Episodes

  • Mogli is Back & ja, mir geht es gut | Seit Wochen und Monaten bekomme ich immer wieder Nachrichten, ob es mir gut geht und warum es keine Life of Balu Podcastfolge mehr gibt.

    In diesem kurzen Update werde ich dir erklären, warum wieso und weshalb ihr so lange nichts gehört habt!

    Mein Fokus hat sich zu meinen Projekten "Vanlust - Bewusst auf Rädern" und "Camper Nomads - Business on wheels" verschobene.

    Das wiederum heißt aber nicht, dass ich mein Herzensprojekt Life of Balu aufgeben werde.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Ab in die Welt mit momothewomo | Marco kommt aus Leipzig, hat wie ich Soziale Arbeit studiert und ist die letzten Jahre in seinem Beruf aufgegangen. Letzten Endes hat er sich selbst aber aus dem Fokus verloren.

    Genau diesen Fokus hat er nun wiedergewonnen und hat seinen Job gekündigt und sich einen wundervollen VW LT40 gekauft, den er in den letzten Monaten liebevoll ausgebaut hat.

    "Freiheit bedeutet auf sein eigenes Karma zu vertrauen!"

    Wie sein Weg durch den Prozess war und was jetzt bei ihm ansteht, darüber philosophieren wir in dieser Folge!

    Hab viel Spaß mit dieser Folge!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Schwanger unterwegs im Van - Mywanderingisland | Kannst du dir vorstellen, schwanger in einem Van unterwegs zu sein und dein Kind fern ab der Heimat auf die Welt zu bringen?

    Franzi & Toni von Mywanderingisland haben sich diesem Abenteuer hingegeben und sind mittlerweile stolze Eltern einer kleinen Tochter, die zum Zeitpunkt des Interviews gerade mal 4 Wochen jung ist.

    Wie ihr Leben vor dem Reisen war, was die Abenteuer unterwegs in ihrem Leben verändert haben und wie es schlussendlich war, als der Geburtstermin näher rückte, dass und noch einiges mehr erfährst du in diesem unheimlich authentischen Interview.

    Vielen Dank Franzi & Toni für eure Zeit und ich wünsche euch nur das Beste für eure kleine neue Familie!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Meine 11 liebsten Road-Trip-Film-Klassiker | Langsam wird es kalt und ungemütlich in Deutschland und einige unserer Lieblinge sind zu ihrem wohlverdienten Winterschlaf eingemottet. Dementsprechend verbringen wir mehr Zeit auf der Couch und schauen uns irgendwelchen Schrott im TV an!

    Doch warum nicht ein wenig Inspiration für die nächste Reise holen? Oder einfach den nasskalten Sonntag bei einem Road-Trip-Film-Klassiker verbringen?

    Ich habe mich mal hingesetzt und überlegt, welche Road-Trip-Movies wirklich geil sind und welche ich schon gesehen habe. Aber auch diejenigen, die echt cool aussehen, ich mir aber unbedingt noch anschauen muss, habe ich in diese Liste integriert.

    Hier im Podcast werde ich dir meine 11 liebsten Filme vorstellen - Viel Spaß!

  • Lisa Caravancı - Von der Beamtin zum Vanlife | Heutzutage ist es ein langer und schwerer Weg, den Beamtenstatus zu erlangen. Jeder der an dieser Stelle ist, wird es sich nicht wagen diesen freiwillig abzugeben.

    Aber Lisa hat es getan. Sie wurde infiziert vom Reisefieber und hat es schlussendlich gewagt. Sie kaufte sich 2016 einen alten Camper und fuhr diesen in die Türkei, wo sie zu diesem Zeitpunkt gerade als Lehrerin eingesetzt war.

    Sie fing an das Schulsystem und das zu hinterfragen, was ihr von klein an eingetrichtert wurde! Somit entschied sie sich ihren Beamten Job an den Nagel zu hängen und die Welt zu spüren, zu erleben und zu erkunden.

