Episodes

  • Joe Biden und Donald Trump sind die alten und neuen Gegner im Kampf um das Weiße Haus. Sie werden vermutlich wieder antreten bei der Präsidentschaftswahl im November. Ingo ist am "Super Tuesday" in die USA geflogen um herauszufinden, was die Amerikaner von den beiden Kandidaten halten. Dort hat er Republikaner und Demokraten getroffen und natürlich auch wieder seine amerikanische Familie. In Wisconsin hat er sich beim Eisangeln mit dem Partner von Jiffers Mutter unterhalten. Am Tag vor der Wahl erscheint übrigens Ingos nächste TV-Doku: "Wirklich noch einmal Trump?"
    Wenn ihr Fragen habt, Kritik oder Lob, dann schreibt uns gerne eine Email an: podcast[at]ndr.de
    Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien: https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien/7852196/

  • Der Super Tuesday steht an, der wichtigste Tag im Vorwahlkampf. Fällt hier schon die Entscheidung?
    Jetzt heißt es, um Schlagzeilen kämpfen mit einem Thema, das die Amerikaner bewegt: Einwanderungspolitik.
    Nachdem Trump schon im Wahlkampf 2016 lautstark eine Mauer zu Mexiko forderte, will er auch in diesem Wahlkampf mit dem Thema punkten. Beide Kandidaten lieferten sich ein Duell entlang der Grenze an ein und demselben Tag – wenn auch knapp 500 Kilometer voneinander entfernt. Trump beleidigte in gewohnt aggressiver Manier Migranten. Biden wiederum beschuldigte Trump und die Republikaner, eine Lösung der Einwanderungsproblematik aus wahltaktischen Gründen zu verhindern.
    Bei der Vorwahl in Michigan hat Trump mit deutlichem Vorsprung gewonnen. US-Präsident Biden hat zwar auch einen klaren Sieg eingefahren, aber das Ergebnis dürfte ihm Sorgen bereiten: Er hat den Rückhalt von Muslimen und arabischstämmigen Amerikanern verloren. Sie lehnen Bidens Nahost-Politik ab. In Michigan sind 200.000 Muslime als Wähler registriert, die für Biden wichtig sind: 2020 gewann er hier mit nur 150.000 Stimmen Vorsprung.
    Ingo und Jiffer diskutieren die Ereignisse des US-Wahlkampfs der vergangenen Tage und blicken nach vorne.
    Alle fragen sich: Wie lange bleibt Nikki Haley im Rennen? Sie hat in ihrer eigenen Heimat South Carolina verloren, was eine große Niederlage bedeutet. Aber immerhin ihren ersten Sieg bei der Vorwahl in Washington erzielt – ein symbolischer Erfolg.
    Eure Fragen an die Hosts:
    [email protected]
    Podcast Tipp: Weltspiegel Podcast
    https://www.ardaudiothek.de/episode/weltspiegel-podcast/wahlbarometer-die-usa-8-monate-vor-der-wahl/ard/13196019/

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Während Joe Biden mit TikTok-Videos um junge Wählerstimmen kämpft, versucht es Donald Trump auf einer Sneaker-Messe. Was das Thema Merchandising angeht, ist der Ex-Präsident Profi: Seinen berühmten „Mug Shot“, also sein Fahndungsfoto, ließ er auf Tassen und T-Shirts drucken und verdiente damit sieben Millionen US-Dollar, erinnert sich Jiffer. Nicht nur der Wahlkampf, sondern auch die zahlreichen Prozesse gehen ins Geld. Doch es scheint, als könnte Trump trotzdem von den Anklagen profitieren. Seine Anhänger verzeihen ihm nicht nur seine lange Liste von mutmaßlichen Verbrechen, sondern auch seine Fauxpas, wie die Verwechslungen von Nikki Haley und Nancy Pelosi. Bidens Stolperer sind natürlich für die Trump-Anhänger ein gefundenes Fressen. Ingo meint, jetzt wäre es für Biden immer noch möglich, den Hut aus dem Ring zu nehmen und von der Wahl zurückzutreten.
    Aber es muss von ihm kommen. Ob dann Kamala Harris das Zepter übernimmt oder einer der anderen demokratischen Anwärter aus dem Hintergrund? Oder kommt vielleicht sogar Michelle Obama als erste Präsidentin der USA in Frage?
    Eure Fragen an die Hosts: [email protected]
    Strafe für Donald Trump
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-prozess-betrug-millionenstrafe-100.html
    FBI-Informant wegen Falschbehauptungen zu Biden angeklagt
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-fbi-informant-100.html
    Biden zu Trumps NATO-Aussage
    https://www.tagesschau.de/amerika/biden-trump-nato-100.html
    The Daily Show mit Jon Stewart
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=O7kC0pyQibw
    Podcast Tipp: 50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach
    https://1.ard.de/50states

