Episoder

  • Finished! Die Laufmasche geht auf die Zielgerade und als letzte Folge dieses schönen Projekts hört Ihr Folge 87, live aufgenommen am 20. Januar 2023 im Deelenhaus in Paderborn. Mit dabei sind bei diesem bunten Bühnenprogramm mit Interview, Poetry, einer Meditation und einem Live-Hörspiel: „Marathonkoch“ Jan Kaschura, Ultraläufer Christoph Hardes und Christoph Wurm, Laufcoach Stefan Heinrichsmeier und Salzkotten Marathon-Organisator Sascha Wiczynski, Britta Köhler und Karsten Strack, die mich (Jule) bei meinem Halbmarathon begleitet haben, Stefani Josephs von der Podcastfabrik, Kathrin Wibbing im Interview, Hörspiel und Live-Meditation, Michael Krakow als Sprecher, Poetry Slammer Alex Paul – und Uli Lettermann und Markus Runte am Flügel und der Trommel im Hörspiel. Danke für die Unterstützung bei diesem Event an Petra und Uli vom Deelenhaus, an Markus, an DJ David und den Laufladen Endspurt. Glücklich beende ich nun das Projekt Laufmasche und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch im echten Leben. DANKE für alles! Schön war‘s! Niemals geht man so ganz… Viel Freude mit dieser bunten und am Ende sehr lustigen Folge (HÖRT EUCH DAS HÖRSPIEL AN!)! - Feedback, Fragen, Anregungen, Heiratsanträge gern an [email protected]

  • Yeah! Nur schlappe 85 Folgen und vier Jahre hat es gedauert bis die Laufmasche endlich und erstmals live auf der Bühne vor Publikum aufgezeichnet wurde. :) Im Rahmen der 10. Veranstaltung "Sport trifft Wirtschaft" des Klingenthal Salzkotten Marathon war es am 30. März 2022 so weit: es gab ein Wiederhören mit zwei Gästen der Laufmasche aus frühen Folgen - und gleich zwei neue Gäste bereicherten unsere Runde. Das war ein sehr vergnügliches Gespräch darüber, wie verrückt es ist 300 Kilometer am Stück zu laufen und wie anstrengend nur wenige Kilometer sein können, wie sich Sport und Wirtschaft befruchten, wieso man sich jenseits der 50 nochmal was beweisen möchte, was den Charme von Laufveranstaltungen ausmacht und wie Bürgermeister in Laufkleidung abgecheckt werden. Und vieles mehr!
    Mit dabei waren: Andreas Schmidt von SAMbase GmbH, Simone Müller-Data von Müller Elektronik, Stefan Freise von code-x und Ultraläufer Christoph Hardes. Danke allen für diese tolle Runde, es hat sehr viel Spaß gemacht! (manchmal gibt es kurze Tonprobleme, die sind aber nach einiger Zeit jeweils wieder behoben wurden, ich bitte Euch um etwas Geduld) Viel Spaß beim Hören!

  • Manglende episoder?

    Klik her for at forny feed.

  • Joschka Fischer war’s, der Bernhard Eder (Foto, Mitte) seinerzeit zum Laufen gebracht hat. Das ist gut 20 Jahre her, heute ist Bernhard Anfang 60 und hat das Laufen schon ganz lange als festen Bestandteil in sein Leben integriert. Als Dozent an zwei Hochschulen ist sein Arbeitsalltag manchmal stressig, Ausgleich findet Bernhard, Ihr könnt es Euch denken, in Laufschuhen. Gemeinsam mit Laufcoach Andreas Werneke bietet Bernhard außerdem regelmäßig Wochenenden unter dem Motto „Es geht mir laufend besser“ an. Laufen und Frömmigkeit, wie das zusammenpasst, darüber sprechen wir in dieser Folge der Laufmasche. Außerdem darüber, wie sich Bernhards sportliche Ziele verändert haben, wie er schlank bleibt und wir verabreden uns mit Kathrin zum Achtsamen Laufen. Ganz viel Spaß mit dieser Folge zwischen Sport und Spritualität!
    https://www.lvh-hardehausen.de/person/bernhard-eder