    Seit Sommer 2018 ist sie nun Vollzeit in ihrem Kastenwagen unterwegs und lebt aktuell noch von ihrem Ersparten!

    Ein sehr spannendes Interview mit einer spannenden Persönlichkeit!

    Viel Spaß!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Come with us 2 - Durch 47 Länder Europas | Steffi & Lui haben es sich vor zwei Jahren zur Aufgabe gemacht, alle 47 Länder in Europa zu bereisen. Mittlerweile sind sie bei 43 Ländern angekommen.

    Welche vier Länder ihnen noch fehlen, wie es mit ihrem Kinderwunsch und der Idee des Sesshaft Werdens aussieht, dass verraten sie uns im Interview.

    "Nur die toten Fische schwimmen mit dem Strom"- Lui

    Sie sind bereits seit der Schulzeit ein Paar und hatten schon immer den Drang, die Welt zu entdecken. Durch ihre Reisen fühlen sie sich lebendig und können die Welt auf eine ganz andere Art und Weise wahrnehmen. Menschen begegnen, Gespräche führen sowie all ihren Sinnen die Möglichkeit geben, die Welt in sich aufzunehmen.

    Denn es gibt nichts schlimmeres, als nur kurz einen Fuß in ein Land gesetzt zu haben, aber nichts von Land & Leute erlebt zu haben!
    Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Interview mit Steffi & Lui.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Rückblick meiner Vanlife Saison 2018 | Meine Vanlife Saison 2018 ist nun vorbei…geil wars!

    2018 habe ich als das Jahr der Community gesehen und somit wollte ich auch da sein, in diese Welt eintauchen. Ich wollte meinen Lesern und Zuhörern die Möglichkeit geben, mich mal persönlich zu treffen. Aber nicht nur das, mir war es extrem wichtig, dass ich die Menschen treffe, die mir immer wieder über Social Media Kanäle schreiben oder auch schon folgen.

    So habe ich in diesem Jahr an 11 Vanlife Treffen / Reiseveranstaltungen teilgenommen und einige wirklich spannende Dinge erleben dürfen. Aber nicht nur das, ich habe mich weiterentwickelt und neue Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen tollen Menschen ins Leben rufen können, auf die ich sehr stolz bin! Denn wie wir merken, haben wir das wohl zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gemacht!

    Jetzt möchte ich dich aber nicht länger auf die Folter spannen und dir einen Überblick geben über das, was ich erleben durfte auf all diesen wundervollen, aber doch so unterschiedlichen Treffen.

    Ich werde Dir in dieser Folge erzählen, was ich so spannendes erlebt habe und was mir dieses Jahr gebracht hat!

    Eins kann ich dir sagen, es war:

    Spannend
    Aufregend
    Anstrengend
    Erlebnisreich
    Und ich durfte auf mehreren Bühnen stehen, eine davon mit mehr als 500 Zuschauern - zum ersten Mal in meinem Leben!


    Hier findest du die Verlinkungen zu den einzelnen Treffen und Seiten:

    Travel Festival (Januar)

    Steinwaldtreffen (April)

    Kortini Pfingstmontag Rallye (Mai)

    Dachzelt Festival (Juni)

    Abenteuer & Allrad (Juni)

    Freiheitsmobile Treffen (Juli)

    Vanlife Germany

    Vanlife Leipzig Treffen (August)

    Vanlife Hannover Treffen (August)

    Launch des VANLUST PODCAST

    Van Days (September)

    Campervan Summit Meeting (Oktober)

    Busbastler Basecamp (Oktober)

    Launch des CAMPER NOMADS PODCAST


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Menschen bedanken, denen ich in diesem Jahr begegnen durfte! Es war mir eine große Ehre!

  • The Sunnyside | Karo & Phil sind bereits 15 Monate unterwegs gewesen und haben sich über ihren YouTube Kanal eine tolle Community aufgebaut.