  • Entscheidet ein Popstar die US-Wahl? Eine erste Wahl hat Taylor Swift 2024 bereits gewonnen. Zum vierten Mal ist sie bei den Grammy Awards für das beste Album ausgezeichnet worden. Jetzt drückt sie beim Super Bowl ihrem Partner Travis Kelce und seinem Team die Daumen, den Kansas City Chiefs. In sozialen Netzwerken gibt es dazu bereits viele Verschwörungserzählungen. Das Finale sei bereits eine abgekartete Sache, um der Pop-Ikone noch mehr Einfluss zu sichern. Dadurch sollen die „Swifties“ Joe Bidens Wiederwahl ermöglichen. Aber auch ohne Wahlempfehlung läuft es für Joe Biden. Er hat seine erste Vorwahl in South Carolina mit 95 Prozent der Stimmen gewonnen. In dieser Woche bekommt er auch Besuch von Olaf Scholz, der Geld für die Ukraine einwerben wird. Warum in Deutschland vieles auf Herz und Nieren geprüft wird, erklärt Ingo Jiffer in dieser Podcast-Folge. Eine SWR3-Hörerin hatte auf die Redewendung reagiert.
    Eure Fragen an die beiden Hosts: [email protected]
    Klarer Sieg für Biden - aber Zweifel bleiben
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-vorwahl-south-carolina-praesidentschaftswahl-100.html
    Wer hat Angst vor Taylor Swift?
    https://www.tagesschau.de/taylor-swift-republikaner-100.html
    Podcast-Tipp: 11km über Pop und Politik
    https://1.ard.de/11KM_TaylorSwift
    Podcast-Tipp: Politikum
    http://www.wdr.de/k/ARD_Audiothek-Politikum

  • Ron DeSantis hat im Rennen der Republikaner um das Weiße Haus hingeworfen, er unterstützt jetzt wieder Donald Trump. Darüber freut sich Mitbewerberin Nikki Haley, weil sie jetzt als einzige ernstzunehmende Kontrahentin des Ex-Präsidenten übrigbleibt. Bei den Vorwahlen in New Hampshire hat sie jetzt ihre letzte Chance, schätzt Jiffer ein. Ihr Vater Paul Bourguignon hatte ursprünglich auf DeSantis gesetzt. Der Schwiegervater von Ingo muss sich jetzt entscheiden, wen von den beiden er unterstützt. Erstmals für die Republikaner bei den Vorwahlen abgestimmt hat auch ein alter Freund der beiden Hosts - Barry aus Iowa. Deshalb haben ihn Jiffer und Ingo im Podcast angerufen, um eine Frage von Zuhörerin Juliette aus München zu klären. „Könnten sich nicht möglichst viele Demokraten beispielsweise wie in Iowa zusammentun und für Haley stimmen, um Trump zu schaden? Erst recht, wenn sie bei den eigentlichen Wahlen dann doch wieder demokratisch wählen könnten?“ Wenn ihr auch eine Frage zum amerikanischen Wahlsystem habt, dann schreibt uns gerne. [email protected]
    Nikki Haley - die moderate Alternative zu Trump?
    https://www.tagesschau.de/trump-konkurrentin-haley-hoffnung-new-hampshire-100.html
    Podcast-Tipp: Eat, Read, Sleep
    https://1.ard.de/eat-read-sleep-podcast

