NDR Info - Auf ein Wort

NDR Info - Auf ein Wort

Germany

Die Glosse des Tages auf NDR Info: humorvoll, feuilletonistisch - und als Podcast.

Episodes

Glosse: Wenn ein Kindheitstraum wahr wird  

Daniel Craig gibt noch einmal den James Bond. Die Fan-Gemeinde ist begeistert. Kein Wunder, denn wer träumt nicht davon, einmal 007 zu sein? Marcel Güsken bittet auf ein Wort.

Lebenswerte Städte  

Melbourne ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Das ergibt eine aktuelle Umfrage. Hamburg kommt auf Platz zehn. Albrecht Breitschuh bittet auf ein Wort.

Glosse: Das Hormon gegen den Geiz  

Das "Kuschelhormon" Oxytocin hilft gegen Geiz und Fremdenfeindlichkeit. Das haben Forscher in Bonn herausgefunden. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

Glosse: Warum bloß muss es ein Ironman sein?  

Am Wochenende wurde in Hamburg der Ironman ausgetragen: 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren, dann noch ein Marathon. Warum macht man das, fragt Albrecht Breitschuh?

Kickende Kunstwerke  

Tätowierungen sind weiterhin schick. Gerade im Sport machen sie sich immer mehr breit. Erst im Fußball, jetzt in der Leichtathletik. Detlev Gröning bittet auf ein Wort

Glosse: Tanz und sing die AGB!  

In Bremen ist ein Musical über die Nutzungsbedingungen von Facebook auf die Bühne gekommen. Nach dem Motto: "Tanz die AGB". Erik Heinrich bittet auf ein Wort.

Glosse: Geheimsache Ei  

Seit dem Skandal um mit Fipronil verunreinigte Eier ist die Zukunft des Eies nicht rosig. Eier sind zur Geheimsache erklärt. Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

Von Hunde- und Katzenmenschen  

Der Weltkatzentag ist ein großes Ereignis - sofern man kein Hundefreund ist. Mit diesen Welt-Tagen ist es so eine Sache, meint Detlev Gröning und bittet auf ein Wort.

Holland kann doch Fußball  

Die niederländischen Fußball-Frauen sind Europameisterinnen. Die Oranje-Männer tun sich dabei deutlich schwerer. Moritz Cassalette bittet dazu Auf ein Wort

AeW Twittern vom Golfplatz aus: Trump geht in den Urlaub  

Präsident Trump startet heute in den Urlaub. Trotz Machtkampf im Weißen Haus spielt er erstmal 17 Tage Golf. Und twittert natürlich. Gabi Biesinger bittet Auf ein Wort.

Diesel ist das neue Nikotin  

Der Diesel ist Geschichte. Das ist inzwischen eigentlich allen klar, trotz letzter Rettungsversuche. Diesel war gestern, meint Udo Schmidt und bittet auf ein Wort.

Prinz Philip hat ab morgen frei  

Prinz Philipp geht mit 96 in den Ruhestand. Allerdings will sich der Brite nicht ganz zurückziehen. Thoms Spickhofen bittet daher im Namen des Prinzen auf ein Wort.

Die Pläne von Prinz Philip  

Prinz Philipp geht mit 96 in den wohlverdienten Ruhestand. In einem Schreiben an Theresa May beschreibt er seine Pläne. Thomas Spickhofen bittet auf ein Wort.

Zehn Jahre Rauchverbot  

Niedersachsen feiert zehn Jahre Rauchverbot in Kneipen und Restaurants. Detlev Gröning feiert nur gebremst mit und bittet auf ein Wort.

Superman mit Bart? Geht gar nicht!  

In Hollywood wird über den Schnauzer des Superman-Darstellers Henry Cavill gestritten, den der für einen Nachdreh nicht abrasieren will. Peter Zudeick bittet auf ein Wort.

Liebesbriefe an den Präsidenten  

Es gibt ein neues Ritual auf den Pressekonferenzen von Donald Trump: Es werden Lobeshymnen auf den Präsidenten verlesen. Martina Buttler bittet auf ein Wort.

Haustiere am Tisch  

Katzen streicheln beim Essen? Das geht jetzt in drei sogenannten Katzen Cafe`s in Deutschland. Aber muß das sein? Fragt sich Detlev Gröning in seiner Kolumne Auf ein Wort

Sommerwetter wird überschätzt  

Dauerregen im Norden muss nicht zwangsläufig bei Urlaubern zu Frust führen. Man muss nur die richtige Einstellung dazu haben. Detlev Gröning bittet auf ein Wort.

Glosse: Sommerwetter wird überschätzt  

Dauerregen im Norden muss bei Urlaubern nicht unbedingt zum großen Frust führen. Es kommt ganz auf die Einstellung an. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

Punkte in Flensburg - eine geniale Idee  

Vor 60 Jahren wurde entschieden, dass in Flensburg die Punkte der Verkehrssünder gesammelt werden. Eine geniale Idee, findet Ocke Bandixen und bittet auf ein Wort.

0:00/0:00
Video player is in betaClose