    Nachdem wir uns in diesem Jahr das erste mal auf dem Dachzelt Festival getroffen haben und beim Busbastler Basecamp wiedersehen durften, habe ich die Chance am Schopf gepackt und ein Podcast Termin mit den beiden ausgemacht, bevor sie wieder nach Canada reisen. Denn dort steht gerade ihr Defender und wartet fleißig auf die beiden.

    In diesem Interview geht es um Vanlife, wie es ist als Paar zu reisen uns was die beiden machen, wenn sie sich gegenseitig auf den Senkel gehen! Außerdem packen die beiden ein paar wundervolle Stories aus, die ihnen unterwegs passiert sind und erzählen, wo sie sich in 2 Jahren sehen.

    "DER WEG LOHNT SICH!“

    Getreu nach diesem Motto sind die beiden 2015 losgezogen um die neue Abenteuer zu erleben! Mittlerweile leben und arbeiten die beiden von unterwegs.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Busbastler Basecamp 2018 | Die Sommersaison der Camper ende leider meist im Oktober, wobei wir in diesem Jahr unendlich viel Glück hatten. Noch bis spät in den Oktober, als das Busbastler Basecamp 2018 stattgefunden hat, hatten wir T-Shirt Wetter und konnten uns so mit fröhlicher Stimmung zusammentun um unsere Fahrzeuge zu bestaunen und unsere Geschichten auszutauschen.

    Vom 19.10. - 21.10.2018 fand das Busbastler Basecamp in Horb am Neckar statt und brachte etwa 140 Fahrzeuge zusammen. Ein wundervolles Event unter Gleichgesinnten, das zum Austausch angeregte. Nicht allein durch die grundlegend entspannte Atmosphäre, nein, auch durch die Workshops und das gemeinsame Interesse an der Freiheit.

    "Eine Veranstaltung sollte so geplant sein, dass der Veranstalter keine Aufgaben hat!"

    Getreu nach diesem Motto hatte Manu, der Veranstalter, einige Helfer, die das Event zu dem gemacht haben, was es war. Doch das bedeutet nicht, dass der Veranstalter nur herum sitzt. Er ist als längstes wach, muss Interviews machen, die Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen und steht am Morgen als erstes auf!

    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Manu bedanken, für dieses traumhafte Treffen und diesen krönenden Saison Abschluss!

  • im2takt | Wie wäre es für dich, nur auf 2 Rädern unterwegs zu sein und durch die Gegend zu reisen? Lino reist mit seiner 37. Jahre alten Schwalbe durch Europe und schläft in seinem Zelt.

    Ich durfte Lino bereits 2 mal treffen, das erste Mal auf dem FM-Treffen in Luxemburg und dann auf dem CVSM in Tirol, wo ich ihn mir zum Interview für dich geschnappt habe!

    Herausgekommen ist ein kurzes, aber super spannendes Interview über die Idee hinter seiner Reise mit der Schwalbe und wie er so seinen Tagesablauf gestaltet. Ich fande es extremst spannend zu erfahren, wie er so unterwegs lebt und was ihm schon für Geschichten widerfahren sind.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Campervan Summit Meeting 2018 | Gleichgesinnte treffen und das inmitten der Berge Tirol's. In Leutasch fand dieses Jahr eines der letzten Camper Treffen der Saison statt und ich durfte als ein Teil des Bloggervillage dabei sein!

    Vom 3.10.-07.10.2018 gab es Aussteller, Vorträge, Lagerfeuer und super leckeres Essen. Aber nicht zu vergessen, dass wichtigste bei so einem Treffen, die Ideenreich ausgebauten Fahrzeuge und die Gesellschaft von Gleichgesinnten.

    Ich durfte Peter, den Veranstalter des Campervan Summit Meeting interviewen und ihm Fragen stellen. Er war extrem offen und hat frei heraus geplaudert, was ihm gefallen hat, was schlecht war, aber auch was er für das nächste Jahr gern ändern möchte.

    Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim zuhören!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Van Days Österreich | Zum erste Mal fanden die VAN DAYS in Österreich, genauer gesagt in der Südsteiermark. Einer wunderschönen Weinregion im Südosten des Landes.