  • Jiffer und Ingo sind zurück mit ihrer ersten Ausgabe 2024. Die Präsidentschaftswahl im November wird das Thema des Jahres in den USA und auch in diesem Podcast. Donald Trump geht zum dritten Mal ins Rennen um die Kandidatur der Republikaner für die Präsidentschaftswahl. Und dabei ist er haushoher Favorit und liegt in Umfragen deutlich vor Ron DeSantis und Nikki Haley. Am 15.Januar beginnen die Vorwahlen mit dem sogenannten „Caucus“ in Iowa, dem traditionellen Auftakt des parteiinternen Auswahlverfahrens. Warum der Wahlkampf in Amerika viel länger dauert als beispielsweise in Deutschland, warum er so teuer ist und die Kandidaten so ausführlich geprüft werden, darum geht es in dieser Episode.
    Feedback und Fragen an [email protected]
    Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien – Einsatzbefehl Mali
    https://1.ard.de/Streitkraefte_und_Strategien

  • Donald Trump schielt auf eine zweite Amtszeit als US-Präsident. Nun erklärte er bei einer Veranstaltung des Fernsehsenders Fox News: Er werde nach einer Wiederwahl nicht zum Diktator - "abgesehen vom ersten Tag". Ingo und Jiffer ordnen diese neuen Kommentare im Blick auf den Wahlkampf 2024 ein. Dort mitmischen könnte auch eine von Trumps größten Kritikerinnen: Liz Cheney. Die Tochter des Ex-Verteidigungsministers Richard B. Cheney überlegt, für eine dritte Partei zu kandidieren. Ruhiger wird es für Kevin McCarthy, der nicht nur als Sprecher aus dem US-Kongress ausscheidet, sondern nun auch der Politik den Rücken kehren will.
    Außerdem sprechen Jiffer und Ingo mit Blick auf die jüngsten, emotionalen Antisemitismus-Debatten an US-Universitäten über das besondere Verständnis von Meinungsfreiheit innerhalb der USA.
    „Amerika, wir müssen reden!“ verabschiedet sich mit dieser Episode in die Weihnachtspause. Am 8. Januar 2024 geht’s auf diesem Kanal weiter. Ihr habt Themenwünsche oder Fragen? Dann freuen wir uns über Mails an [email protected].
    „Krisenmodus“ ist Wort des Jahres:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wort-des-jahres-krisenmodus-100.html
    Trump über eine mögliche Wiederwahl:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-usa-kandidatur-trump-102.html
    Rücktrittsforderungen für US-Uni-Präsidentinnen:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/unis-usa-genozid-juden-israel-100.html
    Podcast-Tipp: Schumacher. Geschichte einer Ikone https://www.ardaudiothek.de/sendung/schumacher-geschichte-einer-ikone/12909235/

  • Kann Donald Trump 2024 gegen Joe Biden gewinnen? Welche innenpolitischen Auswirkungen hat der Krieg im Nahen Osten? In dieser Folge werfen Ingo und Jiffer einen Blick auf die Überbleibsel von Thanksgiving und diskutieren kulinarische Highlights: Einen 16,5 Kilo schweren Truthahn gab es am Wochenende im Hause Zamperoni-Bourguignon für die amerikanischen und deutschen Freunde. Zum Festessen gab es auch viele vegetarische Beilagen. Besonders begehrt war der Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows. Das Rezept kennen aufmerksame Fans schon. Ingo und Jiffer machen diesen Podcast jetzt seit drei Jahren. Congratulations! Glückwünsche und Feedback bitte an [email protected].
    Thanksgiving in den USA
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-thanksgiving-truthaehne-biden-100.html
    Podcast-Tipp „11KM: der tagesschau-Podcast“ über UFO-Forschung in den USA https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/don-t-call-it-ufo/tagesschau/12946519/

  • Die Pandabären Tian Tian und Mei Xiang müssen nach 27 Jahren zurück nach China. Pandas gelten als Symbole der Freundschaft zwischen China und den Ländern, an die sie ausgeliehen werden. Nun ist die Panda-Diplomatie offenbar beendet. Das Verhältnis zwischen den USA und China ist nämlich sehr angespannt und wird Joe Biden und Xi Jinping beim Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft in San Francisco beschäftigen. Auch im eigenen Land sind die Sorgen groß, schon wieder droht der Lockdown. Die staatlichen Gehälter können nicht mehr bezahlt werden, wenn sich Republikaner und Demokraten nicht bis Freitag über den Haushalt verständigen. Zur Abwechslung geht es aber auch mal wieder um American Football und die Niederlage der New England Patriots, die Jiffer und Ingo in Frankfurt verfolgt haben.
    Was vom Treffen Bidens mit Xi zu erwarten ist:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-xi-biden-100.html
    Hier könnt ihr euch bewerben für die TV-Sendung mit Ingo Zamperoni in Göttingen: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-100-was-Deutschland-bewegt-Sendung-mit-Buergerbeteiligung,diehundert100.html

