Schaurige und makabere Geschichten – Prinzenbuch

Schaurige und makabere Geschichten – Prinzenbuch

Germany

Eine Auswahl der schönsten Werke Edgar Allen Poe's. Er ist ein Meister des Grauens, des Grotesken, Makaberen und der Beschreibung menschlicher Abgründe. Aber auch amüsante und unterhaltsame Geschichten sind Gegenstand seines Schaffens.

Episodes

Der entwendete Brief  


»Nun, wenn es sich so verhält«, sagte Dupin, aus einem Schubfach ein Scheckbuch nehmend, »können Sie mir die erwähnte Summe sofort hierher schreiben. Wenn Sie unterzeichnet haben, werde ich Ihnen den Brief aushändigen.« Ich war aufs höchste verblüfft. Der Präfekt schien wie vom Blitz getroffen. Sprachlos, mit offenem Mund und aufgerissenen Augen starrte er Dupin an…

Zugrunde liegender Text: Zeno.org

Podcast Abonnieren und keine Folge verpassen

Das Geheimnis der Marie Rogêt  


Es gibt eine Reihe für vollkommen gehaltene Ereignisse, die den wirklichen Ereignissen nebenher läuft. Selten fallen sie zusammen. Menschen und Zufälle verändern gewöhnlich dieses für perfekt gehaltene Ereignis, so dass es unvollkommen erscheint und seine Folgen gleichfalls unvollkommen sind.

Zugrunde liegender Text: Zeno.org

Podcast Abonnieren und keine Folge verpassen

Der Doppelmord in der Rue Morgue  



Wer nach dem Motto lebt: "de nier ce qui est, et d'expliquer ce qui n'est pas - zu Verleugnen was ist und zu Erklären was nicht ist" dem wird es schwer fallen die Dinge so zu sehen wie sie in Wirklichkeit sind. Nicht aber C. Auguste Dupin.

Vier Tiere in einem  

Ein Herrscher, in Ruhm und Antlitz der Sonne gleich, sich selbst, seines Gefolges und seiner uneingeschränkter Macht bewusst, bekommt ganz unverhofft ein großes Problem. Wie schnell es doch dann mit Ruhm, Macht und Gefolge vorbei ist und nur noch eins gilt - rette sich wer kann!

Und noch eine Frage: Welche vier Tiere meint Poe mit dem Titel dieser Erzählung?
Gelesen von Matthias Voigt, Prinzenbuch 2011 (prinzenbuch.de) - Copyright Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA 3.0).
Der Teufel im Glockenstuhl  


Oh, oh, oh.... der schönste Ort der Welt. Hier ist noch alles in Ordnung. Jedes Ding hat seinen Platz - alle sind zufrieden. Aber, aber, aber.... es wäre doch zu schön um wahr zu sein.

Die Foltern  


Nur eine Sache in der Welt die jeder muss. Meistens verschwenden wir keine Gedanken an dieses einzige Muss. Dieser Fall ist anders. Die Frage ist nicht ob dieser Umstand eintritt, sondern in welcher Ausprägung, dem WIE, sich vollzieht.

Von Kempelen und seine Entdeckung  


Sollte es wirklich wahr sein was wir in dieser Geschichte hören, dann würde dies einiges ändern. Oder handelt es sich nur um Hokus Pokus oder einen schlechten Scherz des Herrn von Kempelen.

Die Sphinx  


„Nur was du selber siehst Junge kannst du glauben. Lass dir von niemanden etwas anderes erzählen.“ Da war ich fünf, als mein Großvater mir das erklärte. Und davon bin auch ich überzeugt - bis... ja bis sich folgende Begebenheit ereignete.

Die schwarze Katze  


Keine Tat bleibt ungesühnt und vieles, wenn nicht alles hat Sinn. Aber das es so enden musste. Wie konnte es nur so weit kommen? Kann ein Mensch wirklich so eine Wandlung durchleben? Ja er kann. Und die Folge ist ein schreckliches Ende.

Lebendig begraben  


Wenn man tot ist wird man beerdigt. Was passiert aber, wenn man gar nicht richtig tot, sondern in einem Zustand ist, der nicht von dem des Todes zu unterscheiden? Man wird dennoch beerdigt. Uh.. und was ist, wenn man dann im Sarg erwacht?

Liebe auf den ersten Blick  


"Wenn sie dich trifft dann ist es um dich geschehen und du wirst dich selber nicht mehr kennen mein Jüngelchen" - sagte meines Vaters Mutter, auf die Frage nach der „Liebe auf den ersten Blick“ zu mir. Wer dem nicht glauben mag höre folgende Geschichte.

Das verräterische Herz  


Man sollte keinesfalls die Macht der Gedanken unterschätzen. Sonst findet man sich... oder finden Andere einen eines Tages in sehr misslicher Lage.

Der Fall Waldemar  


Die Nachricht ist erschütternd. Herr W. wird sterben und dies an einem ganz bestimmten Tag. Da das Ende unabwendbar ist stellt er seine körperliche Hülle in den Dienst der Wissenschaft… mit unvorhersehbaren Folgen.

Das Fass Amontillado  


A•MON•TILADO… oh... ah... allein der Klang des Wortes macht mir meinen Gaumen tanzen. Ähnlich scheint es auch Signore Fortunato zu gehen der diese besondere Sherry Ausprägung wohl ganz besonders ins Herz geschlossen hat.

Die Maske des Roten Todes  


Vorsorge wurde getroffen und man ist sicher für alle Eventualitäten gefeit zu sein. Das Leben kann mit ruhigem Gewissen in vollen Zügen genossen werden. Oder? Poe ist da wohl etwas anderer Meinung.

Hopp-Frosch  


Eine Geschichte um einen König, seine Berater, ein Mädchen und einem Spaßmacher, mit welchem nicht zu spaßen ist.

Schaurige und makabere Geschichten  


Eine Auswahl der schönsten Werke Edgar Allan Poe's. Er ist ein Meister des Grauens, Grotesken, Makaberen und der Beschreibung menschlicher Abgründe. Aber auch amüsante und unterhaltsame Begebenheiten sind Gegenstand seines Schaffens.

0:00/0:00
Video player is in betaClose