Episodes

#043: Der Wochenshow-Effekt  

Was haben wir die SAT1 Wochenshow in den 90ern als Comedy-Vorbild gefeiert. Schaut man sich die Sendung heute an fragt man sich: Was haben wir damals geraucht? Wir sprechen über die trashigsten Serien-, Filme, und Spielzeug-Erinnerungen und über Nostalgie im Allgemeinen. Eine herrlich alberne Show voll wunderbarer Erinnerungen.

#042: Per Anhalter durch die Galaxis  

Wir versammeln uns ums Podcast-Lagerfeuer, wärmen unsere Handtücher und lesen vor. Wir kommen unserer gesellschaftlichen und moralischen Verpflichtung nach, und widmen die Folge Zweiundvierzig der galaktisch geilen Romanreihe "Per Anhalter durch die Galaxis".

#041: Die Dinos  

Smarsch macht Spaß! Wir sprechen über den mächtigen Megalosaurier und eine der geilsten Puppenserien aller Zeiten. Die Dinos waren in Sachen Humor und Gesellschaftskritik ihrer Zeit weit voraus. Warum wurden sie abgesetzt? Wie haben die Viecher technisch funktioniert? Welche Folgen haben sich uns besonders ins Hirn gebrannt?

#040: Star Trek Völkerkunde 1  

Ein riesen Spaß für kleine und große Trekker! In unserem neuen Mehrteiler stellen wir die wichtigsten und/oder interessantesten Alien-Völker des Star Trek Universums vor. Was zeichnet sie aus? Könnten solche Gesellschaften funktionieren? In dieser Folge: Menschen, Klingonen, Borg, Ferengi, Vulkanier.

#039: How to kill the Wolverine  

Ist es eine mutierte Ratte, ein wütender Hamster, ein Meerschweinchen auf Koks? Nein! Es ist ein Marder mit Adamantium-Skelett. Wir tauchen ganz tief ab in die dunkle Seele des wohl beliebtesten Mutanten der Marvel-Welt: Wolverine. Wie alt ist er wirklich, was hat er alles erlebt, was kann er, wie kann man ihn killen?

#038: Grand Theft Klugschiss  

Eine Spielereihe die an Kultfaktor und Geschmacklosigkeit fast nicht zu überbieten ist. Wir sprechen über tote Nutten, den Rülps-Button und die Angst vor einer Online-Vergewaltigung. Eine hoch intellektuelle Diskussion darf natürlich auch nicht fehlen. Wir beschäftigen uns mit dem total neuen und auch noch nie vorher besprochenem Thema Gewalt in Computerspielen.

#037: Skynet  

Skynet ist die Art von App, die man nur im Flugmodus aktivieren sollte. Die künstliche Intelligenz des Terminator-Universums übernahm innerhalb eines Tages die Kontrolle über den Planeten und vernichtete die Hälfte der Menschheit. Wir schauen uns das Programm etwas genauer an, stellen unbequeme Fragen zu seinen Zielen, seiner Vorgehensweise, seinen Fehlern, Stärken und Schwächen.

#036: Terminator  

Wir huldigen der österreichischen Kampfmaschine und erklären wieso der Terminator kein Cyborg ist, welche anderen abgefahrenen T-Modelle es gibt, und wieso die Reihe so unendlich wichtig für die Sci-Fi war. Obendrauf gibts Wissenschafts-Facts zu Arnies Muskeln und Flüssigmetall-Toastern.

#035: Die Physik von Spongebob 3  

In diesem epischen Finale unserer Trilogie präsentieren wir die besten und schlechtesten Spongebob-Fantheorien und reden diesmal wirklich und total seriös und todernst über die Physik in Bikini-Bottom.

#034: Metafolge: Premium-Feed & Vorschau  

Großartige Neuigkeiten für alle die noch mehr Kack & Sach wollen: Morgen (20.02.17) geht unser Premium-Feed online. Alle Hörer, die uns auf der Crowdfunding-Plattform PATREON mit monatlich mindestens 5$ unterstützen, bekommen Zugriff auf die dort bereitgestellten Folgen. Wir planen jede Menge spannende Inhalte und Formate dafür. Zwei davon stellen wir in dieser Metafolge vor, erklären wie das Ganze "Premium-Ding" für die Hörer funktioniert und geben außerdem eine Vorschau auf geplante Themen.

Bonus: 3 GIRLS 1 MIC  

Wir feiern die Enthauptung eines Bischofs aus dem 3. Jhdt - allgemein auch bekannt als Valentinstag! Zu diesem absolut nutzlosen Gedenktag gibt es von uns eine ganz besondere Bonusfolge: Unsere Freundinnen kapern das Mikrofon und plaudern allerlei Peinlichkeiten über uns aus.