  • Sarah Hakenberg ist nicht nur eine ganz wunderbare Künstlerin, die auf Bühnen als Liedermacherin und Kabarettistin bissige Lieder präsentiert, sondern... Sarah läuft auch! Weil Sarahs Mann uns vernetzt hat, haben wir uns an einem der ersten toll sonnigen Tage in diesem Jahr für ein Interview getroffen. So... weil Sarah aber auch ungern mit jemand anderem läuft, sind wir gegangen und zwar nicht irgendwo, sondern auf den Desenberg, einem erloschenen Vulkan, direkt neben Sarah Hakenbergs Wahlheimat Warburg gelegen.
    Folge 84 ist ein ganz tolles Gespräch darüber geworden, was sich in ihrem Kopf sortiert, wenn sie läuft, wie es sich lebt, wenn man wie eine Grundschullehrerin aussieht, aber einen bösen Schalk im Nacken hat, über das Tourleben, über Laufkleidung und darüber, was der Bürgermeister unbedingt für Läuferinnen und Läufer einrichten sollte. Wenn es euch nur halb soviel Spaß macht wie mir, werdet ihr diese Folge lieben.

  • Was für eine Ehre!!
    Die Laufmasche darf Teil eines tollen Projekts sein und drei spannende Frauen waren für diese Folge zu Gast. Worum geht’s? Thomas vom harlerunner-Blog, einem der erfolgreichsten deutschen Laufblogs, hat das Podcast-Projekt „Laufeinsteiger willkommen“ initiiert. Mit dabei ist die Crème de la Crème der deutschsprachigen Podcast-Szene: die Kollegen vom Running-Podcast, vom Was läuft-Podcast, vom Lauf faul-Podcast, Über das Laufen-Podcast, Trailrunning Podcast und dem Endurance Talk-Podcast – und die Laufmasche! 😊 Mein Thema diesmal: LaufeinsteigerINNEN. Was hilft Frauen beim Laufeinstieg, was ist bei uns anders als bei Männern, wie ist das mit den Hormonen, dem Zyklus, der Schwangerschaft und wie mit dem Sicherheitsbedürfnis im Dunkeln? Wer kommt uns so nah wie der richtige Lauf-BH…? Diese und viel mehr Fragen durfte ich mit Physiotherapeutin und Lauftrainerin Nicola von „Laufen mit Nicola“, Franzi aka Frau Laufstrumpf und Teil des Trailrunning Podcasts und Jana, der Schwester von Martin und Volker vom Was läuft-Podcast besprechen. Es gibt viele persönliche Einblicke und wertvolle Tipps! Ganz viel Spaß mit dieser besonderen Folge!
    Übrigens findet Ihr Nicola unter @laufen_mit_nicola, Franzi unter @fraulaufstrumpf und Jana unter @mrslydiadeetz. Die Laufmasche hier: @laufmasche.podcast

  • Er hatte keine Lust auf's Laufen, aber er hatte Bock auf das Projekt: So ist Michl, eigentlich Michael Krakow, heute Anfang 50 und Kommunikationstrainer, vor vielen Jahren wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Neun Monate nach dem Aufruf, der sich an Menschen mit etwas zuviel Gewicht richtete, absolvierte er also den Hermannslauf mit hügeligen 32 Kilometern! Danach hatte er doch sicher Blut geleckt...? Überhaupt nicht, denn ab dem Tag zog Michl die Laufschuhe nie wieder an. Höchstens aus modischen Gründen, weil er Laufschuhe so super findet. Laufen? Fehlanzeige! Endlich spricht mal jemand darüber, wie man es auch machen kann: NICHTLAUFEN! Auf Laufschuhe(n) steht er trotzdem, denn mittlerweile gibt es auch genug Modelle jenseits von Schuhgröße 50. Ein entspanntes Gespräch mit einem, der es einmal durchziehen wollte - und danach nie wieder. Viel Spaß mit Michl!

