Hart aber fair - zum Mitnehmen

Hart aber fair - zum Mitnehmen

Germany

Hart aber fair: Das Reizthema

Episodes

Außer Kontrolle – wie gefährlich ist Trump für die Welt?  

Er plaudert Geheimnisse an die Russen aus, feuert den Chef der Bundespolizei und twittert sich ständig um Kopf und Kragen. Ist Donald Trump als Präsident ein weltweites Sicherheitsrisiko? Und wie könnten ihn die Amerikaner dann wieder loswerden?

K.o. oder mit letzter Kraft – was bringt die Wahl im Westen?  

Für die SPD muss in NRW endlich ein Sieg her. Ist Martin Schulz beim Kampf um die Kanzlerschaft schon nach drei Runden K.o.? Was entscheidet die Wahlen in diesem Jahr: Partei oder Persönlichkeit? Und was kommt danach, wenn die Volksparteien immer schwächer werden: Dreierbündnisse oder ewig große Koalition? Zu Gast bei Frank Plasberg sind: Thomas Oppermann, SPD, Fraktionsvorsitzender,Markus Söder, CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Ulrich Matthes, Schauspieler, Christiane Hoffmann, Journalistin, stellvertretende Leiterin im Hauptstadtbüro des SPIEGEL und Hajo Schumacher, Journalist und Moderator.

Vorentscheidung im Westen: Was liefern die Parteien bei Integration, Sicherheit, Gerechtigkeit?  

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, das wichtige Signal für die Wahlen im Bund. Was erwarten die Bürger bei den Topthemen Integration, Sicherheit und sozialer Gerechtigkeit? Und was können die Parteien liefern?

Giftgas gegen syrische Kinder - werden wir schuldig durch Wegschauen?  

Kinder, vom Giftgas gemordet – ein neuer, schrecklicher Höhepunkt im syrischen Bürgerkrieg. US-Präsident Trump lässt Raketen abfeuern – aber kann er so das Sterben beenden? Und wir: Ohnmächtig? Oder schuldig, weil wir uns raushalten?

Gefahr Krankenhaus – Wenig Personal, aber reichlich Keime?  

„Jeder Klinikaufenthalt könnte zur tödlichen Falle werden“: Stimmt diese vieldiskutierte Warnung einer Krankenschwester? Leiden Hygiene und Pflege in den Krankenhäusern am Zwang zum Sparen? Und wird gerade in privaten Häusern zu viel operiert, damit die Kasse stimmt?

Feiern gegen die Krise? Europa im Bürgercheck!  

60 Jahre ist die EU alt und feiert sich. Doch viele Bürger zweifeln. Sie kommen bei „hart aber fair“ zu Wort: Ist die Union am Ende nach Flüchtlingsstreit und Brexit? Oder heißt die Antwort in Zeiten von Trump und Erdogan: Europa, jetzt erst recht!

Alles erreicht, dann noch ein Baby – Kinderwunsch ohne Altersgrenze?  

Schwanger mit 50 – Caroline Beil macht es vor und erntet Kritik. Soll Eltern alles erlaubt sein, was geht? Erst Karriere und dann noch Nachwuchs, passend zum perfekten Lebensentwurf? Und wie ergeht es Kindern, deren Eltern alt wie Oma und Opa sind?

Hier Freiheit leben, dort Erdogan wählen - wie passt das zusammen?  

Auftrittsverbote, Nazivergleiche – Türkei und Deutschland streiten sich. Mittendrin: Die hier lebenden Deutschtürken. Warum feiern so viele den fernen Erdogan? Welcher Frust steckt dahinter – selbst bei denen, die hier in Deutschland geboren sind?

Oben verantwortungslos, unten chancenlos – ist Schlecker heute überall?  

Ob Schlecker-Pleite oder VW-Skandal: Wenn Manager versagen, trifft das erst einmal Belegschaft und Kunden. Schont unser Recht verantwortungslose Bosse? Wächst oben die Gier nach Boni-Millionen und unten das Risiko, die Armut?

Der Alternative – wie gefährlich wird Schulz für Merkel?  

