Bölümler
-
In dieser Episode von "Mit Schirm, Charme und Sensoren" haben wir einen besonderen Gast: Karla Ohler-Martins, Professorin an der Hochschule Ruhrwest für Industriesservice. Gemeinsam mit ihr besprechen wir die Optimierung der Instandhaltung durch moderne Technologien und Prozesse.
Generative KI wird als wertvolles Werkzeug besprochen, das ähnlich bei der Strukturierung und Analyse von Dokumentationen sowie bei der Früherkennung von Maschinenproblemen hilft. Außerdem wird die Bedeutung einer gründlichen und strukturierten Dokumentation betont, da sie die Grundlage für die Analyse und Optimierung von Instandhaltungsprozessen bildet.
Hört in die Folge rein, um weitere wichtige Aspekte für eine effiziente Instandhaltung kennenzulernen!
#instandhaltung #sensoren #iiot #schwingungsanalyse #predictivemaintenance
Wichtige Links zur Folge:
Karla Ohler-Martins: https://www.linkedin.com/in/karla-ohler-martins-4b668212/
Elisabeth: https://www.linkedin.com/in/elisabethschloten/
Podcastfolge über Predictive Maintenance beim Stahlwerk Unna:
https://schirm-charme-sensoren.libsyn.com/episode-89-predictive-maintenance-beim-stahlwerk-unna
Wir sind gespannt auf eure Gedanken, Feedback und Themenvorschläge. Schreibt uns gerne eure Eindrücke per E-Mail an [email protected].
-
In dieser spannenden Folge dreht sich alles um die Transformation von Gebäuden durch IoT. Elisabeth von KIOTERA bringt zwei Experten aus der Branche mit, Tobi und Benny von Building Bridges, die tiefgreifende Einblicke in ihre Arbeit als Solution Architekten geben.
In dieser Episode erfahrt ihr:
Die Rolle des IoT in der Gebäudetransformation: Wie IoT-Technologien helfen, ältere Gebäudestrukturen zu modernisieren und Kosten zu sparen. Strategien zur Dekarbonisierung: Tobi und Benny teilen ihre Ansätze, um Gebäude emissionsärmer zu machen und welche Rolle die Technik dabei spielt. Die Bedeutung eines klaren Zielbildes: Warum es entscheidend ist, ein klares Zielbild zu haben, bevor man mit der Sanierung beginnt, und wie dieses in der Praxis entwickelt wird. Anpassung an gesetzliche Vorgaben: Diskussion über die Herausforderungen und Notwendigkeiten, Gebäude gemäß aktuellen und zukünftigen Gesetzes- und Energiestandards zu gestalten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Gebäuden: Wie durch IoT die Flexibilität von Gebäuden erhöht wird, um auf wechselnde Anforderungen reagieren zu können.Wir freuen uns darauf, eure Gedanken und Feedbacks zu dieser faszinierenden Thematik zu hören. Teilt uns eure Eindrücke und Vorschläge per E-Mail an [email protected] mit. Verpasst nicht, was Tobi und Benny noch zu sagen haben, und bleibt dran für den nächsten Teil dieser Diskussion!
-
Eksik bölüm mü var?
-
In unserer aktuellen Folge werfen wir einen Blick auf den Girls' Day – eine Initiative, die weit mehr als nur ein Tag der offenen Tür in der Welt der MINT-Berufe ist.
Wir freuen uns unsere Gäste Tabea Schroer, Projektleiterin des Girls’ Day, sowie Johanna Torkuhl vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf / Kreis Mettmann willkommen zu heißen: Gemeinsam mit Elisabeth besprechen sie, wie der Girls’ Day Geschlechterrollen aufbricht und Mädchen motiviert, ihren eigenen Weg in technischen Berufen zu gehen.
In dieser Folge hört ihr:
🔄 Wie der Girls' Day dazu beiträgt, traditionelle Geschlechterrollen zu verändern
👩💼 Tipps, wie mehr Frauen in technische Berufe und in Führungspositionen kommen
🚀 Die Bedeutung von Vorbildern und Berufsorientierung außerhalb der Schule
📊 Was Umfragen zeigen, wie Jungen und Mädchen über Lebensplanung und Arbeitsteilung denken
🤝 Welche Vorteile Unternehmen haben, die sich am Girls' Day beteiligen
Diese Episode bietet tiefe Einblicke in die Chancen und Herausforderungen, die der Girls' Day mit sich bringt, und zeigt auf, wie wichtig es ist, junge Mädchen für eine Zukunft in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu begeistern.