  • Seht Ihr sie auch förmlich auf der Straße, die vielen guten Vorsätze? Auf einmal sind wieder viel mehr Menschen in Laufschuhen unterwegs, weil... ach ja, ist ja wieder ein neues Jahr. "Ich müsste mal...", so beginnen fast alle guten Vorsätze. Und schneller als Du gucken kannst, sind sie auch schon wieder begraben - kennen wir alle, oder? Mit Mentaltrainer Erich Thoben spreche ich über Motivation, über gute Vorsätze, und darüber, wieso der innere Schweinehund - eigentlich - unser Freund ist.
    Erich brauchte übrigens auch jede Menge Motivation, um nicht schon an den technischen Hürden vor unserer Aufzeichnung zu verzweifeln. Nichts funktionierte zunächst. Aber als es lief, lief's! :) Danke, Erich, dass Du Geduld bewiesen hast !
    Was braucht es, um am Ball zu bleiben? Wie sinnvoll sind kleine und große Ziele, der Vergleich mit anderen und Selbstbelohnung? Hört mal rein und schreibt mir gern, was Euch motiviert: [email protected]

  • Meine liebe Kathrin ist wieder da! Wir lassen uns mit den Wellen durch diese Folge treiben, in der es vor allem um das Laufen "in Wellen", wie wir es nennen, geht. Das heißt: um ganz unterschiedliche Phasen im Leben, oft auch: in einem Jahr, in denen das Laufen mal ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht und dann wieder völlig stiefmütterlich fast vernachlässigt wird. Kennst Du? Dann wirst Du Dich in uns wiederentdecken. Du bist hingegen stringente/r Läufer/in und kennst keine Schwankungen? Superspannend, auch dann wird für Dich interessant sein, wie Kathrin quasi kaum im Training mal eben 50 Kilometer an einem Tag läuft. Das Laufen in Wellen, unser Kopf und unser Körper, die so viel widerstandsfähiger sind als wir oft denken und, ganz wichtig: Kathrins Erfahrungen beim Traildorado von Michele Ufer hört Ihr in dieser Folge. Und eine ganz kleine, praktische Achtsamkeitsübung bekommt Ihr auch noch für Euren nächsten Lauf. Mir hat das Gespräch (hörbar) total Bock gemacht, gleich loszulaufen! Vielleicht Euch ja auch?

  • Laufmaus - was ist denn das? So hab' ich auch reagiert, als ich das erste Mal von der Laufmaus gehört habe. Nein, gemeint ist zum Glück keine schicke junge Läuferin, die von älteren Herren despektierlich verniedlicht wird, sondern ein neues Lauftool. Vor wenigen Wochen hat sich die Laufmaus bei der "Höhle der Löwen" präsentiert und seitdem einen riesen Bekanntheitssprung hingelegt. Chris vom Team Gemeinsam Stark hat mich gefragt, ob ich die Maus testen möchte. Übrigens keine beauftragte Werbung, keine Kooperation, ich darf ganz frei berichten, wie die Laufmaus mir gefällt. Also habe ich gerne "Ja" gesagt!
    Die Hintergründe der Maus, des Start Ups, unsere erste Begegnung und meinen ersten Eindruck des Laufens mit Laufmaus hörst Du also in dieser Folge mit Christian "Chris" Conermann und Martin Rutemöller, dem Geschäftsführer von der Flowtastic GmbH, der Firma hinter der Laufmaus. Das war ein spaßiger Nachmittag mit den Zweien und ein spannendes Experiment. Viel Freude mit dieser Folge!

    Hast du Ratenkäufe oder steckst du im Dispo? Dann kann dir Anyfin helfen, deine Kosten zu senken und schneller schuldenfrei zu werden.
    Versuch es einfach selbst auf https://anyfin.info/laufmasche und bekomme sogar 20 Euro Abzug vom refinanzierten Kredit mit laufmasche20.

