Episodes

  • Da sind sie wieder: Zuverlässig wie ein guter Newsletter, den man nicht mehr abbestellt bekommt, sind Jonas, Mats und Luki wieder am Start.
    Wir gehen mit einer angetäuschten Faust in die Folge (und wenn ihr wissen möchtet, wer hier wen schlagen will: Reinhören!) ehe Luki Herakulix das Mic übernimmt und das gesamte Host-Trio für ganz persönliche Transformationsprozesse gewinnen kann.
    Ähnlich vital geht es im Verlauf der Folge dann auch weiter: Es geht um den türkischen Supercup, um Nachwuchsstars aus der dritten Liga, um Tennis in Monte-Carlo und natürlich geht es auch um Meisterkusen – ein Thema, das diese Woche in keinem seriösen Sport-Podcast fehlen darf. Die Drei klären nicht nur die Frage, ob Xabi Alonso der neue Jürgen Klopp ist, sondern auch, wie es um seine Frisur und den Bartwuchs steht. Also, von Alonso, nicht von Klopp.
    Luki bringt zudem eine skandalöse, edgy Maskottchen-Geschichte mit. Und apropos Edgy: Dieses Mal geht es um eine Sportart, bei der es bereits mehrere Todesfälle gab – ein Todesfall ist die Sportart selbst. Respekt!

  • Mit Booty-Influencer Luki, Jabadabadu-Jonas und Kung Fummels Mats geht es ohne großes Geschwafel direkt rein in die Folge. Sie sprechen über Auferstehungen unterschiedlichster Art (von Jesus über Cantona bis Doppelsechs), die neuen DFB-Trikots in Pink-Magenta-Olafthon und die NBA-Playoffs, sowie von der krassen Hummels-Rettungsaktion in 1,98m Höhe und der Beinahe-Gottheit Xabi Alonso.

    Und wie sieht es beim Edgy Touch aus? Da ist weiterhin alles im Soll: Nachdem Boßeln und Diabolo, zwei der früheren Edgy Sportarten, endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, soll es jetzt auch eine dritte schaffen. Problem nur, dass der Körper aus einer Runde Bull Bubble Soccer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich unbeschadet hervorgehen wird. Das gilt übrigens auch für "Die Passion", denn hier darf man sich schon mal fragen: Wo gab es mehr Körperkontakt: Zwischen Ben und seinen Jüngern in Kassel oder beim zweikampfintensiven Klassiker in Bayern?

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Endlich wieder Sport-News vom Feinsten! Und auch für diese Folge haben eure AIS-Helden wieder etliche Kuriositäten zusammengesucht. Über einen Flitzer beim Fußball ist heutzutage niemand mehr schockiert, sollte man denken… Aber wenn der Flitzer dann auf einmal 10 Jahre alt ist, dann wird es doch zum Ereignis. Kinder sind aber nicht die einzigen kleinen Lebewesen, die den Spielbetrieb stören können: Erst vor kurzem musste ein Tennis-Match zwischen Alcaraz und Zverev unterbrochen werden, weil sich ein Bienenschwarm auf dem Spielfeld niedergelassen hat. Lustigerweise scheint das auch kein Einzelfall zu sein: Mats erzählt von einer ähnlichen Situation, die er selbst schon auf dem Platz erlebt hat. Jonas, Mats und Luki sprechen auch über Sergio Ramos und sein dirty Hobby: Denn neben seiner Fußball-Karriere versucht er sich auch im Flamenco Pop, stilecht mit offenem Hemd und Hut. Im Edgy touch wird es diesmal spektakulär unspektakulär, denn die heutige Sportart, Downhill Skateboard, ist denkbar simpel. Einfach einen Berg mit dem Skateboard runterfahren. Über diese und weitere Möglichkeiten gravitationsgetriebenen Extremsport zu betreiben geht es in dieser Folge!