Martin Schulz zündet – an der SPD-Basis und in den Umfragen. Woher kommt dieser Erfolg und wie lange wird er halten? Findet die Union noch Mittel, um Schulz zu entzaubern? Oder zeigt sich jetzt: Nach 12 Jahren sind viele Bürger Merkel-müde?

Trump und wir – Experten beantworten Zuschauerfragen!  

Mit jedem Tag mehr im Amt macht Präsident Trump deutlich: Sein Land und die Welt stehen vor radikalen Umbrüchen.  Wie gefährlich ist sein Kurs? Was ändert sich für uns? Bei „hart aber fair“ beantworten Experten die drängendsten Fragen der Zuschauer!

Trump macht ernst – wie warm müssen wir uns anziehen?  

Nach zehn Tagen Trump wird klar: Er meint es ernst. Mauer gegen Mexiko, Barrieren für den Freihandel. Wie gefährlich ist das für uns? Macht Trump den ewigen Exportweltmeister Deutschland zum Verlierer? Oder bringt viel Veränderung auch viele Chancen?

Mensch raus, Wolf rein – wie viel Naturschutz verträgt unser Land?  

Aus Forst wird Urwald, der Wolf kehrt zurück - die Vision mächtiger Naturschützer. Aber ist in so einem Wald noch Platz für Menschen, Raum für Erholung? Und macht es Sinn, dass Großprojekte wackeln, weil eine seltene Fledermaus auftaucht?

Sicherheit, Steuern, Rente – der Wahlcheck 2017!  

Wie soll Deutschland vor dem Terror geschützt werden, wie weiter in der Flüchtlingsfrage, was bringt mehr soziale Gerechtigkeit? Zum Auftakt des Superwahljahrs 2017 diskutieren Spitzenpolitiker von Union, SPD, Linken, Grünen, AfD und FDP!

Neues Deutschland – bringt Härte gegen Zuwanderer mehr Sicherheit?  

Terror zu Weihnachten, wieder Zusammenrottungen an Silvester, Deutschland diskutiert: Darf die Herkunft ein Verdachtsmerkmal sein? Brauchen wir härtere Gesetze, besonders bei der Abschiebung? Oder muss geltendes Recht nur konsequenter angewendet werden?

Das Schockjahr 2016 – nur Schurken, kaum Helden?  

Die blutige Spur des Terrors bis nach Deutschland, Siegeszug der Populisten, Brexit, Sexmobs, Trumpsieg: 2016, ein Jahr der Schock-Nachrichten. Wie stark hat das die Menschen verunsichert? Und was muss passieren, damit das Klima im Land nicht noch rauer wird?

Die ewige Kanzlerin – ist Merkel die Lösung oder das Problem?  

Europa taumelt in die nächste Krise und die CDU sagt: Weiter so mit Angela Merkel als Kanzlerin. Aber wie dringend braucht Deutschland, braucht Europa vier weitere Jahre Merkel? Und zeigt sich gerade: Wo Politik alternativlos scheint, verliert sie die Mehrheit?

Hassen, Pöbeln, Gaffen -  wie verroht ist unsere Gesellschaft?  

Ein Mann liegt sterbend am Boden und kein Passant hilft – eine Szene aus dem deutschen Alltag. Was ist los, wenn Feuerwehrleute bespuckt, Polizisten verprügelt werden? Verroht die Gesellschaft, weil Hass im Netz tobt und Gleichgültigkeit den Alltag bestimmt?

Trump und wir - was nun?  

Hetze, Lügen, Drohungen - das Erfolgsrezept des Donald Trump. Was passiert, wenn der neue Präsident auch so Politik macht? Wie ansteckend ist diese Art, Wähler zu fischen? Oder ist am Ende die Demokratie stark genug, Populisten wie Trump zu verkraften?

Volksabstimmung für alle – sind  Bürger die besseren Politiker?  

Die CSU stimmt gerade darüber ab, andere Parteien sind klar dafür, die CDU dagegen: Volksabstimmungen auch im Bund. Wird damit der Wutbürger befriedet, die Demokratie belebt? Oder drohen dann der Durchmarsch der Populisten und mehr Druck auf Minderheiten?

0:00/0:00
Video player is in betaClose