Wir freuen uns auf eure Gedanken, Feedback und Themenvorschläge zu dieser spannenden Episode. Teilt uns eure Eindrücke mit an [email protected].
-
In der neuesten Episode unseres Podcasts "Mit Schirm, Charme und Sensoren" tauchen wir tief in die Welt der Predictive Maintenance ein. Ein spannendes Thema, das zwar oft diskutiert wird, dessen praktische Umsetzung aber viele Fragen aufwirft. Wir freuen uns riesig, Sam aus dem Stahlwerk Unna und Michael von KIOTERA zu begrüßen, die uns aus erster Hand von ihren Erfahrungen mit Predictive Maintenance berichten.
Was ihr in dieser Episode erfahrt:
Sensoren im Einsatz: Findet heraus, wie Sensoren, die Vibrationen, Temperatur und Ultraschall messen, der Industrie helfen, den Zustand von Maschinen zu überwachen.
Muster und Anomalien erkennen: Lernt, wie durch diese Technologie Muster in den Daten erkannt und Anomalien identifiziert werden können, bevor sie zu größeren Problemen führen.
Präventive Empfehlungen: Entdeckt, wie auf Basis dieser Erkenntnisse präventive Maßnahmen entwickelt werden, um Effizienz zu steigern und Ausfallzeiten zu minimieren.
Wir sind gespannt auf eure Gedanken, Feedback und Themenvorschläge. Schreibt uns gerne eure Eindrücke per E-Mail an [email protected].
-
Das neue Jahr starten wir mit einem unserer Herzensthemen: Nachhaltigkeit. Dafür hat Elisabeth einen ganz besonderen Gast eingeladen – Claudia Päffgen hat Agrarwissenschaften studiert und arbeitet heute bei der Firma Foodforecast. Das Tech-Unternehmen aus Köln verfolgt das Ziel, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Nachhaltigkeit zu aktiv zu fördern.
Während ihres Gesprächs vertiefen die beiden Frauen aber nicht nur Aspekte der ökologischen, sondern auch der sozialen Nachhaltigkeit. Dabei räumen sie mit veralteten Klischees über Männerdomänen auf und erklären, unter welchen Bedingungen sich Familie und Beruf wunderbar vereinen lassen.
Über das Thema Foodwaste und wie wir ihn reduzieren können, sprechen Justus Lauten, Gründern von Foodforecast, und Claudia Päffgen in ihrem Podcast "Teller statt Tonne". Hört auch dort gerne mal rein: https://open.spotify.com/show/6OfBR2pod3qivwwGKNbaHt?si=0cbf7d450b8b40a9&nd=1&dlsi=8c009c5d4a1549ea
-
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – das haben wir zum Anlass genommen, um einmal auf die IoT Highlights und besondere Podcast-Momente zurückzublicken. Von Energy Harvesting und Nachhaltigkeitsframeworks für IoT Projekte über starke Frauen und Mädchen in der Tech Welt bis hin zur Smartifizierung von physischen Produkten – in dieser Folge kommt jede*r auf seine*ihre Kosten.
Viel Spaß beim Zuhören, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die passenden Folgen aus dem Rückblick nochmal in gesamter Länge hören:
Episode 86: Smartifizierung von Produkten
Episode 85: IoT DIY
Episode 84: Smart City Zielbild
Episode 78: Tech Frauen Power
Episode 77: Girls' Day 2023
-
Von intelligenten Ackerpflügen und Kranhaken – unsere heutigen Gäste sind Experten für die Smartifizierung von physischen Produkten. Sascha Meyer und Markus Goritz von 8tronix sprechen mit Elisabeth darüber
- Was wir unter Smartifzierung verstehen können
- Welche Vorteile es hat, einen Gegenstand intelligent nachzurüsten
- Welchen Herausforderungen sie bei Projekten begegnen
- Und warum es wichtig ist, das Projekt mit einem Piloten zu beginnen
Freut euch auf spannende Geschichten aus der Praxis und hilfreiche Tipps in Episode 86.
-
Ihr wolltet schon immer mal selbst etwas mit dem Internet of Things auf die Beine stellen? Dann freut euch über unseren Podcast-Gast zum Thema IoT DIY: Lisa Ihde. Sie hat einen Masterabschluss in IT-Systems Engineering und Design Thinking und veröffentlichte bereits drei Informatik-Sachbücher für Kinder und Jugendliche. In dieser Folge erzählt sie von ihrer Leidenschaft fürs Basteln und warum Maker Spaces ein Upgrade dafür waren.
