Der Glückliche Unternehmer Podcast

Der Glückliche Unternehmer Podcast

Germany

Bist du Unternehmer ? Willst Du als Unternehmer wachsen, mehr Zeit und mehr Umsatz machen ? Willst du glücklicher sein ? Wir interviewen Gäste, die Dich weiterbringen, geben Tipps und verraten Insights, die Dich als erfolgreicher Unternehmer, noch erfolgreicher werden lassen.

Episodes

Episode 114 - Der Engpass bin ich!  

Oft werden wir oder unser Unternehmen durch einen Engpass am Weiterkommen gehindert. Und wie Jochen und Achim feststellen, sind die häufigsten Engpässe wir selbst - die Unternehmer. Doch verzage nicht! Jochen und Achim haben sich eine Methode überlegt, mit der solche Engpässe wie auch andere Probleme gelöst werden können. Erfahre von dieser Methode - der Engpass-Liste - und erhalte sowohl eine ausführliche Anwendungserklärung als auch nützliche Tipps und Tricks für das selbständige Problem-Management!

Lade das Action Sheet herunter und erhalte die Engpass-Liste mit allen Spalten in fertiger Form zum Losschreiben.

Heute erfährst Du:

Warum sowohl Strategie als auch alltägliches Handeln gleichermaßen wichtig sind und wie sie sich kombinieren lassen. Warum man Probleme schon zur Hälfte selber löst, sobald man mit jemandem über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten spricht oder sie aufschreibt. Warum es so entscheidend ist zu unterscheiden, ob Probleme wichtig sind oder dringlich (oder beides). Welche Möglichkeiten es gibt mich zu überlisten, sodass ich es schaffe, Aufgaben zu tun, bei denen ich Widerstand habe. Warum ich Lösungen aufschreiben und ernst nehmen sollte, von denen ich aus bestimmten Gründen nicht glaube, dass sie jetzt in Frage kommen.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge? Möchtest Du mit Deinem Problem oder Deiner Frage in unsere Show kommen und im Podcast mit uns zur Lösungsfindung darüber sprechen? Dann schreib uns an: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 113 - mit Einfachheit zum glücklichen und erfolgreichen Leben  

Manche von uns sind mit unserem Unternehmen und/oder Leben noch nicht zufrieden, was Lebensqualität, Zeit und Entspanntheit angeht. Auch wenn wir uns viel aufgebaut haben, wollen wir eine Veränderung schaffen, die uns auf einen für uns besseren Weg bringt. Wie also schaffen wir das?

Wenn Du Dich diese Frage stellst, bist Du bei dieser Folge richtig. Denn Jochen redet heute über die 10-Punkte-Liste für Glück und Erfolg. Das ist eine Methode, mit der Du Dein Unternehmen und Dein Leben auf die richtige Bahn bekommen kannst, wenn es um Glücklichsein, Lebensqualität und ein wirklich erfolgreiches Unternehmen geht. Außerdem spricht er über verschiedene Möglichkeiten, die Dir auf diesem Weg helfen.

Die 10-Punkte-Liste findest Du zum Losschreiben oder Ausdrucken im Action Sheet.

Heute erfährst Du:

Wie ich das für mich bekommen kann, was notwendig ist, um voranzukommen. Welche Möglichkeiten es gibt, wenn (eine) Sache(n), die ich tun muss, mir schwer fällt/fallen. Was eine Mastermind ist und wie sie mich in den wirklich wichtigen Bereichen voranbringt. Wie ein "Tag nur für mich" aussehen kann und wie er mir hilft. Warum es wichtig ist, dass ich mich an den Zweck meines Unternehmens erinnere bzw. ihn festlege.

Empfehlungen: Kolbe-A-Index Episode 34 - Was Dich antreibt - Infos zum Kolbe-Test Episode 63 - Das NOI-System

Bei Fragen, Anregungen und Vorschlägen für neue Episoden: Schreib uns! info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 112 - Die Weihnachtsfeier  

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, in Deinem Unternehmen jeden Dezember eine Weihnachtsfeier zu veranstalten? Oder tust Du das sogar und möchtest schauen, wie Du sie noch besser gestalten kannst? Dann bist Du bei dieser Folge richtig! Da bald schon die festliche Zeit wieder einkehrt, sollte man sich eine Weihnachtsfeier mit dem Team zumindest mal durch den Kopf gehen lassen, denn es bringt viele Vorteile mit sich. Hör rein und erfahre mehr über die Unternehmens-Weihnachtsfeier!