    In der heutigen Podcastfolge spreche ich mit Ali und Felix, den Veranstaltern der Van Days Österreich. Felix veranstaltet selbst oft Veranstaltungen, aber normalerweise im Skateboard Downhill Bereich (BigMountainSkate) und Ali war angestellt bei Easygoinc., einer Marke die anfänglich Longboards hergestellt haben.

    „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ - Astrid Lindgren -

    Die beiden verraten Insights von der Zeit vor den Van Days Österreich, aber vor allem auch Insights aus der Zeit auf dem Treffen. Wie sind sie auf die Idee gekommen, was hat ihnen gefallen und was ist nicht so gut gelaufen! Und ganz wichtig: wird es die Van Days Österreich wieder geben?

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei dieser Folge und ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr, denn wenn nicht, dann wird die Österreichische Van-Polizei kommen und dich abholen! ;)

  • Susi und Frank von Heimat-verliebt | Wenn sich ein Paar über die Zukunft unterhält und sie feststellen müssen, dass ihre Vorstellungen in exakt die gleiche Richtung gehen, dann kann muss einfach ein Camper her.

    So haben Susi und Frank erst Frank's Haus und sein Auto verkauft und haben sich dann einen Camper gekauft. Jetzt versuchen sie so oft es geht in ihrem 'Bussle', wie sie ihn liebevoll nennen, unterwegs zu sein. Wenn Frank arbeiten muss (er muss nur 3 Tage in der Woche arbeiten), campen sie vor der Firma und sind so absolut flexibel. Den Rest der Woche erkunden sie ihre Heimat Schwaben.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Robin & Nadia von Van.Sinn | Wie ist es eigentlich, wenn man das Leben im Camper Van gerade erst begonnen hat? Welche Fragen stellt man sich, welche Herausforderungen sind zu meistern und wie ist das eigentlich, wenn man mit Katzen reist?

    "Be the change you want to see in the world!" - Mahatma Gandhi -

    Gerade für Nadia war es schwer, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Denn wenn man ein leben im Camper wählt, dann sollte man sich vorher intensiv mit dem Thema 'Minimalismus' auseinander setzen. Wo kann ich sparen, wie kann ich mich von Dingen lösen?

    Es ist kein einfacher Schritt, aber die beiden haben ihn gewagt. Sie haben die Schweiz hinter sich gelassen und sind mit ihren zwei Katzen in einen 30 Jahre alten Camper gezogen!

    "Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt." - Rumi -

    Das Interview mit den Beiden ist super spannend und inspiriert extrem! Also verpass es nicht und schau unbedingt auf dem Instagram Kanal VAN.SINN vorbei. Dort nehmen Nadia und Robin uns mit auf ihre Reise.

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Vanlust - Bewusst auf Rädern | Aus einer Schnapsidee wird ein Podcast mit einem intensiven und tiefgehenden Thema.

    Ende 2017 wurde ich zu einem Vanlife Meetup in Köln geladen, bei dem ich neue Leute kennenlernte und wir uns über die Community austauschten. Christian von Road&Board durfte ich hier endlich mal live treffen und wir haben sofort super verstanden!

    So ist aus dem Thema, welches jeden Menschen etwas angeht (Toilettengang unterwegs), eine Idee entstanden. Nach weiterem Brainstorming sind wir auf "Vanlust -Bewusst auf Rädern" gekommen und nun gibt es ihn. Der 2. deutschen Vanlife Podcast! Yeah!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Travelous Mind - Denise Yahrling | Reisen mit einer chronischen Krankheit lässt jeden erst einmal denken, es ist nicht möglich. Doch Denise zeigt etwas anderes.

    Mit Mukoviszidose zu reisen ist nicht leicht, aber Denise wollte dieses Hindernis nicht ihr Leben bestimmen lassen, sie wollte ihr Leben selbst bestimmen. Mit allen Höhen und Tiefen wollte sie es leben und spüren.

