Hart aber fair - zum Mitnehmen

Hart aber fair - zum Mitnehmen

Germany

Hart aber fair: Das Reizthema

Episodes

Alles erreicht, dann noch ein Baby – Kinderwunsch ohne Altersgrenze?  

Schwanger mit 50 – Caroline Beil macht es vor und erntet Kritik. Soll Eltern alles erlaubt sein, was geht? Erst Karriere und dann noch Nachwuchs, passend zum perfekten Lebensentwurf? Und wie ergeht es Kindern, deren Eltern alt wie Oma und Opa sind?

Hier Freiheit leben, dort Erdogan wählen - wie passt das zusammen?  

Auftrittsverbote, Nazivergleiche – Türkei und Deutschland streiten sich. Mittendrin: Die hier lebenden Deutschtürken. Warum feiern so viele den fernen Erdogan? Welcher Frust steckt dahinter – selbst bei denen, die hier in Deutschland geboren sind?

Oben verantwortungslos, unten chancenlos – ist Schlecker heute überall?  

Ob Schlecker-Pleite oder VW-Skandal: Wenn Manager versagen, trifft das erst einmal Belegschaft und Kunden. Schont unser Recht verantwortungslose Bosse? Wächst oben die Gier nach Boni-Millionen und unten das Risiko, die Armut?

Der Alternative – wie gefährlich wird Schulz für Merkel?  

Martin Schulz zündet – an der SPD-Basis und in den Umfragen. Woher kommt dieser Erfolg und wie lange wird er halten? Findet die Union noch Mittel, um Schulz zu entzaubern? Oder zeigt sich jetzt: Nach 12 Jahren sind viele Bürger Merkel-müde?

Trump und wir – Experten beantworten Zuschauerfragen!  

Mit jedem Tag mehr im Amt macht Präsident Trump deutlich: Sein Land und die Welt stehen vor radikalen Umbrüchen.  Wie gefährlich ist sein Kurs? Was ändert sich für uns? Bei „hart aber fair“ beantworten Experten die drängendsten Fragen der Zuschauer!

Trump macht ernst – wie warm müssen wir uns anziehen?  

Nach zehn Tagen Trump wird klar: Er meint es ernst. Mauer gegen Mexiko, Barrieren für den Freihandel. Wie gefährlich ist das für uns? Macht Trump den ewigen Exportweltmeister Deutschland zum Verlierer? Oder bringt viel Veränderung auch viele Chancen?

Mensch raus, Wolf rein – wie viel Naturschutz verträgt unser Land?  

Aus Forst wird Urwald, der Wolf kehrt zurück - die Vision mächtiger Naturschützer. Aber ist in so einem Wald noch Platz für Menschen, Raum für Erholung? Und macht es Sinn, dass Großprojekte wackeln, weil eine seltene Fledermaus auftaucht?

Sicherheit, Steuern, Rente – der Wahlcheck 2017!  

Wie soll Deutschland vor dem Terror geschützt werden, wie weiter in der Flüchtlingsfrage, was bringt mehr soziale Gerechtigkeit? Zum Auftakt des Superwahljahrs 2017 diskutieren Spitzenpolitiker von Union, SPD, Linken, Grünen, AfD und FDP!

Neues Deutschland – bringt Härte gegen Zuwanderer mehr Sicherheit?  

Terror zu Weihnachten, wieder Zusammenrottungen an Silvester, Deutschland diskutiert: Darf die Herkunft ein Verdachtsmerkmal sein? Brauchen wir härtere Gesetze, besonders bei der Abschiebung? Oder muss geltendes Recht nur konsequenter angewendet werden?

Das Schockjahr 2016 – nur Schurken, kaum Helden?  

Die blutige Spur des Terrors bis nach Deutschland, Siegeszug der Populisten, Brexit, Sexmobs, Trumpsieg: 2016, ein Jahr der Schock-Nachrichten. Wie stark hat das die Menschen verunsichert? Und was muss passieren, damit das Klima im Land nicht noch rauer wird?

