Uptowns Finest - Der Hip Hop Podcast mit DJ Ron &

Uptowns Finest - Der Hip Hop Podcast mit DJ Ron &

Germany

Uptowns Finest ist Bravo, FAZ und Schöner Wohnen des Hip Hop. Ganz ohne Abofalle. DJ Ron und FastPhive nehmen sich im zweiwöchentlichen Rhythmus die musikalischen Neuerscheinungen vor. Alles was den harten redaktionellen Qualitätskriterien entspricht wird dann über den Äther geschickt und ausgiebig bewertet. News und Klatsch & Tratsch aus der Welt des Rap und seinen umgebenden Themen kommen natürlich auch nicht zu kurz und werden gern bissig und amüsant kommentiert. Für Hip Hop, R&B, DeutschRap und artverwandten Sound seid ihr hier genau richtig. Abopflicht!

Episodes

#386: Drake sitzt auf'm Dach, Action Bronson serviert Steak mit Weißbrot, A$AP Ferg mit Featurelawinen und Trettmann mit einer Premiere und einem Klassiker.  

Drake sitzt bei uns auf'm Dach und hat sich mit dem Song der Sendung angeboten. Da konnten wir einfach nicht anders. Action Bronson serviert uns Steak mit Weißbrot, bei A$AP Ferg gibt's Featurelawinen und wir fragen uns, was nun eigentlich mit dem "Death Of Autotune" ist? Wir haben außerdem eine ultimative Mixtape-Empfehlung mit Fruchtmax & Hugo Nameless im Gepäck und Trettmann stellt seinen persönlichen All-Time-Classic vor und hat uns gleich noch eine ganz exklusive Premiere von seiner neuen "KitschKrieg 2" EP da gelassen. Saufett von Anhören her!

UF Talk #006: Afrob im Gespräch über die Hilfe von den Fantas, seine Begegnung mit J Dilla, Probleme mit seinem Pass, und Beats von Kanye West.  

In Ausgabe Nr. 006 unseres Quassel-Formats, hat sich Ron mit Afrob bei deftigem Essen und uriger Atmosphäre im Chemnitzer Ratskeller getroffen. Wir sprechen über die Ursprünge der Kolchose in Stuttgart (siehe auch UF Talk Nr. 004 mit Schowi), wie die Fantas und im speziellen Michi Beck geholfen haben, "Reimemonster" zu einem amtlichen Hit zu machen, wie er J Dilla mit Fragen durchlöchert hat, über Probleme mit seinem Pass, alte Kanye West Beats auf seiner Festplatte und Spontanität im Studio. Wer bis hier hin gelesen hat ist doof. Drück auf Play... Jetzt!

#385: Wie Kollegah über einen Beat von Fler klingt, warum Farid Bang der "Biggest Ni**a in Europe" ist und die Startschwierigkeiten von Afrob.  

In Episode 385ideal enthüllen wir wie Kollegah über einen Beat von Fler klingt, warum Farid Bang der "Biggest Ni**a in Europe" ist und welche Startschwierigkeiten Afrob mit seinem Deutschrap-Klassiker "Reimemonster" hatte. Opa Klau$ lässt uns Staub fressen und geht mit dem SWR und t-online.de mainstream, Youtube & Facebook-Star Alberto erzählt welcher Klassiker euch mehr motivieren kann als jeder Kaffee und in unserem Quiz erfahrt ihr welche Highscore Eminem geknackt hat.

UF Talk #005: LGoony & Crack Ignaz über Zitronen & Mandarinen, Swag Mob & Weltraum, Young Thug & Ostrock, Gokarts & Aliens.  

Ist gar nicht so einfach, den Talk mit LGoony & Crack Ignaz auf ein paar Zeilen runterzubrechen. Wir kommen vom Swag Mob in den Weltraum, von Zitronen zu Mandarinen und von Young Thug zu Ostrock. Auf der ernsteren Seite der Dinge spielt sich das Gespräch irgendwo zwischen Touralltag, Inspirationsquellen und Hörgewohnheiten ab. Gokarts, Aliens und diverse Shoutouts sind davon aber eben auch nicht so weit weg. Fakt ist auf jeden Fall eins: Die Erde ist eine Scheibe. (S/o an B.o.B!) Ach und dann war da noch die warme Klobrille von Busta Rhymes, aber hört selbst...

