Episodes

  • Tja, seht ihr? Kaum ändert man den Veröffentlichungsturnis des Podcasts von zwei auf vier Wochen, schon passiert so einiges im Leben von Finn!
    Er war zum ersten Mal auf einer richtig fetten Fete, nämlich der Hochzeit von Alex' Cousine. Welche Auswirkungen das für den Finn des darauffolgenden Tages hatte, das berichtet Alex am Beginn dieser Folge.
    Dann geht's aber ans Eingemachte, denn jetzt wird's ernst: Das erste Entwicklungsgespräch in der Kita stand an. Wie hat Finn sich seit August, als er in die Kita gekommen ist, gemacht? Ist er wirklich hochbegabt? Wohl kaum, dennoch fiel Finns erstes Zeugnis ganz interessant aus. Hört es euch an!
    Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und das haben sich auch alle hier redlich verdient.
    Wenn ihr meint, dass dieser Podcast sich auch etwas redlich verdient hat, dann votet für Nicht die Mama beim Deutschen Podcastpreis. Dort sind wir in der Publikumskategorie "Bester Newcomer" nominiert. Alle Infos und das Voting gibt's auf www.deutscher-podcastpreis.de. Danke!

  • Nachdem Finn jetzt einige Wochen mehrmals krank war und Alex deswegen sogar seine Skifreizeit ausfallen lassen musste, ist jetzt wieder alles in Ordnung und eine neue Folge Nicht die Mama ist da.
    Diesmal beschäftigt sich der pantherhaft agile Alex mit den Stereotypen, die Vätern der letzten Jahrzehnte zugeschrieben werden. Mithilfe von Chat-GPT hat er einige Attribute und Fähigkeiten der Väter der 50er, 70er, 90er und von heute zusammengetragen, um sie mal mit sich selbst zu vergleichen.
    Warum Finns Lieblingsgetränk nicht Tee ist und was er stattdessen täglich 15 mal einfordert, das erfahrt ihr zusätzlich in dieser Folge.
    Viel Spaß mit dieser Folge. Wir hören uns wegen des neuen Veröffentlichungsturnus erst in vier Wochen wieder.

    **** Quellen ****
    Die KI-Recherche hat auch einige Quellen angegeben. Hier könnt ihr alles nochmal nachlesen:
    50er:
    1 (https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_66817570/-die-gepruegelte-generation-koerperliche-zuechtigung-im-kinderalltag.html)
    2 (https://www.zeitklicks.de/bundesrepublik-i/alltag/kindheit-und-jugend/es-war-schon-anders)
    3 (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-47995-7_4)

    70er
    1 (https://dokumente-online.com/erziehung-und-kindheit-in-den-70er-jahren-was-waren.html)
    2 (https://www.zeitklicks.de/bundesrepublik-ii/alltag/kindheit/erziehung-ohne-grenzen)
    3 (https://www.24vita.de/gesundheit/autoritaer-erziehung-kinder-helikopter-eltern-oma-erziehungsstil-generation-schule-zr-92136548.html)

    90er
    1 (https://www.wisst-ihr-noch.de/90er/erinnerung-90er/10-grosse-fehler-die-eltern-in-den-90ern-begingen-59045/)
    2 (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-47995-7_4)
    3 (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-663-10037-9_8)

    Heute:
    1 (https://www.dijg.de/ehe-familie/forschung-kinder/vater-bedeutung-entwicklung/)
    2 (https://www.netpapa.de/magazin/vaterrolle-in-der-erziehung/)
    3 (https://www.bmfsfj.de/resource/blob/95204/87af44d67bd01511f540179f70a666ad/prm-7876-faltblatt-die-rolle-des-vaters-data.pdf)
    4 (https://www.bmfsfj.de/resource/blob/95354/076596362455af26733a2bedf0a32d6e/staerkung-familialer-beziehungs-und-erziehungskompetenzen-data.pdf)

