Episodes

  • In this new episode of ‚The Expanded Self‘ Podcast I speak about some changes for the podcast, my work and also share a bit of a personal life update.

    The biggest change regarding this podcast is that from now on I will (mostly) shift to English episodes - something I’m really excited about because it feels like it’s time to expand into this next chapter.

    I also share about what else will be shifting in regards to my work as well as a personal update what has happened in the past few months since the birth of our baby girl.

    Tune in for a little bit of a different episode this time which kicks off a new season of ‚The Expanded Self‘ podcast with an outlook on what’s to come!

    ____

    Connect with me on Instagram and find out more about my work on my website.

  • Wie du wahrscheinlich weißt, spielt Breathwork eine große Rolle in meinem Leben. Daher mĂśchte ich diese Folge nutzen um dir einen Überblick dazu zu geben, wie ich die ‚Breathwork Welt‘ sehe, wie genau ich mit Breathwork arbeite und warum ich wirklich sagen kann, dass mein Leben sich komplett gewandelt hat seitdem Breathwork in mein Leben gekommen ist.

    In dieser Folge erfährst du mehr ßber:

    ✨ Welche großen ‚Breathwork Kategorien’ es gibt

    ✨ Mit welcher Breathwork-Methode ich arbeite

    ✨ Was Breathwork und dein Nervensystem miteinander zu tun haben

    ✨ Wie das Nervensystem grundsätzlich aufgebaut ist

    ✨ Wie mir Breathwork geholfen hat endlich innere Ruhe zu finden

    ✨ Warum Breathwork dabei hilft neue Perspektiven zu finden

    ✨ Wieso das Leben für mich inzwischen deutlich bunter ist

    ✨… und was sich durch Breathwork noch für mich verändert hat

    Ich freue mich sehr von dir zu hĂśren, ob du Breathwork bereits ausprobieren konntest und welche Erfahrungen du vielleicht bereits gesammelt hast. Schicke mir gerne eine Nachricht auf Instagram oder kommentiere den Post zur heutigen Folge, um in den Austausch mit mir zu gehen oder mir weitere Fragen rund ums Thema Breathwork zu stellen.

    *ACHTUNG*

    Ab Herbst ’23 biete ich wieder Breathwork Sessions im 1:1 Format in Hamburg an. Zudem werden mein Partner und ich Gruppen Workshops anbieten. Schick’ mir/uns gerne eine E-Mail an [email protected] um informiert zu werden, sobald konkrete Termine feststehen.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Entwicklung passiert nie linear, sondern oft sehr dynamisch und unvorhersehbar. Umso wichtiger ist es regelmäßig innezuhalten und bewusst ‚stehenzubleiben‘ - und sich selbst Zeit dafĂźr zu geben, dass die Veränderung Raum bekommt sich zu setzen.

    In dieser Folge spreche deswegen ich Ăźber:

    ✨ Warum es so wichtig ist stehenzubleiben und zu kontemplieren

    ✨ Welche Rolle der innere Entwicklungsdrang spielt

    ✨ Welche verschiedenen Phasen Wachstum beinhaltet

    ✨ Was genau Integration eigentlich bedeutet

    ✨ Wieso ‚zu schneller Wachstum’ oft in Überforderung endet

    ✨ Was wir von den Zyklen der Natur lernen können

    ✨ … und wieso es wichtig ist auch ‚das Alte‘ anzuerkennen

    Wie erlebst du Entwicklung und Integration? Teile deine Gedanken dazu gerne mit mir, entweder per Nachricht auf Instagram oder als Kommentar im Post zur heutigen Folge. Ich freue mich von dir zu hĂśren!

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).

    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

    ____

    *ACHTUNG*

    Ab Herbst ’23 biete ich wieder Breathwork Sessions im 1:1 Format in Hamburg an. Zudem werden mein Partner und ich Gruppen Workshops anbieten. Schick’ mir/uns gerne eine E-Mail an [email protected] um informiert zu werden, sobald konkrete Termine feststehen.

  • In dieser Folge habe ich mit eine meiner liebsten Freundinnen - Lena Bremer - zu Gast. Lena arbeitet als Ayurvedic Lifestyle- und Leadership-Mentorin und ist gleichzeitig festangestellt in einem großen Unternehmen tätig.

