Episódios

  • "Live ist life" beziehungsweise "Life is live" trifft in dieser Folge den Nagel auf den Kopf. Seit einem Jahr (seit 01. April 2023) sind wir auf Sendung und möchten das zusammen mit euch feiern. Philipp hat alles für die Party vorbereitet: Der Kuchen ist gebacken, der Sekt kaltgestellt und auch ihr, liebe Fans, wartet schon gespannt auf den Start unserer fetten Party. Es kann losgehen, nur einer, der fehlt ... und lässt lange auf sich warten .... und immer noch ... Philipp packt schon alle seine Alleinunterhalterkünste aus ... und acchhhh da ist er ja endlich: Stargast Daniel!!! Nachdem Daniel endlich seine Technik in den Griff bekommen hat, kann die Sause nun endlich starten.

    In dieser Folge lassen wir mit euch die Sektkorken knallen. Ihr habt uns im Live-Chat viele, viele Fragen gestellt, rund um "Schloss Einstein", unsere Rollen und unser Leben, die wir für euch in gemüticher Runde beantworten.

    Außerdem sprechen wir über unsere Geburtstagsrituale und über die großen und kleinen Partys bei "Schloss Einstein". Was Jeanette Biedermann und Josi Preuß da getrieben haben? Hört es euch an!

    Und zu guter Letzt geben wir noch die drei glücklichen Gewinner unserer Podcasttassen aus unserem Ostergewinnspiel bekannt.

    Also vielen, vielen Dank, dass ihr mit uns zusammen gefeiert habt und aufs nächste Jahr mit euch! Eure Kids von heute!

  • Spannt eure Löffel! Wir kommen herein gehoppelt und präsentieren euch die Osterfolge mit dem ultimativ kniffligen Hasen-Quiz und vor allem mit einem neuen Gewinnspiel!
    Eben weil Ostern ist und weil wir, als selbsternannte Osterhasen vom Dienst, noch drei Tassen im Schrank haben. Juhuuuu. Was ihr dafür tun müsst?! Die Folge durchhören und das Lösungswort via Instagram unter dem entsprechenden Post kommentieren. Alle weiteren Infos dazu hört ihr natürlich nur hier in dieser sehr hasigen Folge. Viel Glück!
    Eigentlich sollte in einem Ei heute ja auch ein Stargast versteckt sein. Doch wir haben alle Verstecke zweimal durchsucht und niemanden gefunden. Wieso unser Stargast nun leider doch nicht dabei ist, erfahrt ihr selbstverständlich auch in der bunten (Ostereier)-Folge.
    Zunächst werden allerdings zwei ganz unterschiedliche TV-Formate erörtert. Während Daniel auf intellektuell macht und bei “Maischberger” die zeitgenössischen Diskussionen live als Zuschauer im Studio verfolgt, begibt sich Philipp als womöglich neuer Sidekick von Sebastian Pufpaff für “TV Total” auf die raue Straße Berlins und stellt schlüpfrige Fragen. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk vs. Privatfernsehen beziehungsweise ernster Polittalk vs. Straßencomedy - der Unterschied könnte nicht größer sein. So viel sei verraten: Daniel wurde dabei entzaubert und Philipp hat seine ganz individuellen Ängste überwunden.
    Und Ostern soll in dieser Folge natürlich auf keinen Fall zu kurz kommen. Daher muss sich Philipp den schwierigen Hasen-Fragen im Quiz stellen, natürlich erstellt von Quiz-Master Daniel. Zudem labern die Plaudertaschen schlechthin über ihre Osterpläne. Bei dem einen wird sich der Familien-Ostersonntag vermutlich zu einem wahren Hochzeitsrausch entwickeln… Bei dem anderen wiederum spielen am Ostersonntag Nutten, Koks und frische Erdbeeren eine zentrale Rolle. Nunja.
    Unser “Setgeflüster”wird dieses Mal wohl eher zum “Bettgeflüster”. Wir reflektieren die Folgen 236 und die erste Hälfte von 237. Von grausamen Kratzwunden, Cliffhängern, einem gewaltigen Anschiss und kompletter Orientierungslosigkeit, ist in diesem Setgeflüster einfach mal so viel Gossip dabei, dass Stups vermutlich vor lauter Schreck nicht nur andauernd auf die Nase fällt, sondern gar nicht mehr auf die Hasenfüße kommt. Die Backstage-Infos sind einfach zu brachial.
    Stups ist in dieser Folge übrigens “Mucki”. Der wird nicht nur in emotionaler Art von Daniel erinnert, sondern auch von den beiden am Ende besungen. Aber hört doch einfach selbst. Philipp und Daniel wünschen euch frohe Ostern, entspannte Tage und dass ihr bei der Ostereiersuche auch wirklich alles findet. Hier, in dieser Episode, findet ihr zumindest einen Podcast-Korb vollgepackt mit guter Laune und bester Unterhaltung. Happy Easter!  

  • Estão a faltar episódios?

    Clique aqui para atualizar o feed.

  • Der wohl wichtigste Filmpreis der Welt steht an: der Oscar. Die Traumfabrik Hollywood feiert sich und die Magie des Kinos.