    So hat sie sich irgendwann entschieden, mit dem Rucksack loszuziehen und auf eine Reise zu sich selbst zu gehen. Gesagt getan. Mittlerweile hat sie sich auch einen VW Bus gekauft und reist seither auf vier Rädern durch die Gegend.

    Ab Oktober soll es dann auf Weltreise gehen!

    "Im Bus ist es einfach viel angenehmer zu reisen, weil ich immer so viele Medikamente dabei habe!" Denise

    Von ihren Erfahrungen und einem Weg näher zu sich selbst schreibt Denise in ihrem Buch „Das Leben passiert für dich: Mit Mukoviszidose und Rucksack um die Welt“ (15% Gutscheincode -> "lifeofbalu")

    Auszug aus ihrem Buch!

    "All das war mir, ehrlich gesagt, noch nicht so bewusst und ich ahnte zu je­nem Zeitpunkt auch nicht, was diese Reise in meinem Leben bewegen würde. Ich wusste nicht, welchen Einfluss sie auf meine Beziehung und meinen weite­ren Lebensweg haben würde. Ich wusste nur instinktiv, dass es das Richtige war, wenn auch alles andere in meinem Leben eher unklar und schwammig war.“

    Wenn du jetzt Lust bekommen hast ihr Buch zu lesen, dann macht dir hier ein kleines Geschenkt!

    Mit dem GUTSCHEINCODE 'lifeofbalu' bekommst du 15% auf deine Bestellung!

    Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Folge und noch mehr Spaß dabei, das Buch „Das Leben passiert für dich: Mit Mukoviszidose und Rucksack um die Welt“ (15% Gutscheincode -> "lifeofbalu") zu lesen!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Life of Balu Podcast | Ich bin mega überwältigt, dass es jetzt doch schon 50 Folgen des Life of Balu Podcast sind. Knapp ein Jahr ist nun rum und ich habe das gefunden, was mir riesigen Spaß macht!

    Am 17. September 2017 ist der Life of Balu Podcast online gegangen und seither habe ich viele Menschen erreichen dürfen. Mit einigen dieser Menschen sind Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Andere habe ich als Partner gefunden, mit denen ich mittlerweile verschiedene Projekte ins Leben gerufen habe.

    So habe ich beispielsweise gemeinsam mit Dominic, Anja und Thilo die Plattform "Camper Nomads - Business on Wheels" gegründet und vor kurzem den "Camper Nomads Congress" veranstaltet.

    Des weiteren wird in der nächsten Woche ein neuer Podcast mit dem Namen "Vanlust - Bewusst auf Rädern" das Leben erblicken. Gemeinsam mit Christian von Road&Board möchte ich Menschen dazu bringen, ein bewussteres Leben auf Rädern zu führen.

    Mit dem Life of Balu Podcast habe ich seit Veröffentlichung 32,500 Downloads erreicht, ich hatte bereits die Ehre 46 Interviewpartner/innen begrüßen zu dürfen und wir werden in 65 Ländern dieser Welt gehört. Ist das nicht alles der Wahnsinn? Ich kann es tatsächlich kaum glauben!

    An dieser Stelle möchte ich mich von tiefsten Herzen bei Dir bedanken! Denn du gibst mir die Kraft und das Vertrauen, weiter zu machen und vor allem aber, genau das Richtige zu tun! DANKE!

    Zum Jubiläum des Life of Balu Podcast gibt es DREI Preise zu gewinnen:

    1. Platz: Goodie Bag von PaulCamper
    1 PaulCamper Turnbeutel - schwarzer Turnbeutel mit Aufschrift "Home is where you park it"
    1 Easy Camper Guide - Reiseführer für eine 15 Tage Rundreise durch Norwegen und Schweden
    1 Reisetagebuch - Kleines Büchlein für deine schönsten Erinnerungen auf deinen Vanlife Touren
    1 kleiner PC Gutschein (z.B. 30€) - 30€ Sparen bei einer Buchung von einem Camper (Mindestmietpreis 350€)


    2. Platz: Stickerpaket
    2x PaulCamper
    1x Drivinglust
    1x Dachzeltnomaden
    1x Vanlust
    1x Road& Board
    2x Life of Balu


    3. Platz: Stickerpaket
    2x PaulCamper
    1x Drivinglust
    1x Dachzeltnomaden
    1x Vanlust
    1x Road& Board
    2x Life of Balu


    Wie läuft die Verlosung ab?