Heute erfährst Du:

Warum die Weihnachtsfeier eine einzigartige Gelegenheit ist, mich bei meinem Team zu bedanken. Was bei der Planung der Feier das Wichtigste ist, damit meine Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen. Wie Achim seine jährlichen Weihnachtsfeiern veranstaltet und was für positive Erfahrungen er aus ihnen gezogen hat. Wie ich sie so veranstalte, dass sie mein Team näher zusammenbringt. Mit welchen Tricks und Kniffen ich aus dem Event Weihnachtsfeier jedes Jahr etwas Besonderes und Unvergessliches mache.

Für Fragen zum Thema, Anregungen und Themenvorschläge für neue Episoden, schreibt uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 111 - Die Kraft der Bilder mit Carsten Meiners  

Wie präsentiere ich die Geschichte meines Unternehmens? Zum Beispiel mit bewegten Bildern! Carsten Meiners führt eine Agentur, deren Spezialität das Storytelling ist. Er geht zu Unternehmen und findet heraus, welche Geschichte sie zu erzählen hat, die potentielle neue Mitarbeiter oder Kunden für das Unternehmen gewinnen könnte, und wie man diese Geschichte mit einem Film darstellen kann. In unserem Interview redet er über seine wertvollen Erkenntnisse während der Produktion dieser Unternehmensfilme und gibt Dir Rat, wie Du einen guten Unternehmensfilm produzieren (lassen) kannst.

Heute erfährst Du:

Warum Carsten seinen gelernten Beruf keine Sekunde ausgeübt hat. Was ein Unternehmensfilm/Werbefilm braucht, um den erwünschten Effekt zu erzielen und nicht langweilig zu sein. Was Storytelling ist und warum es so erfolgreich ist. Warum die Mitarbeiter eines Unternehmens in der Regel eine unglaublich schöne Geschichte für einen Unternehmensfilm zu erzählen haben. Wie man richtig interviewt und gutes Material bekommt. Wie ich eine gute Agentur für die Produktion meines Films finde.

Erfahre mehr über die Methode Storytelling: Realr Corporate Storytelling Spannendes über Carsten kannst Du auf seiner XING-Seite nachlesen: Carsten Meiners auf XING

Für Fragen zum Thema, Anregungen und Vorschläge für kommende Episoden, schreibt uns: info@t3company.de * Über iTunes abonnieren * Android Nutzer finden den RSS - Feed hier * Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 110 - Der Mitarbeiter virtuell gedacht  

In der letzten Folge haben Jochen und Achim über das virtuelle Unternehmen gesprochen. Deshalb war es ihnen wichtig, im Detail auf das Thema einzugehen, was direkt dazugehört: Der virtuelle Mitarbeiter! Jochen und Achim reden über alles, was notwendig ist, um ein virtuelles Team aufzubauen, und klären die offenen Fragen. In der Zukunft wird sich der Arbeitsmarkt noch viel mehr in Richtung digital und online verändern. Jochen und Achim erklären eine Möglichkeit sich darauf einzustellen und das sogar zu nutzen.

Wenn Dich das Thema des virtuellen Unternehmens interessiert, empfehlen wir Dir die vorangegangene Episode 109 - Das Unternehmen virtuell gedacht.

Heute erfährst Du:

Wie und wo ich meinen virtuellen Mitarbeiter finde. Alles, was notwendig ist, um herauszufinden, ob ich einen guten virtuellen Mitarbeiter gefunden habe bzw. ob er zur Position passt, für die ich ihn engagieren will. Wie ich mein physisches Team virtuell mache oder mit virtuellen Mitarbeitern ergänze. Warum Freelancer sich wenig von klassischen Mitarbeitern unterscheiden müssen, und warum auch ein komplett virtuelles Team mitsamt zweiter Führungsebene funktionieren kann. Wie ich mit einem Freelancer umgehen muss bzw. wie ich mein Mindset anpassen muss, damit er Teil eines erfolgreichen Teams wird und bei mir bleibt. Welche Vorteile und Möglichkeiten virtuelle Mitarbeiter mit sich bringen, insbesondere im Zuge der Wandlung des Arbeitsmarktes.