#384: Kanye treibt die Sau durchs Dorf, LGoony & Crack Ignaz sprechen über GoKarts und Zitronen, Oli P über Torch und eine Weltpremiere von Megaloh  

Kanye treibt die Sau durchs Dorf, LGoony & Crack Ignaz erzählen über GoKarts und Zitronen, Oli P stellt seinen persönlichen Klassiker von Torch vor und mit Megaloh haben wir erneut eine Weltpremiere in der Show. Wer hat solche Kombos? Wir kennen keinen! Ansonsten gibt's noch Harlem Shake in Mecklenburg-Vorpommern und ihr erfahrt ob Jan es schafft Ron's beschissenen Tag mit unserem Hip Hop Quiz noch beschissener zu machen.

UF Talk #004: Schowi (Massive Töne) spricht im Talk über gemeinsame Flyer mit den Stieber Twins, Fanstories mit Marteria und Studiogeschichten von Busta Rhymes & Swizz Beatz in New York.  

Die Massiven Töne haben Hip Hop in Deutschland einmal komplett durchgespielt. Vom zeitlosen Album-Klassiker bis hin zur erfolgreichen Pop-Single hat Schowi als Rapper der Band alles miterlebt und Einiges zu erzählen. Zum Beispiel wie man mit nur einem Flyer, den man mit den Stieber Twins teilen muss, sein Album bewirbt. Fanstories von Marteria und Casper. Die Reaktion von Samy Deluxe, als er das erste Mal »Cruisen« gehört hat. Oder auch wie Busta Rhymes und Swizz Beatz in einem New Yorker Studio den Jungs ihr eigenes Video vorstellen. Ach und wusstet ihr, dass die Massiven Töne vorher Epotonic Tunes hießen? Wikipedia jedenfalls nicht.

#383: Zwei Weltpremieren von Trettmann und Chima Ede, Schowi mit einer Anekdote über Marteria und eine Runde Hip Hop Quiz mit Bill Cosby und Forrest Gump in den Nebenrollen.  

Was ist besser als eine Weltpremiere? Ganz klar: Zwei Weltpremieren! Chima Ede verteilt auf »Real« Seitenhiebe mit Marvin Game, Mauli & Holy Modee, und Trettmann schüttet euch in »Raver« den Longdrink über'n Blazer. (Major Key Alert!) Von Schowi erfahrt ihr wie sich Marteria mit seinem Vater eine Massive Töne Show in den 90ern gegönnt hat und am Ende der Show stellt er seinen persönlichen All-Time Classic von den Digable Planets vor. Einem 36 Zoll Fernseher, Bill Cosby und Forrest Gump bleiben dann schließlich nur noch die Nebenrollen in unserem Hip Hop Quiz.

UF Talk #003: Curse über große Hip Hop Momente mit dem Wu-Tang Clan und Pete Rock, das erste Rapkonzert von Casper und Songwriting für Scooter.  

Glaubt ihr an die wahre Liebe, Party People? Oder wie muss man sich einen Scooter Song vorstellen, wenn Curse für HP Baxxter schreibt? Spoiler: Im UF Talk #003 findet ihr's raus! Das sind natürlich nicht die einzigen interessanten Themen die es zu bereden gab. Ihr erfahrt außerdem, was das erste Rapkonzert war, was Casper besucht hat, große Hip Hop Momente mit dem Wu-Tang Clan in New York, Rap ohne Drums, und was beim Lubitz schallern mit Pete Rock so alles rauskommt. Vergangenheitsbewältigung auf der Couch. Mit Curse. Und Achim Mentzel.

#382: Neue Vorsätze, Puff Daddy und die Jiggy-Fraktion, Curse stellt seinen All-Time-Classic vor, Quizfragen zu Mac Miller, 50 Cent & Kendrick Lamar und eine Weltpremiere.  

Wir sind noch bißchen unsicher, welches Jahr genau ist, aber wünschen euch auf jeden Fall ein wundervolles Neues. In der neuen Episode geben wir unsere Vorsätze und Pläne preis, reden über fremde Mütter, Puff Daddy und die Jiggy-Fraktion und haben ne Runde Wiener Schmäh für euch. Quiz-Fragen gibt's zu Mac Miller, 50 Cent und Kendrick Lamar, und kurz vor Schluss ziehen wir noch eine Weltpremiere von Crack Ignaz aus der Tasche. Curse stellte euch außerdem einen Song vor, der sein Leben geprägt hat.

#381: Hip Hop + R&B Artists To Watch In 2016 w/ Post Malone, Cousin Stizz, Allan Kingdom, A. Chal, Jazz Cartier, Anderson.Paak, Jay Prince, Boogie, Lil Bibby, Stormzy, Lil Uzi Vert & RJ.  

