Episodes

Dieser Channel wird in Kürze eingestellt  

Dieser Channel wird in Kürze eingestellt. Sollte ihr Gerät sich nicht automatisch auf den neuen Channel umstellen, besuchen Sie podcast.wdr.de. Ihre neue Adresse für alle WDR Podcasts. Dort können Sie ihr Abonnement erneuern. So behalten Sie alle Ihre gewohnten WDR Podcasts und finden weitere interessante Angebote.

Die Sendung mit der Maus: 17.07.2016, Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 2  

Die Sommerreise führt das Maus-Team in diesem Jahr an der Nordseeküste entlang. Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Später muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt - und seinen Bewohnern..

Die Sendung mit der Maus: 10.07.2016, Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 1  

Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Schutz von Land und Wasser beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort und zeigt dem Maus-Team, was hier ganz anders ist, als auf dem Festland.

Die Sendung mit der Maus: 03.07.2016, Porträt Elisabeth Seitz  

Elisabeth ist Turnerin in der deutschen Nationalmannschaft und steckt in den Vorbereitungen für Rio. Neben viel Kraft in den Armen und Beinen braucht sie auch guten Halt. Das gilt besonders für Geräte wie den Stufenbarren. Um nicht von dem Holz abzurutschen, kommt hier ein Hilfsmittel zum Einsatz, das wir ganz gut vom Frühstückstisch kennen...

Die Sendung mit der Maus: 26.06.2016, Streckenläufer  

Frühmorgens im Ostseebad Kühlungsborn. Ein Mann geht mit einem riesigen Schraubenschlüssel zwischen den Gleisen der Bäderbahn Molli spazieren. Er ist aber kein Tourist, der sich verlaufen hat, sondern ein sogenannter Streckenläufer. Was das ist, erklärt Armin und begleitet ihn bis nach Bad Doberan.

Die Sendung mit der Maus: 19.06.2016, Weinbau: Frühling  

Frühling im Weinberg: Am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, besitzt Achim einen kleinen Weingarten. Diesen muss er vor dem Bepflanzen gut pflügen. Das macht er mit einem sogenannten Grubber - und zeigt dabei, dass man auf solch einem Gerät sogar "surfen" kann.

Die Sendung mit der Maus: 12.06.2016, Gartenschlauch  

In Dänemark, da mögen die Menschen wohl buntes Essen besonders gern. Armin beobachtet, wie in einer Fabrik in der Küstenstadt Ribe eine Wurst eine Schutzhülle aus Nylonfäden bekommt. So langsam zweifelt Armin daran, wirklich in einer Wurstfabrik gelandet zu sein.

Die Sendung mit der Maus: 05.06.2016, Stadionsitz  

In Paris, im "Stade de France", wird bald das erste Spiel der EM angepfiffen. 80.000 Zuschauer haben hier Platz, nur Armin Lehmann noch nicht: Ausgerechnet dort, wo der Sitz des ARD-Radioreporters stehen sollte, sind nur vier Bohr-Löcher im Boden. Jetzt muss schnell noch einer für Armin Lehmann her...

Die Sendung mit der Maus: 29.05.2016, Tibas Besuch beim Augenarzt  

Tiba macht immer mehr Fortschritte in der Schule. Das Lesen fällt ihr nicht leicht. Sie kann die Buchstaben nicht gut erkennen. Klarer Fall für den Augenarzt: Tiba braucht eine Brille...

Die Sendung mit der Maus: 22.05.2016, Offshore Windrad  

Armin im Offshore-Windpark: Riesengroße Kräne stehen im Hafen von Mukran an der Ostseeküste. Stück für Stück setzen sie hier hohe Türme zusammen. Ein Schiff transportiert die langen Röhren an ihr Ziel, das mitten im Meer liegt, wo aus Wind Strom werden soll.

Die Sendung mit der Maus: 16.05.2016, Wetterberichte  

Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschueler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie.

Die Sendung mit der Maus: 15.05.2016, Stottern  

Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschüler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie. Doch im Klassenzimmer hält Yannick sich eher zurück. Denn er stottert. Das will er ändern. Deswegen verabredet er sich mit jemandem, der viele Tipps und Tricks kennt – zum Beispiel, wie aus Stolpersteinwörtern Zauberwörter werden.

Die Sendung mit der Maus: 08.05.2016, Wetterbericht  

Christoph bei der Wetterstation: Es regnet in Strömen, Christophs Fahrradausflug fällt wohl ins Wasser. Doch es soll besser werden, behauptet die Wettervorhersage. Woher wissen das die Leute vom Wetterbericht? Die Antwort findet er beim Deutschen Wetterdienst.

Die Sendung mit der Maus: 01.05.2016, Betonboot  

Christoph und ein Boot aus Beton: Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter - genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen?

Die Sendung mit der Maus: 24.04.2016, Wie pinkeln Vögel?  

Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?

Die Sendung mit der Maus: 17.04.2016, Spargel (2 Teile)  

Die Spargelzeit hat begonnen: "Frühlingsluft in Stangen” nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwändig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.

Die Sendung mit der Maus: 10.04.2016, Milch  

Wie bleibt Milch haltbar? Christoph kommt aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank ist zwar ziemlich leer, aber er hat noch eine ungeöffnete Tüte Milch im Kühlschrank. Ob die noch gut ist? Tatsächlich! Aber warum ist das so? In einer Molkerei erfährt Christoph, wie frische Milch haltbar gemacht wird.

Die Sendung mit der Maus: 03.04.2016, Braunglasflaschen  

Warum sind Hustensaftflaschen braun? Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird - und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.

Die Sendung mit der Maus: 27.03.2016, Weinbau Winter Teil 1+2  

"Die Sendung mit der Maus" lüftet ab Ostern die Geheimnisse eines ganz besonderen Bauern: Er baut Trauben an. Für die neue vierteilige Jahreszeiten-Sachgeschichte wird das WDR-Maus-Team einen Winzer bei seiner Arbeit beobachten - im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst.

Die Sendung mit der Maus: 20.03.2016, Deichbau  

Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Ob der Deich später auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.

0:00/0:00
Video player is in betaClose