Hört unbedingt rein und erfahrt
wie ihr euer eigenes IoT Projekt für zu Hause nachbauen könnt warum ihr unbedingt mal in einen Maker Space gehen solltet warum Basteln mit dem IoT so viel Spaß macht.++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Links:
Lisa Webseite: https://lisaih.de/
Deutschlands gefährlichstes DIY-Magazin: https://shop.heise.de/magazine/make-magazin/
Lovebox: https://github.com/julisa99/Lovebox
Ikea-Lampe: https://github.com/julisa99/IKEAPS2014
LED-Streifen mit Alexa durch ESP32 ansteuern: https://github.com/julisa99/MakeYourSchool-SmartHome
Makerspaces Deutschland: https://maker-faire.de/makerspaces/
Home Assistant: https://www.home-assistant.io/
Jugend hackt: https://jugendhackt.org/
-
Heute geht es um das Thema Smart City – allerdings ein bisschen anders als sonst: Es geht weniger um die technischen Aspekte und dafür mehr um das Zielbild einer Smart City. Für dieses Thema haben wir Jan Büchsenschuß in unseren IoT Podcast eingeladen. Er ist Professor für Stadtplanung an der Ostfalia Universität in Wolfenbüttel. Gemeinsam mit Elisabeth spricht er über die Planung und Gestaltung einer zukunftsfähigen Stadt.
Und aufgepasst – Zuhören lohnt sich heute mal wieder doppelt, denn am Ende wartet eine tolle Überraschung!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alle Infos zum Gewinnspiel findet ihr hier: https://ecbm.me/smart-city-workshop-gewinnspiel/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weitere spannende Inhalte zum Thema:
Episode 68: Wie Datensilos die Zukunft der Städte beeinträchtigen
Episode 69: Digitaler Zwilling einer Stadt
-
Garnelen, IoT und Nachhaltigkeit – darum geht es diese Woche in unserem Podcast. Elisabeth bespricht einen besonderen Anwendungsfall mit Ernesto Oquelis aus dem ECBM Team: Ein Lebensmittelhersteller aus Peru stattet seine Garnelenbecken mit LoRaWAN Sensoren aus und erkennt das große Potenzial, das hinter der Technik steckt.
Erfahrt,
welchen Herausforderungen ECOSAC täglich ausgesetzt ist wie das Internet of Things hilft, sie zu lösen welche Potenziale sich aus dem Projekt in Peru für den Garnelenzüchter entwickelt haben***Kurze Anmerkung: Der Podcast wurde bereits Ende Mai aufgenommen. Deswegen sind manche Zeitbezüge nicht mehr ganz aktuell.***
-
Heute wird’s praktisch bei uns im Podcast: Elisabeth hat Jens Kotterba vom Rhein-Kreis Neuss zu Gast und bespricht ein IoT Projekt, das wir gemeinsam mit der Kommune und dem Partner melita.io umgesetzt haben.
Von Burg über Verwaltungsgebäuden bis hin zu Schulen, um diese Gebäude kümmert sich Herr Kotterba und bei letzteren haben wir LoRaWAN praktisch umgesetzt: CO2 Ampeln für ein besseres Raumklima und eine gesündere Lernatmosphäre für Schüler*innen und Lehrer*innen. Wie das Projekt gestartet ist und welche Möglichkeiten das IoT und Sensoren für die Gebäudewirtschaft bietet, besprechen Elisabeth und Jens Kotterba in dieser Episode.
Interessiert an weiteren Inhalten rund um LoRaWAN? Dann schaut doch mal auf unserer Webseite oder unserem YouTube Kanal vorbei:
YouTube Video-Serie: Battle der Funktechnologien E-Book: LoRaWAN Sicherheit Blogartikel: LoRaWAN Leitfaden 2023 -
Kurz und knackig, aber mit einigen Learnings aus der Predictive Maintenance: Von Kaffee für Produktionsanlagen über lockere Schrauben - in dieser Folge wird ausgepackt.
Und das erwartet euch in Episode 81 unseres IoT Podcasts: Michael Büßelmann von der ECBM berichtet zusammen mit Elisabeth von einigen Vorfällen aus der Instandhaltung und vorausschauenden Wartung. Es wird lustig und lehrreich!