  • Wochenlang war der dritthöchste Posten der USA - der Speaker of the House - unbesetzt. Jetzt ist der konservative Republikaner Mike Johnson einstimmig als Sprecher im Repräsentantenhaus gewählt worden. Doch wer ist dieser Trump-Unterstützer eigentlich? Ingo und Jiffer analysieren heute die vier Wahlrunden und gehen alle Kandidaten einzeln durch. Sie sprechen darüber, weshalb es Johnson nur durch dieses vorhergehende Szenario gelingen konnte, die Mehrheit zu gewinnen. Außerdem verraten sie die Bedeutung der sogenannten „squeezies“ bei den Wahlen und erklären, welche entscheidende Rolle das Repräsentantenhaus auch bei der Präsidentschaftswahl 2024 spielen kann.
    Republikaner Mike Johnson wird als neuer Chef ins Repräsentantenhaus gewählt.
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-repraesentantenhaus-108.html
    Wer ist die neue Besetzung im Repräsentantenhaus?
    https://www.nytimes.com/2023/10/25/us/politics/mike-johnson-house-speaker.html
    Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien: Update zum Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

  • Es ist ein Novum in der US-Geschichte: Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Kevin McCarthy, wurde aus den eigenen Reihen abgewählt. Dieser interne Machtkampf ist nicht nur eine bittere Niederlage für die Republikaner und den Gestürzten, sondern schadet auch dem Amt des „Speaker“. Jiffer und Ingo gehen sämtliche Szenarien durch, wie es nun gelingen könnte einen passenden neuen Kandidaten zu finden. Außerdem blicken sie auf die lange Geschichte des Amtes zurück und erklären, wieso dieses „Loch im Repräsentantenhaus“, wie Ingo es nennt, so schnell wie möglich neu besetzt werden muss.
    Hardliner Jim Jordan als Speaker von den Republikanern nominiert
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/jim-jordan-republikaner-kongress-100.html
    Steve Scalise hat seine Kandidatur zurückgezogen
    https://www.tagesschau.de/ausland/scalise-us-repraesentantenhaus-100.html
    Podcast-Tipp: 11KM - der tagesschau-Podcast mit neuem internationalem Schwerpunkt
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383/

  • In den USA beginnt der Oktober ganz normal. Alle Bundesangestellten können in den Ministerien zur Arbeit gehen. Die Nationalparks bleiben geöffnet und auch die 1,2 Millionen Soldatinnen und Soldaten der Streitkräfte werden ihren Sold bekommen. Der Senat hat sich in letzter Minute geeinigt und einen Shutdown verhindert. Alles rosa? Nicht ganz. Im Übergangshaushalt sind keine Gelder für die Ukraine vorgesehen. Ingo und Jiffer reden auch darüber, warum unter den Republikanern ein Machtkampf ausgebrochen ist und warum der „Speaker“ Kevin McCarthy angezählt wird.
    Warum Erzkonservative McCarthy stürzen wollen
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-shutdown-republikaner-100.html
    Biden verspricht der Ukraine weiter Hilfen
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-ukraine-unterstuetzung-104.html
    Podcast-Tipp: Tatort Ostsee – Wer sprengte die Nord Stream-Pipelines?
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/tatort-ostsee-wer-sprengte-die-nord-stream-pipelines/94805558/