Bei Fragen zum Thema, Anregungen und Themenvorschlägen für kommende Episoden, schreibt uns unter info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 109 - Das Unternehmen virtuell gedacht  

Wie schafft man es, sein Team virtuell/digital aufzubauen und zu organisieren? Kann ein virtuelles, von Zuhause aus geführtes Unternehmen gut bestehen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich Jochen und Achim heute nochmal im Detail, um Dir Klarheit darüber zu bringen, wie Du Dein Unternehmen über das Internet führen kannst. Zusätzlich gibt es noch einen Exkurs zu Jay Abraham.

Heute erfährst Du:

Warum Geld nie das Problem ist - Warum ich mich von einem Vorhaben nicht aufhalten lassen sollte, nur weil ich dafür gerade kein Geld habe. Warum ein virtuelles Unternehmen es sehr viel leichter hat, Fachkräfte zu bekommen. Mit welcher einfachen Vorgehensweise ich virtueller Unternehmer werden kann. Wo bzw. wie ich gute Freelancer finde und warum ihre Kommunikationsfähigkeiten noch wichtiger sind als ihre Fertigkeit im Fach. Wie ich es schaffe, ein Team aus Freelancern aufzubauen, die zufrieden, motiviert und bei mir bleiben. Welche Systeme Jochen empfiehlt, die eine virtuelle Zusammenarbeit mit dem Team gewährleisten. Warum das virtuelle und das physische Unternehmen sich im Grunde wenig voneinander unterscheiden.

Bei Fragen zum Thema, Anregungen und Themenvorschlägen für neue Episoden, schreibt uns an info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 108 - Vom Aufstieg zum Ausstieg - Volume II  

Wir überlegen weiter: Was brauchen wir, um aus dem Unternehmen aussteigen zu können, wenn wir einmal 60 oder 70 sind? Wie können wir gewährleisten, dass das Unternehmen an diesem Punkt selbstläuft und sich mit der Zeit anpasst, ohne unsere helfenden Griffe? Jochen und Achim beschreiben die letzten Schritte zum sicheren Ausstieg und was zu beachten ist. Bleibt gespannt!

Dies ist die Anschlussepisode an die vorangegangene: Episode 107 - "Vom Aufstieg zum Ausstieg"

Heute erfährst Du:

Was das eine wichtige Kriterium ist, das erfüllt sein muss, damit ich meine neue Rolle einnehmen kann. Warum man übergeben muss, statt abzugeben, und worin der Unterschied liegt. Was es mit der zweiten Führungsebene auf sich hat, wann man eine braucht und wie man sie herstellt. Warum die "untere" zweite Führungsebene gar nicht hierarchisch unterliegt, sondern in der Regel wesentlich bessere Entscheidungen für das Unternehmen treffen kann als die erste, also ich. Welche Qualität meines Teams dafür ausschlaggebend ist, ob mein Unternehmen in zehn Jahren noch besteht oder pleite gegangen ist.

Für Fragen zum Thema, Anregungen und Themenvorschlägen für neue Episoden, schreibt uns an info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 107 - Vom Aufstieg zum Ausstieg mit Jochen und Achim  

Im Unternehmen will man natürlich wachsen, aber irgendwann fragt man sich als Unternehmer, wann und wie man zur Ruhe kommen möchte. Jochen z.B. will mit 70 mit seiner Frau um die Welt segeln und nur noch Beratung und Unternehmensstrategie vornehmen. Wie auch immer Dein Ausstieg aussieht: Damit Du es erreichst, ist es empfehlenswert, schon jetzt die notwendigen Schritte zu gehen. Wie diese Schritte aussehen und wie Du darauf hinarbeiten kannst, tragen Achim und Jochen in dieser Episode zusammen.

Heute erfährst Du:

Warum die meisten Unternehmer Probleme haben, ihren Ausstieg aus dem Unternehmen zu gestalten, und wie Du es schaffst. Wie ich mich als Fachkraft aus dem Unternehmen entferne - sowohl mit einfachen als auch bei Aufgaben, für die mein Spezialwissen und meine Expertise notwendig sind. An welchen beiden Säulen ich arbeiten muss, um ein selbstlaufendes, eigenständiges Unternehmen zu schaffen. Wie man Prozesse und Regeln so herrichtet, dass sie Dein Unternehmen von Dir unabhängig machen. Wie ich es schaffe, dass meine Mitarbeiter Freude am Leisten, Dinge voranbringen und Verantwortung übernehmen haben.

Die Schritte zum Ausstieg findest Du zusammengefasst und mit einer kurzen Checkliste im Action Sheet. Unten findest Du den Link.