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Hier ist sie also, die lang erwartete Folge über den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit. Und diese bestreitet Alex nicht allein, sondern begrüßt in dieser Folge endlich mal wieder einen Gast.
    Jan ist Vater von Leo und hat sich mit seiner Frau die Elternzeit fast 50:50 aufgeteilt. Das bedeutet, dass er für sechs Monate seinem Beruf als Vertriebler in der Energiewirtschaftsbranche den Rücken gekehrt hat, um als Vollzeit-Daddy für seinen Sohn da zu sein, während seine Frau wieder arbeiten gegangen ist.
    Gemeinsam besprechen die beiden "neuen Väter" also nahezu alle Aspekte dieses großen Themenkomplexes - von persönlichen Emotionen bis hin zu gesellschaftlichen Paradigmenwechseln.
    Wie kommt das an, wenn man plötzlich (gefühlt als einziger Vater) eine längere Elternzeit anmeldet als die klassischen zwei Monate?
    Wieso werden Väter für einen solchen Schritt gefeiert und Mütter gedisst, wenn sie im Gegenzug Karriere machen wollen?
    Was macht das mit einem, wenn man nach der durchaus langen und intensiven Zeit des Vater-Seins plötzlich in die Arbeit zurückkehrt? In Jans Fall sogar in Vollzeit!
    Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das wackelige Kartenhaus aus Kinderbetreuung, Arbeit und eventuellen Karriereambitionen nicht in sich zusammenbricht?
    Das alles und noch viel mehr wird in dieser Folge besprochen und gleichzeitig auch über notwendige Maßnahmen diskutiert, damit noch mehr Väter in den Genuss einer längeren Elternzeit kommen. Natürlich hat auch Jan Beiträge für die Rubriken "Solid Parenting" und "Hochbegabt" mitgebracht und auch Leo kommt in der "Antwort auf alles" zu Wort.
    Gönnt euch also diesen Talk, er ist zwar lang, aber definitiv auch von Belang!

  • Unfassbar wie die Zeit vergeht. Jetzt ist der Podcast "Nicht die Mama" einfach auch schon ein Jahr alt. Dabei ist er ja ursprünglich als kleines Nebenprojekt gestartet, damit Alex' Hirn während seiner Elternzeit ein bisschen beschäftigt bleibt. Und schon sind da 24 Folgen entstanden, auf die Alex mit euch jetzt einmal zurückblickt.
    Wer war zu Gast? Welche Folgen waren sonst ganz besonders interessant? Wie macht sich der Podcast in Zahlen und Statistiken?
    Natürlich gibt es auch in dieser Folge wieder die Rubriken, wobei die Antwort auf alles als "Spezial" daherkommt.
    Weil ihr, liebe Zuhörenden, so fleißig Fragen eingesandt habt, gibt es auch noch ein paar thematische Inhalte, die sich mit Grundsätzlichem wie dem "Warum?!" befassen oder auch Ängste und Wünsche behandeln. All diese Fragen werden natürlich beantwortet, bevor dann ganz am Ende noch die Outtakes aus einem Jahr "Nicht die Mama" auf euch warten.
    Viel Spaß mit dieser Geburtstagsfolge und freut euch schonmal auf die nächste Folge, denn da kriegt Alex wieder Besuch.


    ****
    Alex und Finn würden sich sehr über euer Feedback freuen.
    Ihr findet alle Links, wie ihr sie erreichen könnt, auf www.nichtdiemama-podcast.de!
    ***

  • Frohes Neues Jahr, liebe Hörenden! Finn und Alex sind zurück aus ihrem Winterurlaub und haben wie bei den lieben Kolleg*innen von L'Abroad einen schönen Reisebericht für euch im Gepäck.
    Was das Familienhotel im Stubaier Tal alles zu bieten hatte, wieso das Parenting bereits auf der Hinreise sehr solide war und was Finns neue Leib- und Magenspeise ist, das wird in dieser Folge verraten. Also schnallt euch die Skier unter die Füße und lauscht dieser winterlichen Reisefolge.

  • An Silvester zählen alle runter, um das neue Jahr zu begrüßen. Alex hat in dieser Folge auch einen Countdown mitgebracht. Es geht um die verschiedenen Zeiträume, die man mit Kind so erlebt. Von ganz großen Zeiträumen von mehreren Stunden bis hin zu ganz kleinen Zeiteinheiten von mehreren Sekunden spielt sich das Leben mit dem Kleinkind ab, das sogar schon selbst zählen kann. Außerdem geht es um gerade entstehende Weihnachtsbräuche und ein singendes Rentier.
    Also genießt diese letzte Folge Nicht die Mama im Jahr 2023 und hört auch in 2024 wieder rein.
    3...
    2...
    1! Los geht's!