    Lena spricht darßber wie der Ayurveda in ihr Leben gekommen ist, welche wichtigen Grundannahmen und Prinzipien dahinter stehen, und wie sie den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Angestellt-Sein erlebt und fßr sich gestaltet. Zudem erfährst du mehr ßber:

    ✨ Lenas’ persönlichen Weg und wichtige Meilensteine

    ✨ Warum Ayurveda mehr als ‚eine Ernährungsweise ist‘

    ✨ Welche Rolle Doshas, Balance und Lebensenergie im Ayurveda spielen

    ✨ Warum es auch Innere und Mindset-Arbeit braucht

    ✨ Wie die Verdauung und dein Potenzial zusammenhängen

    ✨ Wie du feststellen kannst, ob du im (Un-) Gleichgewicht bist

    ✨ Was Lebensenergie ist und wie sie sich anfühlt

    ✨ Wie Lena Selbstständigkeit und Festanstellung vereint

    ✨… und warum Konzepte immer mehr aufgebrochen werden dürfen

    Fßr mich war das Gespräch mit Lena unglaublich reichhaltig und ich hoffe, dass wir dir mit diesem Gespräch einige wertvolle Impulse und Anregungen fßr deinen ganz persÜnlichen Weg mitgeben konnten. Erzähl uns gerne, wie dir das Interview gefallen hat! Hierfßr schickst du mir am Besten eine Nachricht auf Instagram oder kommentierst den Post zur heutigen Folge.

    ____

    Mehr Ăźber Lena und ihre Arbeit findest du auf Instagram: https://www.instagram.com/lena_bremer_/

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).

    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • In Beziehung mit anderen Menschen zu sein liegt in unserer Natur als Mensch. Und dennoch liegt es immer an dir, wie du auf deine Beziehungen schaust: empfindest du sie als anstrengend - oder als nährend und bestärkend? Aus meiner Sicht haben Beziehungen ein enormes Heilung- und Wachstumspotenzial - wenn wir denn offen dafĂźr sind, dieses zu sehen.

    In dieser Folge spreche ich Ăźber:

    ✨ Wieso wir den Blick mehr auf das Potenzial von Beziehungen lenken sollten

    ✨ Wie innere Mechanismen beeinflussen, wie wir uns in Beziehungen zeigen

    ✨ Wie Beziehungen wertvolle ‚Heilungsbiotope’ sein können

    ✨ Warum wir immer und permanent in Beziehung sind

    ✨ Welche 6 Elemente ‚heilsame Beziehungen‘ ausmachen

    ✨ … und welches persönliche Thema ich in Beziehung heilen konnte

    Räsoniert diese Folge mit dir? Erzähl mir gerne davon, ich freue mich immer ßber Austausch. Schicke mir hierfßr gerne eine Nachricht auf Instagram oder kommentiere den Post zur heutigen Folge.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).

    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

    ____

    *ACHTUNG*

    Ab Herbst ’23 biete ich wieder Breathwork Sessions im 1:1 Format in Hamburg an. Zudem werden mein Partner und ich Gruppen Workshops anbieten. Schick’ mir/uns gerne eine E-Mail an [email protected] um informiert zu werden, sobald konkrete Termine feststehen.

  • Wann hast du das letzte Mal inne gehalten und dich gefragt, was du wirklich wirklich willst? Es ist leicht den Fokus im Alltag zu verlieren und interessanterweise wird gerade in der spirituellen Szene diese Frage oft nicht gern gesehen. Ich persĂśnlich finde allerdings, dass diese Frage das Potenzial hat dein Leben grundsätzlich zu verändern - und widme ihr daher diese Folge.

    Ich nehme dich mit auf eine Reise durch meine Beobachtungen und Erfahrungen der letzten Jahre und spreche Ăźber:

    ✨ Warum ich die Frage „Was willst du“ so kraftvoll finde

    ✨ Was ich in der spirituellen Szene (kritisch) beobachte

    ✨ Was diese Frage mit Tantra und Verkörperung zu tun hat

    ✨ Warum diese Frage dein Innerer Kompass sein kann

    ✨ Was sie mit Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung zu tun hat

    ✨ Warum du sie dir stellen solltest um deinem Leben mehr Bedeutung zu geben

    ✨ … und welche Rolle das Gesetz der Anziehung spielt

    Es wird dieses Mal etwas philosophisch und gibt u.a. auch um die Frage ‚Was ist der Sinn des Lebens‘. Zudem spreche ich über mein Verständnis von Tantra, Spiritualität, Lebendigkeit und vieles mehr.

    Ich hoffe sehr, dass du aus dieser Folge etwas fĂźr dich und dein Leben mitnehmen kannst - und freue mich, wenn du mit mir teilen magst, was diese Frage fĂźr dich bedeutet. Schicke mir gerne eine Nachricht auf Instagram oder kommentiere den Post zur heutigen Folge.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).

    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • Übergänge, Veränderungen und UmbrĂźche sind Teil des Lebens - und wir alle erleben sie, ob wir wollen oder nicht. Ich persĂśnlich finde allerdings, dass UmbrĂźchen, und das was sie an (inneren) Prozessen mit sich bringen, oft zu wenig bewusste Aufmerksamkeit geschenkt wird… und, dass wir diese Gelegenheiten unser Leben in neue Bahnen zu lenken, viel bewusster zelebrieren, leben und feiern dĂźrfen!

