Geschichte der Deutschen Podcast

Geschichte der Deutschen Podcast

United States

Geschichte der Deutschen Podcast

Episodes

Gleich geht es weiter...  

Travis kommt nach Nürnberg (und Berlin)! http://podcastnik.com für die Zeit und Ort für meine live Show in Nürnberg am 29.10.2017 In Dezember 2017 geht Geschichte der Deutschen weiter!

044: Investitur Streit  

Machtkampf zwischen Kaiser und Päpste. Gregorianische Reformen, Schismen und wer Bischöfe einsetzten darf. Viele Ideen die wir vom Mittelalter haben kommen aus dieser Zeit im 12. Jahrhundert. Steven Guerra von der History of the Papacy war in der englischen Version zu Gast, mehr zu ihm unter http://atozhistorypage.com

043: Salier I: Der Höhepunkt: Konrad II und Heinrich III  

Um etwas Hintergrund für die kommenden Folgen zu geben und des Hochmittelalters, stellen wir Konrad II und Heinrich III vor, die ersten beiden Kaiser der Salier Dynastie.

042: Das Klassische 13 Gänge Menü  

Diese Folge war ein Teil der History Podcasters Network Collage über Essen (auf Englisch) Diese Folge wurde von Erinnerungen meiner Hotelberufsfachschulezeit in München inspiriert. http://historypodcasters.com/2016/07/07/046-history-on-a-plate-a-collage-on-food/

041: Das Dänewerk mit Søren Krarup  

Heute das Dänewerk: dieses riesige dänische Verteidigungswerk dass Heute in Deutschland liegt. Ich habe es mehrmals in Verbindung mit Harald Blauzahn und Otto II erwähnt, und deswegen lieber gleich eine ganze Folge. In der englischen Folge hatte ich Søren Krarup von the History of Denmark Podcast zu Gast. https://thehistoryofdenmark.wordpress.com/

040: Wenden, Sorben und andere Slawen  

Eine Übersicht der slawischen Völker innerhalb der deutschen Grenzen, und dessen Geschichte.

039: Sachsen V: Heiliger Heinrich und sein Heiliges Reich.  

Das Ende der Miniserie über die Sachsen, die Liudolfinger, Heinrich II, und wie es den Sachsen sonst so ging.

038: Die Sachsen IV: Die Rückkehr des Ottos (Otto II und Otto III)  

Wir machen mit den Liudolfingern weiter mit ein Paar weitere Ottos, den Anfang von Österreich, Harald Blauzahn, eine byzantinische Prinzessin, und eine knappe Flucht des Kaisers!

037: Saxons III: Otto der Grosse und das Heilige Römische Reich  

Der Son Heinrich der Finkler nimmt einen Schritt Richtung Heiliges Römisches Reich. Otto muss sich noch gegen den Magyaren wehren. Und ihm gefällt auch Italien.

036: Sachsen II: Heinrich der Finkler  

Der erste deutsche König? Zumindest der erste Sächsischer.

035: Sachsen I: Saxnot und die Irminsul  

Eine Einleitung zu den Sachsen, wie sie lebten und was sie glaubten. Und ihre Geschichte bis zu den sächsischen Könige Deutschlands.

034: Franken V: Das Erbe  

Wir beenden mit der post mortem Karriere Karls des Grossen und besprechen seine Legacy, Aachen, und überbrücken zu den Sachsen.

033: Franken IV: Mit den Lesser Bonapartes über Karl den Grossen  

Teil 2 von Karl den Grossen min Dan und Glen von den Lesser Bonapartes Podcast, die auch (auf englisch) eine 6-teilige Serie. Das Original ist auf englisch und ich habe es auf deutsch---so gut ich kann-- übersetzt. http://thelesserbonapartes.libsyn.com/

032: Franken III: Karl der Grosse  

Kar der Grosse steht im Mittelpunkt mittelalterlichen Europas. Diese Folge handelt über sein Leben und wie er regierte--zwischen seinen dauernden Kriegen.

031: Franken II: Clodwig bis Karl  

Eine kurze Zusammenfassung der Merowinger bis zu den Karolinger und Karl den Grossen.

030: Franken I: Die Merowinger  

Eine Zusammenfassung von dem was wir schon über die Franken sagten, und eine Einleitung bis zu den Merowinger.

029: Allemand, Teutonic, German, Dutch, Warum?  

Ein bisschen Etymologie von den Wörter die sich alle auf die Deutschen und Deutschsprachigen beziehen.

020: Germanen und Römer V: Germanisches Paganismus  

Wie Germanen vor Christentum lebten, Runen benutzten, beteten.

028: Das Leben in der DDR - Ein Überblick  

Eine Folge ist natürlich viel zu kurz um die lieben Studenten vom Deutschunterricht der Frau Enright zu erklären wie das alltägliche Leben in einer sozialistischen Diktatur war. Doch ich versuch's.

027: Langobarden und die Eiserne Krone  

Die Langobarden scheinen da zu sein, um von den Franken erobert werden zu können.

0:00/0:00
Video player is in betaClose