    Folgt uns auf Instagram @alleineistschwer.podcast

  • Leute, lasst die Korken knallen: Eure AIS-Helden feiern in dieser Folge das große Jubiläum zur 100. Folge von „Alleine ist schwer“! Wie man das gebührend feiert? Mit einem ordentlichen Sportquiz natürlich! Dafür hat sich euer Trio den lieben Yannick als freiberuflichen Quizmaster von OMR mit dazu geholt.
    Wie viele Dellen hat ein handelsüblicher Golfball? Und was ist der Weltrekord im 100-Meter Sprint auf High Heels? Stellt euch drauf ein: Luki, Mats und Jonas geben alles im Kampf um Ruhm und Ehre!
    Aber auch in einer Jubiläumsfolge darf der Edgy Touch nicht fehlen: Diesmal hat Luki sogar 3 bizarre Sportarten ausgegraben: Slideball, Donkey Basketball und Paddle Ping Pong. Die drei diskutieren darüber, ob sie ihre (teilweise hypothetischen) Kinder lieber auf einem Esel Basketball spielen lassen oder Fußball auf einem Air-Hockey Tisch spielen lassen würden. Jonas – oder wie die Presse ihn anerkennend nennt: „Bruder von Mats Hummels“ – beichtet, dass er es persönlich ziemlich unangenehm findet, im Stadion Fotos mit Fans zu machen und Mats erzählt von ungewöhnlichen Interaktionen mit Fans.

    Folgt uns auf Instagram @alleineistschwer.podcast

  • Vorhang auf für Folge… 99,5! Das große Jubiläum muss noch eine Folge warten, denn Mats kann in dieser Episode leider nicht dabei sein. Luki und Jonas stürzen sich also zu zweit auf die Sport-Ereignisse, die die Welt bewegen.

    Allem voran natürlich der Ausgang des Super Bowl. Die beiden sprechen darüber, ob ihre Voraussagen für die NFL Season eingetroffen sind und natürlich über… Taylor Swift.
    Kürzlich ging ein (zugegeben, sehr kurioser) Doping-Fall von einem kenianischen Sprinter durch die Presse. Wie der Fall aufgedeckt wurde und wo in dieser Geschichte ein Doppelgänger zum Einsatz kam, sind beides Fragen, auf die ihr in dieser Folge nun ENDLICH eine Antwort bekommt.
    Aber da hört es natürlich noch nicht auf! Unsere AIS-Amigos philosophieren, wer wohl der nächste Trainer vom FC Bayern München wird und ob Baumgart den HSV noch retten kann.
    Für den Edgy Touch hat sich Luki diesmal „Catch-Ball“ vom Grabbeltisch der Nischen-Sportarten herausgesucht. Die beiden debattieren über die Daseinsberechtigung dieser Sportart, die im Endeffekt Volleyball mit Fangen ist, und welche juristischen Probleme auftreten könnten.

    Folgt uns auf Instagram @alleineistschwer.podcast

  • Eure AIS-Helden sind zurück aus der kurzen Pause! Und in den letzten Wochen haben sich so einige Sportthemen angehäuft, über die gesprochen werden muss: Die 3 teilen ihre Gedanken zu der etwas abgefahrenen Idee von Peter Thiel, die „Enhanced Games“ ins Leben zu rufen, die den teilnehmenden Sportlern uneingeschränktes Doping im Wettkampf erlauben würde. Aber auch der Tennis beschäftigt die 3: Nachdem Steffi Graf von der Weltrangliste verschwunden ist, haben Mats, Jonas und Luki direkt eine neue Rubrik ins Lebens gerufen: In „Weirde Statistiken“ versuchen die 3 seltsame Facts zu erraten, diesmal zum Thema Tennis: In wie vielen Jahren war Djokovic die Nummer 1? Und welcher Spieler hat bei jedem seiner insgesamt 27 ATP Titel keinen Top 4 Spieler auf dem Weg besiegen müssen? Ausnahmsweise ist Mats in dieser Folge mal nicht beim Edgy Touch mit dabei, aber Luki und Jonas haben trotzdem mehr als genügend Gesprächsstoff. Eine Sportart hat es ihnen nämlich besonders angetan: Professionelles Seilspringen! Dabei stoßen die beiden nicht nur darauf, dass etliche internationale Seilspringen-Clubs existieren, sondern auch was für krasse Rekorde manche Disziplinen haben. Kleines Beispiel gefällig? Das längste Springseil, über das gesprungen wurde, war sage und schreibe 50 Meter lang!

