Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Alpenforscher Werner Bätzing - 28.04.2017  

Was macht der Tourismus mit den Alpen? Sind es zu viele Touristen? Oder gar zu wenige? Der Alpenforscher und eremetierter Professor für Kulturgeografie Werner Bätzing zeigt im Gespräch mit Heiner Gremer Wege und Chancen.

Maibaumaufstellen mit Hanna Baumgartner und Martin Schlickenrieder - 27.04.2017  

Am 1. Mai ist es in vielen Gemeinden wieder soweit: Es wird ein neuer Maibaum aufgestellt. In "Habe die Ehre!" empfängt Conny Glogger Hanna Baumgartner und den Vorsitzenden des Burschenvereins Dorfen, Martin Schlickenrieder: einen Fachmann in Sachen Maibaum.

Kaffeeröster Thomas Eckel - 26.04.2017  

Auf Hawaii wurde die Kaffeeleidenschaft von Thomas Eckel geweckt. Der Murnauer hat sein Hobby zum Beruf gemacht und röstet seitdem Kaffee. Außerdem ist er Qualitätsprüfer für Kaffee-Ernten und deshalb oft in der Welt unterwegs.

Ferien auf dem Südtiroler Bauernhof mit Hans Kienzl - 25.04.2017  

Südtirol, das ist eines der Sehnsuchtsziele vieler Bayern. Weil es hier ein bissl wärmer ist als bei uns nördlich der Alpen. Aber auch, weil es dort authentischen Bauernhofurlaub gibt. Hans Kienzl stellt das Konzept bei Hermine Kaiser vor.

Ausstellung "Wert der Dinge" mit Peter Fassl - 24.04.2017  

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Die Ausstellung "Wert der Dinge" zeigt den Wandel von einer durch Mangel geprägeten Zeit hin zur Überflussgesellschaft. Bezirksheimatpfleger Peter Fassl führt uns im Radio durch die Ausstellung im schwäbischen Oberschönenfeld.

"Pferdeflüsterer" Manfred Weindl - 21.04.2017  

Manfred Weindl ist "Pferdeflüsterer" und ein gefragter Experte, der Besitzern mit ihren Pferden hilft. Auf Umwegen kam der ehemalige Polizist zu seinem Beruf, der mehr eine Berufung ist. In "Habe die Ehre!" erzählt er von seinen Erfahrungen.

175 Jahre Walhalla mit Christian Quaeitzsch - 20.04.2017  

Die Walhalla hoch über der Donau bei Regensburg feiert heuer ihr 175-jähriges Bestehen. Mit dem Kunsthistoriker Christian Quaeitzsch tauchen wir in die Geschichte des Ruhmestempels ein, den einst Leo von Klenze errichtete und der jetzt frisch renoviert ist.

Robert Darga vom Naturkundemuseum Siegsdorf - 19.04.2017  

In "Habe die Ehre!" geht's dieses Mal in die Vergangenheit - in die Steinzeit und Eiszeit nimmt uns der Geologe Robert Darga vom Naturkundemuseum Siegsdorf mit. Auf Du und Du mit Mammut und Dinosaurier.

Naturkenner Wolfgang Schreil "Woid Woife" - 18.04.2017  

Wolfgang Schreil nennt sich einfach "Woid Woife". Seine Heimat ist der Arberwald und dort kümmert er sich um die Erhaltung der Natur. Er päppelt Vögel und Rehkitze auf, kümmert sich um Siebenschläfer und Eichhörnchen. In "Habe die Ehre!" erzählt er von seiner Leidenschaft.

Schauspieler Siegfried Rauch - 13.04.2017  

In "Habe die Ehre!" empfängt Hermine Kaiser den Schauspieler Siegfried Rauch. Er spielte in Heimatfilmen mit, stand in Hollywood mit großen Stars vor der Kamera und prägte einige Serien. Ob als Bergwachtler in "Wildbach" oder als Arzt im Ruhestand im "Bergdoktor" - die Berge sind für ihn ein wichtiger Teil seiner Heimat.

