Das Kalenderblatt - Bayern 2

Das Kalenderblatt - Bayern 2

Germany

Wissen Sie, wer den Reißverschluss erfunden hat, und weshalb der Satz von Pythagoras nicht von Pythagoras stammt? Sie erfahren es im Kalenderblatt: Gewichtiges und Abseitiges für jeden Tag - so bunt wie das Leben - so informativ wie ein Lexikon.

Episodes

Erstes staatliches Rauchverbot tritt in Irland in Kraft - 29.03.2017  

Eher wird das Fluchen in der Hölle verboten, als das Rauchen in einem irischen Pub - das meinten alle, bis der irische Gesundheitsminister die Probe aufs Exempel machte. Autor: Johannes Roßteuscher

Victor Mills, Erfinder der Pampers, geboren - 28.03.2017  

Endlich Schluss mit dem Auskochen von Stoffwindeln - dank der Einwegwindel. Und wer hat's erfunden? Marion Donovan. Und wer hat's vermarktet? Victor Mills - der Markenname: "Pampers". Autor: Xaver Frühbeis

Älteste Erwähnung des Gose-Biers - 27.03.2017  

Absurd und unwahrscheinlich, doch das explosionsartige Austreten von Fäulnisgasen hat diesen Wal gesprengt. Autorin: Claudia Doyle

Prinz Heinrich von Preußen erhält Scheibenwischer-Patent - 24.03.2017  

Was macht man als jüngerer Bruder eines Thronfolgers? Prinz Heinrich von Preußen, spielte Polo; aber meist hatte er Technik im Kopf - und Autos. Autorin: Christiane Neukirch

Der "Madrider Hutaufstand" bricht aus - 23.03.2017  

Alles Mögliche hatten sich die Spanier schon gefallen lassen von Karl III., ihrem neuen König aus Italien. Als er ihnen aber ihre breiten Hüte verbieten wollte, brach der Madrider Hutaufstand los, am 23. März 1766. Autor: Xaver Frühbeis

Karl May spricht vor Wiener Akademikern - 22.03.2017  

Das Leben hat es lange nicht gut gemeint mit Karl May. Kurz vor seinem Tod hielt er am 22. März 1912 den Vortrag "Empor ins Reich der Edelmenschen". Autor: Christian Feldmann

Bismarcks Erhebung in den Fürstenstand - 21.03.2017  

Otto von Bismarck hatte aus dem preußischen König Wilhelm I. den deutschen Kaiser Wilhelm I. gemacht. Dafür wurde er am 21. März 1871 zum Reichskanzler ernannt und in den Fürstenstand erhoben. Autorin: Brigitte Kohn

John Lennon und Yoko Ono heiraten - 20.03.2017  

Dass man sich nach der Heirat irgendwann ins Bett begibt - klar! Aber dass daraus ein Riesen-Happening wird? Dazu braucht man schon John Lennon und Yoko Ono. Autorin: Anja Mösing

Jonathan Tyres pachtet Vauxhall Gardens - 17.03.2017  

Einmal nach Disneyland. Das ist schon gut und recht. Aber wie anders war es noch damals im alten England, als man in die Mutter aller Vergnügungsparks ging, nach Vauxhall Gardens! Autorin: Ulrike Rückert

Letzter Sendeturm aus Holz in Deutschland gesprengt - 16.03.2017  

Je höher, desto weiter, so war das das mit den Sendetürmen. Die in den 1930er Jahren für die Türme oft verwendete Holzkonstruktion hat sich langfristig nicht bewährt. Autor: Martin Trauner

Genre des "Lederhosenfilms" begründet - 15.03.2017  

Alpines Milieu, derbe Scherze in der Tradition des Bauerntheaters, irgendwie eine Art Heimatfilm - nur halt viel nackter. Auf jeden Fall aber: Kassenschlager, damals. Autorin: Prisca Straub

Origami-Meister Akira Yoshizawa geboren - 14.03.2017  

Akira Yoshizawa, der Begründer des modernen Origami. Über 50 000 Modelle hat er entwickelt und unzählige hat er gefaltet. Autorin: Isabella Arcucci

Tennessee verbietet Evolutionslehre - 13.03.2017  

Evolutionslehre nein danke! Am 13. März 1925 wurde im US-Bundesstaat Tennessee der "Butler Act" verabschiedet. Danach war es strafbar, in der Schule Darwins Evolutionslehre zu unterrichten. Autorin: Christiane Neukirch

Charles Frederick Worth gestorben - 10.03.2017  

Aufstieg eines Star-Designers: Charles Frederick Worth kleidet im 19. Jahrhundert die oberen Zehntausend ein - die französische Kaiserin genauso wie die Edel-Prostituierte. Autorin: Elsbeth Föger

Uraufführung von "Kinder des Olymp" - 09.03.2017  

Trotz aller Schikanen der Nazi-Zensur: ein Meisterwerk des poetischen Realismus des französischen Films - technisch, psychologisch und inhaltlich. Autorin: Brigitte Kohn

Uraufführung von Samuel Becketts "Atem" - 08.03.2017  

Minimalismus pur: Aristoteles verlangt für ein Drama Anfang, Mitte und Schluss. Samuel Beckett schafft das in ca. 35 Sekunden. Autorin: Justina Schreiber

Hemingway kriegt Post von Agnes Kurowsky - 07.03.2017  

Eine Granate hatte Ernest Hemingway im Ersten Weltkrieg ins Lazarett befördert, wo er auf Krankenschwester Agnes traf. Aus der Begegnung wurde erst Liebe, dann Literatur. Autor: Rainer Nothaft

de Sade wird verhaftet - 06.03.2017  

Ein Narr sei, wer sich durch Moralideen fesseln ließe, meinte de Sade. Nicht der schlechteste Ansatz, wenn es um Kunst geht. Aber für das reale Leben? Autorin: Julia Zöller

Syphilis-Erreger entdeckt - 03.03.2017  

Schon der entsetzliche Verlauf der Syphilis war schlimm, aber verunsichernd war auch, dass niemand vor ihr sicher schien. Erst am 3. März 1905 gelang es zwei Berliner Forschern den Krankheitserreger zu entdecken. Autorin: Christiane Neukirch

02.03.1933 - 02.03.2017  

"King Kong" hat Weltpremiere

0:00/0:00
Video player is in betaClose