Bei Fragen, Anregungen und Vorschlägen für neue Episoden: Schreib uns unter: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 106 - Die Wasserlochstrategie mit Norbert Schuster  

Norbert Schuster weiß, wie man gute Leads generiert. Warum sollte man 500 Menschen auf gut Glück anrufen, wenn 100 bereits Interessierte zu Dir kommen könnten? Mit der Wasserlochstrategie beschreibt Norbert genau den Prozess, wie Du ein Wasserloch bauen kannst: Einen Weg im Internet, der Deine Kunden direkt zu Dir lockt. Und zwar nicht irgendwelche Kunden, sondern Deine Wunschkunden. Wie das geht, erfährst Du in der heutigen Episode. Hör rein und erhalte erstklassiges Wissen über Leadmanagement und Kundengewinnung!

Heute erfährst Du:

Was ich über meinen Wunschkunden wissen muss, um einen Lead bauen zu können, der ihn zu mir führt. Mit welchen einfachen Schritten ich einen guten Lead generiere, der meinen Zielkunden dazu bringt, auf mich zuzukommen. Wie ich potentielle Kunden auf XING erfolgreich anschreibe. Wie ich mein Buch selbst verlege (mit Verkaufserfolg) und warum das oft besser ist als der Verlag. Warum ein Buch mir großen Umsatz bringen kann, selbst wenn es sich nicht gut verkauft => Buch als Akquise-Werkzeug.

Norberts Webseite: www.strike2.de/ Dort findest Du sein Ebook "Coffee is for closers only – Modernes Leadmanagement" Wer gleich mehr wissen will: Norberts Buch "Leadmanagement" bei Amazon

Norbert Schuster ist auf XING und LinkedIn zu finden.

Bei Fragen, Anregungen, Vorschlägen für neue Episoden: Schreib uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 105 - Mach etwas! Jetzt!... mit Michael Omori Kirchner  

Michael Omori Kirchner kombiniert seit 20 Jahren zwei sehr unterschiedliche Berufsfelder: Fotografie und Unternehmensberatung. Wie passt das zusammen? Er berät Fotografen! Nichtsdestotrotz hat er nicht nur für Fotografen, sondern für alle Selbständigen eine ausgezeichnete Expertise unter anderem im Marketing und in der Preisgestaltung vorzuweisen. Erhalte in dieser Episode nützliche Tipps darüber, wie Du Dich mit Deiner Dienstleistung positionieren, sie vermarkten und zu einem höheren Preis als bisher verkaufen kannst. Und profitiere auch von Michaels Erfahrung darin, wie man als Selbständiger überlebt da draußen.

Heute erfährst Du:

Wie Michael es schaffte, sich einen sicheren Sprung vom Angestellten/Mitarbeiter zum Vollzeit-Selbstständigen zu ermöglichen. Warum ich dem Kunden erst etwas kostenlos geben sollte, bevor er bereit ist zu kaufen. Was bei meinem Preisangebot noch mehr als die Höhe des Preises selbst die Kaufbereitschaft des Kunden ausmacht. Wie ich meinem Kunden, der sich meinen Preis nicht leisten kann, entgegenkommen UND trotzdem den Preis halten kann. Warum man keine Angst haben muss, bei drastischer Erhöhung seines Dienstleistungspreises in Auftragsmangel zu geraten. Warum man mit seinen Kollegen zusammenhalten und sich helfen sollte, auch wenn man die Konkurrenz voneinander ist.

Michaels Webseite für interessierte Fotografen: www.creativebiz.de/ ? Hier findest Du Michaels Podcast, Blog, Marketing für Fotografen und sein Ebook (für Fotografen und eigentlich für alle Selbständigen) Michael als Dein Fotograf: www.omori.de/

Bei Fragen, Anregungen und Themenvorschlägen für neue Episoden schreibt uns an info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 104 - Vom Ende her gedacht mit Monika Birkner  

Erschaffe Deine Vision, lass Dich von ihr leiten und gestalte die Details auf dem Weg. Zukunftsplanung mit Freiraum - das ist die Devise von Monika Birkner. Seit 15 Jahren hilft sie als Coach Solounternehmern, den Weg ihres Unternehmens selbst zu gestalten - mit Fokus, mit Planung und den eigenen Werten und Vorstellungen entsprechend. Erhalte wertvolle Einblicke in Monikas strukturierte, aber flexible Weise, die Zukunft des Unternehmens zu planen! Und erfahre auch Wertvolles über Monikas Spezialität - das Solounternehmertum - und wie Du als Solounternehmer Erfolg hast und die wichtigsten Hürden überwinden kannst.