    Eben jenen Ort, der "Schloss Einstein"-Seelitz wieder zu neuem Leben erwecken soll. Philipp und Daniel sprechen in dieser Folge mit Matt Brody über das ambitionierte Filmprojekt "Alles ist relativ". Matt erklärt den "Kids von heute", wie er auf die Idee zu einem "Schloss Einstein"-Film gekommen ist, und welche starken Emotionen er persönlich mit der Serie verbindet. Von Anekdoten über die Tücken des Plots bis hin zu ersten spoilerfreien Storylines, berichtet der enthusiastische "Schloss Einstein"-Fan Matt über das Herzensprojekt, sein "Geschenk an die Fans". Was nun der Horrorfilm "Halloween" mit dem SE-Film zu tun hat, wie "Sven" und "Leon" im Film zurückkommen sollen, welche Darsteller für den Film bereits zugesagt haben und wie der aktuelle Stand aussieht, erfahrt ihr nur hier in dieser Folge.

    Im "Setgeflüster" wird es dieses Mal ganz schön Meta. Philipp und Daniel sind auf der Suche nach ihrer (wahren) Stimme. Laut, leise, langsam oder schnell beziehungsweise hoch oder tief?! Von Stimmfarben und Stimmbrüchen, dieses klangvolle Setgeflüster ist gar nicht mal so leise...

    Außerdem werden "GNTM" und "Dune", die EM 2024, ein Krimidinner sowie Philipp's und Daniel's Serienempfehlungen besprochen. Die Plaudertaschen bleiben sich also auch in der 19. Episode ihres Podcasts treu und sorgen einmal mehr für reichlich Unterhaltung.

  • Philipp und Daniel sind aus dem Winterschlaf erwacht und wieder zurück! Diese Folge NOCH gastlos, dafür ein Kessel Buntes an Themen. In der 18. Episode blenden die beiden Jecken den Aschermittwoch sehr erfolgreich aus. "Et is noch Suppe da!" ist wahrlich ihr Motto. Der Ober-Jeck Philipp war auf gefühlt allen Karnevalsveranstaltungen im Berliner/Brandenburger-Raum. Sowohl beruflich als auch privat steppte bei Philipp der Berliner Bär beziehungsweise der Brandenburger Adler. Was es mit Philipps Karnewahnsinn und "Mix Piggy", dem ersten schwulen Prinzenpaar in Tschernitz und einer riskanten Potter'schen Haarfärbung auf sich hat, erfahrt ihr natürlich nur hier. Als Schmankerl präsentiert Daniel noch seine besten Flachwitze. Ob sie euch gefallen, entscheidet selbst.

    Vom Einstein-Laber-Podcast werden die "Kids von heute!" kurzerhand zum Love-Podcast und versuchen sich dabei als "Dr. Sommer" (für Arme). Nicht nur Karneval berührte/triggerte die Jungs, sondern auch der Valentinstag. Insbesondere Dauersingle Daniel hat jährlich einige Gefühle zum 14. Februar. Dabei reflektieren sie sich liebestechnisch selbst und gehen zurück in ihre eigene amoröse Vergangenheit. Welche Fehler sie beim Flirten gemacht haben, und wie spezifisch Daniel mit den Dating-Apps umgeht, hört doch bei den Hobby-Flirtexperten selbst rein.

    Natürlich schauen Philipp und Daniel nicht nur auf ihre eigene/private Vergangenheit zurück, die beiden (immer mal wieder) Schauspieler besprechen im "Setgeflüster" die Folge 234 und sind insofern wieder in Seelitz.

    Bevor Philipp und Daniel eine singende Klasse diskutieren, die Rollennamen von Koslowski bis Rindfleisch erörtern und die Mensa-Problematik: "Essen und Drehen" auf's Tableau bringen, lüften sie noch das Geheimnis, wieso "Schloss Einstein" überhaupt entstanden ist.

    Zum Ende der Folge wird es wieder einmal sehr kulturell. Von der Pop- zur Hochkultur geht es von deutschen Serien, wie "Die Discounter" und "Oderbruch", über populäre internationale Hits, wie "Hacks" und "True Detective", bis hin zum vermeintlichen TV-Trash "GNTM" und dann wieder mit einer absoluten Niveau-Steigerung zurück zur "Berlinale" und dem Arthouse-Film. Gönnt euch diese Folge! Gönnt euch diesen wilden Mix...

    *ACHTUNG/SPOILER: In der nächsten Folge (19) endlich wieder mit einem "Schloss Einstein"-Gast!

  • Schnallt euch an, denn in dieser Folge ziehen wir euch mit viel Energie auf den Podcastberg der guten Laune. In der zweiten Episode aus dem Jahre '24 starten wir beschwingt mit Philipp's Skireise ins österreichische Großarl. Warum sich Ski- und Snowboardfahrern nie ganz einig sind und wieso Rodeln noch viel lebensgefährlicher sein kann, erklärt er Wintersportlaie Daniel und euch exklusiv in dieser mit viel Schnee bedeckten Episode.

