Episoder
-
So viel steht fest, der Auftakt ins neue Jahr ist intensiv und steht unter Hochspannung. Dies liegt vor allem an der Opposition vom rückläufigen Mars in Löwe und Pluto in Wassermann, die am 03.01. exakt wird. Wir erinnern uns, dass wir diese Opposition dieser beiden Schwergewichte Anfang November hatten, rund um die US-Präsidentschaftswahlen. Damals stand Mars jedoch im kardinalen Krebs Pluto im kardinalen Steinbock gegenüber, auf der sogenannten Reifeachse. Jetzt, Anfang Januar stehen sie sich in den fixen Zeichen Löwe und Wassermann gegenüber, auf der sogenannten Identitätsachse. Was so viel bedeutet, dass die Energie eine andere ist als im November, und doch ist es eine Energie, die unerwartete Entwicklungen – persönlich wie gesellschaftlich – auslösen kann. Zusammen mit dem Vollmond in Krebs am 13.01. und dem Neumond in Wassermann am 29.01. hält der Januar einige Überraschungen und wichtige Botschaften für uns bereit.
-
Wir starten in den Dezember mit einem rückläufigen Merkur und dem Schütze-Neumond, die einerseits eine Aufbruchsstimmung signalisieren, den Wunsch uns zu bewegen, unseren Raum auszudehnen und Neuland zu erkunden. Gleichzeitig mag diese anfänglich so enthusiastische, abenteuerlustige Energie im Verlauf des Monats streckenweise etwas gedämpft werden. Ein Wechselbad der Gefühle von Höhen und Tiefen kann die Folge sein, und warum dies so ist, welche Konstellationen dies begünstigen, genau das beleuchte ich in diesem Dezember-Beitrag.
-
Manglende episoder?
-
Dieser November ist ein überaus wichtiger Monat – nicht nur, weil kurz nach dem Neumond am 5. November die US-Wahlen stattfinden, auf die die ganze Welt mit Spannung blicken wird. Denn letztlich wird das, was in den USA passiert, einen großen Einfluss auf den Rest der Welt haben. Aber nicht nur die US-Wahlen und die beiden Monde – der Neumond in Skorpion am 01.11.2024 und der Vollmond am 15.11.2025 in Stier – machen diesen Monat so spannend, sondern auch die Tatsache, dass Pluto nach seinem nunmehr 16-jährigen Aufenthalt im Zeichen Steinbock am 19.11.2024 endgültig in das Zeichen Wassermann wechseln wird und das für die kommenden 20 Jahre.
-
Dieser Oktober vermag unser Lebens- und Schicksalsrad so richtig in Bewegung zu bringen. Dies unterstützen der Neumond in Waage am 02.10.2024, der von einer ringförmigen Sonnenfinsternis begleitet sein wird, sowie der Vollmond in Widder am 17.10.2024. Mit diesen Energien können wir besonders in den Waage- und Widder-betonten Häusern bzw. in den Lebensbereichen unseres Horoskops einen Reset erleben und dort zugleich auch den Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt legen. Und da jede Finsternis, so auch diese Sonnenfinsternis im Oktober lange nachwirkt, werden sich all die Dinge, all die neuen Entscheidungen und Pläne, die jetzt ihren Anfang nehmen, in den kommenden 6 Monaten entfalten. Erfahre in diesem Beitrag, welche persönlichen Botschaften die kommende Sonnenfinsternis in Waage und der Vollmond in Widder für dich bereithalten.
-
Der Herbst kündigt wichtige Bewegungen und tiefgreifende Veränderungsprozesse an. Diese Veränderungen werden in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur durch den Neumond in Jungfrau am 03.09.2024 und die aufkommenden Finsternisse begünstigt – die partielle Mondfinsternis am 18.09.2024 sowie die ringförmige Sonnenfinsternis am 02.10.2024 –, sondern auch durch die vielen planetaren Zeichenwechsel, die sich im September ereignen. Diese Veränderungsprozesse können bereits unmittelbar vor den Finsternissen und bis zu 6 Monaten danach wirken bzw. spürbar sein.
