Podcast für Schutz und Sicherheit - von und mit J

Podcast für Schutz und Sicherheit - von und mit J

Germany

Der Podcast für Schutz und Sicherheit ist der erste Podcast zum Thema private Sicherheit im deutschsprachigen Raum. Dieser Podcast richtet sich an alle, die in der privaten Sicherheit etwas erreichen möchten . Neben Themen von der Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bis zum Meister für Schutz und Sicherheit geht es auch um andere relevante Themen der Sicherheitsbranche, zu denen erfahrene Interviewpartner Stellung nehmen.

Episodes

049 Zehn Monate Podcast für Schutz und Sicherheit  

Nach knapp 50 Folgen im Podcast für Schutz und Sicherheit und fast 12000 Downloads nur bei iTunes ist es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Neben einem Rückblick auf die vergangenen Folgen gibt es auch einen Ausblick auf die Zukunft und da seid Ihr gefragt. Jetzt reinhören!

048 Wie kann man die psychische Belastung In der Sicherheitsbranche minimieren? Interview mit Alexander Herrmann  

Es gibt diverse Studien zur psychischen Belastung im Polizeibereich oder zur Wirkung von Uniformen. Warum gibt es so etwas nicht für die private Sicherheit? Das dachte sich mein heutiger Interviewgast Alexander Herrmann auch und machte daraus an der Universität Innsbruck ein Forschungsprojekt. 

Jetzt reinhören und beim Projekt mitmachen.

Eigensicherheit seriös beigebracht, gibt´s das? Interview mit Matthias Schmidt  

Immer wieder tauchen in Facebook und YouTube "tolle" Videos auf, wie man sich angeblich gegen bewaffnete Straftäter vorgeht und sie kampfunfähig macht. Alles Blödsinn, sagt mein Gast in Folge 047 im Podcast für Schutz und Sicherheit Matthias Schmidt. Er hat eine Ausbildung zum Betriebswirt und ist aktuell im Fernlehrgang zum "Meister für Schutz und Sicherheit" bei der AfS Akademie für Sicherheit Jörg Zitzmann.
In dieser Folge stellt er uns das zweistufigen Ausbildungssystem zur waffenlosen Selbstverteidigung der Kampfkunstschule Ares in Nürnberg vor und erläutert, was aus seiner Sicht das Sicherheitsunternehmen der Zukunft ausmacht, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Jetzt reinhören!

046 Karrierechancen in der privaten Sicherheit - Interview mit Mathias Müller von secareer.de  

Mein heutiger Interviewgast Mathias Müller erläutert uns, warum Aus- und Weiterbildung ein zentraler Punkt ist, wenn es um die Karriere in der privaten Sicherheitsbranche geht und wie er dabei unterstützen kann. 

Spannend ist auch, wo er unbedingt noch hin möchte in seinem Leben und warum.

Jetzt reinhören!

045 Neun kostenlose Tools, für alle, die in der privaten Sicherheit etwas erreichen wollen  

In dieser Folge stelle ich neun kostenlose Tools vor, mit denen man sein Wissen im Bereich der privaten Sicherheit verbessern kann. Darunter sind Internetseiten, Facebookgruppen und Apps für alle, egal ob zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO oder den Meister für Schutz und Sicherheit.

Hier die Links:

Facebook (Akademie für Sicherheit, Dienstgruppe im Bewachungsgewerbe, Meister für Schutz und Sicherheit, Wachschutzforum) www.gesetze-im-internet.de DPolG (App)  SystemGuard (App) Erste Hilfe App (Malteser)  BG ETEM (Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse) http://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/themen-von-a-z-1/gefaehrdungsbeurteilung www.secupedia.info  https://www.baunetzwissen.de/sicherheitstechnik www.wiki-fuer-schutz-und-sicherheit.de

Jetzt reinhören!

044 Ist die Sicherheitsbranche für junge Leute interessant - Interview mit Christopher Pfeffer  

Mein heutiger Interviewgast ist 23 Jahre alt, Fachkraft für Schutz und Sicherheit und dabei, seinen Meister für Schutz und Sicherheit zu absolvieren. Wie sieht er als junger Mitarbeiter die Sicherheitsbranche? Jetzt reinhören.

043 Wenn ein Profi eine GMA erklärt - Interview mit Torsten Jekl  

Viele Dozenten können eine Gefahrenmeldeanlage nur auf Grund theoretischen Wissens erklären. Torsten Jekl ist nicht nur Dozent und Hotlinemitarbeiter bei der Fa.Telenot, sondern hat eine langjährige praktische Erfahrung im Einbau. Das Interview zeigt, praktische Erfahrung ist nicht zu ersetzen.

Jetzt reinhören!

042 Sicher in Niedersachsen - Interview mit Sascha Hautau  

Eigene Sicherheitsfirma und Dozent und dann noch "nebenbei" zum Meister für Schutz und Sicherheit und zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Wie das geht verrät uns Sascha Hautau in Folge 042 im Podcast für Schutz und Sicherheit. Jetzt reinhören.