  • Nun beginnt er also der zweite Winter in Finns Leben.
    Und gleich zu Beginn ist Finn natürlich mal wieder krank. Der ewige Kreislauf setzt sich wahrscheinlich jetzt bis März fort. Naja. In dieser Folge geht es aber nicht noch einmal um den kranken Finn, sondern um den Winter mit Kind.
    Von einer täglichen Dosis geröntgte Mandarinen über eine Textilzwiebel bis hin zum Allwetterzoo und Schwimmversuchen ist alles in dieser Winterfolge vorhanden. Außerdem geht es um einen historischen Zug und um trostlose Spielplätze.
    Also mummelt euch in eure Lieblingsdecke ein, am besten haltet ihr dabei noch eine Tasse mit einem Heißgetränk eurer Wahl in - ganz wichtig - beiden Händen und pustet nach und nach hinein. So hört man diese Winterfolge Nicht die Mama.

  • Es ist gerade Mitte November und alle Menschen sind krank. Vor allem die Kinder sind krank - so auch Finn. Und deshalb widmet sich Alex in dieser Folge mal diesem Thema. Es geht um Kinderärzte und Kinderärztinnen und auch Finns Ohrenarzt, der ein supernetter Typ ist. Außerdem geht es um Medizin und solide Dosierungstipps für einen gesunden Schlaf. Und es geht um die bei Krankheit eintretende 180° Kehrtwende vom sonst so lieben Finn zum Hausdämon.
    Viel Spaß mit dieser Folge und bleibt gesund!

  • Alex ist jetzt wieder auf der Arbeit, weshalb sich sein Intro-Satz ein wenig verändert. Noch ist dort aber nichts Berichtenswertes passiet, weshalb es heute mal um ein Thema geht, das uns Eltern alle täglich begleitet: Der Schlaf!
    Es geht um Finns Schlafgenese vom Baby bis heute, um die verschiedenen Schlaforte und Schlafarrangements und auch den Unterschied zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf. Dabei geht es auch um die Einschlafbegleitung und die so häufig und so gern gestellte Frage: "Schläft er schon durch?" Die Antwort gibt's in dieser Folge.
    Gute Nacht!

  • Es ist mal wieder Besuchszeit im Podcast. Birger und Flo sind zu Gast und gemeinsam behandeln sie nichts geringeres als die Frage der Religionserziehung. Dabei könnten die Positionen der Papas unterschiedlicher nicht sein. Birger ist studierter evangelischer Theologe und seine Tochter Junia ist evangelisch getauft. Flo ist katholisch und gläubig, steht aber der Kirche sehr kritisch gegenüber, weshalb sein Sohn Oscar auch nicht getauft ist. Und Alex glaubt nicht an Gott und ist aus der Kirche ausgetreten, was natürlich für Finn auch bedeutet, dass er nicht getauft ist und auch nicht getauft wird.
    Ausgehend von diesen drei Positionen begeben sich die Herren in einen Diskurs über Fragen wie:
    Wie gehe ich mit religiösen Fragen, die mein Kind stellt, um?
    Soll ich mein Kind wegen der Aussicht auf einen Kitaplatz taufen lassen?
    Was leistet Kirche als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche?
    Wieso gibt es keinen komparativen Religionsunterricht an Schulen?
    Ist Religionserziehung heute hauptsächlich Müttersache?
    Kann man heute noch katholisch werden?
    Diese durchaus ernste, aber gleichzeitig sehr unterhaltsame Diskussion wird zwischendurch aufgelockert durch Fäkalhumor bei "Hochbegabt" und diverse Papapannen bei "Solid Parenting".
    Viel Spaß mit dieser multiperspektivischen Betrachtung eines Themas, das alle Eltern an der einen oder anderen Stelle im Leben ihrer Kinder mehr oder weniger tangiert.

  • "Am Sabbat sollst du ruhen", heißt es in der Bibel. Wie viel Ruhe Alex in seinem Sabbatjahr, das nun zu Ende geht, bekommen hat, das resümiert er in dieser Folge. Gleichzeitig stellt er die kontrafaktische Frage, was gewesen wäre, wenn dieses freie Jahr ohne Finn stattgefunden hätte. Was hätte er anders gemacht? Und welche Bilanz zieht er jetzt aus diesem tatsächlichen Jahr ohne Arbeit aber mit viel Care?
    Nebenbei gibt's noch Wickeltipps, Bisswunden, Musik und Neues aus der "Runter vom Rasen" Gesellschaft.