  • In Folge 78 habe ich mal wieder eine spannende Person treffen dürfen... die Podcasterin der Laufmasche! Hö, gespaltete Persönlichkeit, fragst Du? Nein, alles gut. Ich durfte Fragen an... ähm, ... mich weiterleiten und stellen, die Ihr mir geschickt habt. Sozusagen ein Interview mit mir selbst. Voll spannend, das Ganze, auch für mich! Nach drei Jahren Laufmasche fragt Ihr nach Persönlichem, nach der Zukunft, nach Highlights und vielem anderen. Danke dafür! Das hat ganz viel Spaß gemacht! Wann und wieso ich mit dem Laufen angefangen habe, welche Interviewgäste mich besonders beeindruckt haben, wie ich zum Podcast gekommen bin und viel mehr in dieser Folge. Ich "stöhn' Euch mal wieder ins Ohr", wie es Christopher Witt so schön formuliert hat... :) Viel Spaß!

    Hast du Ratenkäufe oder steckst du im Dispo? Dann kann dir Anyfin helfen, deine Kosten zu senken und schneller schuldenfrei zu werden.
    Versuch es einfach selbst auf https://anyfin.info/laufmasche und bekomme sogar 20 Euro Abzug vom refinanzierten Kredit mit laufmasche20.

  • Zwei Monate ist es her, dass Sylvia mit dem Laufen angefangen hat. Sie wollte etwas tun, das sie gar nicht gerne macht (WTF?!) und gucken, wie weit sie kommt. Jetzt sind die 5 km beim Osterlauf schon zum Greifen nah und erscheinen fast zu kurz. Neue Ziele müssen her! Da Sylvia um die Ecke wohnt, haben wir uns zum Interview auf einer kleinen Laufrunde getroffen und plaudern über Anfänge, über Muskeln an Stellen, die man nie geahnt hat, über sich verschiebende Ziele und vieles andere. Außerdem hat Sylvia Fragen an Euch und sucht eine Lauftruppe, die sie mitnimmt.
    Und wir nehmen jetzt Dich mit auf eine schöne gemütliche Runde durch diese Episode 77. Laufschuhe an oder rauf aufs Sofa und Kopfhörer auf!

  • Das ist entweder total verrückt oder völlig genial - unvorbereitet einen Marathon zu laufen. Ania Ising hat ja noch versucht, den Platz beim Münster-Marathon loszuwerden, aber dann wollte ihn niemand haben. Und was soll man (Ania) da machen... anstatt mitzulaufen?! Ania war im Vorfeld kaum im Training gewesen, als sie an der Startlinie stand: 42, 195 km vor sich. Und sie hat es geschafft, sie hat gefinisht - was für eine Leistung! In dieser Folge erzählt Ania über das Unmögliche, das plötzlich doch möglich war. Nachmachen - nicht empfohlen! Aber reinhören, miterleben, mitfühlen, -leiden und -freuen. Ich hatte Tränen in den Augen bei der Aufzeichnung, vielleicht geht es Euch ähnlich. Erlebe in dieser Folge den Marathon ohne Vorbereitung oder: Wie man über sich selbst hinauswächst. Viel Spaß!

  • "Angsthase und Sportmuffel lernt laufen und noch einiges mehr", so lautete der Betreff von Brigittes Mail, die sie mir vor Kurzem an [email protected] geschrieben hat. Nachdem ich sie gelesen hatte, wusste ich: der Teaser im Betreff war nur der Anfang - mit Brigitte muss ich eine Folge aufnehmen! Einst ein eher ängstliches Kind, das sich lieber in Bücher vertieft hat und lieber drinnen als draußen war, war auch Brigittes Begeisterung für den Sport nicht groß. Um nicht so sagen, nicht vorhanden :) Sport, der gefährlich sein kann, wenn dann auch noch andere zuschauen - nichts für sie. Später folgten zwar mehrmals kurze Laufphasen, aber irgendwie kam dann immer das Leben dazwischen und mit dem Laufen war es immer nur eine kurze Freude in Brigittes Leben. Mit ein paar Kilos zuviel (für ihr Empfinden) kam dann mit Ende 40 das Umdenken und was Brigitte durch das Laufen alles erfahren und gelernt hat, ist eine wahre Freude in dieser Folge zu hören. Was das Laufen alles Gutes für uns tun kann! Ein wunderbares Beispiel und eine Geschichte rund um Zutrauen und Mut.