Harfenbauer Klaus Horngacher - 12.04.2017  

Bis zu 600 Stunden braucht Klaus Horngacher, um eine Harfe zu bauen. Sein Familienbetrieb in Starnberg beliefert fast alle berühmten Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. In "Habe die Ehre!" ist er bei Rudi Küffner zu Gast.

Osterbräuche mit Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher - 11.04.2017  

Wir befinden uns in der Karwoche, Ostern steht unmittelbar bevor. Mit der BR Heimat-Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher wirft Herminie Kaiser einen Blick auf die Bräuche rund um das Osterfest.

Nachlassverwalter Gunter Fette - 10.04.2017  

Was hat der Komiker Karl Valentin mit einem Anwalt zu tun? Allerhand, denn Gunter Fette verwaltet den Nachlass Valentins und kümmert sich um Urheberrechtsverletzungen. In "Habe die Ehre!" gibt er einen Einblick in seine Arbeit, die ganz und gar nicht humorlos ist.

Abenteuer-Radler Peter Krinninger - 07.04.2017  

Über ein Jahr lang war Peter Krinninger mit seinem Radl unterwegs - und hat dabei (fast) die ganze Welt gesehen. 28.000 Kilometer strampelte der Garmisch-Partenkirchener durch Steppen, den Dschungel und über hohe Berge. Davon erzählt er bei Conny Glogger.

Praktisches Kräuterwissen - 06.04.2017  

Die BR Heimat-Kräuterexpertin Astrid Süßmuth und Moderatorin Conny Glogger gehen diesen Monat der Frage nach, wie man heimische Pflanzen verwenden kann. Dabei stoßen sie auf Wild- und Heilkräuter sowie Pflanzen zum Herstellen von Gebrauchsgegenständen.

Flughafen-Pfarrer Stefan Fratzscher und Franz Kohlhuber - 05.04.2017  

In der ganzen Hektik an einem Flughafen ist die Christophorus-Kapelle eine Insel der Ruhe. Die beiden Flughafen-Pfarrer Stefan Fratzscher und Franz Kohlhuber bieten hier Beistand. In "Habe die Ehre!" erzählen sie bei Rudi Küffner von ihrer Arbeit.

Autor Bernd Späth und Schauspieler Winfried Hübner - 04.04.2017  

Bernd Späth hat eine neue Komödie. In "Greisendampf" nimmt er den Zuschauer mit ins Krematorium. In "Habe die Ehre!" ist er zusammen mit dem Schauspieler Winfried Hübner bei Conny Glogger zu Gast. Sie geben einen Vorgeschmack auf das Theaterstück.

Genussmontag mit Wirtin Susanne Wanya - 03.04.2017  

Der erste Montag im Monat steht immer ganz im Zeichen des Genuss. Dieses Mal ratscht BR Heimat-Moderator Wolfgang Schneider mit Susanne Wanya. Sie ist Wirtin im historischen Gasthof "Zum Storch" im fränkischen Prichsenstadt.

"Sprüchepapst" Rolf-Bernhard Essig - 31.03.2017  

Rolf-Bernhard Essig beschäftigt sich seit Jahren mit Redewendungen und ihrer Herkunft. In "Habe die Ehre!" empfängt ihn Heiner Gremer und die beiden Herren werden über Flüche, Sprichwörter und Redensarten sprechen.

Kreisheimatpflegerin für Archäologie Monika Weigl - 30.03.2017  

Monika Weigl ist Kreisheimatpflegerin für Archäologie. Doch sie buddelt nicht einfach in der Erde, die Niederbayerin hat das große Talent, andere für diese trockene Arbeit zu begeistern und vermittelt zum Beispieln Kindern ein Gefühl für das Leben in der Steinzeit. Darüber ratscht sie mit Hermine Kaiser.

0:00/0:00
Video player is in betaClose