  • Wenn ihr diese Folge hört, sind Alex und Finn mal wieder im Urlaub. Quasi der Sabbatjahr/Elternzeit-Abschlussurlaub. Grund genug, über den letzten Urlaub zu sprechen, also über Finns zweite Reise mit dem Fahrrad.
    Zuvor müssen aber noch zwei Dinge geklärt werden:
    Nach einer kurzen Entrüstung über eine Statistik in der Zeitung zur Vollzeit-Teilzeit-Konstellation von Eltern muss noch die Frage beantwortet werden, ob Finns Eingewöhnung in die Kita denn nun abgeschlossen ist und welche Hürde zuletzt noch übersprungen werden musste.
    Dann geht's aber aufs Fahrrad:
    Wie hat sich das Radreisen mit Baby seit dem letzten Mal, über das Alex in Folge 10 berichtete, verändert? Wie lange konnten sie tagsüber fahren? Wie weit sind sie im Endeffekt gekommen?
    All diesen Fragen geht Alex nach und hat darüber hinaus auch noch einen Lifehack auf dem Gepäckträger für euch dabei. Denn wo schläft das Kind, wenn ein Hotelzimmer nur aus einem Raum besteht? Die Antwort gibt's in dieser Folge. Hört es euch an.
    Außerdem gibt es noch ein Solid Parentin Spezial mit den Top 5 Gegenständen, die man im Urlaub vergessen kann. Von achselzucken bis FATAAAAL!
    Die nächste Folge gibt's dann nach dem Urlaub. Wohin es diesmal geht und wie das so ablief, davon wird bestimmt in Zukunft einmal berichtet.
    Macht's gut und wir hören uns im Oktober wieder!

  • Lange musstet ihr drauf warten, aber in dieser Folge geht's für Finn endlich in die Kita. Davon wird zu reden sein, aber noch nicht direkt am Anfang, denn Alex hat von einer Arbeitskollegin einen Zeitungsartikel geschickt bekommen vom Kolumnisten Tillmann Prüfer über die neue Rolle von Vätern heutzutage. Ganz interessant, aber nicht halb so interessant wie der daraufhin folgende Bericht über Finns Eingewöhnung in die Kita.
    Es geht um das Berliner Modell, um Gequassel im Bällebad, um das tompettyeske Kitagefühl, um Finns Putzfimmel und vieles vieles mehr.

  • Per Definitionem ist ein Hobby eine "in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet". Dementsprechend könnte man behaupten, dass Finn, der übrigens jetzt ein in Eingewöhnung befindliches Kita-Kind ist, das Hobby von Alex darstellt. Warum das nicht so ist und welche Hobbys er stattdessen betreibt bzw. gerne mal wieder betreiben würde, das erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem wird Finn zum Versuchskaninchen und es gibt ein Mitmachrätsel à la "Das geheimnisvolle Geräusch".
    In der kommenden Folge geht's dann definitiv um Finns Erlebnisse in der Kita.
    Viel Spaß nun aber erstmal mit diesem Hobby-Podcast.

    P.S.:
    - Auf https://youtube.com/@lxbatz findet ihr Alex' Drohnenvideos, von denen er in der Folge spricht.
    - Alex' Band heißt Does Not Float. Schaut mal rein bei Instagram: https://www.instagram.com/doesnotfloat/
    - Der andere Podcast von Alex heißt Lehrersprechtag, hört doch auch da mal rein!

  • Diese Folge startet mit einem neuen Skill des Babymann, der jetzt vielleicht eigentlich gar nicht mehr so heißen sollte, sondern eher Toddler. Außerdem hat er beim Musizieren im Park erste Begegnungen mit Musikinstrumenten gehabt und auch Alex' Gitarre schon mit kreativen Ersatzpleks malträtiert.
    Er ist halt einfach sein richtiger Superstar. Und damit prahlt Alex in dieser Folge. In sechs verschiedenen Punkten erklärt er euch, warum Finn ein richtiger Held ist. Und dass er auch eine Karriere als Black Metal Sänger in Aussicht hat, das beweist Finn euch selbst.
    Freut euch also darauf zu erfahren, was Finn so toll macht, dass Alex ein ganz stolzer Daddy ist.