Macht's Euch auf dem Chesterfield Sofa gemütlich und schenkt Euch einen gut dekantierten Burgunder ein, wir haben hier 12 Hip Hop und R&B Künstler die ihr für 2016 unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Sorgfältige Recherche auf Soundcloud, der Blick in die Glaskugel und unzählige Telefonate mit Miss Cleo sagen uns: 2016 wird trippy! Aber keine Angst, bißchen was zum Rumschubsen ist auch dabei. Unsere Chips setzen wir auf Post Malone, Cousin Stizz, Allan Kingdom, A. Chal, Jazz Cartier, Anderson.Paak, Jay Prince, Boogie, Lil Bibby, Stormzy, Lil Uzi Vert und RJ.

UF Talk 002: Nobodys Face über Marteria im Stimmbruch, Pizza Hawaii als Gage, Rock Am Ring, Zelten auf dem splash!, Hansa Rostock, Marsimoto und mehr.  

Als Mitbegründer von GreenBerlin, Live-DJ von Marteria und Produzent für Marsimoto hat Nobodys Face natürlich einiges zu erzählen. Wir quatschen über Jugendzeiten bei Hansa Rostock, Plattenladen-Politik, denkwürdige Partys und Pizza Hawaii als Gage. Ihr erfahrt wann Marsi sauer wird, wie es ist vor 80.000 Menschen bei Rock Am Ring zu spielen und was auf einer Tour alles schief gehen kann. Vom Zelten auf dem splash!, Marten im Stimmbruch bis hin zur Rente mit Vierzig. Hotellobby-Atmosphäre und Fahrstuhl-Geräusche gibt's noch oben drauf. Da lassen wir uns nicht lumpen.

#380: Wir haben peinliche Geständnisse, ihr erfahrt ob Snoop Dogg Football gespielt hat und warum Freddie Gibbs ein Arschloch ist. Außerdem: Justin Bieber Vs. Ty Dolla $ign.  

Wir cruisen mit offenem Verdeck im Winter und haben peinliche Geständnisse im Kofferraum. In einer neuen Quizrunde könnt ihr euer Hip Hop Nerdwissen wahlweise testen oder auffrischen. Ihr erfahrt ob Snoop Dogg schon mal professionell Football gespielt hat, dass Freddie Gibbs ein Arschloch ist und Fatoni stellt euch einen Deutschrap-Klassiker vor, der ihn maßgeblich geprägt hat. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Justin Bieber vielleicht das bessere R&B Album als Ty Dolla $ign gemacht hat.

#379:  Wir schlüpfen in die Khakis und sind im Westcoast Fieber, wünschen uns Interviewgäste im Format DJ Khaled und brechen eine Lanze für The Game.  

Wir haben wieder ordentlich was wegkuratiert aus den Songs der letzten Wochen und ihr könnt jetzt entspannt die Sahne abschöpfen. Es gibt Grüße aus Seattle, 5-Sterne iTunes Bewertungen und ihr erfahrt warum wir mit Geld beworfen werden. Dann schlüpfen wir kurz in die Khakis und sind im Westcoast-Fieber, wünschen uns Interviewgäste im Format von DJ Khaled und brechen mal wieder eine Lanze für The Game. Außerdem gibt's R&B Geheimtipps und DJ Mad verrät euch welcher Klassiker ihn aus seinem Kinderzimmer der Vorstadt in die böse Fernbahn nach Hamburg getrieben hat und welche Rolle Silikonmöpse dabei gespielt haben.

UF Talk #001: Costa Meronianakis aka Illmatic im Talk über 3P, Moses Pelham, Kool Savas, Xavier Naidoo, Eko Fresh, Sabrina Setlur, Michael Jackson, Money Boy und mehr.  

Mit einem Namen bewappnet, den man sicherheitshalber per Kopieren und Einfügen von welt.de abschreibt, erobert Costa Meronianakis zur Zeit die Comedy-Bühnen des Landes. In Hip Hop Kreisen kennt man ihn allerdings als Illmatic. Einen Namen, den er laut eigener Aussage nicht mehr so geil findet. In der ersten Ausgabe unseres neuen Talk-Formates spricht Ron ausführlich mit Costa über seinen Weg vom Rapper zum Stand-Up Comedian. Wir plaudern über die Zeit bei 3P, seine Freundschaft zu Moses Pelham, das "Freunde Der Sonne" Album mit Kool Savas, den Beef mit Eko Fresh, dem Weg von Xavier Naidoo, wie es war mit Sabrina Setlur zusammen Vorgruppe für Michael Jackson zu sein und wer eigentlich Money Boy erfunden hat.

#378: Wir feiern The Game, erörtern den Dreisatz am Beispiel Young Thug und unser nerdiges Frage-und-Antwort-Spiel geht in die nächste Runde.  