  • Vegan schmeckt langweilig und das Einkaufen und Kochen sind sooo aufwändig? Das sind (oder: waren) die Vorbehalte von Holger aka Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast und mir mal etwas zugespitzt zusammengefasst. Die habt Ihr in unserer gemeinsamen Folge, die Ihr als Folge 66 der Laufmasche hört, zu Ohren bekommen. Einige von Euch wollten das – zu recht - nicht auf der veganen Ernährung sitzenlassen und haben uns jede Menge Rezepte und Tipps geschickt so wie z.B. Katrin und Daniel von bevegt. Holger und ich haben uns zusammentelefoniert und beschlossen: okay, wir zwei Allesfresser wagen das vegane Experiment. Und es kam, wie es kommen musste, es wurde eine weitere Podcastfolge daraus. Hier hört Ihr die Einführung in das hochspannende Experiment sowie die Auswertung zur ersten Mahlzeit, einem Couscous-Frühstück.
    Die anderen beiden Mahlzeiten im veganen Kochduell hört Ihr im Schneckentempo Podcast von Holger aka Leo Läuferknie als Episode 78. Lohnt sich, hört gern dort weiter.
    Ihr habt Ideen für weitere Folgen oder Feedback für mich? Dann schreibt mir gern eine Mail an [email protected]. :)

  • Laufen und Musik, eine ideale Kombi! Und: Laufen für die Kultur – vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die „Versteigerung“ von zwei Laufmasche-Folgen im vergangenen Jahr im Rahmen unseres Projekts Paderborner Kultur-Soli. In dieser Folge ist endlich Heiko mein Interviewpartner, der eine dieser Folgen „gekauft“ hat. Heiko Isermann und ich sind uns beruflich immer mal punktuell begegnet, ich wusste über ihn als Läufer aber gar nichts. Wir haben eine superangenehme Runde gedreht und ich hatte das Vergnügen, neben Informationen über Heiko als Läufer ganz viel über die Musiktherapie zu erfahren, denn er ist Musiktherapeut. Superspannend! Und viele Gemeinsamkeiten mit dem Laufen, der Bewegung und dem Rhythmus gibt es auch. Geht mit uns auf diese Laufrunde und erfahrt mehr über Heiko, über die wundervolle Kraft der Musik und ganz vieles mehr. (Leider ist die Aufnahme etwas übersteuert und das fixen ist trotz vieler Versuche nur zu einem Teil geglückt, seht es mir nach. Nächstes Mal wieder in bewährter Topqualität. Aber immer noch ist die Laufmasche meines Wissens nach der einzige Podcast, der zur Aufnahme Laufen geht, da kann mal passieren, dass es nicht immer perfekt ist. Dafür echt!) Viel Freude mit einem extrem sympathischen Gast!

