Episodes

Bonus: Stuhlprobe (Disney & Titten)  

Viel los grad bei uns: Wir haben es nicht geschafft eine neue reguläre Kack & Sachgeschichte auzunehmen. Als kleines Geschenk zum einjährigen Kack & Sach Jubiläum lassen wir euch aber nicht leer ausgehen. Wir veröffentlichen eine Folge unserer Premium-Formates "Stuhlprobe". In dieser Folge beantworten wir Fragen zu Disney und Brüsten. Liegt doch nahe oder!? Noch mehr Kack & Sach Premiuminhalte gibt es ab 5$ monatlich hier: http://www.patreon.com/kackundsach

#048: Absolutely Rambo!  

Krieg. Actionfilme. Vietnam. Wir erfüllen mal wieder unseren Bildungsauftrag und geben euch einen Crash-Kurs in Guerilla-Taktik. Warum ist der erste Rambo-Film klasse, die anderen aber einfach nur stumpfe Muskelmasse? Wir vertiefen uns außerdem in reale Weltgeschichte und erklären warum Filme rund um die Ein-Mann-Armee besonders in den 80ern so beliebt war.

#047: Starship Troopers  

Den Trash-SciFi -Film STARSHIP TROOPERS kennt ihr alle. Doch die wenigsten wissen, dass er auf einer super ernsten, düsteren, philosophischen Romanvorlage basiert. Wir sprechen über riesige Insekten, Kriegspropaganda und mehr. Selten hat sich so Intelligentes hinter einer so albernen Fassade versteckt.

#046: Asterix und das Crack-Baby  

Tief im antiken Frankreich lebt eine kleine Gruppe Drogenabhängiger die seit Jahren einer übermächtigen Fake-Demokratie trotzt. Wir sprechen über historische Hintergründe der Asterix-Reihe, über Vorkoster, Kleopatras Nase und römische Wegwerf-Legionäre. Eine Folge die nicht ganz frei von Sprach- und Konzentrationsschwächen ist (da aufgenommen am heiligen Sonntag), aber dennoch ein geschichtliches Dokument. Viel Spaß in einem Land vor unserer Zeit. Ave Caesar!

#045: How to be the Batman  

Welche Fähigkeiten und Spielsachen braucht der Otto-Normalverbraucher um ein Batman zu werden? Wir beleuchten mit unserem Bat-Signal seine Gadgets, Ausbildung, Fähigkeiten, Soft- und Hard-Skills. Welche Hürden und Probleme gibt es in Bruce Waynes Alltag als Fledermaus? Warum ist das alles so wunderbar plausibel aber doch so schrecklich unrealistisch?

#044: The Psych of Dexter  

Er sieht super aus, er liebt Selbstbräuner und er tötet Menschen. Wir reden über die Psyche des TV-Serien-Serienkillers Dexter, warum er KEIN Psychopath ist und wie es die Filmemacher schaffen ihn trotzdem als Identifikationsfigur darzustellen. Mal ehrlich, der Typ ist völlig irre! Welche Ästhetischen und erzählerischen Mittel kommen machen ihn zum Zuschauerliebling?

#043: Der Wochenshow-Effekt  

Was haben wir die SAT1 Wochenshow in den 90ern als Comedy-Vorbild gefeiert. Schaut man sich die Sendung heute an fragt man sich: Was haben wir damals geraucht? Wir sprechen über die trashigsten Serien-, Filme, und Spielzeug-Erinnerungen und über Nostalgie im Allgemeinen. Eine herrlich alberne Show voll wunderbarer Erinnerungen.

#042: Per Anhalter durch die Galaxis  

Wir versammeln uns ums Podcast-Lagerfeuer, wärmen unsere Handtücher und lesen vor. Wir kommen unserer gesellschaftlichen und moralischen Verpflichtung nach, und widmen die Folge Zweiundvierzig der galaktisch geilen Romanreihe "Per Anhalter durch die Galaxis".

#041: Die Dinos  

Smarsch macht Spaß! Wir sprechen über den mächtigen Megalosaurier und eine der geilsten Puppenserien aller Zeiten. Die Dinos waren in Sachen Humor und Gesellschaftskritik ihrer Zeit weit voraus. Warum wurden sie abgesetzt? Wie haben die Viecher technisch funktioniert? Welche Folgen haben sich uns besonders ins Hirn gebrannt?