Die ewige Kanzlerin – ist Merkel die Lösung oder das Problem?  

Europa taumelt in die nächste Krise und die CDU sagt: Weiter so mit Angela Merkel als Kanzlerin. Aber wie dringend braucht Deutschland, braucht Europa vier weitere Jahre Merkel? Und zeigt sich gerade: Wo Politik alternativlos scheint, verliert sie die Mehrheit?

Hassen, Pöbeln, Gaffen -  wie verroht ist unsere Gesellschaft?  

Ein Mann liegt sterbend am Boden und kein Passant hilft – eine Szene aus dem deutschen Alltag. Was ist los, wenn Feuerwehrleute bespuckt, Polizisten verprügelt werden? Verroht die Gesellschaft, weil Hass im Netz tobt und Gleichgültigkeit den Alltag bestimmt?

Trump und wir - was nun?  

Hetze, Lügen, Drohungen - das Erfolgsrezept des Donald Trump. Was passiert, wenn der neue Präsident auch so Politik macht? Wie ansteckend ist diese Art, Wähler zu fischen? Oder ist am Ende die Demokratie stark genug, Populisten wie Trump zu verkraften?

Volksabstimmung für alle – sind  Bürger die besseren Politiker?  

Die CSU stimmt gerade darüber ab, andere Parteien sind klar dafür, die CDU dagegen: Volksabstimmungen auch im Bund. Wird damit der Wutbürger befriedet, die Demokratie belebt? Oder drohen dann der Durchmarsch der Populisten und mehr Druck auf Minderheiten?

Minus-Zinsen, Extra-Gebühren – Retten sich die Banken auf Kosten der Kunden?  

Den Banken geht das Geld aus. Schrumpfzinsen und schärfere Auflagen verderben das Geschäft. Dazu die Altlasten aus den Zocker-Zeiten. Sind erhöhte Gebühren und Schummel-Verträge eine Art Notwehr auf Kosten der Kunden? Und was, wenn das alles nicht reicht?

Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!  

Darf ein Bundeswehrpilot ein entführtes Flugzeug abschießen, 164 Menschen töten, um 70.000 in einem Fußballstadion zu retten? Um diese Frage dreht sich der Film „Terror – Ihr Urteil“ – und die anschließende Diskussion bei "hart aber fair". Der Fernsehfilm zeigt den Prozess gegen den Piloten. Danach fällen die Fernsehzuschauer bei "hart aber fair" das Urteil – und die Gäste im Studio diskutieren darüber.

Einheit? Sie pfeifen drauf! Was ist da los, Brüder und Schwestern?  

Pfiffe, Pöbeleien und hemmungslose Politiker-Verachtung. Woher kommt die Wut auf unser System, die Verrohung im Umgang? Gibt es im Osten ein Demokratiedefizit - oder sind wir in West und Ost eigentlich zwei Völker?

Diagnose Gier – werden wir beim Arzt abgezockt?  

Ob IGeL-Leistungen oder Selbstzahler-Sprechstunde – ein Arztbesuch kann teuer werden. Was davon ist erlaubt, was taugen die teuren Extras? Und wann leisten Ärzte guten und geldwerten Dienst am Patienten, wo beginnt die Geld-Schneiderei?

Zäune statt Hilfe – sind wir selbst schuld an der nächsten Flüchtlingswelle?  

Noch streitet Deutschland über die letzte Flüchtlingswelle. Da warnen Experten vor weiteren Millionen Verzweifelter, die sich auf den Weg zu uns machen. Tut Europa genug gegen die Ursachen der Flucht? Oder setzen wir nur noch auf Zäune und Abschreckung?

Offene Gesellschaft, offenes Gesicht – Kulturkampf um die Burka?  

Ein Verbot der Vollverschleierung – das fordern Politiker von Union und AfD. Aber geht es beim Burka-Streit wirklich um Gleichberechtigung, die offene Gesellschaft? Oder werden so Muslime ausgegrenzt? Schwindet da die Freiheit, wo Verbote kommen?

0:00/0:00
Video player is in betaClose