  • Da ist das Ding, mein erster Halbmarathon! In dieser Folge berichte ich von diesem tollen - am Ende auch anstrengenden - Erlebnis und meinem Weg dorthin. Ich nehme Dich in meinem Nachbericht nochmal mit auf die 21,09 Kilometer mit ihren Höhen und Tiefen, die alles in allem ein Fest waren. Mit meinem kleinen spitzenmäßigen Team, mit schönster Sonne und grüner Frühlingslandschaft, mit Schweiß, Malzbier und Blumen im Ziel. Wieso es gut sein kann, sich unterwegs zu trennen, wie weit meine alte Hundedame mitgelaufen ist, Liebe für all meine Begleitungen und wieso die Lieblingssocken so wichtig sind, das und viel mehr hörst Du in dieser Folge. Viel Spaß! #julegoeshalbmarathon

  • Mein Halbmarathon steht kurz bevor und mein kleines, aber sehr feines Team kennt Ihr größtenteils - bis auf Karsten! Das galt es natürlich zu ändern! Karsten hat sich in den vergangenen Monaten um meinen Körper und vor allem um meine Beine gekümmert, aber mich nach dem Schienbeinkantensyndrom auch wieder auf den Weg gebracht, dass das Training weiterlaufen konnte. Ich habe superviel gelernt in unseren Gesprächen. Ein entspannter und grundsympathischer Mensch, der neben seiner Tätigkeit als Inhaber und Leiter eines Verlags eine große Begeisterung für den menschlichen Körper und dessen Funktionen hat. Und ein super Gespür für Menschen. Lernt Karsten kennen - er würde an anderer Stelle sagen: "...denn das ist gut!" :)

  • Als ich vor Kurzem von 361° einen Schuh zum Testen bekam, gab es nicht nur ein Paar neue Flitzer, sondern noch eine tolle neue Bekanntschaft obendrauf: und zwar Tim Rose, den ich durch die Angelegenheit kennenlernen durfte. Er arbeitet für den Laufschuhhersteller und hat selbst schon etliche Laufschuhe durch, hat Tim doch schon als 14jähriger (!) mit dem Triathlon angefangen. Heute, zehn Jahre später, hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet im Marketing für 361°. Und auch sportlich ist Tim echt eine Granate, ist 2018 als jüngster deutscher Teilnehmer beim Iron Man auf Hawaii angetreten und hat auch für dieses Jahr noch ein großes Ziel. Wir sind eine Runde durch den Frühling spaziert und ich durfte in unserem lockeren Gespräch viel über diesen spannenden und sympathischen Sportler erfahren. Komm mit auf unsere gemeinsame Runde und lerne Tim kennen!

  • Ab auf die Matte! In dieser Folge laufen wir nicht, sondern machen Yoga für Läuferinnen und Läufer mit Euch. Wir, das sind Kathrin, Yogalehrerin und Läuferin seit 20 Jahren und ich, Jule, Podcasterin, Yogaanfängerin und ungelenkig wie nur was 😊 In diesem Selbstversuch probiere ich für Euch aus, wie schwierig Yoga ist, wieviel Spaß es macht (viel!) und Ihr erfahrt von Kathrin Wibbing von w-in-flow, wie sinnvoll die Bewegungen sind und was sie für Euer Laufen bringen (und für den Kopf!). Diese Folge könnt Ihr übrigens auch direkt mitmachen und Yoga für Läufer*innen ausprobieren! Schreibt uns doch mal, wie Euch die Folge gefallen hat und welche Erfahrungen Ihr mit Yoga macht oder gemacht habt: [email protected]

  • Schonungslos ehrlich nehme ich Euch weiter mit auf meiner Reise durchs Halbmarathontraining. Mimimi, sag' ich nur.... Denn es ist nicht immer alles Gold was glänzt und manchmal hängt die Zunge einfach aus dem Hals. Zum Glück hab' ich den Axel, der weiß, wie der Hase läuft - und welche gekonnten Lügen Trainees wie mir durch zu starken Gegenwind helfen. Nach meinem Schienbeingedokter und einem Testlauf mit Gegenwind des Todes versuche ich in dieser Folge wieder aus Kurs zu kommen. Wir drehen eine Runde durch den Schlosspark in Rheder und machen Tempotraining. Ihr könnt mitmachen, auch beim Lauf-ABC. Viel Spaß mit einer weiteren Doku-Folge. Wie komme ich wieder in die Motivation...? Schreibt mir an [email protected]!