  • Die AIS Kollegen haben sich spontan überlegt, die gesamte Sportwelt zu verwirren: Zum einen diskutieren sie, ob nun Löwen, Schützen oder Skorpione den 10er besetzen sollten und ob der Trainer einen sogar auf die Bank schickt, wenn auch nur der Aszendent Fische ist. Zum anderen ist Luki im Edgy Touch nicht zu stoppen und droppt eine Rallye-Sportart nach der anderen, eine jedoch auch verstörender als die andere (ernsthaft: Ferkel transportieren? Was ist los mit euch?). Es geht aber auch gesitteter zu, wenn Jonas, Mats und Luki über die wahren Legenden im Sport sprechen: zum Beispiel über Lichtgestalt & Kaiser Franz Beckenbauer, den brasilianischen vier-5tel-WM-Titel-Garant Mário Zagallo und den einflussreichsten NBA Spieler, LeBron James inklusive Sohn. Bevor nun die nächsten vier Folgen für anstehende Mock Drafts draufgehen, gibt es für diese aber erstmal noch 5/5 Überrollbügel. Oder wie Darts-Caller Russ Bray sagen würde: One hundred and eighty!

  • Diese Folge ist offensichtlich vorproduziert, doch dadurch stellt sich die Frage: Wann genau wurde sie aufgezeichnet? Wie dem auch sei. Anfangs noch mit Vollkaracho, nach der Hälfte der Strecke dann etwas außer Puste, präsentieren die mit Plätzchen genährten AIS-Kollegen ein kleines Spielchen, das für den Podcast große Konsequenzen haben könnte. Wenn die drei konsequent bleiben, hören wir am Ende jeden Monats (tolle Genitivbildung, Herr Hummels!) jeweils einen Limerick (Wikipedia: ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen metrischen Schema). Und zwar über Sportevents, bei denen einer von dreien eine falsche Gewinnprognose abgegeben hat: Darts WM, Handball EM, Eishockey WM, Australian Open, Superbowl, die Vierschanzentournee sowie Biathlon (obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand nur durch Glück die richtige Antwort nennt, relativ hoch ist) und zum Schluss nationale und internationale Fußballwettbewerbe. Am Ende schickt Luki uns mit einem viel zu lang unentdeckten Edgy Touch ins Jahr 2024. Frohes neues Jahr!

  • Journalistischer Tiefgang ist das, was AIS in so manchen Fällen gut stehen würde. Daher haben sich die drei Kollegen heute den Podcaster und Journalisten Khesrau Behroz als Verstärkung dazu geholt. Khesrau, der selbst meistens als Letzter im Sportunterricht gewählt worden ist und mit Fußball gar nicht mal so viel am Hut hat, hat zuletzt »SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden« veröffentlicht, ein Podcast über Fußball, Politik und Migrationsgeschichte. Im Zentrum der Folgen steht Ausnahmetalent und ehemaliger Nationalspieler Mesut Özil. Nachdem geklärt wurde, warum Jonas die Schwachstelle von Alleine ist schwer ist, was Mats in seinem Müsli hat und warum Luki einen orangefarbenen Pulli trägt, obwohl er kein Holländer ist, soll es vor allem um die Entstehung von Khesraus Podcast gehen sowie um Mesut Özil als Person des öffentlichen Lebens und als genialen Fußballer. Khesrau erzählt eine Geschichte, die von Özils genauso plötzlichen Aufstieg wie auch Niedergang handelt. Eine Geschichte, die die Ambivalenz, die Mesut Özil umgibt und in der er selbst sich befindet, widerspiegelt und vor allem eine Geschichte, die eben auch eine deutsche Geschichte ist.

  • Smolball, GB Ultras Race, Robot Wars, Davis Cup und Baller League. Ordnet diesen Sportarten die folgenden Schlagzeilen korrekt zu: Trotz Bescheißen nur Dritte geworden! – Legende Eduardo Schwank legt grandiosen Sieg hin! – Giovanni Zarella setzt sich souverän gegen JH17 durch! – Löwen-Investition über 200.000 Franken tatsächlich getätigt! – Die Aushebler übernehmen!
    Ordnet wiederum folgende Schlagzeilen den altbekannten AIS-Mitgliedern korrekt zu: Präsident droppt erste Weihnachts-Single! – Nacktfotokalender aufgetaucht! – Unbekannter entführt Toni Kroos' Frisör! Also, wenn das so BILD-trächtig weitergeht, kann AIS bald wirklich mit einer Residency im Sphere Las Vegas rechnen...

  • Neue Runde, neues Glück und eine neue geballte Ladung eurer Lieblingsamigos. Auch wenn Mats, Jonas und Luki mit ihren sonstigen, ach so wichtigen Terminen mal wieder auf busy tun, geht das Day-to-Day-Business natürlich vor. Trotzdem gibt es ordentlich Redebedarf, schließlich haben sich die Ereignisse der letzten Tage geradezu überschlagen. So berichtet Mats von dem für ihn enttäuschenden NFL-Spiel in Frankfurt und warum Herumstehen dabei das Beste am ganzen Event war. Währenddessen ist Luki von den spannenden Ereignissen des StaplerCups23 noch total geflasht. Für ihn ganz klar ein riesiges Highlight, welches komplett neue Maßstäbe setzt. Daneben diskutieren die Jungs über die wohl schlechteste Ausrede von Daniil Medwedews Mittelfinger-Aktion und versuchen zu ergründen, wie das Olympia-Maskottchen-Komitee wohl auf ihre speziellen Ideen kommen. Abschließend begeben sich die drei dann noch in die absoluten Tiefen des »Edgy Touch«. Wo genau hört Sport auf und wo fängt Scam an?

    Folgt uns auf Instagram @alleineistschwer.podcast

  • Anpfiff und abgeht die Partie! Die Amigos servieren heute ein köstliches Themen-Potpourri und es geht Schlag auf Schlag … oder eher Löffel für Löffel? Auf jeden Fall geht es ans Eingemachte, denn Mats, Jonas und Luki blicken mit der metaphorischen Lupe auf die Absurdität verschiedenster Sportarten, bei genauerem Hinsehen. Passend dazu machen die drei da weiter, wo sie beim letzten Mal aufgehört haben, dem Thema Regeländerungen. So widmet sich das AiS Ensemble endlich einer regelrechten Herzensangelegenheit: der Handspielregelung im Fußball. Heute wird klar Schiff gemacht und Mats, Jonas und Luki geben ihre Optimierungsvorschläge zum Besten. Ob diese wohl Anklang finden werden? Daneben gibt es eine Runde »Wer ist es« in Bezug auf Promi-Boxen, einen Schwenk in die Vergangenheit über Prügeleien zwischen Jonas und Mats sowie einen Exkurs zu kuriosen Adaptionen von Sportvideospielen. Wer außerdem schon immer wissen wollte, wie genau eigentlich Cricket funktioniert, sollte unbedingt einschalten. Luki liefert nämlich eine ausführliche Erklärung, sodass auch bei den Gebrüdern Hummels nach zahlreichen Versuchen der Groschen endlich fällt.

  • Es gibt für alles das erste Mal. Heute gleich dreimal: Es ist die erste Folge, nachdem Luki das erste Mal um 6 Uhr aufgestanden und ins Fitnessstudio gegangen ist. Es ist die erste Folge, in der ein Podcast Mitglied als wirklich ganz aktiver Nationalspieler aufnimmt und das Trikot mit dem Bundesadler hinter ihm zum Trocknen hängt. Und es ist die erste Folge mit einem alten weißen Mann, der akribisch Strichliste über „Ähms“ und Gags geführt und sogar Limerick-Gedichte verfasst hat.

    Die Kollegen haben heute eine berauschende Themenauswahl dabei: den atemraubenden Ironman, einen emotionalen Rant auf Pickleball (auch aktive Sterbehilfe genannt), einen Ausblick auf die NBA – vor allem im Westen, denn im Osten nur Gülle, sowie die gefühlt siebenmonatige Rugby WM (schwer verständlich doch schwer geliebt).