-
Eines kann ich vorwegschicken, dass in der Mitte des Monats August die spannungsreichsten Konstellationen am Himmel aufwarten. Angefangen vom Neumond in Löwe am 04.08. bis hin zum Vollmond in Wassermann am 19.08., der in Spannung zu Uranus in Stier steht, kann dieser Monat eine Quelle der Inspiration für uns sein. Und doch sind es gleichzeitig auch die Spannungsaspekte von Saturn in Fische zu Venus in Jungfrau und Mars und Jupiter in Zwillinge, die uns auffordern, kühlen Kopf zu wahren und unsere Vorhaben ganz besonnen und sorgfältig anzugehen.
-
Wie in meinem Jahresbeitrag vorweggeschickt, wird sich jetzt, da wir im Juli die zweite Jahreshälfte erreichen, die Dynamik fühlbar verändern. Wo noch in der ersten Jahreshälfte so gut wie alle Planeten direktläufig waren und wir entsprechenden Rückenwind für die Umsetzung wichtiger Vorhaben erhalten haben, dreht sich in der zweiten Jahreshälfte das Blatt, da nun einige wichtige Planeten rückläufig werden. Pluto befindet sich ja bereits seit Anfang Mai in seiner Rückläufigkeitsphase, und jetzt gesellen sich Ende Juni auch Saturn und im Juli Neptun und Chiron dazu. Zudem erwarten uns am 6. Juli der Neumond im einfühlsamen Krebs und am 21. Juli der zweite Vollmond in Folge im pflichtbewussten Steinbock. Welche Botschaften sie für dich persönlich bereithalten, erfährst du in diesem Beitrag.
-
Diesen Monat Juni prägt eine höchst abwechslungsreiche und phasenweise auch spannungsreiche Note, in dem etwas Bedeutsames zur Blüte kommen kann. Warum dies so ist, zeigen uns neben den beiden Monden – dem Neumond in Zwillinge am 6. Juni und dem Vollmond in Steinbock am 22. Juni – auch andere signifikante Aspekte, allen voran das harmonische Trigon von Jupiter in Zwillinge und Pluto in Wassermann.
-
Nachdem seit Januar/Februar mit Plutos Wechsel in das Zeichen Wassermann und mit den letzten beiden Finsternissen im März-April so einiges in uns mächtig aufgewirbelt wurde, verspricht der Monat Mai in vielerlei Hinsicht eine gesetztere, bodenständigere Energie. Warum sage ich dies? Zum einen, weil der Monat Mai mit einer betont starken Stier-Energie aufwartet. Und wann immer wir es mit dem Stier zu tun haben – ein fixes Zeichen in der Astrologie – geht es darum, unser Sicherheitsempfinden zu stärken, also alles zu tun, was unserem Leben einen besseren Halt und Stabilität schenkt.
-
Dieser Monat April hat es astrologisch wirklich in sich, deswegen fällt mein Monatsbeitrag diesmal auch länger aus als sonst. Wir steuern auf einige bedeutende Transite zu, die große und wichtige Entwicklungen anstoßen können. Dieser Monat hat eine starke Strahl- und Wandlungskraft, denn Finsternisse, wie die Sonnenfinsternis am 08.04. und der Vollmond in Skorpion am 24.04. bringen es einfach mit sich, dass – gemäß der skorpionisch-tiefgründigen Energie – Dinge, Themen, Geheimnisse an die Oberfläche befördert werden, die zuvor im Dunkeln schlummerten. Welche Lebensbereiche Neu- und Vollmond in deinem persönlichen Horoskop auslösen, erfährst du in diesem Beitrag.
