Episodes

LE097: Wie du deine Leistung skalieren kannst und weniger arbeitest  

Ein wichtiger Schritt vom Freiberufler zum Solopreneur ist, seinen Business zu skalieren. In der Episode wirst du erfahren, warum du nicht alles selbst machen darfst, wie du du Virtuelle Assistenten in dein Team bringst und wie du Aufgaben delegierst und dein Team führst.

LE096: Wie du deine Dienstleistung systematisieren kannst  

Ich war Jahre lang als Freiberufler unterwegs und habe für jeden meiner Kunden ein individuelles Angebot gestrickt. Mit der Zeit hatte ich einen Bauchladen an Dingen, die ich angeboten habe. Den großen Hebel habe ich erst geschaffen, als ich die Dienstleistungen reduziert und systematisiert habe. In der Episode wirst du erfahren warum du deine Dienstleistung systematisieren musst und wie du aus dem Dienstleister-Bauchladen raus kommen kannst.

LE095: Wie du dein Angebot fokussieren kannst  

Ich kenne die Situation nur zu genüge. Mit der Zeit entsteht ein bunter Bauchladen an Dienstleistungen und digitalen Produkten. Was aber davon ist wirklich Sinnvoll und was kann ich wegschmeißen? In dieser Episode zeige ich mein Vorgehen zum Ende des Jahres, wie ich mein Angebot auf das Wesentliche zurückstutze, immer mit dem Ziel: Weniger arbeiten, mehr verdienen! In der Episode wirst du erfahren warum dein Angebot fokussieren musst und was dir dabei helfen kann.

LE094: Safe Harbor und Datenschutz – Was es für dich bedeutet  

Jeder von uns nutzt Cloud Tools – wie Trello, Dropbox, Mailchimp, Google Drive – für sein Kundengeschäft. Bisher war es rechtlich abgesichert, wenn diese Dienstleister unsere Daten auf ihren Servern in den USA speichern. Mit der Entscheidung des Europäischen Gerichtshof ist diese rechtliche Grundlage gekippt worden und wir haben ein hohes finanzielles Risiko beim Datenschutz mit unseren Kundendaten. Ich unterhalte mich mit Christiane Henneken über die Konsequenzen für uns Solopreneure und wie wir damit in der Praxis umgehen können.

LE093: Zehn Dinge, die du bei wirkungsvollen Webinarfolien beachten musst  

Wenn du auf diese 10 Dinge in deinen Präsentationsfolien achtest, wirst du es deutlich leichter haben, dein Botschaft an die Zuhörer und Zuschauer zu vermitteln. In der Episode wirst du erfahren, warum du keine Powerpoint Vorlagen verwenden solltest und das weniger manchmal mehr ist.

LE092: Lean und Kaizen für Dein erfolgreiches Solopreneur-Business  

Welche Methoden und Denkweisen kann ich nutzen, um ein schlankes Solopreneur-Business zu betreiben? So habe ich heute ein Interview aus dem ZukunftsArchitekten übernommen. Das Gespräch mit Götz Müller ist so wertvoll und enthält so viele interessante Denkanstöße, dass ich Dir das Gespräch nicht vorenthalten möchte. In der Episode wirst du erfahren, warum es Sinn macht, Lean zu denken und welche einfachen Prinzipien Du für Dein erfolgreiches Solopreneur-Business nutzen kannst.

LE091: Weniger arbeiten, mehr verdienen – Live vom InspirationsCamp  

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich es geschafft habe, meinen Ingenieur-Business so umzubauen, dass ich heute weniger arbeite und mehr verdiene. In dieser Episode gehe ich durch die verschiedenen Bausteine meines Erfolgs und berichte auch über mein Scheitern und die Sackgassen, die ich beschritten habe.

