NDR Info - Das Forum

NDR Info - Das Forum

Germany

Hintergrundberichte zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Forum zum Runterladen und Nachhören.

Episodes

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Interview  

Von der Türkei-Politik über Terrorabwehr und Bildungspolitik bis zur ersten, heimlichen Zigarette: Kanzlerin Merkel hat NDR Info im Wahlkampf-Interview Rede und Antwort gestanden.

Forum: Wer wählt wie warum? Eine Wählertypologie  

Es gibt Stammwähler, Wechselwähler, Nichtwähler - aber was bewegt Wähler, einer Partei treu zu bleiben, sich jedes Mal neu zu entscheiden oder gar nicht zu wählen?

Das Forum: Quo vadis, Polska?  

Die EU-Kommission hat vergeblich versucht, die umstrittene Justizreform in Polen zu stoppen. Doch mittlerweile regt sich auch in Polen Widerstand. Ein Feature im NDR Info Forum.

Forum: Das Olympia-Attentat in München 1972  

Ankie Spitzer verlor ihren Mann, Shaul Ladany war Mitglied der israelischen Mannschaft und hat überlebt: Beide leben mit der Erinnerung an das Olympia-Attentat 1972.

Fipronil: Ein europäischer Lebensmittelskandal  

Das Insektengift Fipronil hat den jüngsten Lebensmittelskandal in der EU ausgelöst. Millionen Eier mussten vernichtet werden. Wie kam es so weit?

Trump und die Medien  

Das Verhältnis zwischen US-Präsident und Medien hat sich verändert, seit Donald Trump im Amt ist - mit Folgen für die Willensbildung in der Demokratie.

Das Abitur: Bildung im Ausverkauf?  

Wenn 60 Prozent eines Jahrgangs Abitur machen, was ist es dann noch wert? Und sind Noten und Fähigkeiten der Schüler zwischen den Ländern vergleichbar?

Freiheitliche Demokratien unter Druck  

Europaweit feiern Populisten Erfolge - was bedeutet das für die freiheitlichen Demokratien? Ein "Plöner Gespräch", Moderation Claudia Spiewak, Chefredakteurin NDR-Hörfunk

Das Forum: Der USA-Nordkorea-Konflikt  

Nach einem heftigen verbalen Schlagabtausch ist das Verhältnis zwischen den USA und Nordkorea gespannt wie lange nicht. Warum? Und mit welchen Perspektiven?

Das Forum: Der EU-Pressefreiheitscheck  

In Sachen Pressefreiheit schneiden laut der Organisation "Reporter ohne Grenzen" auch einige EU-Staaten sehr schlecht ab. Woran liegt das? Ist es gerechtfertigt? Eine Recherchereise.

Forum: Der Traum von Wachstum und Wohlstand  

Mehr als sieben Jahre leidet Griechenland mittlerweile unter der Finanz- und Schuldenkrise. Doch es gibt Menschen, die wieder Hoffnung haben.

Forum: Amatrice - Ein Jahr nach dem Beben  

Am 24. August vergangenen Jahres bebte im italienischen Amatrice die Erde. Noch immer sind die Aufräumarbeiten nicht abgeschlossen. Viele Einwohner haben keine Hoffnung mehr.

Das Forum: Indien und Pakistan - Große Teilung  

Am 15. August 1947 endete die britische Herrschaft über den indischen Subkontinent. Es entstanden zwei Staaten: Indien und Pakistan. Silke Diettrich und Jürgen Webermann blicken zurück.

Südafrika: Von der Regenbogen-Nation zum Mafia-Staat  

Ein besseres Leben für alle – das hat der ANC nach dem Ende der Apartheid versprochen.

Die Bundeswehr und die Tradition  

Darf eine Kaserne den Namen des Generalfeldmarschalls Rommel tragen? Nicht nur die Bundeswehr diskutiert über Namen und Tradition.

Das Sommer-Interview mit Jean-Claude Juncker  

Die ARD-Korrespondenten Ralph Sina und Kai Küstner sprechen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

100 Jahre jüdische Wohlfahrt in Deutschland  

Am 9. September 1917 wurde die Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden gegründet. Die Aufgaben haben sich im Lauf der Geschichte radikal verändert.

0:00/0:00
Video player is in betaClose