    Was vermutlich nicht zum ersten Mal passiert ist: Dass Grit Breuer und Uschi Disl verwechselt werden, dass Hymnen zwar textsicher aber schief mitgeschmettert werden und dass die läuferische Ästhetik von Sportler*innen beneidet wird.

  • Schön, dass sich mal wieder alle zusammengefunden haben. Für die letzten Folgen gibt es 0/5 Punkte und eine zusätzliche Abmahnung von Jonas sowie vernichtende Aussagen vom bald verstoßenen Familienfreund der Feldhoffs. So geht es offensichtlich nicht weiter. Die Boys are back. Mr. Almost Jonas packt seinen gewohnten Call-Blick aus, Mats sein nicht vorhandenes Talent zum Lügen und Luki endlich wieder aufwändig recherchierte Edgy-Rückschlagsportarten (nur Liebe für dieses Wort). Die Kollegen teasern schon lange Regeländerungen im Fußball an und heute ist es soweit, es geht in die erste Runde: Wie kann man die Attraktivität des Fußballspielens sowie -schauens noch erhöhen? Was sind die Meinungen zum VAR, zu Elfmetern, Zeitstrafen und dazu, warum WIRKLICH NUR Torhüter*innen den Ball in die Hand nehmen sollten? Es geht außerdem um den RIESEN-Skandal um Manuel Neuer, gedopte Hindernisläufer, Erpresserbriefe an Mats und um die wahre Herkunft des „Völkerballs“.

  • Da diesmal der Terminkalender eines Hochleistungssportlers wie der des berühmten Jonas M. wahrscheinlich fast so picke packe voll ist, wie der eines Basketballprofis, müssen die Gebrüder Hummels die heutige Aufnahme zu zweit bestreiten. Was also damals die guten alten »Los Wochos« waren, sind heutzutage die AIS Doppelpackwochen. Doch was ist in den letzten Tagen eigentlich alles so passiert? Der Startschuss zum Oktoberfest wurde eingeläutet, womit die Massen in das ansonsten so friedlich und idyllische Städtchen an der Isar stürmen. Wer trägt diesmal das Outfit mit dem größten Swag-Faktor? Wie sehen die Wiesn-Looks der Beiden aus? Wer ist der beste Wiesn-Runner, Mats oder Jonas? Und wer schafft es den besten Tisch zu ergattern oder muss das ganze Spektakel von außen betrachten? Außerdem musste Hansi Flick nach dem Debakel gegen Japan seinen Posten als Bundestrainer schon jetzt wieder räumen. Und war da nicht doch noch irgendetwas … Ach ja! Das deutsche Basketballteam hat mehr als abgeliefert und zum ersten Mal den Titel der World Champions of Basketball ergattert und diesen vollkommen verdient! Für Mats DER Ausnahmemoment, der wirklich alle Emotionen hochkochen lassen hat – vom Rumbrüllen über Sachen durch die Gegend werfen bis hin zu kleinen Prügeleien auf der Couch!

  • Auch wenn Jonas zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade strampelt wie Jan Ullrich zu seinen besten Zeiten und damit nur zwei von drei Amigos am Start sind, lassen sich Mats und Lukas diese Zweisamkeit nicht nehmen. Immerhin ist in der Welt des Sports aktuell einiges los! So dreht sich heute alles um das beste Gefühl: Erfolge feiern und gewinnen. Wie schlagen sich die deutschen Mannschaften im internationalen Medaillenvergleich? Gab es in den letzten Jahren mehr Momente, wo abgeräumt oder eher eingepackt wurde? Und warum wird in Deutschland eigentlich immer so getan, als ob innerhalb eines Teams immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen muss, um Leistungen bringen zu können? Außerdem ist das US-Open im vollen Gange und wie sollte es anders sein: Natürlich kam es schon jetzt wieder einmal zu atemberaubenden Momenten. Vom beeindruckendsten Aufschlag bis hin zu gefühlsbetonten Höhenflügen konnte jede Emotion geweckt werden. Daneben darf die laufende Basketball-WM selbstverständlich auch nicht fehlen, darum gibt Mats einen knackigen Lagebericht zu den Leistungen der deutschen Kollegen ab. Und wer schon immer mehr über die teuersten Sportarten erfahren wollte, sollte auf keinen Fall den Edgy Touch dieser Folge verpassen!

