-The-Pooh. Der Kinderbuchklassiker wurde in viele Sprachen übersetzt, die Version auf Latein hat Milne nicht mehr erlebt. Autor: Rainer Nothaft

"La Goulue" stirbt - 30.01.2017  

Henri de Toulouse-Lautrec sagte über die Cancan-Tänzerin, die sich "La Goulue" nannte: "mal fröhlich, mal schüchtern, mal kühn oder katzenhaft graziös, geschmeidig wie ein Handschuh!" Autorin: Prisca Straub

Der "Tunix"-Kongress beginnt - 27.01.2017  

Am 27. Januar 1978 begann an der Technischen Universität in West-Berlin der legendäre "Tunix"-Kongress. Ganz anders als der Name verheißt schoben die Spontis dort keine ruhige Kugel. Autorin: Prisca Straub

0:00/0:00
Video player is in betaClose