Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Bio-Landwirt Thomas Schwab - 17.02.2017  

Große Ehre für die "Remlinger Rüben" aus dem Landkreis Würzburg. Der Vertrieb für Bio-Gemüse aus der Region wurde vom Bundeslandwirtschaftsminister ausgzeichnet. Thomas Schwab erzählt in "Habe die Ehre!", warum sein Vertrieb den Preis bekam.

Messer-Hersteller Luca Distler - 16.02.2017  

Luca Distler mag's scharf - messerscharf. Zusammen mit Florian Pichler stellt er in Aschau im Chiemgau ganz besondere Messer her. Mit einem schönen Griff und einer scharfen Klinge - der Damaszenerklinge. In "Habe die Ehre!" gibt Distler einen Einblick in sein Handwerk.

Oti Schmelzer zur "Fastnacht in Franken" - 15.02.2017  

Die "Fastnacht in Franken" ist Kult und feiert heuer 30-jähriges Bestehen. In "Habe die Ehre!" blicken wir mit Oti Schmelzer hinter die Kulissen. Der fränkische Gstanzl-Sänger bringt auch seine Quetschn mit.

Wildlebensraumberater Christof Janko - 14.02.2017  

Wildlebensraumberater - was ist denn das? Um das zu erfahren, haben wir Christof Janko von der Landesanstalt für Landwirtschaft eingeladen. Er versucht, den Lebensraum für Wildtiere zu erhalten oder zu erweitern.

Musikant und Auktionator Bernhard Reitberger - 13.02.2017  

Bernhard Reitberger ist einer der "Geschwister Reitberger", einer preisgekrönten Volksmusikgruppe. Hauptberuflich ist er Bauer und versteigert Kälber und Rinder wortreich als Auktionator. In "Habe die Ehre!" empfängt ihn Michael Hafner.

Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Tworek zu Ludwig Thoma - 10.02.2017  

Vor 150 Jahren wurde Ludwig Thoma geboren. Er gilt einerseits als Chronist des Bayerischen. Die Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Tworek geht auch auf die Hetzschriften Thomas ein. Schmälern sie sein literarisches Erbe?

Loes Snijders und Fabian Schwarz vom Wandertheater Comoedia Mundi - 09.02.2017  

Theater-Gründer Fabian Schwarz ist als Musiker viel in der Welt herumgekommen. Zusammen mit seiner Partnerin Loes Snijders betreibt er das Tourneetheater Comoedia Mundi. In "Habe die Ehre!" empfängt sie Moderatorin Hermine Kaiser.

Birgitt Binder, Kulturchefin im Jakobmayer in Dorfen - 08.02.2017  

Birgitt "Börtschi" Binder leitet seit fünf Jahren das Kulturprogramm im Jakomayer in Dorfen. Im Ratsch mit Rudi Küffner erzählt sie aus ihrem umtriebigen Leben. Dem Mainstream entzieht sie sich, mit ihrer "Girlieband" Isarschixn steht sie selbst auf der Bühne.

"Bayerische Kommerzienräte" mit Marita Krauss - 07.02.2017  

Wer in den Jahren 1880 bis 1928 den Titel "Kommerzienrat" oder "Geheimer Kommerzienrat" erhielt, zählte zur Elite der bayerischen Wirtschaft. In "Habe die Ehre!" gewährt uns die Autorin Marita Krauss einen Einblick in das Schaffen und Wirken der Wirtschaftsgrößen.

Genussmontag mit Cornelia Schinharl: "Alpenküche vegetarisch" - 06.02.2017  

Im Ratsch mit BR Heimat-Moderator Wolfgang Schneider erzählt die Kochbuchautorin Cornelia Schinharl über vegetarische Rezepte der Alpenküche.

Pflanzen in der Literatur mit Astrid Süßmuth, - 03.02.2017  

Im Winter sind die Pflanzen oft von Schnee bedeckt. Doch das ist kein Grund, nicht über Blumen und Blüten zu sprechen. Denn in der Literatur spielen sie seit der Antike eine große Rolle. Darüber reden Astrid Süßmuth und BR Heimat-Moderatorin Conny Glogger.

Inspizientin Nadine Göpfert - 02.02.2017  

Nadine Göpfert muss ihren Beruf wohl oft erklären. Sie ist Inspizientin an der Bayerischen Staatsoper in München. Im Ratsch mit Moderatorin Conny Glogger gibt sie einen Einblick in ihr Berufsfeld, das man so gar nicht erlernen kann.

Sprecher der "Bürgerallianz Bayern" Jürgen Vocke - 01.02.2017  

Das Ehrenamt in Ehren halten, Verantwortung für seine Heimat übernehmen, staatliche Überregulierung eindämmen - all das sind Werte, für die die "Bürgerallianz Bayern" steht. In "Habe die Ehre!" empfangen wir den Sprecher Jürgen Vocke.

Johannes Huber vom Kaufhaus Garhammer - 31.01.2017  

Das klassische Kaufhaus ist so gut wie tot, könnte man sagen. Im niederbayerischen Waldkirchen ist es anders: Das Kaufhaus Garhammer der beiden Brüder Christoph und Johannes Huber, lebt. Im Ratsch mit Hermine Kaiser gewährt Johannes Huber einen Einblick in sein Erfolgsrezept.

"Was hamma gessn?" mit Steffi Kammermeier - 30.01.2017  

Die "gute alte Zeit" gibt's wohl am ehesten in unseren Erinnerungen. Denn tatsächlich war das Leben damals von harter Arbeit geprägt. Die Natur, das Wetter und die Pflichten in Haus und Hof gaben den Rhythmus vor. Die Autorin Steffi Kammermeier nimmt uns mit in frühere Zeiten.

Bratschistin Alice Weber - 27.01.2017  

Alice Weber hat geschafft, wovon viele nur träumen können: Sie hat eine feste Stelle in einem Orchester. Die junge Bratschistin spielt im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In "Habe die Ehre!" erzählt sie aus dem Leben einer Berufsmusikerin.

Brauchtum und Namenstage im Februar - 26.01.2017  

Mit unserer Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher wirft Moderatorin Margarita Wolf einen Blick auf den Februar. Außer dem Valentinstag gibt's da eine ganze Reihe Heiliger, zum Beispiel die "heiligen drei Madl".

Fritz Rasp vom "Bergsteigerdorf Ramsau" - 25.01.2017  

Ramsau im Nationalpark Berchtesgaden ist das einzige deutsche "Bergsteigerdorf". In "Habe die Ehre!" erzählt uns Tourismus-Chef und Initiator zur Bewerbung, Fritz Rasp, von den Bedenken und Vorteilen einer solchen Auszeichnung.

Klöpplerin Sieglinde Prögler - 24.01.2017  

Klöppeln war lange ein wichtiger Nebenerwerb in der Oberpfalz. Bevor die Kunst des Spitzenherstellens in Vergessenheit geraten kann, gibt Sieglinde Prögler Kurse und das Klöppeln erfreut sich neuer Beliebtheit. Davon erzählt sie bei Margarita Wolf.

Landauer Heimatforscher Nik Söltl - 23.01.2017  

Nik Söltl kennt die Geschichte seiner Heimat Landau bestens, denn der ehemalige Lehrer ist begeisterter Heimatforscher. Zur Faschingszeit verfasst er das "Königlich Bayerische Amtsgericht Landau", bei dem die Landauer Stadträte mitspielen.

0:00/0:00
Video player is in betaClose