Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Fledermausexperte Andreas Zahn - 24.03.2017  

Der Bestand an Fledermäusen geht zurück, deshalb gibt es ein Artenhilfsprogramm für diese Flugkünstler. Der Biologe Andreas Zahn leitet die Koordinationsstelle Südbayern. Er forscht, bildet aus und gibt fachkundigen Rat über Fledermäuse.

Museumsbauer Helmut Brader - 23.03.2017  

Seit zwei Jahren bewirtschaftet Helmut Brader nicht mehr seinen eigenen Hof, sondern den im Bauernhofmuseum Illerbeuren. Das Freilichtmuseum bei Memmingen war das erste seiner Art in Süddeutschland. Er ist bei Margarita Wolf zu Gast.

Garteln im Frühling mit Marianne Scheu-Helgert - 22.03.2017  

Mit dem Frühlingsanfang steht auch die Gartenexpertin Marianne Scheu-Helgert von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim wieder mit Rat und Tat zur Seite. Welche Arbeiten stehen im Frühjahr an? Dazu gibt's Rezepte mit Frühlingskräutern.

Krimi-Autorin Nicola Förg - 21.03.2017  

Nicola Förg ist nicht nur Krimi-Autorin, sie engagiert sich auch im Tierschutz. Dafür hat sie bereits mehrere Preise erhalten. In "Habe die Ehre!" ratscht sie mit Margarita Wolf.

EXTRA - Habe die Ehre! Autorin Karin Michalke - 20.03.2017  

Karin Michalke hat Drehbücher von drei Rosenmüller-Filmen verfasst und ein Buch über das Leben auf der Alm geschrieben. Sie bekommt den oberbayerischen Dialektpreis verliehen. Im August 2015 war sie in "Habe die Ehre!" zu Gast. Hier können Sie das Gespräch nochmal anhören.

Wildpflanzenexperte Dr. Markus Strauß - 20.03.2017  

Markus Strauß stellt in seinem neuen Buch "Die Wald-Apotheke" die essbaren Köstlichkeiten des Waldes vor. Im Ratsch mit Margarita Wolf zeigt er, wie fern unsere Lebensmittel von ihrem natürlichen Ursprung sind und welche Wildpflanzen essbar sind.

Der "dicke Trommler" Reinhard Stummreiter - 17.03.2017  

Reinhard Stummreiter war viele Jahre der "Dicke Trommler" bei der Altneihauser Feierwehrkapell'n. Der Oberpfälzer wog bis vor Kurzem 300 Kilogramm, dann nahm er den Kampf gegen seine Essstörung und die Pfunde auf. In "Habe die Ehre!" erzählt er von seinem schweren Weg.

Fastenbräuche und März-Namenstage mit Dorothea Steinbacher - 16.03.2017  

Mit unserer Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher spricht Michael Hafner über die Fastenzeit. Welche Fastenspeisen gibt es und warum wurden die Starkbierfeste ein Bestandteil der Fastenzeit? Außerdem schauen wir auf die Namenstage und Wetterregeln im März.

Hans Leo von der Naturkäserei Tegernseer Land - 15.03.2017  

Weil sie dem Milchpreisverfall nicht länger tatenlos zuschauen wollten, haben sich die Bauern im Tegernseer Tal vor über zehn Jahren zu einer Genossenschaft zusammengetan. Sie verarbeiten ihre Milch jetzt selbst zu Käse und Co. Das war nicht immer einfach, erzählt der Vorstand und Bauer Hans Leo.

Skilehrer Luggi Kilger - 14.03.2017  

Luggi Kilger organisiert seit 30 Jahren Skikurse in Japan. Die Idee dahinter: Bayerische Skilehrer bringen jungen Japanern bei, wie sie auf den Brettln den Hang hinunterfahren können. Und ganz nebenbei ist es auch ein Kulturaustausch. Michael Hafner empfängt Luggi Kilger in "Habe die Ehre!".