041 Welche Qualifikation ist in der privaten Sicherheit sinnvoll?  

Welche Qualifikation sollte man in der privaten Sicherheit anstreben? Sachkunde? Fachkraft für Schutz und Sicherheit? Oder doch lieber den Meister für Schutz und Sicherheit?

Diese Fragen werden in dieser Folge erläutert ebenso wie die Zulassungsvoraussetzungen.

040 Diskothekenbewachung mal ganz anders - Interview mit Clemens Schneider  

Kann die Einlasskontrolle bei Diskotheken seriös erfolgen und wenn ja, wie? Diese und andere Fragen beantwortete mir mein heutiger Interviewgast Clemens Schneider am Rande eines Seminars der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Er ist seit über 20 Jahren im Geschäft, ist Meister für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

039 Interview mit Tarkan Bülbül Teil 2  

Es gibt kein Versuchen. Tue es oder tue es nicht. Im zweiten Teil des Interviews gibt uns Tarkan Bülbül, Meister für Schutz und Sicherheit und Inhaber der Detektei Bülbül unter anderem Einblicke in sein neues Buchprojekt "Detektiv im Einzelhandel", das im Verlagshaus Zitzmann (www.verlagshaus-zitzmann.de) erscheint.
Zudem erzählt er uns sein lustigstes Erlebnis als Ladendetektiv.

038 Tue es oder tue es nicht - Interview mit Tarkan Bülbül Teil 1  

Wie wird man als Migrant innerhalb von 15 Jahren Inhaber einer Sicherheitsfirma mit 20 Mitarbeitern und Meister für Schutz und Sicherheit? Tarkan Bülbül verrät im Interview, mit welcher Vorgehensweise er das geschafft hat. Jetzt reinhören.

037 You´ll never walk alone  

In dieser Folge geht es um eine Lehrstunde, die ich erhalten habe, einen Streifenfahrer aus Berlin und um ein persönliches Versprechen: you´ll never walk alone

036 Zu Gast beim BDSW - Interview mit Martin Hildebrandt  

Im heutigen Interview geht es um den BDSW, den Bundesverband der Sicherheitswirtschaft. Warum gibt es keinen einheitlichen Tariflohn für Deutschland? Warum meist keinen Tarif für Meister für Schutz und Sicherheit? Wie kann man das Image der Branche verbessern? Diese und weitere Fragen beantwortet mir Martin Hildebrandt, stellvertretender Vorsitzender des BDSW. Nicht verpassen!

035 Die 11 Kennzeichen eines guten Dozenten  

Was macht einen guten Dozenten in einer privaten Sicherheitsschule aus? Wer hat den Fernlehrgang zum "Meister für Schutz und Sicherheit" gewonnen? Diese Fragen klären wir in Folge 035 im Podcast für Schutz und Sicherheit.

034 Private Sicherheit im Reich der Mitte - Interview mit Armin Liebler Teil 2  

In Teil 2 des Interviews verrät uns Armin Liebler unter anderem, zu welcher Qualifikation er in der Sicherheitsbranche rät und was eine gute Sicherheitsfirma ausmacht - egal ob in Deutschland oder China. Jetzt reinhören.

033 Private Sicherheit im Reich der Mitte - Interview mit Armin Liebler Teil 1  

Warum geht man als Meister für Schutz und Sicherheit nach China, um dort für eine private Sicherheitsfirma zu arbeiten? Mit welchen Schwierigkeiten hat man dort zu kämpfen?

Diese und andere Fragen erläutert uns Armin Liebler in Teil 1 des Interviews.
Jetzt reinhören.

032 Gut geprüft - die elf Kennzeichen eines guten IHK-Prüfers  

Was macht einen guten IHK-Prüfer aus, egal, ob er "Meister für Schutz und Sicherheit" oder Sachkunde abprüft? Warum sollte man überhaupt IHK-Prüfer werden? Diese und andere Fragen sind Thema im heutigen Podcast. Jetzt reinhören.

031 Im Zentrum der Macht - Interview mit Alfred Egger  

Alfred Egger gibt uns im Interview einen Einblick in die Standortsicherheit der Zentrale eines der größten Wirtschaftsunternehmen in Deutschland, nämlich der Robert Bosch GmbH.

Er erzählt, wie er in die private Sicherheit gekommen ist und warum es interessant ist, als Sicherheitsmitarbeiter für eine Wirtschaftsunternehmen zu arbeiten.

Jetzt reinhören!

030 Die 11 Kennzeichen einer guten Sicherheitsschule  

Sicherheitsschulen gibt es sehr viele, nur welche ist die richtige?

In dieser Folge werden die 11 Kennzeichen einer guten Sicherheitsschule erläutert, damit jeder selbst  in der Lage ist, die für ihn beste zu wählen. Jetzt reinhören!

0:00/0:00
Video player is in betaClose