-
Mit einem Stellium bzw. einer Planetenballung im Zeichen Fische starten wir in den neuen Monat März. Und wann immer das Zeichen Fische besonders betont ist, können wir die Zeit gut nutzen, um nach innen zu schauen. Denn mit den Fischen, die das Schlusslicht des astrologischen Tierkreises bilden, geht es stets darum, dass wir etwas loslassen, etwas abschließen, abrunden und vollenden, bevor wir voranschreiten können. Zusammen mit den anderen Energien in diesem Monat, darunter mit dem Neumond in Fische am 10.03. und dem Vollmond bzw. der Mondfinsternis in Waage am 25.03., werden wir deren Kulminationspunkt im April erfahren – und zwar am 08.04., wenn wir den Neumond mit einer begleitenden Sonnenfinsternis im Zeichen Widder haben werden.
-
Bereits der Auftakt in den Februar zeigt uns, welche Energie in diesem Monat vorherrschend sein wird. Und das ist zweifelsohne die hochfrequente Energie des Wassermanns, da wir auf Planetenkonstellationen zusteuern, die Sprengstoffwirkung haben. Mit dem visionären und pulsierenden Wassermann zeichnen wir persönlich wie kollektiv ein Ideal von unserer Zukunft, und alles, was diesem Ideal nicht entspricht, gleicht dem Dynamit, dem Zündstoff für explosive Energieentladungen. Dabei unterstützt die Planetenballung mit Sonne, Merkur, Venus, Mars und Pluto in Wassermann wichtige Abnabelungs- und Erneuerungsprozesse.
-
Der Auftakt in das neue Jahr ist überaus dynamisch, ist es doch der Januar, wo alle Planeten direktläufig werden. So ist es genau dieses unerwartete und höchst beschleunigende Element, das viele von uns ab Mitte Januar bzw. ab dem Neumond in Steinbock am 11.01. und dem Vollmond in Löwe am 25.01. bis einschließlich März erfahren werden. In dieser Zeitspanne werden alle Planeten direktläufig sein, Uranus wird ab 26.01. direktläufig, d.h. spätestens zum Ende des Monats beschleunigt sich die Energie. Da mag das Gefühl aufkommen, dass die für dich wichtigen Dinge zunehmend an Fahrt aufnehmen und dass sich endlich wieder etwas bewegt in jenen Bereichen, wo es bislang vielleicht stagniert hat.
-
Das neue Jahr markiert ein weiteres wichtiges Übergangsjahr, ist es doch Pluto, der in 2024 endgültig in den revolutionären Wassermann wechseln wird. Bevor es so weit ist, wird er nochmal einen allerletzten kurzen Abstecher in den Steinbock machen. Damit wird sich die Machtdynamik zunehmend in Richtung mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung verändern. Weitere signifikante Jahreskonstellationen zeigen, dass die erste Jahreshälfte eine überaus dynamische und expansionsfreudige Note hat, während die zweite Jahreshälfte eher zur Retrospektive und Zurückhaltung einlädt. Welche wegweisenden Botschaften das neue Jahr für dich persönlich bereithält, erfährst du in diesem Jahresbeitrag.
-
Diesen Monat Dezember prägt im Vergleich zum Vormonat eine zunehmend hellere und hoffnungsvollere Stimmung. Der Neumond in Schütze am 13.12. sowie der Vollmond in Krebs am 27.12. tragen zu diesem Stimmungswechsel auf sehr positive Weise bei. Mit Venus in den Endgraden der Waage und in Spannung zu Pluto können die ersten Tage des Monats zwar noch eine recht seriöse Note haben, dafür entspannen sich die Energien im Verlauf des Monats spürbar. Was der Monat Dezember für dich persönlich bereithält, erfährst du in diesem Beitrag.