Luke Dimon, Deutscher Meister der Zauberkunst - 13.03.2017  

Luke Dimon ist amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst - und stellt das im Radio mit BR Heimat-Moderator Michael Hafner unter Beweis. Der 22-Jährige heißt im richtigen Leben Lukas Lehnertz und hat mit der Zauberei sein Regiestudium finanziert.

Schauspieler und Kabarettist Stephan Zinner - 10.03.2017  

Stephan Zinner ist Sänger, Kabarettist und Schauspieler. Der Oberbayer gibt seit über zehn Jahren den Franken Markus Söder beim Singspiel auf dem Nockherberg. In "Habe die Ehre!" empfängt ihn Moderatorin Hermine Kaiser auf einen Ratsch.

Thomas Ballinger-Amtmann vom Musikverlag Böhm & Sohn - 09.03.2017  

Seit sechs Generationen wird der Musikverlag Böhm&Sohn in Augsburg von der Familie geführt. Thomas Ballinger-Amtmann leitet den ältesten Musikverlag Bayerns und erzählt in "Habe die Ehre!" bei Hermine Kaiser von Notenbüchern und Kirchenmusik.

Hütten in den Alpen mit Friederike Kaiser - 08.03.2017  

Berghütten erleben einen Wandel: von der einfachen Schutzhütte mit Matratzenlager zum Luxushotel in den Alpen. Der Deutsche Alpenverein zeigt in seiner Ausstellung "Hoch hinaus!" die Anfänge der Hütten. Rudi Küffner spricht mit Friederike Kaiser.

"Münchner Palais" mit Dietlind Pedarnig - 07.03.2017  

"Palais" bezeichnet Adelswohnsitze in der Stadt, wie sie Anfang des 19. Jahrhunderts in München entstanden. Adlige aus ganz Europa suchten die Nähe der Wittelsbacher, ihre Häuser spiegeln die Archtiktur der Zeit wider. Die Autorin Dietlind Pedarnig spricht mit Moderatorin Hermine Kaiser über diese Residenzen.

Genussmontag mit dem Grillexperten Elmar Fetscher "Fire&Food" - 06.03.2017  

Grillen ist für viele nicht nur eine Sommerbeschäftigung. Echte Grillfans feuern ganzjährig an. Im "Genussmontag" auf BR Heimat spricht Wolfgang Schneider mit dem Grillexperten Elmar Fetscher.

Im Werdenfelser Land mit Astrid Süßmuth - 03.03.2017  

Das Werdenfelser Land ist ein Stück typisches Bilderbuchbayern. Die BR Heimat-Kräuterexpertin Astrid Süßmuth nimmt Sie und Moderatorin Conny Glogger mit in die idyllische Voralpenlandschaft vor Hochgebirgskulisse.

Werner Winkler, Theater Drehleier, München - 02.03.2017  

In der Münchner Kleinkunstbühne "Drehleier" haben ganz Große klein angefangen, etwa Sigi Zimmerschied, Jörg Hube und auch die Spider Murphy Gang. Gründer und Chef Werner Winkler ist bei Conny Glogger in "Habe die Ehre!" zu Gast.

Abenteurer Schorsch Kirner - 01.03.2017  

Der Kirner Schorsch - ein bayerischer Abenteurer. Er ist nicht nur der älteste Besucher des Nordpols, sondern auch der erste Bayer, der zu Fuß den Südpol erreicht hat; er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und ausgezeichnet vom Dalai Lama.

Bamberger Gefängnispfarrer Hans Lyer - 28.02.2017  

Hans Lyer hat das "Böse" im Menschen zum Theologie-Studium gebracht. Der Bamberger Priester ist Gefängnispfarrer und hat eine künstlerische Ader. Über seine vielfältigen Aufgaben spricht er mit Heiner Gremer in "Habe die Ehre!".

0:00/0:00
Video player is in betaClose