    Die waghalsigste These der Folge: "Es gibt gar kein Apres Ski!" Mit dieser Behauptung hat euch Philipp ja schon in der letzten Folge am Cliff hängen gelassen. Jetzt lüftet er endlich das Geheimnis um seine steile Behauptung und verrät uns, warum Apres Ski, seiner Meinung nach, alles nur eine große Täuschung ist.

    Dazu hat Philipp für euch und Daniel die ultimativen Tipps, wie ihr glatte Flächen bezwingt. Wir sind eben der Service-Podcast eures Vertrauens. Dank uns müsst ihr nie mehr stürzen. Aber Achtung! Rutschgefahr!!!

    Eines darf man bei dem ganzen Spaß nicht aus den Augen verlieren: Erlebnisurlaub geht auch immer auf Kosten der Umwelt.
    Daher gibts in dieser Folge den ultimativen Faktencheck. Aida oder Skifahrt? Daniel vs. Philipp. Wer ist wohl die größere Umweltsau?! (Da sind wir übrigens nicht stolz drauf!)

    Ach und da war ja noch was: "Schloss Einstein" - fast vergessen!
    Natürlich beantworten wir wieder fleißig Einstein-Fragen. Dazu gibt es eine druckfrische Ausgabe unserer Kategorie "Setgeflüster". Damit sagen wir: Herzlich willkomen im "Laien-Schauspielclub Seelitz"! Wir gehen hart mit uns ins Gericht. Nichts wird ausgespart an Kritik. Unser Fazit: "Was haben wir schlecht gespielt!"

    Nach so viel Negativität kommt aber aber auch wieder was Positives. Was genau?! Philipp und Daniel verraten euch am Ende, was euch zukünftig im Podcast so alles erwarten wird. Man darf gespannt sein!

  • Ein frohes, friedvolles und gesundes Neues geht raus an all die Kids von heute und natürlich auch an alle Menschen da draußen! 2024. Restart. Jetzt geht's aber so richtig los...

    Philipp und Daniel starten sowas von fresh (also mehr oder weniger) ins neue Jahr, zumindest was die Aufnahme betrifft. Am zweiten Tag von 2024 werden erstmal die vergangenen Events rekapituliert und die beiden zäumen das Podcast-Pferd dabei von hinten auf.

    Von Neujahrsarbeit, diversen Neujahrsvorsätzen (sowohl privaten als auch ambitionierten Podcastvorsätzen) über den präferierten Partymodus an Silvester mit der zentralen Frage: "House oder Club!?", dem ultimativen Neujahrs-Lifehack von Philipp und einer darüber hinaus medienkritischen Reflektion der Silvester-ZDF-Show "Celebrate at the Gate" vom Brandenburger Tor mit Kiwi, Kerner, Finch, Vice und der für Daniel vollkommen unbekannten Ayliva, servieren die beiden im besten Boomerstyle einfach mal selbst ein knallbuntes Silvestershow-Programm. Cringe.

    Merry Christmas! Auch Weihnachten wird von den beiden noch einmal aufgearbeitet. Wo der Kartoffelsalat nun am besten geschmeckt hat, und wieso Philipp bei "Mamma Mia" plötzlich sehr emotional wird, erfahrt ihr nur hier. Das literarische Duo Philipp und Daniel erörtern zudem ihre individuellen Leseerfahrungen, wobei ein spezieller "Schloss Einstein"-Bibliotheksmoment aufploppt. Achja... und selbst der "Justin Bieber der 1970er Jahre" Hein Simons aka "Heintje" wird in dieser Folge nicht ausgespart. Heidschi-Bum-Beidschi-Bum-Bum!

    Mit Rührung schauen die beiden auch noch einmal auf die vergangene Episode "Die große Weihnachtsshow" zurück. Dabei klären sie euch auch auf, warum ein Gast letztlich nur 24 h zu hören war...

    Vielen Dank für die rege Teilnahme am Tassen-Gewinnspiel! 3 Gewinner wurden nunmehr exklusiv ausgelost. Philipp und Daniel verraten euch in dieser Folge, wer von euch Glücklichen nun bald eine Tasse mehr im Schrank haben wird...

    Zum Schluss geht's mit euch zusammen auf große Kreuzfahrt mit der Aida. Daniel berichtet von seiner unvergesslichen Metropolen-Tour mit der Aidanova inklusive Sturmtief "Zoltan". Von Hamburg nach England über Belgien nach Holland mit viel Party (Abschießen, Filmriss etc.), Völlerei und ganz viel Entertainment, bekommt ihr einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen eines Riesendampfers mit über 6.000 Passagieren an Bord. Ob man die Aidanova nun mit dem "Traumschiff" oder dem Modus von "Verrückt nach Meer" vergleichen kann, hier gibt's die Antwort. Aida...nie wieder?! Hört gerne rein und erfahrt, ob Daniel seetauglich ist und wie er nun zu Kreuzfahrten steht...

    Zum Schluss noch einen Podcast-Pro-Tipp: Auch diese Folge ist wieder einmal pickepackevoll. Da die beiden nur alle zwei Wochen senden, hört sie doch gerne portionsweise. Snackable eben. Die Labertaschen vom Dienst, Philipp und Daniel, haben wieder zugeschlagen. Dafür erwartet euch aber ein wirklich bunter Mix!

    Neues Jahr. Neue Folge. Happy New Year. Here we go again!















  • Hohoho - Wir haben unsere roten Samtanzüge gebügelt, den Glühwein aufgegossen und unser virtuelles Podcaststudio mit Lamette und Weihnachtsbaumkugel ausgeschmückt.

    -- Ready, Set Go, für unsere große Weihnachtsshow! --

    Und die bringen wir nicht alleine auf die Bühne. Wir haben unser Podcast-Telefonbuch gewälzt und bei bisherigen Gästen und anderen, ehemaligen Schloss Einstein Freunden durchgeklingelt.

    Ein besonderes Highlight: Unsere Call-In-Gäste lüften das eine oder andere Geheimnis. Hört rein um zu erfahren, warum Franzi Gembalowski Weihnachten im Schlafanzug verbringt, warum Stefan von den "Alberts Urenkeln" schon im Sommer Weihnachtsfilme guckt und wie Sandrina Zander als junge Mutter probiert, den Geist der Weihnachts zu bewahren.

    Dazu gibt es von Daniel und Mario von Czapiewski die besten Filmetipps für einen gemütlichen Weihnachtsfeiertag.

    Zuletzt sei noch gesagt: Genau zuhören lohnt sich. Denn immer wenn die Glocke klingelt, gibt es ein Rätsel. Wer alle drei Antworten richtig hat, kann eine unserer super coolen Podcasttasen gewinnen.

    Wenn das mal nicht ein riesen großes und buntes Feuerwerk ist, mit dem wir euch ins neue Jahr verlassen!

    Wir wünschen euch schöne Weihnachten und freuen uns aufs nächste Jahr mit euch!

    Und jetzt! lasst die Korken knallen.

  • Babelsberger Nächte sind lang, erst fangen sie ganz langsam an. Aber dann, aber dann…In dieser epischen Folge (unsere bisher längste) haben wir mit Sandrina Zander aka “Marie-Sophie ‘Sophie’ Müller-Kellinghaus”, irgendwie auch ein epischer Rollenname, einen überaus ikonischen Seelitz-Charakter und eine bezaubernde Persönlichkeit zu Gast.

    Dieses Mal, ganz in der Nähe der ehemaligen “Schloss Einstein”-Studios, lud der selbsternannte “König von Babelsberg” die aus Seelitz bekannte intrigante Zicke “Sophie” und den “Lakaien aus Lichtenberg”, zur Audienz nach Babelsberg ein. Nach einem euphorischen Wiedersehen (nach 17 Jahren!) und intensiven Küchengesprächen inklusive Sekt und Pizza, erwartet euch eine äußerst lebendige Gastfolge.

    Sandrina verrät uns, ob ein Leben nach “Schloss Einstein” überhaupt möglich ist, und sie gibt darüber hinaus private Einblicke in ihr Leben. Ob sie noch weiterhin schauspielert und welche neue Rolle sie seit drei Jahren einnimmt, quasi im 24/7-Modus, erfahrt ihr in dieser epischen Episode. In einem exklusiven Service-Teil tauchen wir mit Sandrina gemeinsam in die Tiefen der Berufsberatung ein und reflektieren im wahrsten Sinne des Wortes unsere und eure Lebensentscheidungen.

    Als abgehoben intrigante Zicke aus gutem Hause, war Sandrina in der Rolle der “Marie-Sophie” wahrlich das Salz in der Seelitzer-Suppe und hatte ordentlich pfeffrige Storylines zu bieten. Wie Sandrina selbst zu ihrer Rolle steht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen ihr und Sophie gibt?! - Hört einfach selbst rein. Dann erfahrt ihr auch, wie es für Sandrina tatsächlich war, die Böse zu spielen.

    Anhand eurer Fragen und einem kniffligen Quiz, bei dem Sandrina stark herausgefordert wurde, erinnern wir uns abermals an die Dreharbeiten zurück. Wer war unser Lieblings-Produktionsfahrer? Wer saß vorne, wer musste hinten Platz nehmen und wer hatte jetzt den kürzesten Weg beziehungsweise die längste Anreise? Konnte Sandrina nun Klavier spielen und wie hieß eigentlich ihr Pferd? Was hat es mit ihrem Onkel auf sich, für wen stand sie als Patin zur Verfügung und wie heftig war die legendäre Hexen-Story nun für sie wirklich? Wieder einmal Fragen über Fragen, die auch uns öfter ins Grübeln brachten. Am Ende dieser Folge sind wir uns aber letztlich alle einig…es wird echt Zeit für ein Comeback!

  • In unserer magischen 13. Folge ist Daniel vollkommen “Schlaflos in Berlin und Babelsberg” und berichtet von seinen derzeitigen Schlafproblemen und darüber, wie kurz seine Aggro-Zündschnur mit einem zweistündigen Schlaf sein kann.

    Außerdem berichtet Daniel von einem kaiserlichen Besuch auf der Arbeit: Der Schlager-Kaiser schlechthin, Roland Kaiser, gab sich die Ehre. Für Daniel ist der rasende Roland ein “Märchenonkel” und irgendwie ist Daniel nun auch in der “Kaisermania” gefangen. Für Philipp hat der Star dagegen eher einen unangenehmen Beigeschmack (Stichwort: “Du, deine Freundin und ich”), auch wenn er ihn als DJ schon auf populäre Art und Weise spielt. Warum Daniel mit einem anderen Thema Philipp nun so ziemlich langweilt und auf die Nerven geht, hört es doch hier einfach selbst.