  • Dies ist eine Sonderfolge Nicht die Mama, denn Patrizia und Michael Dietrich aka "Der Kleine Löwe" waren zu Gast in Alex' anderem Podcast "Lehrersprechtag" und erzählten dort über ihr gemeinsames Projekt aus Kindermusik und Illustrationen.
    Dieses Gespräch bietet sich natürlich auch für Nicht die Mama an, schließlich ist "Das Schlaflied der Tiere" bei Finn und Alex Garant für guten Schlaf. Wie es zu dem Song und dem ganzen Projekt gekommen ist, das erzählen die Dietrichs in diesem Interview, bei dem ihr auch ganz nebenbei Alex' Kollegen Martin kennenlernt. Freut euch also auf eine Folge mit Musik und Gesang.
    Wer mehr über den kleinen Löwen herausfinden möchte, geht am besten auf www.derkleineloewe.de und sucht die Songs bei Spotify und YouTube.
    Gute Nacht und schlaft recht schön!

  • Darf man als Vater eigentlich zugeben, dass ihn das Baby manchmal echt extrem nervt? Alex meint schon und erzählt in dieser Folge mal, welche von Finns Schelmereien ihm so richtig an den Gedudsfäden sägen. Warum Finn nicht unbedingt mit dem Schnuller die Katze kämmen sollte und welchen Spruch sich der Terrorkrümmel auf dem Spielplatz bisweilen anhören muss, das erfahrt ihr auch noch in dieser Folge.

  • Sommerzeit ist Reisezeit. Und deshalb geht es in dieser Folge um Finns erste große Fahrradtour von Bayern an den Gardasee im Spätsommer des letzten Jahres. Was braucht man, um mit dem Baby drei Wochen lang Fahrrad zu fahren? Wie schlägt er sich? Wie weit kommt man an einem Tag? Welche Strapazen - und damit sind nicht nur Reschenpass und Brenner gemeint - gilt es zu überwinden? Welches sind die schönsten Orte, um ein Baby während der Tour zu wickeln? Diese Fragen beantwortet Alex in dieser sommerlichen Reisefolge. Außerdem geht er der Frage nach, ob Finn ein Hund ist und spricht über Finns Zahnputz-Skills - bei sich selbst und bei anderen Kindern.

  • Jetzt ist es also so weit. Alex ist jetzt seit über 365 Tagen Vater von Finn und nimmt dies zum Anlass, in dieser Folge mal die Highlights dieser 12 Monate durchzugehen. Zuvor gibt's noch die "Begegnung der Woche" mit einem sehr überzeugenden Ömmaken im Supermarkt und am Ende wird noch gesungen. Kommt also mit auf diesen Jahresrückblick der besonderen Art.
    Wie schön, dass du geboren bist, Finnerich!

    ****
    Alex und Finn würden sich sehr über euer Feedback freuen.
    Ihr findet alle Links, wie ihr sie erreichen könnt, auf https://www.nichtdiemama-podcast.de!
    ***

  • Alex ist zu Gast im Schrebergarten von Hannes, der wiederum der erste Gast bei "Nicht die Mama" ist. Hannes ist seit zwei Jahren Vater und hat sich direkt Zwillinge gegönnt. Was seine Rolle in dieser durchaus erst einmal überfordernd wirkenden Situation ist und welche Strategien als doppelter Daddy benötigt werden, das erzählt er in idyllischer Atmosphäre. Dabei geht es auch darum, inwiefern die beiden Zwillingstöchter tatsächlich synchronisiert sind und wo sie sich fundamental unterscheiden. Letzteres ist insofern relevant, dass eine von beiden tatsächlich schon einen Job als Model ergattern konnte.
    Ob zudem die auf Instagram nach außen getragene Familienharmonie auch der Realität entspricht und wie es möglich ist, dass man sich bei dieser ohnehin schon potenzierten Herausforderung auch noch dazu entscheidet, die Kinder auch noch bilingual zu erziehen, diese Fragen kann euch nur Hannes beantworten. Also hört euch diese Folge an! Prädikat: bereichernd².

    ****
    Alex und Finn würden sich sehr über euer Feedback freuen.
    Ihr findet alle Links, wie ihr sie erreichen könnt, auf https://www.nichtdiemama-podcast.de!
    ***