-
Dieser Monat November beschert uns mit dem Neumond in Skorpion am 13.11. und dem Vollmond in Zwillinge am 27.11. einen kraftvollen Energiecocktail. Während sich Sonne und Mars in den ersten 3 Wochen des Monats im tiefschürfenden Zeichen Skorpion aufhalten und in der letzten Novemberwoche in den beflügelnden und optimistisch stimmenden Schütze wechseln, kannst du von dieser motivierenden Energie überall dort profitieren, wo sich in deinem Leben vielleicht eine gewisse Aufschieberitis breitgemacht hat. Dort kannst du jetzt vermehrt Chancen wittern und mutiger und entschlossener zur Tat schreiten. Was der Monat November für dich persönlich bereithält, erfährst du in diesem Beitrag.
-
Der Monat Oktober wartet mit wegweisenden Konstellationen auf, zum einen mit dem Neumond in Waage am 14.10.2023 und dem Vollmond in Stier am 28.10.2023. Was diese beiden Monde so besonders macht, ist, dass sie jeweils beide von einer Finsternis begleitet sind. Und wann immer wir von Finsternissen sprechen, rückt die sogenannte Mondknotenachse – und damit unsere Schicksalsachse – ins Rampenlicht. Denn Finsternisse ereignen sich stets in unmittelbarer Nähe der Mondknoten. Und die Mondknoten haben in der Astrologie eine besonders signifikante und mystische Bedeutung, weil sie uns als seelischer Wegweiser in unserem persönlichen Horoskop dienen. In diesem Beitrag erfährst du, welche persönliche Botschaft die beiden Finsternisse für dich bereithalten.
-
Nach einem recht erlebnisreichen Monat August, der gewiss für viele von uns mit Urlaub und Reisen gefüllt war, ruft uns der September zurück in den Alltag. Mit dem Neumond am 15.09. in Jungfrau und mit dem Vollmond in Widder am 29.09. drängt es uns zu neuen Taten. Und da Venus am 04.09. nach ihrer 6-wöchigen Rückläufigkeit endlich wieder direktläufig wird, genau an dem Tag, an dem auch Jupiter seine Richtung ändert und selbst rückläufig wird, ist dies eine gute Zeit unser geistiges Potenzial zu nutzen und offen zu sein für neue Möglichkeiten, neue Entwicklungen, neue Gespräche und neue Interessensgebiete. Erfahre in diesem Beitrag, welche Botschaft dieser Monat für dich persönlich bereithält.
-
Schon die Reihenfolge der Monde im August – vom luftigen, geistreichen Wassermann über den feurigen, leidenschaftlichen Löwe zum wasserbetonten, intuitiven Fische-Mond zeigt uns bereits die Dynamik des Monats August. Ein Monat, der mit dem Super-Vollmond in Wassermann am 01.08. überaus geschäftig beginnen kann und der im weiteren Verlauf bis zum Neumond in Löwe am 16.08. sehr aktiv, sehr unternehmungslustig und kreativ werden kann, und der dann schließlich mit dem Blaumond in Fische am 31.08. ein markantes Schlusslicht setzt. Erfahre in diesem Beitrag, welche persönliche Botschaft dieser Monat August für dich bereithält.
-
Der Wechsel der Mondknoten findet am 17.07.2023 statt, an genau dem Tag, wo wir den Neumond im Zeichen Krebs haben. D.h. der aufsteigende Mondknoten wechselt an diesem Tag vom Stier in den Widder.
Damit übergibt Venus als die Regentin des Stiers für die kommenden 18,5 Monate das Zepter an den Regenten des Widders, und zwar an Mars. Und Venus wiederum, die neben dem Stier auch die Regentin der Waage ist, wird für die nächsten 18,5 Monate dem absteigenden Mondknoten in Waage verpflichtet sein.
Allein dieser Regentenwechsel des aufsteigenden Mondknotens von der harmonieliebenden Venus zum kämpferischen Mars zeigt uns bereits die sich verändernde Dynamik für die nächsten anderthalb Jahre. Denn die Mondknoten werden sich ab jetzt bis 11.01.2025 auf der Widder-Waage-Achse aufhalten und uns persönlich wie kollektiv auf eine neue Reise mitnehmen.
- Vis mere