    Das TV-Lagerfeuer “Wetten, Dass..?!” wird, so sind sich Philipp und Daniel in ihrer kleinen Fernseh-Kritik einig, mit der letzten Ausgabe der Kultsendung ganz erlöschen. Aber es bleibt in dieser Folge, trotz der sehr späten Aufnahmezeit und dem allgemeinen Müdigkeits-Modus von Daniel, wahrlich heiß und unser Feuer erlischt jedenfalls erstmal nicht!

    Ganz im Gegenteil: Philipp ist auf dem Fetisch-Trip! Für einen Besuch im Berliner “KitKatClub” muss er sich doch gebührend in Schale werfen. Von einem aufregenden Besuch in einem Fetisch-Laden, vom vermeintlichen Konkurrenz-Club, dem “Berghain”, über diverse Selbstzweifel bis hin zu suboptimalen Lichtverhältnissen, informiert Philipp Daniel auch noch darüber, dass Tauben eigentlich nur einen sehr schlechten Ruf haben und viel reinlicher sind als wir so alle denken. Philipp ist nun eben ein echter Ornithologe geworden. Für Daniel bleiben Tauben aber trotzdem die “Ratten der Lüfte”. Wieso Philipp nun auch noch auf dem “Harry Potter-Fetisch-Trip” ist, und als Hogwarts-Schüler den Berliner Alexanderplatz verzaubert hat, erfahrt ihr ebenso in dieser zum Teil skurrilen Episode.

    “Die Kids von heute!” schwelgen darüber hinaus in ihrer eigenen Erinnerung. Von Pokémon über Playstation-Spiele und Nintendo-Erfahrungen bis zu den beliebten Panini-Sammelalben, ist für wahre 90’s Bitches einfach mal alles dabei. Gönnt euch, safe!

    By the way "Nice, Safe und Basically". Das Reizthema, ob die junge Generation nun wirklich zu faul zum Arbeiten ist, und wie die Generationen dabei beruflich und auch so aufeinanderprallen: die Boomer vs. GenZ, kommt bei uns hier ebenfalls nicht zu kurz.  Aber zu welcher Generation gehören wir denn jetzt eigentlich?!

    Wir gehörten jedenfalls definitiv zur fünften Seelitz-Generation! Wieder einmal blicken wir dabei, im "Schloss Einstein-Setgeflüster”, auf unsere erste gemeinsame Folge zurück und geben euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Wir erörtern die “Schulmuseum”-Szenen und reflektieren uns und die Produktion dabei. Von einem typischen “Gallwitz” bis hin zu einem strengen Stollberg mit Rohrstock und den immensen Kräften der Tonleute mit ihren Tonangeln, wird den kultivierten Backstage-Freunden von “Schloss Einstein” das Fan-Herz wahrlich aufgehen. Versprochen!

    In dieser zugegeben recht merkwürdigen 13. Folge haben wir uns mehr oder weniger an so gar keine Dramaturgie, Reihenfolge usw. gehalten. Auch unser Versprechen konnten wir nicht einlösen. Das tut uns sehr leid! Sorry auch für die Tonqualität in dieser Folge. Philipp hat dieses Mal ein anderes Mikro genommen...

    Abeeerrr… in der nächsten Folge erwartet euch endlich wieder eine “Schloss Einstein”-Gästin, die uns hoffentlich wieder einigermaßen erden wird.

  • In unserer 12. Episode haben wir uns eigentlich das heroische Ziel gesetzt, kürzer zu werden. Aber daraus ist natürlich mal wieder gar nichts geworden! Unter einer Stunde kriegen wir es einfach nicht gebacken. Dafür erwartet euch aber mal wieder ein bunter Strauss voller Themen UND wir etablieren gleich mal unser neues Format: Setgeflüster!
    Gleich zu Beginn ergründen wir den Ohrwurm, den "Schloss Einstein"-Titelsong,  “Alles ist relativ” (oder wie Daniel immer dachte “Alles ist alles”) von Julian, den Fourtunes und nun von BIG TIM, der mit einem spektakulären Remix die Dancefloors der Republik erobern wird. Wir sind uns da ziemlich einig, dass das ein Hit wird. Auch wenn einer von uns beiden mit dem Song eigentlich nie etwas anfangen konnte…

    Vom alltäglichen Stress, dem Rauschen der Zeit und der Frage aller Fragen von Arbeitnehmern, wann man nun wirklich krank genug ist, um zu Hause zu bleiben, sind wir auf einmal auf dem Zahnarztstuhl gelandet. Philipp berichtet von seiner zeitintensiven Zahnreinigung, während Daniel über die Höllenschmerzen einer einstigen Weisheitszahnoperation klagt. Lehnt euch entspannt zurück und lauscht den Bohrgeräuschen, ähhhmm den lieblichen Klängen unserer Stimmen natürlich.
    Von Hollywood und dem Streik, geht es nach dem schmerzlichen Verlust eines geliebten TV-Freundes, in die eigene Vergangenheit zurück in die Zukunft nach Seelitz. We proudly present for the first time (respektive zum zweiten Mal) das Seelitzer Setgeflüster!