    Auf der Life of Balu Facebook Seite UND auf Instagram gibt es einen Post zum Gewinnspiel. Um in den Topf für die Verlosung zu kommen hast du zwei kleine Aufgaben:

    Verlinke in dem Post in Facebook ODER Instagram mind. 1. deiner Freunde!
    Teile den Beitrag von Facebook oder Instagram in deinem Social Media Profil!
    Und wenn du den Life of Balu Account noch nicht abonniert hast, dann würde ich mich riesig freuen, wenn du meinen Abenteuern folgst!


    Ende der Verlosung ist...

    Montag der 27.08.2018 um 14 Uhr.
    Ich werde dann ab ca. 18 Uhr in einem Live Video auf FB & Instagram die Gewinner ziehen.

    Vielen Dank für die Teilnahme & deine Zeit!

  • We travel by Bus | Kai und Julia reisen seit kurzem in ihrem liebevoll ausgebauten ´93 GMC Schulbus durch die Gegend!

    Schon immer arbeitet Kai für sich selbst, denn er kann dieses Konstrukt des 9 to 5 nicht verstehen und akzeptiert deshalb für sich das unstetige finanzielle Leben. Wo andere aus Panik schreien würden, bleibt er locker und sucht eine Lösung.

    "Alles was du besitzt, besitzt dich irgendwann!“ - Unknown Surfer -

    Getreu dieses Mottos versuchen Kai und seine Freundin Julia sich immer weiter zu minimalisieren, um irgendwann vielleicht sogar mal in ihrem geliebten Schulbus zu wohnen. Bis dahin vergnügen sie sich auf ihren Reisen und bei Surfen an den schönsten Orten dieser Welt.

    Viel Spaß bei dieser Folge!

    Peace & Love
    Dein Mogli

  • Buchtipps - Meine liebsten Bücher der letzten Jahre | Als Kind war ich kein guter Leser, aber in den letzten Jahren hat sich was verändert und ich genieße es mittlerweile.

    In meiner Rubrik Books habe ich bereits ein paar Bücher vorgestellt. Dachte mir aber, es ist an der Zeit mal meine liebsten Bücher der letzten Jahre für dich zusammen zu bringen, um sie dir vorzustellen!

    Ich hoffe dir gefallen die Bücher und du kannst einiges aus diesen Büchern mitnehmen!

    Lass mich in den Kommentaren oder gern auch in Social Media erfahren, wie dir die Bücher gefallen haben. Vielleicht kennst du auch noch weitere Bücher, die du mir empfehlen kannst!? Dann immer her damit!

  • Freiheitsmobile Treffen 2018 | Das erste Treffen seiner Art in Luxemburg.

    111 Fahrzeuge aus Europa haben sich zusammengefunden beim ersten Freiheitsmobile Treffen 2018 in Weiswampach. Die Stimmung war durchweg sehr positiv und das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint. Glücklicherweise war das Gelände angrenzend an einen See, so konnten wir uns auch abkühlen.

    Des Weiteren wurden viele Dinge geboten, so beispielsweise Yoga, ein SUP Kurs eine fantastische Band am Samstag Abend.

    NICHT PROBLEME DENKEN!

    Ich habe in diesem Interview mal wieder mit Tascha und Patrick von Pataschas World gesprochen (bereits in Folge 30), überwältigt von ihrem eigenen Freiheitsmobile Treffen habe ich sie abgefangen.

    Viel Spaß bei dieser Folge!

    Peace & Love
    Dein Mogli