Heute erfährst Du:

Wie Monika es in der Anfangsphase schaffte, genug Kunden zu bekommen. Welcher interessante Satz aus einem Interview für Monika einen Wendepunkt in ihrem Unternehmen darstellte. Wie ich eine Vision schaffe, die mir Struktur und Richtung gibt, aber mir die Freiheit offenhält, wie ich mich dorthin entwickle. Welche Vorteile und Möglichkeiten sich für Solounternehmer bzw. Solopreneure ergeben. Wie ich Projekte durch kürzere, fokussierte Zeiträume besser voranbringen kann und wie das aussehen könnte. Welchen Rat Monika denjenigen gibt, die daran zweifeln, ob sie zur Selbständigkeit geeignet sind.

Monika Birkners Webseite: [monikabirknerfreedombusiness.de/

Bei Fragen, Anregungen, Vorschlägen für neue Podcast-Episoden: Schreibt uns an info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 103 - Guerilla Marketing mit Anthony Owen  

Unser Gast Anthony Owen präsentiert uns heute etwas wirklich Ausgefallenes: Das Guerrilla-Marketing! Bei dieser Form des Marketing geht es darum, auf kreative, unkonventionelle Arten und Weisen Marketing zu betreiben. Beispiel: Man rollt auf Rollerskates mit einem Pizzakarton zu seinem potentiellen Kunden und sagt: "Pizzaservice! Geht auf mich. Und während wir die essen, erzähle ich Ihnen, wer ich bin." Wie sich Guerrilla-Marketing gestalten kann und warum es so erfolgreich ist: Erfahre es in der heutigen Episode!

Heute erfährst Du:

Welche Geschichte Anthony dazu bewegt hat, Vertriebstrainer und Berater zu werden. Wie ich mich positionieren und trotzdem 50 verschiedene Sachen mit den Kunden machen kann. Wie und wieso ich mich immer wieder selbst erfinden und Dinge ausprobieren sollte. Warum man Coachings oder Beratungen wie Taxifahrten verstehen sollte. Warum ich mein Produkt halbfertig auf den Markt bringen sollte. Warum man verrückte Ideen verfolgen sollte, auch mit der Angst vor rechtlichen Problemen oder dem Ruin.

Anthony Owen ist aktiv in der Guerrilla Marketing Group und in deren Podcast "GuerrillaFM" Die Webseite der Guerrilla Marketing Group: www.guerrilla.de Der Podcast GuerrillaFM: www.guerrillafm.de

Fragen zu diesem Thema? Anregungen? Themenvorschläge für kommende Episoden? Schreibt uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 102 - Ortsunabhängig und frei mit Tim Chimoy  

Tim Chimoy ist Experte in der Ortsunabhängigkeit - er führt sein Unternehmen komplett auf Reisen. Er war schon während des Studiums ein Jahr in Finnland und hat vor der Selbständigkeit in China und den U.S.A. gearbeitet. In vollen Zügen genießt er die Vorteile seines Lebensstils, aber ist sich auch der Nachteile bewusst geworden. Unsanft hatte er feststellen müssen, welche Hürden man überwältigen muss, um 100% unterwegs und in aller Welt arbeiten zu können.

Erhalte einen Einblick in das Leben eines reisenden Unternehmers und finde heraus, ob es etwas für Dich ist, ortsunabhängig zu sein.

Heute erfährst Du:

Welche Hürde sich Tim in den Weg stellte, als er ortsunabhängig wurde, und was er tat, um sie zu bewältigen. Inwiefern ich noch mit meinen Bestandskunden arbeiten kann, wenn ich ortsunabhängig werde. Wie ich die Dienstleistungen meines Unternehmens mit Product-Service-Systemen vereinfache und Zeit und Mühen einspare. Was Tim an seinem Lebensstil am meisten gefällt. Warum viele Leute in ein Loch fallen, sobald sie ortsunabhängig werden, und enttäuscht sind. Welche Nachteile und Gefahren Ortsunabhängigkeit mit sich bringt. Wie ich vom Angestellten zum ortsunabhängigen Unternehmer werde.

Tims Webseite: www.earthcity.de/ Tims Podcast “I Love Mondays”: www.earthcity.de/podcasts/ Citizen Circle: www.citizencircle.de/ Der Citizen Circle öffnet am 1. Januar, 1. April und 1. September jeden Jahres seine Türen. Als Mitglied dieser Gruppe erhältst Du Unterstützung/Rat von anderen Unternehmern sowie Zugang zu Mastermind-Gruppen, Konferenzen und Workshops.