Ihr wollt mehr zum Thema hören oder lesen, dann schaut doch mal hier vorbei:
Episode 56: AIoT und Produktionsoptimierung Episode 35: Predictive Maintenance Nachhaltiges Wirtschaften: Wie die Circular Economy und Predictive Maintenance zusammenhängen E-Book Predictive Maintenance -
Vor allem seit der Corona Pandemie sind hybride Arbeitsmodelle fast schon normal - einige arbeiten sogar nur noch aus dem Homeoffice. Aber dadurch geht natürlich einiges an Dynamik und Kreativität verloren, viele Bürogebäude stehen leer. Das muss nicht sein, findet Peyman Blumstengl von Haltian. Er ist Workplace Advisor und bespricht mit Elisabeth im Podcast
Warum es so wichtig ist, dass Mitarbeiter*innen wieder mehr ins Büro kommen Wie uns IoT Lösungen und Netzwerktopologien wie Mesh IoT dabei helfen, Büros wieder attraktiver zu gestalten Wie es mit dem Thema Sicherheit für die Nutzer*innen der Lösung aussiehtHört in unsere Mesh IoT Folge rein, um einen Überblick über diese Netzwerktopologie zu bekommen. Und besucht unsere Usecasefactory für weitere spannende IoT Projekte.
-
Es ist wieder so weit: „Mit Schirm, Charme und Sensoren … dein IoT Podcast“ ist wieder da mit einem neuen spannenden Thema – und zwar Mesh IoT. Diese Netzwerktopologie ist momentan richtig auf dem Vormarsch. Deswegen hat Elisabeth einen Experten in den Podcast eingeladen: Thomas Weisshaupt von Wirepas.
Zusammen besprechen sie unter anderem:
Was der Unterschied zu bekannteren sternförmigen Netzwerktopologien wie Mobilfunk ist Welche Vorteile Mesh IoT hat Für welche Anwendungsfälle sich die Technik besonders gut eignet -
Passend zu unserer letzten Episode haben wir diese Woche 2 Frauen in den Podcast eingeladen, die exklusiv aus der Tech Szene berichten. Es dreht sich alles um die Fragen:
- Wie bist du zu einem Tech Girl geworden?
- Was begeistert dich am meisten?
- Warum sollten noch viel mehr Frauen und Mädchen in die Tech Szene einsteigen?
Julia Nitsch, Roboterexpertin, und Julia Freudenberg, Leiterin der Hacker School, unterhalten sich mit Elisabeth über die spannende Tech Berufswelt und welche Möglichkeiten diese für Frauen und Mädchen offenhält.
Weitere Tech Stimmen:
Lisa Ihde: Software-Entwicklerin, Bücherautorin, Dozentin, Design Thinking-Coach, Gleichstellungsbeauftragte, Mentorin für Schulworkshops
Charlotte Bewick: Luft- und Raumfahrttechnikerin
Beide Stimmen wurden gefunden über die Seite https://www.innovative-frauen.de/. Ihr sucht Innovatorinnen, Speakerinnen, Expertinnen? Dann lohnt sich ein Blick auf diese Plattform.
Hier geht’s übrigens zum Girls‘ Day Angebot bei ECBM: Green Tech Girls. Es sind noch Plätze frei und Spaß ist definiert vorprogrammiert! https://www.girls-day.de/@/Show/ecbm-gmbh/duesseldorf/green-tech-girls-wie-ihr-mit-software-entwicklung-und-sensoren-einen-beitrag-zum-umweltschutz-leisten-koennt
-
Mädchen können kein Mathe. Frauen gehören nicht in die Tech Szene. Das ist doch Unsinn. In dieser Podcast Folge dreht sich alles um den Girls‘ Day. Auch wir nehmen dieses Jahr zum wiederholten Mal selbst mit einem Angebot teil und in dieser Episode wollen wir auf die Möglichkeiten für Mädchen und Frauen in der Tech Szene aufmerksam machen.
Dafür hat Elisabeth Verstärkung von zwei Expertinnen. Romy Stühmeier vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und Johanna Torkuhl vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf erklären, warum der Girls‘ Day so wichtig ist und wie er für mehr Chancengleichheit sorgt.
Ihr kennt Mädels, die unbedingt mal in die Welt der Softwareentwicklung und Sensoren reinschauen sollten, dann teilt mit ihnen doch unser Angebot. Am 27.4. werden sie beim ECBM Workshop eine eigene IoT Anwendung mit Raumklima-Sensoren programmieren und die Dashboards dazu erstellen. Es sind noch Plätze frei!