    Mit Folge 233 sind wir nun auf Schloss Einstein angekommen. Wir werfen einen melancholischen Blick auf die ersten gemeinsamen Szenen im Foyer, auf dem Schulhof und diskutieren die Patenschaften. Dabei plaudern wir ordentlich aus dem Nähkästchen. Wieso Philipp die Zuckertüte nicht mochte, Daniel seine Schlaghosen regelrecht hasste und mit wem wir unsere Garderobe teilten, erfahrt ihr exklusiv in dieser Episode. Die Diskrepanzen zwischen der Komparserie und den Darstellern und unser ganz spezielles Verhältnis zur Schauspielerin von Frau Gallwitz werden hier ebenso thematisiert.

    Zum Schluss ist es endlich soweit. Wir hauen einen raus. Endlich verlosen wir die drei Gewinner unserer Tassenaktion. Wer nun zu den Glücklichen zählt, hört es hier.
    Nach über einer Stunde Geplapper gibt es zum krönenden Abschluss noch eine tolle Gast-Ankündigung… #Cliffhänger

  • Für die einen ist es ein gewöhnlicher Tag in der Woche, für die anderen Reformationstag und für wieder andere ist es der Tag oder die Nacht vor Allerheiligen. Für uns ist es in dieser Folge eindeutig Halloween!

    Zusammen mit dem filmaffinen Mario von Czapiewski (Drehbuchautor, Podcaster, Filmkritiker und Horrorfilmexperte und was es sonst noch alles gibt) besprechen wir das Horror-Mega-Ereignis des Jahres: Halloween. Wie verraten, wie wir zu Halloweenpartys stehen, ob sich Philipp wieder einmal für diesen Anlass kostümiert, wieso Daniel die Babelsberger Horrornächte abfeiert und wie unser Horrorfachmann Mario den Spukabend verbringt.

    Von "Halloween", "Der Exorzist" über "Scream" bis zu "Conjuring" und "Megan" diskutieren wir das Horrorgenre in all seinen gruseligen Facetten.

    Aber wir ergießen uns nicht nur im Gruselmétier, nein...wir erweitern das filmische Feld und quatschen im Binge-Modus über den Zustand des Kinos, Lieblingsserien, Streaming und gehen dabei auch auf eure Nachrichten ein.

    Diese Folge ist nichts für schwache Nerven. Zur Sicherheit dieses Mal FSK 16 und Vorsicht: NERDALARM!

  • Wir sind endlich wieder zurück! Nach 10 elendig langen Wochen feiern wir mit dieser 10. Folge sowie Pauken und Trompeten nicht nur ein fulminantes Comeback, sondern auch ein kleines Jubiläum. Gerührt schauen wir auf die vergangenen Episoden zurück, verraten unsere persönlichen Highlights – und können es eigentlich immer noch nicht fassen, dass wir gehört werden. Vielen Dank an alle! Daher haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: "Die Kids von heute!" sind nun endlich auch auf Insta. Wahnsinn! Und damit nicht genug: Als Follower könnt ihr dort sogar noch ein Easter Egg entdecken und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

    Aber nun back to business: Malle ist nur einmal im Jahr! Bei Philipp nicht ganz: Nach 10 Jahren (die "10" ist es wohl wirklich in dieser Folge) feierte er sein persönliches Insel-Comeback. Hat sich der Ballermann in diesem Jahrzehnt verändert? Kann sich der neue "König von Mallorca" (nicht zu verwechseln mit dem "König von Babelsberg") am Ballermann behaupten? Und die wichtigste Frage schlechthin: Gibt es noch immer das Eimer-Saufen? Philipp, der eher auf Dienstreise war, ist nun der Malle-Partyinsider schlechthin und schlaut euch und Daniel in dieser Episode auf. Auch wenn wir beide nicht gemeinsam im Urlaub waren, so waren wir aber zumindest beide im Spätsommer in Kroatien. Warum Kroatien nun alles außer Kroatien ist, erfahrt ihr hier. Das Highlight aller Highlights hatte Philipp aber eindeutig in London. Man kann, ohne zu übertreiben, von einem Lebensereignis sprechen. Mamma Mia!

    Don’t call it a comeback: Doch. Genau das ist das Thema unserer Folge! Gemeinsam mit euch und euren Einsendungen erörtern wir Comebacks, gehen zurück in die Zeit von den "No Angels", "Wetten, Dass …?!" zu den "Backstreet Boys" über "One Direction" bis hin zu Jeanette Biedermann und verirren uns dabei hier und da, durch gefährliches Halbwissen, in den komplizierten Gefilden der Popkultur. Zum Schluss sind wir, wie sollte es auch anders sein, wieder bei "Schloss Einstein" in Seelitz. Auch dort erwartet euch ein ganz besonderes Comeback. Wir sind also wieder da! Wir sind gekommen, um zu bleiben…

  • Wir haben mal wieder einen Stargast: Franziska Gembalowski! Für diese Folge trafen wir uns sogar live vor Ort bei Philipp zu Hause, und hatten zusammen mit Franzi, die bei "Schloss Einstein" Margareta "Maggi" Artig gespielt hat und selbst ein großer Fan der Serie war, einen sehr unterhaltsamen launigen Sommerabend. Achso, und nebenbei haben wir unsere Gespräche noch mitaufgezeichnet. Von Katzenmenschen und Kanzleiproblemen, ging es nach einer ausgiebigen Pizzapause direkt nach Seelitz in die Vergangenheit, um unsere Zeit auf "Schloss Einstein" mal ordentlich zu reflektieren.