Wenn Du Fragen hast, Anregungen oder einen Vorschlag für ein Thema, über das wir in einer kommenden Episode sprechen sollen... Schreib uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 101 - Aus dem Engpass heraus mehr erreichen mit Jörg Mann  

Jörg Mann ist Unternehmercoach und Profi beim Finden und Beseitigen von Engpässen. Als heutiger Gast erzählt er uns von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen auf dem Gebiet. Aus dem Engpass in seinem eigenen Unternehmen heraus hat er die Fähigkeit entwickelt, mit allen möglichen Tricks und Kniffen Unternehmen von Blockaden zu befreien, um die Effizienz, den Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu maximieren. Sei dabei und erhalte Tipps und Werkzeuge an die Hand, mit denen auch Du Deinem Engpass den Laufpass geben kannst!

Heute erfährst Du:

In welchen schwerwiegenden Engpass Jörg geriet und warum er danach Coach wurde. Wie ich meine Dienstleistung durch ein OpenSource-Produkt ersetze und viel Zeit, Endpreis und Arbeit einspare. Wie ich erkenne, was der Kunde wirklich will, und ihm ein für ihn viel besseres Angebot mache. Warum Unternehmen über die Jahre immer mehr Dienstleistungen anbieten und warum ich die meisten aus dem Repertoirenehmen sollte. Warum es sich im Regelfall nicht lohnt, Dienstleistungen zu übernehmen, zu denen hin man sich nicht positioniert hat. Wie einer von Jörgs Kunden aus seinen Dienstleistungen ein Produkt zusammengeflickt und dafür dann die passende Zielgruppe gefunden hat.

Wenn Du noch mehr von Jörg Mann willst, lädt er Dich herzlich dazu ein, seinen Online-Vortrag anzusehen. Dieser dauert eine Stunde und kann Dir Inspiration geben zu schauen, wo etwas in Deinem Unternehmen klemmt, und das aufzulösen. Klicke dazu den Link: Jörg Manns Vortrag: Unternehmer-Erfolgsbremsen und wie man sie lösen kann

Wenn Du Fragen zu diesem Thema, Anregungen oder einen Themenvorschlag für kommende Episoden hast, dann schreib uns unter info@t3company.de.

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 100 - Muss ich als Unternehmer alles wissen  

Jochen und Achim feiern! Die 100ste Episode "Der Glückliche Unternehmer" ist da! Zu diesem Anlass reden die beiden über ein Thema, welches ihnen beiden sehr wichtig ist: Muss der Unternehmer Superman sein? Alles können, wissen, machen, steuern? Jochen und Achim sagen nein! Und erläutern, warum es völlig in Ordnung ist, wenn der Mitarbeiter in seinem Bereich viel besser und schlauer ist als der Chef und sich selbst wesentlich besser helfen kann. Und natürlich geben sie Dir auch Ansätze an die Hand, wie Du Dein Mindset und das Deiner Mitarbeiter bzw. das Unternehmen selbst so verändern kannst, dass Du nicht mehr Superman sein musst.

Heute erfährst Du:

Warum es Schwachsinn ist, dass der Chef Superman sein muss, und woher dieser Irrglaube kommt. Warum die meisten Selbständigen beim Unternehmerwerden nicht lernen, mit Mitarbeitern umzugehen und zu delegieren. Welche Frage ich meinem Mitarbeiter stellen kann, wenn er mit meinem Problem zu mir kommt, damit er es eigenständig lösen kann. Auf welche Kontrollinstanz man sich immer verlassen kann, um herauszufinden, ob das Unternehmen ausreichend gute Qualität produziert. Warum eine Firma, in der die Mitarbeiter kontrolliert werden, nicht organisch wachsen kann, und warum Vertrauen so viel besser für alle Beteiligten ist.

Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, eine Anregung oder einen Vorschlag für ein Thema, über das wir im Podcast reden sollen: Schreib uns an info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Epsiode 99 - Jung und erfolgreich mit dem eigenen Online-Business mit Ben Schneider  

Ben Schneider, bekannt unter dem Namen "Dein Business Coach", ist seit vielen Jahren im Online-Verkauf tätig. Schon im Alter von 11 Jahren verkaufte er zum ersten Mal online und hat trotz trotz seines Alters eine ungeheure Erfahrung und Expertise im (Weiter)verkauf von Waren über Online-Shops und Marketplaces gesammelt. Profitiere von seinem Wissen und erhalte Einblicke in den Online-Handel von Produkten! Und lass Dich von Bens Einstellung und seinem Enthusiasmus inspirieren, Dein Leben zu gestalten. Schließlich haben wir alle nur das eine.

Heute erfährst Du:

Wie Ben dazu kam, mit 11 Jahren schon auf ebay zu verkaufen. Warum Ben Verkaufs-Bestenlisten der Mitarbeiter in jedem Vertrieb empfiehlt. Wie einfach es sein kann, international zu verkaufen. Welche Fehler Ben mit seinem Online-Shop machte und wie er sie behob. Aus welchen drei Gründen der Online-Shop ein besserer Verkaufsort ist als ein Marketplace wie ebay oder Amazon. Warum ich als erstes eine Marktanalyse machen sollte und wie ich das ganz einfach selber machen kann. Wie ich meine Online-Business-Idee umsetze und warum ich mich von nichts und niemandem davon abbringen lassen sollte.

Ben ist auf YouTube und freut sich über ein Abo. Und auch auf Facebook.

Zudem führt er die Plattform MyBusinessLife für Start-Ups und Unternehmer speziell im Business-Bereich, wo Dir unter anderem mit Kursen geholfen wird.

Und: Die kostenlose, geschlossene Facebook-Gruppe von MyBusinessLife

Wenn Du eine Frage oder Anregung hast bzw. wir über ein bestimmtes Thema reden sollen, schreib uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 98 - Zeit, Erfolg und gut verhandelt mit Tim Taxis  

Kein geringerer als Tim Taxis ist heute bei uns zu Gast! Tim Taxis ist Vertriebstrainer, Experte für nachhaltige Geschäftskunden-Akquisition und Autor des erfolgreichen Buchs "Heiß auf Kaltakquise". Als einer der gefragtesten Trainer und Speaker im deutschsprachigem Raum ist er für seine Expertise in B2B-Kaltakquise und Preisverhandlung bekannt. Heute erzählt er uns von den frühen Herausforderungen und Erkenntnissen auf seinem Karriereweg. Doch auch zu Lebensführung, Zeiteinteilung und inneren Einstellung hat er viel zu erzählen. Bleib gespannt!

Heute erfährst Du:

Was der Wendepunkt war, an dem Tim vom schlechtesten Vertriebler unter der Sonne zum Akquiseprofi wurde. Wie ich mich auf wiederkehrende Gespräche und Situationen vorbereite und den Verlauf zum Guten verändere. Mit welchen vier Fragen ich optimal über ein Gespräch reflektieren kann, um in einer ähnlichen Situation in der Zukunft besser handeln zu können. Wie ich herausfinde, was mich wirklich entspannt und was nicht. Was das Gute an schlechten Glaubenssätzen ist. Von den drei goldenen Tim-Taxis-Trainingsregeln.

Alles Wissenswerte über Tim findest Du auf seiner Webseite: www.tim-taxis-trainings.de/ Finde Tim auf YouTube und auf Facebook Tims Buch auf Amazon: Heiß auf Kaltakquise

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben oder Dir ein Thema für eine kommende Episode von "Der Glückliche Unternehmer" wünschen, schreib uns: info@t3company.de

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 97 - Vertrieb ganz digital mit Stefan mit Ponitz  

Stefan Ponitz, Experte in e-Commerce, Online-Marketing und Online-Vertrieb, ist heute bei uns zu Gast. Er weiß alles Wichtige darüber, wie man sein Produkt / seine Dienstleistung online bekannt macht und an den Mann bringt. Sein Netzwerk im Internet selbst war es, das es ihm ermöglicht hat, von der angestellten Geschäftsführung ohne Probleme in die Selbständigkeit wechseln zu können. Lerne von Stefan die wichtigsten Schritte auf dem Online-Weg zum Erfolg Deines Businesses. Besonders, wenn Du Kaltakquise einfach nicht leiden kannst: Keine Sorge, er auch nicht.