LE090: Audiomagie mit Auphonic  

Als ich begonnen habe zu Podcasten, war die Audio-Postproduktion mein größter Zeitfresser. Ich hatte keine Ahnung, habe bei jeder Episode Stunden damit verbracht irgendwie gut hörbaren Sound aus meiner Episode herauszubekommen. Und dann kam Auphonic. Plötzlich hatte ich die Möglichkeit meine Rohaufnahme vorne hineinzuwerfen und hinten kommt mit viel Audiomagie eine gute Qualität heraus. Gleichzeitig habe ich Stunden meiner Lebenszeit gespart.

LE089: Meine 10 Buchtipps für Solopreneure  

Bücher sind für mich etwas, dass ich total liebe. Sie sind konzentriertes Wissen und oftmals eine Bereicherung. Da es immer mein Ziel ist, mich persönlich weiterzuentwickeln und auf eine nächste Ebene zu heben, lese ich viel – sehr viel. In der Episode wirst du erfahren welche 10 Bücher ist gelesen habe, was ich daraus gezogen habe und warum ich sie gerne weiter empfehle.

LE088: Hilfe! Scheinselbstständigkeit?  

Gerade in den letzten zwei Jahren 2014 und 2015 erlebe ich immer mehr Diskussionen um das Risiko der Scheinselbstständigkeit. Egal ob als Freiberufler oder als Auftraggeber, es existiert viel Halbwissen und ich habe mir gedacht, dass ist wieder ein gutes Thema für das Gespräch mit Christiane Henneken. Als Expertin und Rechtsanwältin für Solopreneure hat sie wieder interessante und wertvolle Tipps und Wissen für uns vorbereitet.

LE087: Guter Content für Solopreneure  

Ich bin im Gespräch mit Benjamin O'Daniel, einem ausgebildeten Journalisten und Experten für erfolgreiches Content Management. Wir treffen uns einmal im Monat in einem Café und tauschen uns aus. Diesmal haben wir einfach mal unser Gespräch für den Podcast aufgezeichnet. In unserem Gespräch gehen auf die Frage ein, warum guter Content für Solopreneure so wichtig ist und wie ich meine Seite mit einfachen Schritten aufpeppen kann. Wir sprechen über die Möglichkeiten wertvollen Content geschickt zu nutzen und wiederzuverwenden. Eine Episode mit viel Praxiswissen.

LE086: Drei Tipps zu Transkription deiner Episoden  

Ich war lange auf der Suche, wie ich mein Audio vernünftig wieder in einen Text übertragen bekomme. Nach verschiedenen Experimenten bin ich durch den Tipp von Bernd Geropp auf einen Transkriptionsdienstleister aufmerksam geworden. Der erste Versuch mit meinen Ingenieur-Episoden hat extrem gute Ergebnisse geliefert. So habe ich mir die beiden Spezialistinnen vom TranskriptionsSpezialist zum Gespräch eingeladen und wir gehen auf die verschiedenen Tipps ein, wie du erfolgreich einen Transkriptionsdienstleister nutzen kannst.

LE085: Wie ich als Solopreneur 25.000€ in zwei Wochen verdiene  

Wie kann ich schnell viel Geld verdienen? Die Frage halte ich für total sinnlos. Trotzdem lese ich sie aber überall im Netz oder stolpere über entsprechende Blogs und Podcasts oder in den sozialen Medien. Ja, ich habe als Solopreneur einen Business, in dem ich 25.000€ in zwei Wochen verdiene. Das hat allerdings nichts mit diesen Möchtegern-Schnell-Reich-Cowboys da draußen zu tun. Ich werde dir in dieser und den nächsten Episoden zeigen, was dabei aus meiner Sicht die entscheidenden Faktoren aus der Praxis sind.

LE084: Erfolgreich mit Digimember  

Diese Fragen stellte ich mir von zwei Jahren, als ich mein erstes Ebook online gebracht habe. So bin ich über Digimember gestolpert und setze es bis heute in verschiedenen Projekten erfolgreich ein. So freue mich heute Oliver Wermeling im Gespräch zu haben, der Gründer von Digistore. Er hat damals selbst eine Möglichkeit für seine Ebooks gesucht und dann ist durch Zufall Digimember entstanden. Denn bevor ich jetzt versuche zu erklären, was ich mit Digimember alles machen kann, dachte ich mir, dann lad Oliver doch einfach ein. Der kann das viel besser.