    Was hatten Franziska und Maggi nun gemeinsam? Wer ist G-Punkt? Hat Franziska wirklich alle 60 Fragen eines Fanbriefs beantwortet? Wie waren die Dreharbeiten zur Hexenstory und zum Musical "Einstein - Das Phantom"? War Maggi nur die weibliche Sven Koslowski? Wieso war die dritte Etage eigentlich so wichtig... und wer heißt jetzt eigentlich Sauerbrei?!

    All das könnt ihr in dieser Spezialfolge erfahren. Gekrönt wird die durch eine Fan-Fiction, die von fießen Intrigen erzählt. Da geht echt jedes Fanherz auf!

    Achja: Ganz nebenbei offenbarte uns Franziska noch eine ganz besondere Anekdote, die vor allem Philipp kalt erwischt hat!

  • In Berlin ist die Löwin los und wir eröffnen die Großwildjagd! Daniel schlaut Philipp im Löwendrama von Kleinmachnow auf, weil dieser in Eggersdorf - im tiefsten Brandenburg - und fernab der Zivilisation scheinbar nichts mitbekommt. Wie denn auch?! Philipp ist schließlich im Urlaub! Aber so richtig genießen kann er ihn dennoch nicht. Wieso nicht und warum Versöhnungssex im Urlaub ein mögliches Wundermittel ist, erfahrt ihr in dieser Folge mit Zwischenstopp in Hogwarts und Hamburg. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins und so weiter...

    Na, kommt ihr schon ins Schwitzen? Keine Sorge, Abkühlung gibts im klimatisierten Kino.

    Kino. Dafür werden Filme gemacht. Der Blockbuster ist zurück! Barbie und Ken treten in einer Mission Impossible gegen Oppenheimer und Indiana Jones an! Wer wird dieses Kinoduell wohl für sich entscheiden?! Filmultra Daniel und Moviestar Philipp diskutieren dabei leidenschaftlich den neuesten Sch... rundum Kino, Filme und Serien. Am Ende der Folge gibt's noch eine Ankündigung, mit der selbst Einstein relativ nicht gerechnet hätte...

  • In dieser Folge erlebt ihr einen wilden Ritt - Indiana Jones kann jetzt echt einpacken!

    Die Kids von heute, die einstimmig entschieden haben, dass sie keine KINGS sein wollen, reisen mit euch einmal quer durch Europa.

    Berge oder Meer? Camping oder Hotel? Aktive Erholung oder extremes Nichtstun? Zerreißprobe Urlaub! Wir berichten von Urlaubserlebnissen und erfahren von euch HörerInnen, welchen Urlaubs-Modus ihr bevorzugt.

    Los geht unsere Reise für die Ohren in Deutschland. Hier erlebt ihr mit uns schweißtreibende Liveschalten in Werder, das Erzgebirge und die Kölsche Kotzeritis. Danach steigen wir in unseren E-Jet und nehmen euch mit nach Pompeji, Capri, Neapel, Malle, Ibiza, London, Kreta, Split, Dubrovnik, ... und wieder zurück an die heimische Ostsee.

    Zum Schluss der Folge steht noch eine Dienstreise an. Wir berichten von unseren Lieblings-Autogrammstunden. Vom emotionalen Fanboymoment von Philipp und Jan Hartmann ("Mark Lachmann") in Wiesbaden, bis zu Daniels Begegnung mit Fabrixxern und einem vollkommen absurden Personenschutz in Erfurt. Und wieso waren die Einsteiner eigentlich zusammen in der Sauna?!

    Die Temperaturen sind heiß. Bei dieser Episode sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen. Bleibt ihr daher frisch und fröhlich und kühlt euch am besten mit dieser brandneuen Episode ab. Es lohnt sich. Versprochen!

  • Folge 6 ist eine freundliche Revanche: Wir waren schon in ihrem Podcast, jetzt sind sie bei uns zu Gast: Kathrin und Stefan von "Alberts Urenkel - Der inoffizielle Schloss Einstein Podcast"! Für uns sind sie die wahren Podcast-Pioniere und natürlich die "Schloss Einstein"-Experten schlechthin. Ihr Retro-Rewatch-Podcast ist pures Gold für jeden Fan der Serie.