  • Die Umfragewerte für Joe Biden sind schlecht. Jetzt droht dem US-Präsidenten auch noch ein Amtsenthebungsverfahren, das die Republikaner auf den Weg bringen wollen. Welche Rolle dabei sein Sohn Hunter Biden spielt, das erklären Ingo und Jiffer und schauen dann nach Europa. Nach „Trump, meine amerikanische Familie und ich“ (2020) und „Trump, Biden, meine US-Familie und ich“ (2022) war Ingo diesmal in Italien unterwegs. Sein Vater ist Italiener, der Großteil der Familie Zamperoni lebt dort bis heute.
    Mein Italien unter Meloni - Ingos neuer Film in der ARD Mediathek:
    https://1.ard.de/Mein_Italien_unter_Meloni?fb=ndrder
    Biden unter Druck - Bericht auf tagesschau.de
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-amtsenthebungverfahren-100.html
    Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien/7852196/

  • Jiffer und Ingo sind zurück aus der Sommerpause und reden schon wieder pausenlos über Donald Trump. Möglicherweise kann er nächstes Jahr nicht zur Präsidentschaftswahl antreten. Das liegt am 14. Zusatzartikel der US-Verfassung. Er verbietet Personen, die an einem Aufstand gegen die USA beteiligt waren, für ein ziviles oder militärisches Amt zu kandidieren.
    Gegen den ehemaligen Präsidenten laufen inzwischen so viele Verfahren, dass die Gerichte Mühe haben, die Termine zu koordinieren. Politisch haben die Anklagen Trump zumindest bei seinen Anhängern nicht geschadet - in den Umfragen liegt er deutlich vor den anderen republikanischen Bewerbern um die Präsidentschaftskandidatur.
    Wo und weshalb ist Trump angeklagt?
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-verfahren-ueberblick-100.html
    Ist die Führungsriege der USA überaltert?
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-senat-altersheim-100.html
    Podcast-Tipp: Dreimal besser
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/dreimal-besser/10638483/

  • Im West Wing hat der Secret Service Drogen entdeckt. Wie ist das Päckchen mit Kokain dort gelandet und warum verdächtigen die Republikaner ausgerechnet Hunter Biden? Ingo und Jiffer besprechen im Podcast drei wichtige Termine. Die Vorwahlen der Republikaner für die US-Präsidentschaftskandidatur - die Caucuses - beginnen am 15. Januar in Iowa. Am 11. und 12. Juli findet der NATO-Gipfel in Vilnius statt. Und der Podcast geht in die Sommerpause. Ingo und Jiffer kommen am 28. August wieder zurück mit einer neuen Folge und berichten dann auch über die Ferien in den USA. Fragen zum Podcast und Kritik oder Lob bitte an podcast[at]ndr[punkt]de
    Wann die Vorwahlen der Republikaner starten
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-vorwahlen-termin-100.html
    Podcast-Tipp: Banksy - Rebellion oder Kitsch?
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/banksy-rebellion-oder-kitsch/94558198/

  • Ingo Zamperoni meldet sich aus Rom während einer Drehpause. In seiner neuen Doku geht es um seine italienische Familie. Mit seiner amerikanischen Frau, der Journalistin Jiffer Bourguignon, spricht der Moderator der ARD-Tagesthemen in dieser Folge auch über den Pride Month in Amerika und die Parade in New York.
    TV-Doku von Ingo Zamperoni über seine amerikanische Familie (2022)
    https://1.ard.de/Trump__Biden__meine_US-Familie_und_ich
    Podcast-Tipp: Synapsen - ein Wissenschafts Podcast
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/75565374/

  • Ingo und Jiffer reden über die Folgen der dramatischen Waldbrände in Kanada, die das Land vermutlich den ganzen Sommer beschäftigen. Der Rauch hatte zwischendurch sogar die US-Ostküste erreicht. Die Freiheitsstatue in New York City war in orangenem Dunst gehüllt. Die Luftqualität war an diesem Tag so schlecht wie noch nie, seit die Umweltbehörde den Feinstaub misst. Im Podcast geht es auch wieder um Donald Trump – der sich zum zweiten Mal vor Gericht verantworten muss. Er wird in 37 Punkten vom Staat USA angeklagt - unter anderem wegen der gesetzeswidrigen Aufbewahrung von 102 Geheimdokumenten. Ihm könnten bis zu 10 Jahre Haft drohen. Ingo und Jiffer erklären, wieso diese Anklage eine neue historische Dimension annimmt und wie es sein kann, dass damit wieder einmal seine Beliebtheit in den USA steigt.
    Was die Staatsanwaltschaft Trump vorwirft:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-anklage-geheimdokumente-102.html
    Kanada rechnet mit wochenlangen Waldbränden:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-waldbraende-sommer-100.html
    Podcast der Washington Post - Can he do that?
    https://www.washingtonpost.com/podcasts/can-he-do-that/
    Podcast-Tipp: Synapsen über Climate Engineering. Wie CO2 vor Helgoland ins Meerwasser gelangt:
    https://www.ardaudiothek.de/episode/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/80-climate-engineering-unterstuetzung-fuer-die-klimawende/ndr-info/94501912/