Wir feiern das neue The Game Album und erörtern den Dreisatz am Beispiel Young Thug. Unser nerdiges Frage-und-Antwort-Spiel geht in die nächste Runde und Illmatic aka Costa Meronianakis spricht über die Zeit bei 3P mit Moses Pelham & Sabrina Setlur und stellt uns gleichzeitig seinen persönlichen All-Time-Classic vor. Von College-Szene bis Straßenabitur ist wieder alles dabei. Don't Trip, Homie!

#377: Rantasten an Mac Miller, Anlageberatung mit Rick Ross, eine Weltpremiere von Credibil und der Klassiker der Woche von Ali As.  

Rantasten an Mac Miller, Anlageberatung mit Rick Ross und in der Zeitmaschine mit Akon. Durch unser gekonntes Zusammenspiel aus Wissenschaft und Leidenschaft erfahrt ihr mehr über die musikalische Früherziehung von J. Cole und Postleitzahlenbereiche in Los Angeles. Wir haben außerdem eine waschechte Weltpremiere und spielen einen exklusiven Song aus dem kommenden Credibil Album. Ali As klärt uns am Ende der Sendung noch über klassischen Premo-Sound und Weisheiten von Guru auf.

#376: Eckpunkte zu "Compton" von Dr. Dre, ein brutzelndes Ei was uns Eminem kaputt gemacht hat und Megaloh verrät welcher Song sein Leben ruiniert hat.  

Kleines Sommerpäuschen und schon sind wir wieder zurrrrrück. Wir haben den musikalischen Gegenpol zum Turn-Up und Eckpunkte zu "Compton" von Dr. Dre. Wir fragen uns, ob sich Anabolika auf die Stimmbänder legt und beklagen ein brutzelndes Ei in der Pfanne was uns Eminem kaputt gemacht hat. Außerdem glänzen wir mit unnützem Wissen zu 90er Jahre Techno und Megaloh verrät euch welcher Song sein Leben ruiniert hat.

#375: Xatar erzählt euch wie man ohne Para an seinen Lieblingssong rankommt und mit Rap Grammys und Welthits geht unser Quizduell in die 3. Runde.  

Sers, ihr hört das Internet! Wir haben 40 Grad unter'm Dach und einen Falter im Studio, aber uns hängengebliebenen Analog-Modem-Typen kann nichts aufhalten. Mit Rap-Grammys und Welthits geht unser Quizduell in die 3. Runde. Excel-Tabellen, 4Chan-Foren und Metallica-Gitarristen finden ebenso einen Platz in der Sendung wie der Klassiker von Xatar. Er erzählt Euch wie man auch ohne Para auf dem Flohmarkt an seinen Lieblingssong rankommt. (Vorsicht: Nicht zum Nachmachen geeignet!)

#374: splash! Festival Special 2015 mit Xatar, Pusha T, Haftbefehl, A$AP Rocky, MoTrip, Nicki Minaj, Travi$ Scott, LGoony, G-Eazy, Marvin Game, Boogie, Dipset, Crack Ignaz & Little Simz.  

Macht euch das Festivalbändchen ran und lasst euch von uns an die Hand nehmen. Wir führen euch durch's diesjährige splash! Line-Up mit unserer Spezialausgabe zum Festival. Von arschgeilen Shows auf der Haupbühne bis zu kompensierter Energie im Nachtprogramm. Vertraut uns: Wir sind die Geschmacksinstanz Nr. 1 in Deutschland! Wenn ihr rapmäßig was auf dem Kasten habt, könnt ihr sogar noch 1 x 2 Last-Minute-Tickets für's splash! ergattern und einen Track im splash! Mag Studio direkt auf dem Festvial aufnehmen. Die Premiere des Songs gibt's dann natürlich bei uns. Was ihr genau dafür tun müsst, hört ihr in der Show. Unser Hip Hop Quiz geht außerdem in die 2. Runde und Ron muss sich den nerdigen Fragen von Jan stellen. Genug geredet. Hörta rein!

#373: Miträtseln im Uptowns Finest Hip Hop Quiz, die Emo Rap Schublade, Kanye West's Geburtstag und Visa Vie erzählt von einem Song aus ihrem Mathe-Unterricht.  

In der neuen Episode dürft ihr fleißig miträtseln im neuen Uptowns Finest Hip Hop Quiz. Frei nach der Devise »Each one teach one« geben wir bereitwillig unser Wissen an euch weiter. Wir machen die Emo-Rap-Schublade auf, kommen von durchzechten Nächten bis hin zu Kanye West's Geburtstagparty und sprechen über 90er Jahre Disco House Tracks. Außerdem erfahrt ihr was Sauerkraut und Zeitgeist miteinander zu tun haben und Visa Vie erzählt euch von einem Song, den sie früher vorzugsweise im Mathe-Unterricht angehört hat.

0:00/0:00
Video player is in betaClose