NDR Info - Das Forum

NDR Info - Das Forum

Germany

Hintergrundberichte zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Forum zum Runterladen und Nachhören.

Episodes

Forum: Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt  

Geflüchtete, die bei uns Deutsch lernen und arbeiten wollen, müssen erst einmal bürokratische Hürden überwinden. Wie kann man die Abläufe vereinfachen?

Forum: Konflikte, die unsere Demokratie gefährden  

Sind wir eine Gesellschaft der Abstiegsangst oder der Chancen? Darüber haben Julia Friedrichs, Oliver Nachtwey und Christoph Bartmann auf Einladung von ZEIT-Stiftung und NDR Info diskutiert.

Forum: Konflikte, die unsere Demokratie gefährden  

Sind wir eine Gesellschaft der Abstiegsangst oder der Chancen? Hören Sie die Zusammenfassung einer Diskussionsveranstaltung von NDR Info und der ZEIT-Stiftung.

60 Jahre Römische Verträge - wie steht es um die EU?  

Wie steht es um die Europäische Union? Gibt es noch genügend Gemeinsamkeiten? Viele EU-Bürger sehen die Brüsseler Politik skeptisch.

David gegen Donald - Trumps Mauer in Schottland  

Dass er Mauern bauen lassen kann, hat US-Präsident Trump schon unter Beweis gestellt - an einem Golfplatz in Schottland. Proteste der Einheimischen haben wenig genützt.

Wer warum (nicht) wählt - Diskussion im Herrenhäuser Forum  

In Deutschland sinkt seit Jahren die Wahlbeteiligung. Müssen neue Formen gefunden werden, damit Bürgerinnen und Bürger Politik aktiver gestalten?

Das Forum: Risikofaktor Eltern?  

In Großbritannien steigt die Zahl der Fälle, bei denen Kinder vom Gericht zur Adoption freigegeben werden. Die Gründe sind für Eltern oft nicht nachvollziehbar.

China will Fußball-Großmacht werden  

Die chinesische Führung hat ein ehrgeiziges Fußballprogramm verordnet, der WM-Titel ist für 2050 angepeilt.

Das Forum: Patient Gesundheitswesen  

Kein Land in Europa gibt mehr Geld für die Gesundheit aus: 336 Milliarden Euro pro Jahr. Sind wir auch gesünder als unsere Nachbarn? Das Forum auf NDR Info.

Wolhynisches Jerusalem  

Als bedeutender Handelsplatz und jüdischste Stadt des Russischen Reichs war das heute ukrainische Berditschew die Keimzelle der jiddischen Literatur.

Forum: Das Milliardengeschäft Kokain  

Um Kokain als Lifestyle-Droge war es lange Zeit ruhig geworden. Eine interne Auswertung des BKA zeigt aber, dass der Schmuggel stetig steigt. Das merkt man auch im Hamburger Hafen.

Brexit: Der britisch-europäische Showdown beginnt  

Bis Ende des Monats will Premierministerin Theresa May die EU-Partner offiziell über den britischen Austrittswunsch informieren.

Forum: Vor der niederländischen Parlamentswahl  

Grenzen dichtmachen, Moscheen schließen, die EU verlassen -– damit hofft Geert Wilders, die Parlamentswahl in den Niederlanden zu gewinnen. Eine Sendung von Ludger Kazmierczak.

Das Forum: Die Türkei und das Präsidialsystem  

Am 16. April werden die Türken in einem Referendum darüber entscheiden, ob ihr Land ein Präsidialsystem wird oder nicht. Das Feature von Luise Sammann zum Nachhören.

Forum: Bäuerlicher Widerstand gegen Konzerne  

Wie kann man Hunger am besten bekämpfen? Mit moderner Technik oder traditionellen Methoden? Wem gehören Boden, Wasser und Saatgut? Das NDR Info Feature von Klaus Betz zum Nachhören.

Das Forum: Warum ist uns die Zukunft so egal?  

Viele drängende Probleme wie Klimawandel und Armut sind längst bekannt. Warum tun wir uns so schwer, bei ihrer Behebung langfristig zu denken? Der Mitschnitt einer Podiumsdiskussion.

Das Forum: Abgeschoben nach Afghanistan  

Seit Dezember werden abgelehnte Ayslbewerber aus Afghanistan wieder in ihre Heimat abgeschoben. Welche Perspektiven haben sie dort? Jürgen Webermann berichtet im NDR Info Forum.

Das Forum: Mit Milliarden gegen Migration?  

Lassen sich die Fluchtursachen in Afrika allein mit Geld bekämpfen? Wie kann eine nachhaltige Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern aussehen? Das NDR Info Forum.

Das Forum: Iran und USA auf Konfrontationskurs  

Zwischen dem Iran und dem Westen bahnt sich ein neuer Streit über militärische Raketentests an. Der Konflikt bekommt durch den neuen US-Präsidenten Trump eine neue Qualität.

Forum: Was ist unser kulturelles Erbe wert?  

Was bewahren wir - und warum? Zweiter Teil der Diskussionsreihe von NDR Info und der Körber-Stiftung.

0:00/0:00
Video player is in betaClose