#040: Star Trek Völkerkunde 1  

Ein riesen Spaß für kleine und große Trekker! In unserem neuen Mehrteiler stellen wir die wichtigsten und/oder interessantesten Alien-Völker des Star Trek Universums vor. Was zeichnet sie aus? Könnten solche Gesellschaften funktionieren? In dieser Folge: Menschen, Klingonen, Borg, Ferengi, Vulkanier.

#039: How to kill the Wolverine  

Ist es eine mutierte Ratte, ein wütender Hamster, ein Meerschweinchen auf Koks? Nein! Es ist ein Marder mit Adamantium-Skelett. Wir tauchen ganz tief ab in die dunkle Seele des wohl beliebtesten Mutanten der Marvel-Welt: Wolverine. Wie alt ist er wirklich, was hat er alles erlebt, was kann er, wie kann man ihn killen?

#038: Grand Theft Klugschiss  

Eine Spielereihe die an Kultfaktor und Geschmacklosigkeit fast nicht zu überbieten ist. Wir sprechen über tote Nutten, den Rülps-Button und die Angst vor einer Online-Vergewaltigung. Eine hoch intellektuelle Diskussion darf natürlich auch nicht fehlen. Wir beschäftigen uns mit dem total neuen und auch noch nie vorher besprochenem Thema Gewalt in Computerspielen.

#037: Skynet  

Skynet ist die Art von App, die man nur im Flugmodus aktivieren sollte. Die künstliche Intelligenz des Terminator-Universums übernahm innerhalb eines Tages die Kontrolle über den Planeten und vernichtete die Hälfte der Menschheit. Wir schauen uns das Programm etwas genauer an, stellen unbequeme Fragen zu seinen Zielen, seiner Vorgehensweise, seinen Fehlern, Stärken und Schwächen.

#036: Terminator  

Wir huldigen der österreichischen Kampfmaschine und erklären wieso der Terminator kein Cyborg ist, welche anderen abgefahrenen T-Modelle es gibt, und wieso die Reihe so unendlich wichtig für die Sci-Fi war. Obendrauf gibts Wissenschafts-Facts zu Arnies Muskeln und Flüssigmetall-Toastern.

#035: Die Physik von Spongebob 3  

In diesem epischen Finale unserer Trilogie präsentieren wir die besten und schlechtesten Spongebob-Fantheorien und reden diesmal wirklich und total seriös und todernst über die Physik in Bikini-Bottom.

#034: Metafolge: Premium-Feed & Vorschau  

Großartige Neuigkeiten für alle die noch mehr Kack & Sach wollen: Morgen (20.02.17) geht unser Premium-Feed online. Alle Hörer, die uns auf der Crowdfunding-Plattform PATREON mit monatlich mindestens 5$ unterstützen, bekommen Zugriff auf die dort bereitgestellten Folgen. Wir planen jede Menge spannende Inhalte und Formate dafür. Zwei davon stellen wir in dieser Metafolge vor, erklären wie das Ganze "Premium-Ding" für die Hörer funktioniert und geben außerdem eine Vorschau auf geplante Themen.

Bonus: 3 GIRLS 1 MIC  

Wir feiern die Enthauptung eines Bischofs aus dem 3. Jhdt - allgemein auch bekannt als Valentinstag! Zu diesem absolut nutzlosen Gedenktag gibt es von uns eine ganz besondere Bonusfolge: Unsere Freundinnen kapern das Mikrofon und plaudern allerlei Peinlichkeiten über uns aus.

#033: SciFi Tech – Weltallbesiedlung  

Ein riesiger Kreisel, ein Atombomben-Trampolin, ein gigantischer Sperma-Tanker? Oder doch lieber alle einfrieren? Wir fabulieren über eine Reise und anschließende Besiedlung von fernen Sternensystemen. Dabei kommen auch diesmal die wildesten Theorien hervor. Ein besonderer Fokus gilt in dieser Folge der Idee des Generationenraumschiffes; also der Entsendung eines Kolonieschiffes, welches Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte lang unterwegs sein wird. Was muss man dabei beachten, wer darf mit, wer darf mit wem?

#032: Prügelspiele  

Für die einen ein Hochgenuss, für die anderen einfach nur stumpfer Schrott: Das Games-Genre "Beat-Em-Up". Wir sprechen voll nostalgischer Verehrung über kultige Exemplare wie Street Figher oder Mortal Combat - werfen aber auch mit Schmutz gegen die Verfilmungen selbiger und aktuelle DLC-Abzocke.

0:00/0:00
Video player is in betaClose