    Und wir haben natürlich Fragen über Fragen: Wen würdet ihr gerne selbst spielen? An welche Story erinnert ihr euch am liebsten und wie hat sich euer Leben mit dem Podcast verändert? Gemeinsam schlagen wir das Schloss-Einstein-Bilderbuch auf und schwelgen in alten Zeiten. Dabei werden wir ordentlich aufgeschlaut - Kathrin und Stefan müssen uns bei so manchen falschen Erinnerungen aus der Patsche helfen. Tina, Valentin oder Herr Pasulke, das Jagdschloss Grunewald und die ultimativen Tipps für einen erfolgreichen Podcast - wenn "Die Kids von heute!" auf "Alberts Urenkel" treffen...

    In dieser Folge werden wir aber auch mit einer erschütternden Wahrheit konfrontiert. Dieser Fakt verändert einfach alles... Ist das das Aus für unseren Podcast?

    Aufgenommen am längsten Tag des Jahres und am kalendarischen Sommeranfang, kann es nun losgehen. Nehmt euch ein kühles Getränk, setzt euch die Sonnenbrille auf, klappt den Liegestuhl zurück und hört in die neue Folge rein: Here comes the Sun!

  • In dieser Folge haut Philipp gleich zu Beginn ein Geständnis heraus und berichtet zudem von einer maritimen Kostümparty. Ob Philipp es dabei auf's Siegertreppchen geschafft hat?! Und viel wichtiger noch: Kam Philipp als Neptunkönig, Arielle oder doch als Meerhexe Ursula? Findet es heraus.
    Daniel feierte dagegen ein Comeback, das er sich so ganz anders vorstellte. Außerdem hatte er mal wieder einen Ohrgasmus und plaudert davon, wie er als Darth Vader einst für einen kleinen Skandal sorgte.

    Seelitzer Setgeflüster! Philipp und Daniel erinnern sich im zweiten Teil dieser Folge u.a. an gemeinsame "Schloss Einstein"-Backstagemomente, herausfordernde Szenen und an überdrehte Schauspieler. Achtung: Leider werden in dieser Episode auch Illusionen zerstört.
    Zum Schluss verkünden wir unsere nächsten Gäste. Wir können an dieser Stelle ganz unverhohlen spoilern: Es sind wahre "Schloss Einstein"-Experten!

  • Heute haben wir eine Premiere zu verkünden: Die ultimative Drama Queen von "Schloss Einstein" ist unsere erste Gästin! In dieser Minireunion begrüßen wir Anne Sophie Strauß aka "Franziska Bauer". Bei uns stellt sie sich einem Quiz, das nichts für schwache Nerven ist. Wird Anne Sophie alle Fragen meistern können und wie viel Franziska steckt noch in Anne Sophie? Aber viel interessanter ist doch die Frage: Was ist bloß aus Franziska Bauer geworden? Wie geht es Joe und wieso taucht Herr Haller auf einmal auf?! Wir kennen die Antwort!
    In gemeinsamer Erinnerungsarbeit schwelgen wir zudem in Erinnerungen an die guten alten Seelitz-Zeiten und verraten einige Setgeheimnisse. Eines ist gewiss: Diese Folge rundum den Cast der fünften Generation wird jedes Schloss Einstein-Herz höher schlagen lassen. Back to Seelitz! Kommt mit in dieser extralangen Folge unseres kleinen Erfolgspodcasts.

  • God Save the King! Das war - ganz klar - das Motto für "Royal-Expert" Daniel während der Mammutkrönung von King Charles. In Folge 3 berichtert er von seinen schillerndsten Eindrücken und krönt sich kurzerhand selbst zum "König von Babelsberg". Außerdem verrät Philipp, wie stinkender royaler Käse aus dem Ökodorf Brodowin ihn in journalistische Bedrängnisse geführt hat. Ohne einen Frühjahrsputz ist aber auch all der royale Glanz am Ende nichts wert. In Philipp's Haushalt gibt es ganz unterschiedliche Ansichten von Sauberkeit. Ordnungsfanatiker Daniel, oder auch "Monica Geller" für Arme, erleidet wiederum schonmal einen Putz-Burnout und bejammert indes sein Singledasein. Dabei sprechen wir auch ein großes Tabuthema an. Welches?! Hört doch selbst in die neue Folge rein, und erfahrt, wie die Klimakleberdiskussion auf Insta verlaufen ist, warum Paintball uns letztlich in ein moralisches Dilemma bringtund wieso wir nun als Lehrer zu "Schloss Einstein" zurückkommen. Am Ende der Folge zünden wir übrigens noch den Knaller und kündigen einen Specialguest an. Wir laden zur Audi(o)enz.

  • In Folge 2 sprechen wir über Philipps hartes Leben als DJ, ominöse Wahlzettel und warum "Macarena" eigentlich immer funktioniert. Auch das Schauspielerleben auf der Bühne des Lebens kann anstrengend sein. Daniel hat da in den letzten Tagen so einige Erfahrungen gesammelt. Von Texthängern über die Erfühlung des Raumes bis hin zum Klirren der Weingläser, wird keine tragikomische Situation in dieser Episode ausgespart. Ganz im Gegenteil: Es darf sogar Protest angemeldet werden. "Die Kids von heute" befassen sich hochemotional mit der "Letzten Generation", um am Ende in guten alten Seelitz-Zeiten gewisse Strukturen zu hinterfragen. Tanzt doch mit uns in den Mai. Let's Dance!