Link zu unserem Angebot am Girls' Day: https://www.girls-day.de/@/Show/ecbm-gmbh/duesseldorf/green-tech-girls-wie-ihr-mit-software-entwicklung-und-sensoren-einen-beitrag-zum-umweltschutz-leisten-koennt
Link zum Girls' Day Radar: https://www.girls-day.de/Radar
Link zur Plattform Innovative Frauen: https://www.innovative-frauen.de
-
In unserer heutigen Podcast Episode dreht sich alles um LPWAN Technologien. LP-was? Low Power Wide Area Network – was genau das bedeutet und wann solche Technologien zum Einsatz kommen, erklären Elisabeth Schloten und Moritz Süß von ECBM. Außerdem vergleichen sie verschiedene LPWAN Technologien hinsichtlich verschiedener Aspekte wie Sicherheit, Preismodell oder Zukunftsfähigkeit.
Und Anhören lohnt sich heute doppelt, denn euch erwartet eine Überraschung im Podcast!
Hier geht's zur Anmeldung: ecbm.me/karneval
(Die ersten 5 Anmeldungen werden berücksichtigt. Alle weiteren Anmeldungen sind vom Gewinn ausgeschlossen. Der Aktionszeitraum endet am 16.03.2023. Diese Aktion steht ausschließlich Mitarbeitenden von gewerblichen Unternehmen zur Verfügung und ist nicht für Privatpersonen gültig.)
Weiterer interessanter Content zum Thema Übertragungstechnologien:
Podcast:
https://open.spotify.com/episode/3UYZbli6kqd8bubHaKCagM?si=fCABwDjmShqWtCaebZ0JZw
https://open.spotify.com/episode/6iI9OrhKpYweqMUgRI0fPL?si=plj67ERFTxKSHh7xRe7poA
https://open.spotify.com/episode/7boXwj8BfwIMWu0RvRKzGw?si=fFJ2wZ_GQGimiou3BudIjg
YouTube:
https://youtu.be/X2dVSoF_wi0
https://youtu.be/Q6CUMN3G6D8
-
Das neue Jahr starten wir mit einer spannenden Folge zum Thema LoRaWAN. Dafür hat Elisabeth einen ganz besonderen Gast in unseren Podcast eingeladen: Matthias Emmermann von der Melita.io. Er ist in der LoRa Alliance sehr aktiv und gemeinsam tauschen sie sich über die Strukturen der Organisation und Weiterentwicklungen bei den Protokollstandards aus. Viel Spaß beim Zuhören!
Weitere spannende Folgen zum Thema sind z.B. Episode 63: LoRaWAN Gateways (https://open.spotify.com/episode/4rpu5FTjJfT7mjpPTxMwFC?si=-TV3LlJlRh6urYMnRaW1ow) und Episode 60: LoRaWAN Sicherheit (https://open.spotify.com/episode/4GKXaG01S5v7RVpHJmH0Qn?si=JUzndQwnQtKrxNrnwzJ-dQ). Oder wenn ihr es etwas kürzer wollt, erwarten euch ein Video zur Definition von LoRaWAN (https://youtu.be/1yJXVqDWABk) und eins zur LoRaWAN Sicherheit (https://youtu.be/Ji9z3ykGvu0) auf unserem YouTube Kanal.
-
Das Jahr 2022 ist fast vorbei und wir verabschieden uns in die Winterpause mit unserer letzten Podcast Folge für dieses Jahr. Für einen Rückblick auf die Entwicklungen und Highlights aus dem IoT Bereich haben wir wieder die IoT Marktstimmen eingefangen. Neben ihren Erfahrungen aus 2022 wagen die Expert*innen auch einen Blick in die Glaskugel und geben Prognosen für die IoT Trends im Jahr 2023 ab. Freut euch auf eine spannende Folge mit vielen verschiedenen Stimmen und Perspektiven!
Auf unserem YouTube Kanal haben wir ebenfalls die IoT Trends für 2022 und 2023 zusammengefasst. Schaut gerne mal vorbei.
Ein großer Dank geht an unsere IoT Expert*innen: Jan Schirweit von Pepperl + Fuchs, Marco Dietz von Thermokon, Chris Hilbert von ime mobile solutions, Oliver Monod-Roider vom ÖBH, Christian Temath von KI.NRW, Dominik Vogt von der Deos AG, Matthias Mett von der Make Better GmbH und Yannick Hoffmann von ECBM.
-
Elisabeth allein zu Haus – ähm im Podcast. Sie beschäftigt sich in Episode 73 mit dem wichtigen Thema Energiemanagement und erklärt, wie das Internet of Things uns dabei unterstützen kann, dieses zu verbessern. Damit knüpft sie direkt an das Thema der letzten Folge an, in der es um die Circular Economy beim Gebäudeaufbau ging. Dieses Mal geht es um die Gebäudenutzung und wie wir dort Energie einsparen können.
- Daha fazla göster