Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Hörbuch-Verleger Dieter Lohr - 17.01.2017  

Dieter Lohr aus Regensburg wurde mit seinem Hörbuch-Verlag Lohrbär mit dem Bayerischen Kleinverlagspreis ausgezeichnet. 25 Hörbücher hat der gebürtige Kemptener bisher veröffentlicht. In "Habe die Ehre!" ratscht er mit Michael Hafner.

Konditorenmeisterin Lilli Hauser - 16.01.2017  

Lilli Hauser hat die Deutsche Meisterschaft der Konditoren gewonnen. Sie konnte die Jury mit ihrer handwerklichen Präzision und Kreativität überzeugen. In "Habe die Ehre!" verrät sie bei Michael Hafner, worauf es in einem Konditor-Wettbewerb ankommt.

Gerichtsvollzieher Gregor Wimmer - 13.01.2017  

In der Liste der "Traumberufe" dürfte der Gerichtsvollzieher weit unten stehen. Gregor Wimmer steht uns in "Habe die Ehre!" bei Michael Hafner Rede und Antwort und erzählt aus seinem Alltag - der aus Pfändungen und immer öfter Beschimpfungen besteht.

Uschi Glas über "brotZeit e.V." - 12.01.2017  

Uschi Glas zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. In "Habe die Ehre!" hat sie jedoch nicht über sich gesprochen, sondern von "brotZeit e.V." erzählt. Der Verein versorgt Schüler mit einem kostenlosen Frühstück.

Toni Drexler und Reinhard Jakob zu Räuber Kneißl - 11.01.2017  

Der "Räuber Kneißl" genießt Kultstatus, obwohl er ein Verbrecher war. Die Heimatkundler Toni Drexler und Reinhard Jakob beschäftigen sich schon lange mit dem Phänomen und erzählen bei Rudi Küffner in "Habe die Ehre!" davon.

Thomas Weber, Senfhersteller aus Vilshofen - 10.01.2017  

Thomas Weber aus Vilshofen gibt gerne seinen Senf dazu. Der Koch stellt zwölf Senfsorten her, alle Zutaten stammen aus der Region. In "Habe die Ehre!" erzählt er bei Hermine Kaiser, was einen richtig guten Senf ausmacht.

Hans Neumayer "500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden" - 09.01.2017  

Hans Neumayer hat nicht nur im Salzbergwerk in Berchtesgaden gearbeitet, er hat auch eine Chronik darüber geschrieben. In "Habe die Ehre!" erzählt er bei Hermine Kaiser aus der 500-jährigen Bergwerkgeschichte.

Clownin Annette Schregle - 05.01.2017  

Annette Schregle war schon als Kind vom Zirkusfieber gepackt und hat daraus ihren Beruf gemacht. Sie ist als KlinikClown in Krankenhäusern unterwegs oder arbeitet als Trainerin in der Zirkusschule. Conny Glogger empfängt das Multitalent zum Ratsch.

Heilpraktikerin Astrid Süßmuth zu Rauhnächten und Brot - 04.01.2017  

Wenn die Rauhnächte zu Ende gingen, ging früher auch der Brotvorrat zur Neige. Aus diesem Anlass spricht Kräuterexpertin Astrid Süßmuth mit BR Heimat-Moderatorin Conny Glogger über Brauchtum rund um Brot und Getreide.

Theaterfrau Elfriede Ringsgwandl und Schauspieler Sebastian Fischer - 03.01.2017  

Elfriede Ringsgwandl ist Intendantin, Schauspielerin und Autorin. Die Riederingerin betreibt ihr eigenes Theaterzelt und die Vorstellungen sind immer ausverkauft. Bei Conny Glogger erzählt sie von ihrem Traum, der in Erfüllung ging. Begleitet wird sie von dem Schauspieler Sebastian Fischer.

Genussmontag mit Slowfood Ursula und Franz Annesser - 02.01.2017  

Slow Food ist unseren Studiogästen Ursula und Franz Anneser ein Anliegen. Das Ehepaar aus Niederbayern engagiert sich deshalb bei der Suche nach Gasthäusern, die "gut, sauber und fair" sind.

Leistungspflügerin Julia Göggelmann - 30.12.2016  

Pflügen - da sitzt der Bauer auf dem Traktor und fährt gemütlich auf dem Feld auf und ab? Weit gefehlt. Die 18-jährige Julia Göggelmann ist deutsche Meisterin im Leistungspflügen und verrät uns, worauf es beim Pflügen ankommt.

Pfarrer Michael Mannhardt sammelt Glockengeläut - 29.12.2016  

Michael Mannhardt ist Pfarrer. Dass ihn der Klang von Kirchenglocken fasziniert, ist wenig erstaunlich. Doch er hört nicht nur, er sammelt auch - mit seinem Aufnahmegerät archiviert er Glockenschlag um Glockenschlag.

Mit dem Bulldog durch Europa: Hubert Berger - 28.12.2016  

Mit 25 km/h durch ganz Europa? Das geht - man braucht nur Zeit. Hubert Berger aus Unterdießen hat mit seinem Bulldog knapp 26.000 Kilometer zurückgelegt und 36 Länder bereist. Von schönen Erlebnissen und vom Fast-Aufgeben erzählt er bei Hermine Kaiser.

Prugger-Krippe und Jürgen Winter - 27.12.2016  

In der Oberpfalz kann man seit Heilig Abend die Krippe von Luis Prugger de Coi bewundern. Der Südtiroler hat sie in den 1930er-Jahren gebaut. Jürgen Winter baut die Krippe jährlich in der Pfarrkirche St. Peter in Wenzenbach auf.

Orgelsammler Sixtus Lampl - 23.12.2016  

An den Weihnachtsgottesdiensten erklingen die Orgeln in den Kirchen wieder in vollem Klang. Sixtus Lampl kann nicht nur Orgel spielen, er sammelt die riesigen Instrumente. Welche Freude und Sorgen sie ihm bereiten, erzählt er in "Habe die Ehre!".

Autor Thomas Grasberger, Träger Ernst-Hoferichter-Preis 2017 - 22.12.2016  

Thomas Grasberger analysiert den Bayern genau. In seinen Büchern spürt er dem Grant und der Liebe nach oder gibt eine "Gebrauchsanweisung für München". Wir empfangen ihn in "Habe die Ehre!".

Braumeisterin Schwester Doris aus dem Kloster Mallersdorf - 21.12.2016  

Bierbrauen gilt gemeinhin als Männerdomäne, dabei war es früher Sache der Frauen. Und Schwester Doris im Kloster Mallersdorf ist die einzige klösterliche Braumeisterin weltweit. Sie erzählt bei Rudi Küffner von der Biertradition und was sie von den Trends hält.

Pädagoge und Autor Prof. Helmut Zöpfl - 20.12.2016  

Helmut Zöpfl ist ein Urgestein der Münchner Pädagogen- und Literatenszene. In "Habe die Ehre!" empängt ihn Moderatorin Conny Glogger zu einem Ratsch - der durchaus kontrovers sein kann, denn Zöpfl scheut sich nicht, den Zeigefinger zu erheben.

Wirtin Angela Inselkammer - 19.12.2016  

Angela Inselkammer ist nicht nur Wirtin, sie ist seit Oktober auch die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Ihr liegt die Ausbildung der Köche und Hotelfachleute am Herzen, Sorgen bereitet ihr das Wirtshaussterben.

0:00/0:00
Video player is in betaClose