Heute erfährst Du:

Warum Stefan seinen Job als Geschäftsführer aufgab und warum er daraufhin als Selbständiger quasi sofort Cashflow hatte, ohne zu akquirieren. Warum meine Homepage nicht gut wachsen kann, ehe ich mich entscheide, sie als Vertriebskanal zu nutzen. Was die drei Stellschrauben für Umsatz durch meine Webseite sind und wie ich an ihnen drehen kann. Warum Keyword-Optimierung bzw. SEO auf eigene Faust so selten gut funktioniert. Wann es auch Sinn ergibt, auf ein Keyword zu optimieren, welches ein sehr geringes Suchvolumen hat. Warum Stefan nicht gern online mit seinen Kunden arbeitet. Was ihm wichtig ist, wenn er mit Kunden arbeitet.

Stefans Webseite: www.fokus-ecommerce.de Stefans Online-Marketing-Blog: www.online-erfolgreicher.de Dort kannst Du Stefan finden und kontaktieren.

Hast Du Fragen? Anregungen? Schwebt Dir ein Thema vor, über das wir in diesem Podcast reden sollen? Schreib uns an: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Episode 96 - Erfolgreich delegiert und trotzdem im Stress?  

Achim ist wieder da! Und er spricht heute zusammen mit Jochen über Delegation. Es ist eine super Möglichkeit, um mehr Zeit zu haben und mehr Unternehmer sein zu können. Aber was tun, wenn es nicht richtig funktioniert? Wenn man die Arbeit abgibt und sich dennoch weiter damit befassen muss? Jochen und Achim geben Dir Tipps und Ratschläge zum optimalen, professionellen Delegieren an die Hand. Du erhältst einen tiefgreifenden Überblick darüber, worauf es beim effektiven Abgeben von Arbeit wirklich ankommt.

Heute erfährst Du: * Was genau Delegieren eigentlich ist. * Wie es passieren kann, dass ich erfolgreich delegiere und trotzdem diesbezüglich im Stress bin - und wie ich das verhindere. * Wie ich delegiere - eine einfache Anleitung. * Was die fünf Delegationsstufen sind und wie ich die höchste Stufe erreiche. * Wie ich ein Team, das ohne mich nicht läuft, autark mache bzw. mich selbst überflüssig. * Was zu tun ist, wenn Delegation bei mir einfach nicht richtig funktioniert.

Wenn Du zu diesem Thema Fragen hast oder ein anderes Thema für kommende Episoden vorschlagen willst, dann schreib uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

 

Episode 95  - Online und frei mit David Asen  

David Asen ist mit der transsibirischen Eisenbahn gefahren. Das allein ist schon Erwähnung wert. Immer wieder reist er zu neuen Orten und führt unterwegs ein erfolgreiches Online-Business.

Als Profi und Experte im Online-Marketing gibt er wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter, die Dir helfen, als Selbstständiger oder Unternehmer mit Online-Marketing erfolgreich zu werden.

Heute erfährst Du:

Wie eine Enzyklopädie, die David als Kind geschenkt bekam, sein Reiseführer wurde. Wie David das Reisen mit seinem Business unter einen Hut bekommt. Warum ich meine Qualität zu hohen Preisen verkaufen und das Dumping bleibenlassen sollte. Welchen schwerwiegenden Fehler ich vermeiden sollte, wenn ich mit meiner Webseite auf eine neue Domain umziehe. Wann sich Online-Marketing für mich lohnt und wann nicht. Wie ich einen sehr guten Newsletter führe.

Davids Podcast und Blog sowie alles über ihn auf seiner Webseite: http://www.david-asen-marketing.de/ Dort kannst Du Dir einen Gratis-Report herunterladen, in dem die ersten Schritte des Online-Marketings und der Neukundengewinnung zusammengefasst sind.

In Kontakt mit David Asen treten: http://www.david-asen-marketing.de/kontakt/

Wenn Du wissen willst, wie Du Schritt für Schritt und im ganzheitlichen Konzept Online-Marketing lernen und betreiben kannst, empfiehlt David Dir seine 6-bändige E-Book-Reihe “Erfolg im Internet”. Darin erhältst Du Klarheit und von A-Z strukturiert erklärt, wie Du ein super Online-Business aufbaust bzw. Dein Unternehmen perfekt mit Online-Marketing ergänzt.

Für Fragen zum Thema, Anregungen und Vorschläge, schreib uns: info@t3company.de

Über iTunes abonnieren Android Nutzer finden den RSS - Feed hier Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Willst Du den Turbo in Deinem Unternehmen einschalten und schneller vorankommen? Jetzt kostenlosen 15-minütigen Bewerbungscall zum Coaching buchen

P.P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

--

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

0:00/0:00
Video player is in betaClose