LE083: Bootstrapping und Lean Startup  

So freue ich mich heute Thorsten Kucklick im Gespräch zu haben, der absolute Experte für Bootstrapping. Er hat selbst zwei Unternehmen über Bootstrapping aufgebaut, hat ein Buch als Selbststudie dazu geschrieben und betreibt einen eigenen Blog zu dem Thema. Du wirst erfahren, das Bootstrapping durchaus sehr erfolgreich sein kann und einige wichtige Tipps und Tricks mitnehmen können.

LE082: Die Magie der Verknappung  

Einen höheren Stundensatz, das geht nicht. Das was ich pro Stunde nehme, ist das Maximum was geht. Wenn ich höher gehe, dann verliere ich Kunden und Umsatz und das kann ich mir gerade nicht leisten. Dazu soll ich für meinen Kunden auch noch weniger erreichbar sein? Dann habe ich noch weniger Umsatz und verliere die restlichen Kunden! Diese Gedanken kenne ich - habe ich auch lange gedacht. In dieser Episode gebe ich meine Erfahrungen weiter, wie ich erfolgreich durch die Verknappung meiner Verfügbarkeit mein Einkommen gesteigert habe. Du wirst erfahren, wie du deine Kunden dazu bringst, dir mehr Geld zu bezahlen und warum du dir dabei vermutlich selbst im Weg stehst.

LE081: Was macht einen erfolgreichen Solopreneur aus?  

So habe ich mal zusammengefasst, was erfolgreiche Solopreneure aus meiner Sicht anders machen. In der Episode wirst du erfahren, warum du aufhören solltest zu suchen was du liebst und was deine zwei wichtigsten Leidenschaften sein müssen.

LE080: Die fünf erfolgreichen Geschäftsmodelle in der Nische  

Im Mentoring für erfolgreiche Freiberufler erreicht mich häufig die Frage der Mentees: “Das mit der Nische habe ich jetzt, aber was ist mein neues digitales Geschäftsmodell?”. So stelle ich die fünf erfolgreichen Geschäftsmodelle vor und zeige anhand von verschiedenen Lösungen, wie diese Geschäftsmodelle in der Praxis umgesetzt werden können. In der Episode wirst du erfahren, welche erfolgreichen Geschäftsmodelle es gibt und warum du dich auf ein Modell konzentrieren solltest.

LE079: Die Buchhaltung als Mehrwert für deinen Erfolg nutzen  

Bei dieser Einstellung erwische ich mich auch immer wieder und ich erlebe sie in meinem unternehmerischen Umfeld. Dabei ist Buchhaltung mehr – viel mehr als nur Zettelwirtschaft, Finanzamt und Steuerberater. So habe ich mir einen Experten für das kaufmännische Rechnungswesen und Buchhaltung eingeladen, um das Thema mit ihm mal zu beleuchten.

LE078: Nebenberuf Startup  

Bevor ist 2005 ins kalte Wasser gesprungen bin und mich als Freiberufler selbstständig gemacht habe, habe ich mich schon lange mit Selbstständigkeit und Unternehmertum beschäftigt. Da ich aus der Technikecke komme, hatte ich viele Ideen. Allerdings war es zu der Zeit deutlich schwieriger zu starten. Heute in 2015 ist vieles einfach anders möglich als vor 20 Jahren, als ich mich das erste Mal mit der Gründung eines Unternehmens beschäftigt habe. So habe ich mir zwei Podcaster in die Episode eingeladen, die sich nebenberuflich Selbstständig machen, die die heutige Szene kennen und mit ihrem Podcast eine eigene Community aufgebaut haben.

0:00/0:00
Video player is in betaClose