Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Skilegenden Christian Neureuther und Rosi Mittermaier - 09.12.2016  

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther waren bei Conny Glogger in "Habe die Ehre!" zu Gast. Es ging ums Skifahren, Südtirol und das Sternstunden-Projekt der beiden. Kochen, Sport und Familie - ein Leben zwischen Aktion und Daumendrücken.

Weihnachtsbäckerei und ihre Gewürze mit Astrid Süßmuth - 08.12.2016  

Passend zur adventlichen Backstube ratschen die BR Heimat-Kräuterexpertin Astrid Süßmuth und Moderatorin Conny Glogger über Lebkuchen, Platzerl und deren Gewürze - und deren Heilwirkung.

Matthias Helzel, Makler für Burgen und Schlösser - 07.12.2016  

Ein Schloss, rundherum ein schöner Park ... Wer davon träumt, ist bei Matthias Helzel an der richtigen Adresse. Er ist Spezial-Makler für historische Immobilien und erzählt in "Habe die Ehre!" von seinem Angebot und seinen Kunden.

Nikolaus und Krampus Martin Schmid und Gerhard Lippert - 06.12.2016  

Der 6. Dezember ist Nikolaus-Tag. Aus diesem Anlass kommen der Nikolaus und Krampus zu BR Heimat. In "Habe die Ehre!" erzählen Martin Schmid und Gerhard Lippert aus Holzkirchen, wie sich die Aufgaben der beiden im Laufe der Zeit verändert haben.

Genussmontag mit Andrea Beck - 05.12.2016  

Kochen ist Männersache - zumindest in der Gastronomie. Während daheim vor allem die Frauen am Herd stehen, sind sie in der Wirtschaft in der Unterzahl. Wolfgang Schneider spricht mit Andrea Beck, eine aus der "Weiberwirtschaft".

Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia - 02.12.2016  

Dass die Monacensia "das literarische Gedächtnis der Stadt München ist" zeigt uns die Leiterin Elisabeth Tworek. Die Bibliothek besitzt ein umfassendes Archiv mit Nachlässen und Büchern. Nach der Generalsanierung öffnet es jetzt wieder seine Pforten.

Christoph Thoma zur "Landshuter Hochzeit" - 01.12.2016  

Christoph Thoma wurde in Landshut geboren, der Journalist und Autor ist seit 40 Jahren bei der "Landshuter Hochzeit" im Kostüm dabei. In seinem Buch "Königstöchter sind immer schön" schildert er das historische Fest Europas aus der Sicht des Insiders.

Mystische Orte im Bayerischen Wald mit Marita Haller und Hans Schopf - 30.11.2016  

Der Bayerische Wald ist inzwischen zwar touristisch erschlossen, doch früher war er dunkel und unwirtlich. Ein idealer Nährboden für mystische Sagen. Die Heimatforscher Marita Haller und Hans Schopf haben sie zusammengetragen.

Alfons Schweiggert und Petra Hamberger zum "Zither Max" - 29.11.2016  

Herzog Max in Bayern war nicht nur "Sisis wilder Vater", sondern auch ein begeisterter Zitherspieler. In "Habe die Ehre!" erzählt der Biograf Alfons Schweiggert aus dessen Leben und Petra Hamberger steuert die musikalischen Aspekte bei.

Karl Breuninger, als Kind in die UdSSR verschleppt - 28.11.2016  

Karl Breuninger musste seine Kindheit in der Sowjetunion verbringen. Denn sein Vater war ein Spezialist für Fluggeräte und Stalin wollte sich dieses Wissen zunutze machen. Heute lebt Breuninger in Germering.

Reisejournalist Gerhard von Kapff - 25.11.2016  

Gerhard von Kapff lotet gern seine Grenzen aus. Zum Beispiel wollte er wissen, ob er als Mountainbike-Anfänger von den Victoria-Fällen bis nach Kapstadt radeln kann - durch Steppen und Wüsten, 1.200 Kilometer. Davon erzählt er bei Margarita Wolf.

Schauspielerin Sushila Sara Mai - 24.11.2016  

Sushila Sara Mai spielt in den "Kluftinger"-Filmen zwar nur eine kleine Rolle, doch die ist recht ungewöhnlich. Als Kind wurde die Inderin nach Bayern adoptiert, Schauspielerin wollte sie schon immer werden. Davon erzählt sie bei Margarita Wolf.

Medizinhistorikerin Marion Ruisinger - 23.11.2016  

Im Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt zeigt eine Sonderausstellung, wie Ärzte vom 17. bis zum 19. Jahrhundert gearbeitet haben. In "Habe die Ehre!" nimmt uns die Museumsleiterin Marion Ruisinger mit durch die Ausstellung.

Platzerlbacken mit Konditormeister Martin Schönleben - 22.11.2016  

Die Platzerl-Backzeit rückt näher und was wäre naheliegender, als einen Konditor einzuladen? In "Habe die Ehre!" verrät Martin Schönleben einige seiner Rezepte und erzählt von seiner Freude am Backen und Ausprobieren.

Jürgen Altmann , "Shades of Love - the Himalayan Eyeware Project" - 21.11.2016  

Jürgen Altmann betreibt in München das Café "Aromabar". Da gibt's an einer Wand Bilder aus dem Himalaya - mit Menschen, die Sonnebrillen tragen. Die sammelt Jürgen Altmann, um den Leuten im Hochgebirge einen Augenschutz zu ermöglichen.

Surf- und Skilehrer Petzi Ertl - 18.11.2016  

"Petzi" Ertl ist nicht nur Surflehrer. Der 50-Jährige ist auch Skilehrer und Künstler - und irgendwie auch Lebenskünstler. BR Heimat-Moderator Michael Hafner wird im Ratsch erfahren, wie es sich mit wenig Geld und vielfältigen Talenten leben lässt.

Hüttenwirte Ines und Daniel Schwegler - 17.11.2016  

Die Enzianhütte bei Oberstdorf ist weit mehr als nur eine Schutzhütte. Das Wirteehepaar Ines und Daniel Schwegler bietet seinen Gästen Komfort, Wellness und sogar selbst gebrautes Bier. Jetzt ist Winterpause, deshalb haben die beiden Zeit für einen Ratsch mit Moderator Michael Hafner.

Kurt Mauer vom Naturfriedhof - 16.11.2016  

In "Habe die Ehre!" stellt uns Kurt Mauer den Naturfriedhof bei der St.-Ursula-Kapelle bei Alsleben in Unterfranken vor. Immer mehr Menschen wünschen in der Natur bestattet zu werden.

Müller Norbert Seeger - 15.11.2016  

In Deutschland gibt's nur noch 250 Mühlen, die Leitzachmühle im Landkreis Miesbach zählt zu den Kleinsten. In "Habe die Ehre!" empfingen wir den Müller Norbert Seeger. Er hat von den Herausforderungen und Freuden seiner Arbeit berichtet.

Stadtheimatpfleger Markus Lommer - 14.11.2016  

Markus Lommer wuchs im Herzen der historischen Altstadt von Sulzbach auf. Seit 2002 ist er der Stadtheimatpfleger der oberpfälzischen Stadt. Er hat das Museum "Alte Hof-Apotheke" konzipiert und hütet einen großen Bücherschatz.

0:00/0:00
Video player is in betaClose