  • Ein Einstieg, der seinesgleichen sucht. Die Amigos - wie sie Jonas liebevoll nennt - sind im Fußballfieber. Die Bundesliga ist zurück und mit ihr die beiden wichtigsten Themen der Woche: Die Ankunft des Harry Kane bei den Bayern (finally!) und natürlich die Maximalgeschwindigkeit des Hats Mummels. Außerdem ist die Frauen-WM durch und die Amigos begeistert über Leistungen, Einschaltquoten und Preisgelder. Sie ruft aber auch Diskussionen um Nettospielzeit und Regeländerungen hervor, mit denen Jonas sich gut möglich in die Nesseln setzt. Doch das ist nicht alles: Neben Legendenbildung in Foren und JVA-Lebensläufen gibt endlich mal wieder ein Kategorierelikt aus alten Zeiten, bei der die Vitrinentauglichkeit von Trophäen geprüft wird. Nur dass man diese Trophäen - oder besser: vergängliche Preise - in keine Vitrine der Welt stellen sollte. Und zum Schluss dann auch noch eine Edgy Sportart, bei der eigentlich nur ernsthaft diskutierbar ist, ob man pro oder contra Gewürzgurke ist.

  • +++ Bester Freund vertickt Fotos von Chatroulette-Debakel um Luki F. +++ Mats Hummels wird auf Flugzeugträger beim BVB-Spiel eingefahren +++ Piratenschiff überfällt Englands Innenminister +++ JH17 steckt Forschungsgelder für Linksfüßer-Studie in eigene Tasche +++ Ertappt! Dieser Podcaster kennt sieben Pornodarstellerinnen per Du +++ Dieser Fußball-Star steckt nur 2% Konzentrationseinheiten in seine Saisonvorbereitung +++ Diskriminierung im Sport: in dieser Sportart darf der TORHÜTER KEINE BRILLE tragen +++ Wie kann das sein? Dieses Jahr nur 374 Segway-Unfälle! +++

    ...also, Headlines können wir bei Alleine Ist Schwer, das muss man uns lassen. Aber das Schlimme ist: Das Clickbaiting funktioniert (hoffentlich) und ihr müsst tatsächlich auf Play klicken, um die ganze Wahrheit hinter diesen Schlagzeilen zu erfahren.

  • Alleine ist es bekanntlich schwer – höchste Zeit also, dass sich Mats, Jonas und Luki endlich mit einer picke packe vollen Sendung aus der (unfreiwilligen) Sommerpause zurückmelden!
    Während Mats den heißesten Basketball-Gossip rund um die Fehde zwischen Dennis Schröder und Maxi Kleber im Gepäck hat, rollt Jonas den Fall Marsalek noch einmal auf. Dieser hat nämlich kürzlich ein Lebenszeichen in Form eines Briefes von sich gegeben. Grund genug für die Jungs zu überlegen, wie wohl der Inhalt des Schreibens ausgesehen hat und mit welchem besonderen Anliegen sich Herr Marsalek gemeldet haben könnte. Bei all dem Trubel darf die große Leidenschaft der drei aber natürlich nicht fehlen, immerhin haben in den vergangenen Wochen die Wimbledon Championships stattgefunden. Dabei ist Mats selten mit so hohen Erwartungen in ein Tennis-Match gegangen und so viel vorweg: Es war großartig! Aber was waren die spannendsten Matches, der krasseste Schlag und die emotionalsten Momente des Turniers? All das besprechen sie selbstverständlich im Detail in ihrer großen Grand-Slam Analyse. Passend dazu gibt es außerdem noch ein Rätsel darüber, wer der großen Drei auf dem Feld eigentlich die meisten Schläger zerschmettert hat. Abgerundet wird schließlich alles wie gewohnt mit einem Edgy Touch von Luki und einem Einblick in die verrückte Welt der Saunagänger.