Habe die Ehre! - BR Heimat

Habe die Ehre! - BR Heimat

Germany

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

Episodes

Storchenbeauftragter Anton Burnhauser - 22.08.2017  

Wer heute die vielen Störche in Bayern sieht, mag gar nicht glauben, dass Meister Adebar in den 1970er-Jahren vom Aussterben bedroht war. Das Artenhilfsprogramm war erfolgreich, auch dank Anton Burnhauser. Er ist Storchenbeauftragter der Regierung von Schwaben.

Modemaßschneiderin Waltraud Wistuba - 21.08.2017  

Wenn ein Kleid wie angegossen passt, hat die Trägerin entweder Glück gehabt - oder war bei der Maßschneiderin. In "Habe die Ehre!" empfängt Margarita Wolf die Maßschneiderin Waltraud Wistuba, die seit 49 Jahren ihre Kundschaft in Rettenbach einkleidet.

Michael Stephan vom Münchner Stadtarchiv - 18.08.2017  

Ein Stadtarchiv muss nicht nur eine staubige Ansammlung von langweiligen Dokumenten sein. Der Historiker Michael Stephan leitet das Münchner Stadtarchiv und zeigt uns in "Habe die Ehre!", welche spannenden Geschichten in den alten Urkunden schlummern.

Traditions-Schuhmacher Heinrich Pflanz - 17.08.2017  

Heinrich Pflanz ist nicht nur gelernter Schuhmacher und Kaufmann. Er führt das Schuhgeschäft seiner Familie, das es seit 1625 in Landsberg gibt. Außerdem hat er eine Schuhlöffelsammlung und ein historisches Schuhmuseum. In "Habe die Ehre!" erzählt er davon.

Psychiaterin Hanna Ziegert - 16.08.2017  

Hanna Ziegert hat in über 30 Jahren als Gerichtsgutachterin und forensische Psychiaterin viele Täterinnen und Täter kennengelernt. Sie kommt zu dem Fazit, dass hinter jedem Straffälligen eine Mutter steht, die ihn erzogen hat. Über diese These spricht sie mit Rudi Küffner in "Habe die Ehre!".

"Bayerische Seeungeheuer" mit Karl-Heinz Hummel - 14.08.2017  

Die bayerischen Seen laden im Sommer zum Baden und Verweilen ein. Der Autor Karl-Heinz Hummel hat Sagen rund um Walchensee, Tegernsee, Staffelsee und andere Gewässer gesammelt und gewährt in "Habe die Ehre!" einen Einblick in die Unterwasserwelt.

Histonauten Klaus Reichold und Thomas Endl - 11.08.2017  

Was können wir aus der Geschichte lernen? Oder vielmehr: Wie können wir aus der Geschichte lernen? Die "Histonauten" Klaus Reichold und Thomas Endl fragen in ihrer Forschung nach dem Zusammenhang der Ereignisse. Sie stellen ihre Arbeit bei Conny Glogger vor.

Bayerische Gärten mit Astrid Süßmuth - 10.08.2017  

In "Habe die Ehre!" nehmen uns die BR Heimat-Kräuterexpertin Astrid Süßmuth und Conny Glogger mit in die schönsten Gärten Bayerns - vom Bauerngarten über den Klostergarten zum Schlossgarten.

Rasen-Expertin Barbara Sedlmeir - 09.08.2017  

So ein Fußballrasen muss ganz schön was aushalten. Deshalb braucht er ideale Bedingungen, die in modernen Arenen nicht immer gegeben sind. Barbara Sedlmeir ist Rasen-Expertin und erzählt bei Rudi Küffner, worauf es beim Rasen ankommt.

Ludwig II. und der Starnberger See mit Alfons Schweiggert - 08.08.2017  

König Ludwig II. genoss die Zeit am Starnberger See sein ganzes Leben. Der Autor Alfons Schweiggert stellt in seinem neuen Buch die Orte vor, die der Kini am liebsten hatte. In "Habe die Ehre!" nimmt er uns und Moderatorin Hermine Kaiser mit zum Starnberger See.

Sternekoch und Dorfwirt Alexander Huber - 07.08.2017  

Alexander Huber ist Sternekoch und Dorfwirt. Im "Genussmontag" auf BR Heimat ratscht er mit Wolfgang Schneider über diesen Spagat, erzählt zünftige Geschichten aus dem Wirtshaus und verrät Sommerrezepte.

"Bozner Markt" mit Bürgermeister Adolf Hornsteiner - 04.08.2017  

Wer auf dem "Bozner Markt" einkaufen oder schlemmen will, muss Bayern nicht verlassen. In Mittenwald lädt heuer wieder der historische Handel- und Handwerkermarkt. Bürgermeister Adolf Hornsteiner erzählt bei Conny Glogger, worauf sich die Besucher freuen können.

Johannes Haslauer vom "Kulturerbe Bayern" - 03.08.2017  

Den Erhalt von Kulturgütern hat sich der Verein "Kulturerbe Bayern" auf die Fahnen geschrieben. Der Historiker und Archivar Johannes Haslauer stellt den Verein und seine Arbeit bei Hermine Kaiser in "Habe die Ehre!" vor.

"Wer zieht ein?" mit Jonas Gernstl und Julia Mareis - 02.08.2017  

Wie läuft es ab, wenn eine WG neue Mitbewohner sucht? Das zeigt eine neue Serie im BR Fernsehen. In "Wer zieht ein?" sucht zum Beispiel Julia Mareis für ihre WG in Feldkirchen-Westerham einen neuen Mitbewohner. In "Habe die Ehre!" stellt sie mit Jonas Gernstl die Sendung vor.

Jäger und Maler Jörg Mangold - 01.08.2017  

Zum Beginn der Gamsjagd ist der Jäger und Maler Jörg Mangold in "Habe die Ehre!" zu Gast. Im Ratsch mit Stefan Frühbeis erzählt er von den Besonderheiten der Gamsjagd im Gebirge und seiner Tätigkeit als Aquarellmaler.

Michael Bergrab, Lisberg im Lkr. Bamberg - jüngster Bürgermeister Deutschlands - 31.07.2017  

Ein 25-jähriger Bürgermeister, kann das gutgehen? In Lisberg im Landkreis Bamberg ist Michael Bergrab seit 2014 der Rathauschef. Er will die kleine Gemeinde für junge Familien attraktiver machen und musste auch lernen, dass nicht alles von heute auf morgen geht.

Schindelmacher Josef Pfeffer - 28.07.2017  

Holzschindeln bedeckten früher Dächer und Fassaden der Häuser im Bayerischen Wald. Weil die Feuerversicherung dafür zu teuer wurde, wichen sie anderen Materialien. Josef Pfeffer bringt die Schindeln seit 20 Jahren zurück an die Häuser und war in "Habe die Ehre!" zu Gast.

HdE, Schindelmacher Josef Pfeffer aus Zwiesel - 28.07.2017  

Holzschindeln bedeckten früher Dächer und Fassaden der Häuser im Bayerischen Wald. Weil die Feuerversicherung dafür zu teuer wurde, wichen sie anderen Materialien. Josef Pfeffer bringt die Schindeln seit 20 Jahren zurück an die Häuser und war in "Habe die Ehre!" zu Gast.

Wünschelrutengänger Albert Fütterer - 27.07.2017  

Ist es Hokuspokus, wenn ein Mensch mit einer Weidenrute über ein Feld läuft und diese dann "ausschlägt", weil unterirdisch eine Wasserader verläuft? Albert Fütterer aus Püchersreuth ist Wünschelrutengänger und bei Margarita Wolf in "Habe die Ehre!" zu Gast.

Alt-Oberbürgermeister Christian Ude - 26.07.2017  

Seit 2014 ist Christian Ude nicht mehr aktiv in der Politik. Nach 21 Jahren als Münchner Oberbürgermeister ist er nicht tatenlos, im Gegenteil. Anfang des Monats erschien sein Buch "Die Alternative oder: Macht endlich Politik!". Darüber ratscht er mit Rudi Küffner in "Habe die Ehre!".

0:00/0:00
Video player is in betaClose