  • In der neuen Folge reden Ingo und Jiffer über die Spitznamen der Spitzenkandidaten Trump und DeSantis. In einem Werbespot wird dem Gouverneur von Florida vorgeworfen, in der Öffentlichkeit Schokoladenpudding mit den Fingern gegessen zu haben. Die nächsten Monate werden in der Öffentlichkeit also wieder etwas schmutzig für die Kandidaten. DeSantis muss im Rennen um die Präsidentschaft sich zunächst gegen seinen ehemaligen Freund und Mentor Donald Trump und dann gegen Amtsinhaber Joe Biden von den Demokraten durchsetzen. Ingo meldet sich für den Podcast aus Italien, wo er eine TV-Dokumentation über ein ebenfalls gespaltenes Land dreht. Wie verändert Giorgia Meloni das Land und wie reagiert die Familie Zamperoni eigentlich auf den Rechtsruck.
    Stolperstart für DeSantis
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/praesidentschaftswahl-usa-desantis-102.htm
    100 Tage Meloni in Italien
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-meloni-113.html
    Werbespot für Trumps Kandidatur mit Hinweis auf "Puddingfinger"
    https://twitter.com/MAGAIncWarRoom/status/1646839424460771329?s=20
    Podcast-Tipp: Die Auswirkung von Ego-Shootern im Wissenschaftspodcast Synapsen
    https://www.ardaudiothek.de/episode/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/79-egoshooter-und-gewalt-die-sache-mit-der-statistik/ndr-info/12706417/

  • In dieser Folge, die Ingo Zamperoni und Jiffer in Den Haag aufnehmen, blicken die beiden auf das Auslaufen von Title 42. Ist es zu dem befürchteten Chaos an den Grenzen gekommen? Inwiefern der neue alte Title 8 von vor der Pandemie eher ein „Trostpflaster“ ist und was er für Einwandernde bedeutet, darum geht es außerdem. Und die beiden sprechen über das Urteil gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump – er ist wegen sexuellen Missbrauchs einer Journalistin und Rufmords verurteilt worden.
    Tagesschau über ausgelaufenen Title 42
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/title-42-ausgelaufen-102.html
    Tagesschau über Verurteilung Trumps
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-urteil-sexueller-missbrauch-100.html
    Podcast-Tipp: "Streitkräfte und Strategien"
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien/7852196/

  • Wie reagiert die amerikanische Familie von Jiffer und Ingo auf die Pläne von Joe Biden. Was sagen ihre Freunde, wenn sie erneut die Wahl haben zwischen Trump oder Biden? Die Präsidentschaftswahl ist zwar erst in anderthalb Jahren, aber es gibt viele neue Themen im Vergleich zur Wahl 2020. Das Abtreibungsrecht, der Krieg gegen die Ukraine und auch der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar werden viele Wähler motivieren, glaubt Jiffer Bourguignon. Die amerikanische Journalistin spricht mit Ingo Zamperoni auch über eine erstaunliche Entwicklung im US-Fernsehen: Fox News und sein ultrarechter Fernsehmoderator Tucker Carlson haben sich getrennt. Jiffer erklärt im Podcast die amerikanische Redewendung, warum Carlsons „Unterhosen“ vielleicht zu groß für ihn gewesen sind.
    Was der Fox-Rauswurf von Tucker Carlson bedeutet
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-tucker-carlson-fox-news-medien-100.html
    Kommentar zu Bidens Präsidentschaftskandidatur
    https://www.tagesschau.de/kommentar/biden-kandidatur-praesidentschaft-100.html