    Aus diesem Grund spreche ich in dieser Folge Ăźber:

    Was ein Übergang oder Umbruch eigentlich ist Welche Arten von Umbrüchen & Übergängen es gibt Warum sie wichtig und natürlicher Teil des Lebens sind Warum wir Umbrüche viel mehr feiern sollten Welche Phasen typischerweise Teil des Prozesses sind Mein persönliches Beispiel eines großen Umbruchs Wie du in Zeiten von Veränderung gut für dich sorgen kannst Welche Fragen du dir während eines Überganges stellen kannst

    Ich bin gespannt davon zu hören, wie dir diese Folge gefallen hat - und welche Übergänge du in deinem Leben vielleicht bereits erlebt hast und/oder in welcher Umbruchphase du gerade steckst. Schicke mir hierfür gerne eine Nachricht auf Instagram oder kommentiere den Post zur heutigen Folge.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).
    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • Diese Folge bedeutet mir unglaublich viel: mit Maike DĂśhling habe ich das erste Mal einen Interview-Gast im ‚The Expanded Self‘ Podcast.

    Maike ist eine liebe Freundin von mir und obwohl wir in sehr unterschiedlichen Teilen der Welt wohnen, scheint es als wßrden wir immer wieder sehr ähnliche Entwicklungen parallel durchlaufen. Ich schätze Maike sehr und bewundere ihren Weg der letzten Jahre, weswegen es mich umso mehr freut, dieses enorm reichhaltige und facettenreiche Gespräch mit dir zu teilen.

    Maike und ich sprechen Ăźber:

    Ihre persönliche Geschichte und prägende Momente Wie Fülle, Glück und Schmerz zusammenhängen Was es braucht um dem ‚Ruf des Lebens‘ zu folgen Was Kreativität bedeutet und ausmacht Wie Leere und Kreativität zusammenhängen Warum Kreativität und Ausdruck Heilung sind Wie du deinen Zugang zur Kreativität stärken kannst Was hilft um Widerstand im Außen zu begegnen

    Ich wĂźnsche dir wie immer wertvolle Erkenntnisse oder Impulse beim AnhĂśren dieser Folge. Und freue mich davon zu hĂśren, wie dir das Interview mit Maike gefallen hat. Schicke mir hierfĂźr gerne eine Nachricht auf Instagram oder kommentiere den Post zur heutigen Folge.

    ____

    Mehr Ăźber Maike und ihre Arbeit findest du hier:

    Instagram - @maike.doehling

    Email - [email protected]

    WIRED TO CREATE Kurs

    ____

    Maikes’ und mein Interview im ‚CrEAtive Mind Podcast‘

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).
    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • In dieser Folge wird es persĂśnlich: Ich erzähle dir von meinem ganz persĂśnlichen Weg der letzten Jahre, welche Herausforderungen und Hindernisse mich begleitet haben und welche Entwicklungsschritte fĂźr mich wichtig waren. 

    Ich erzähle dir von prägenden Momenten und welche Learnings ich daraus ziehen konnte.

    Ganz wichtig: alles was ich in dieser Folge teile ist MEIN persĂśnlicher Weg - und deiner mag ganz anders aussehen. 

    Mein Wunsch ist es dich mit meiner Geschichte zu inspirieren, meine wichtigsten Learnings aus dieser Reise mit dir zu teilen und dir so hoffentlich wertvolle Impulse fĂźr deinen eigenen Weg mitzugeben. 

    Ich wĂźnsche dir wie immer viel Freude beim AnhĂśren dieser Folge!

    Und freue mich Ăźber dein Feedback, deine Fragen oder sonstige Kommentare.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).
    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • Diese Folge ist der zweite Teil meiner persĂśnlichen Geschichte.

    Ich erzähle dir wie es nach dem, was ich der vorherigen Folge geteilt habe, weiterging und teile weiter prägende Momente mit dir.

    Ich hoffe, dass meine Learnings aus dieser und der vorherigen Folge fĂźr dich und dein Leben hilfreich sind - und ich dich mit meiner Geschichte berĂźhren sowie ermutigen darf, dass es sich so sehr lohnt, fĂźr das was dir wirklich wichtig ist loszugehen.

    Ich wĂźnsche dir wie immer viel Freude beim AnhĂśren dieser Folge!

    Und freue mich Ăźber dein Feedback, deine Fragen oder sonstige Kommentare.

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).
    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]

  • In dieser allerersten Folge des "The Expanded Self" Podcasts teile ich mit dir, was dich in diesem Podcast erwartet.

    Ich spreche darĂźber wie dieser Podcast entstanden ist, welcher persĂśnliche innere Prozess damit verbunden war (und ist), was meine Intentionen fĂźr den Podcast sind und auf welche Formate du dich freuen kannst.

    Ich wĂźnsche dir viel Freude beim AnhĂśren dieser Folge!

    Und freue mich Ăźber dein Feedback, deine Fragen oder sonstige Kommentare.  

    ____

    Mehr Ăźber mich und meine Arbeit findest du auf Instagram (@pia.gurgel) sowie meiner Website (www.piagurgel.com).
    Schreib' mir auch gerne eine Mail an [email protected]