#033: SciFi Tech – Weltallbesiedlung  

Ein riesiger Kreisel, ein Atombomben-Trampolin, ein gigantischer Sperma-Tanker? Oder doch lieber alle einfrieren? Wir fabulieren über eine Reise und anschließende Besiedlung von fernen Sternensystemen. Dabei kommen auch diesmal die wildesten Theorien hervor. Ein besonderer Fokus gilt in dieser Folge der Idee des Generationenraumschiffes; also der Entsendung eines Kolonieschiffes, welches Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte lang unterwegs sein wird. Was muss man dabei beachten, wer darf mit, wer darf mit wem?

#032: Prügelspiele  

Für die einen ein Hochgenuss, für die anderen einfach nur stumpfer Schrott: Das Games-Genre "Beat-Em-Up". Wir sprechen voll nostalgischer Verehrung über kultige Exemplare wie Street Figher oder Mortal Combat - werfen aber auch mit Schmutz gegen die Verfilmungen selbiger und aktuelle DLC-Abzocke.

#031: Das Zaubereiministerium  

Wenn jemand einen Job sucht, dann geht er zum Arbeitsamt. Wenn jemand aus Versehen ein Muggle-Artefakt mißbraucht hat, dann geht er ins Zaubereiministerium. Wir sprechen heute über diese Instanz des Harry Potter Universums, über seine Aufgaben, Abteilungen, Sinn und Unsinn. Außerdem lassen wir es uns nicht nehmen, jede Menge Rassismus und versteckte Anspielungen auf die NS-Zeit zu entdecken. Mit dabei ist Harry Potter Experte und YouTuber Mister JoLo.

#030: Der Postapokalypse-Guide  

Wüste, Zombies, Atombomben... Hollywoods Fantasien zum Weltuntergang sind so vielfältig wie auch unheimlich. Doch was machen, wenn umherziehenden Raider-Banden mit Motorrädern deinen Vorgarten verwüsten - oder lebende Leichen deine Bude einrennen? Wir geben in dieser Folge einen ultimativen Survival-Guide für die Postapokalypse.

#028: Weihnachts-Special 2016  

Wir beenden ein tolles und erfolgreiches Jahr mit Bier, Glühwein, Keksen und jeder Menge Kack- & Sachwissen über Weihnachten. Welche ultra versauten Wurzeln hat das Fest der Liebe? Welche bizarren Bräuche gibt es international? Warum ist die Idee von "Weißer Weihnacht" totaler Bullshit? Aber es gibt noch mehr: Wir besprechen einen der kultigsten Weihnachtsfilme aller Zeiten und analysieren die darin gezeigte Gewalt. Wenn ihr wissen wollt, um welchen Streifen es sich handelt, dann müsst ihr schon recht artig reinhören! Achja, und es wird gesungen.

#027: The Psych of Darth Vader  

In der letzten Folge guckten wir auf ihn, diesmal in ihn rein. Was bewegt Vader/Anakin in seinem Gehirn drin? Gibt es vielleicht sogar eine Erklärung oder sogar Rechtfertigung für seinen Wandel vom Jedi-Sunnyboy zum fiesen Cyborg? Wir diskutieren und zoffen uns über seine Radikalisierung, Persönlichkeitsstörungen und lassen kein gutes Haar am Jedi-Orden. Kontrovers, voll krank, teilweise sehr albern aber zum größten Teil super Interessant und eine sehr gelungene Kack & Sachgeschichte. Baut euch das ein!

#026: The Suit of Darth Vader  

Das US-Filminstitut wählte ihn unter die 3 größten Bösewichte aller Zeiten und das zu Recht: Darth Vader ist einfach DER SHIT! In dieser Folge sprechen wir über die Faszination Sith, Hobbies auf dem Todesstern und spannende Vader-Trivia. Warum trat er in einem Comic ganz in weiß auf? Warum sprach er ab Episode 5 am Filmset nur noch Kauderwelsch? Sehr spannend ist tatsächlich auch der technische Hintergrund seines Anzugs. Als Vollblut-Cyborg ist Vader zu 100% abhängig von den Lebenserhaltungssystemen seiner Rüstung. Wie das funktioniert und welche Auswirkungen das hat... hört es in dieser Folge. Fortsetzung folgt übrigens.

#025: Idiokratie  

Das Szenario ist simpel: Die Menschheit wird immer dümmer und entwickelt sich innerhalb von 500 Jahren zu einer Bande von unfähigen Vollpfosten. Das ist IDIOCRACY. Ein Film der bestimmt nicht zu den Besten gehört, den man aber kennen sollte! Wir sprechen nicht nur über diesen fast-Kultfilm, sondern präsentieren reale Zahlen, Fakten und Thesen. Es wird mal wieder voll wissenschaftlich und interessant. Seid hautnah dabei, wenn aus der Vorstellung einer sehr mittelmäßigen Komödie eine Diskussion über IQ-Tests und evolutionärem Selektionsdruck entsteht.

0:00/0:00
Video player is in betaClose