Bölümler

  • In der aktuellen Folge “Es wird Zeit!” gehen wir der Frage  nach, ob die Generationen unserer Eltern und Großeltern für die heutigen  Herausforderungen verantwortlich sind. Wie wird unsere Zukunft im  Vergleich zu der unserer Eltern aussehen?Denkt ihr, die  Zukunft die wir hinterlassen wird eine bessere? Das beantworten  verschiedene Generationen. Warum der Spruch: “Früher war alles besser”  vielleicht doch nicht so ganz stimmt, erfahrt ihr in dieser Folge.Die  Podcast-Reihe entstand im Projektseminar „Es wird Zeit! Ein  internationales Medienprojekt von ARTE“ am Zentrum für Angewandte  Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts  für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen  zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen  Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft. Hört am Dienstag, den 19.10  um 10 Uhr auf UKW 104.8 rein und im Stream.

  • Die Zeiten mögen nicht leicht sein, trotzdem wollen wir mit euch einen  optimistischen Blick in die Zukunft werfen. In der neuen Folge des  Podcasts „Es wird Zeit!“ beschäftigt  sich Jolanda mit Utopien, also Visionen, die (fast) nicht möglich  erscheinen. Sie spricht mit unterschiedlichen Menschen darüber, was sie  sich darunter vorstellen – einer Schülerin, einer Mitarbeiterin der  Flüchtlingshilfe und einem selbstständigen Schlosser.

  • Eksik bölüm mü var?

    Akışı yenilemek için buraya tıklayın.

  • Fernreise oder „staycation“, all inclusive oder ganz individuell –  was ist euch wichtig, wenn ihr unterwegs seid? Und wie nachhaltig soll  euer Urlaub sein? Im zweiten Teil des Themenschwerpunkts „Nachhaltiges  Reisen“ fragt Sarah nach, wie die Generation Z über Umweltschutz und  Fernweh denkt. Die neue Folge des Podcasts „Es wird Zeit!“ läuft am  Dienstag, 17. August, um 10 Uhr auf UKW 104.8 und im Stream.

    Die Podcast-Reihe entstand im Projektseminar „Es wird Zeit! Ein  internationales Medienprojekt von ARTE“ am Zentrum für Angewandte  Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts  für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen  zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen  Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft.

    Noch mehr Podcasts über Nachhaltigkeit findet ihr auf humboldts17.de, einer Initiative von Open Humboldt.

  • Die Urlaubszeit ist da und wegen der  Corona-Pandemie können viele es gar nicht erwarten, wieder zu verreisen –  zumindest soweit es die Inzidenzzahlen zulassen. Doch gleichzeitig  denken wir darüber nach, ob es Wege gibt, Umwelt und Klima mit unserer  Reiselust so wenig wie möglich zu belasten. Die EU-Kommission hat in  ihrem „Fit for 55“-Paket gerade vorgeschlagen, unter anderem Kerosin für  Flugzeuge stärker zu besteuern und mehr auf nachhaltige Treibstoffe zu  setzen.

    Im Podcast „Es wird Zeit!“ widmet sich Sarah in zwei Folgen dem Thema  nachhaltiges Reisen. Im ersten Teil beleuchtet sie wissenschaftlichen  Hintergründe und Theorien zum Thema. Die Folge hört ihr am Dienstag, 20.  Juli, um 10 Uhr auf UKW 104.9 und im Stream.

    Der Podcast-Reihe entstand im Projektseminar „Es wird Zeit! Ein  internationales Medienprojekt von ARTE“ am Zentrum für Angewandte  Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts  für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen  zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen  Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft.

    Noch mehr Podcasts über Nachhaltigkeit findet ihr auf humboldts17.de, einer Initiative von Open Humboldt.

    Share

  • Vergangene Zukunftsvisionen wirken für uns heute oft absurd. Selbst wenn es sich um wissenschaftlich fundierte Technikzukünfte handelt, die zu ihrer Zeit mit großem Vertrauen und Selbstsicherheit verbreitet wurden.

    Konzeptautos wie der Ford FX-Atmos, mit einem Kernreaktor statt eines Motors, illustrieren die Atomeuphorie der 50er Jahre. Sie verbildlichen einen Technik- und Planungsoptimismus, dessen ideengeschichtliche Überbleibsel bis heute zu finden sind.

    Die Absurdität, die wir beim Betrachten empfinden, sollte uns daran erinnern, dass auch wir nicht so viel wissen und planen können wie wir es uns wünschen.

    2020 startete ARTE die große Umfrage "Es wird Zeit!" zur Zukunft der modernen Gesellschaft. Mehr als 400.000 TeilnehmerInnen weltweit haben insgesamt 132 Fragen beantwortet.

    Unter anderem wurden sie gefragt, ob wir in Zukunft weiterhin mit ähnlichen zweifelhaften Visionen rechnen müssen. Von Planungsoptimismus keine Spur bei den Befragten: 68% waren der Meinung, dass wir in Zukunft „anders dumm sein werden“. 20% glaubte wir werden noch dümmer sein. Nur 12% glaubten daran, dass wir in Zukunft nicht mehr so dumm sein werden.

    Hier findet ihr die weiteren Ergebnisse der Umfrage: https://www.time-to-question.com/de/results

    Einzelne solcher Fragen wurden von Studierenden aufgegriffen und im Podcast-Format vertieft. Die Arbeiten entstanden im Projektseminar "Es wird Zeit! Ein internationales Medienprojekt von ARTE" am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft.