Episodes

  • In dieser letzten Folge von "War's das?" empfängt Maren Kroymann die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch. Die 78-Jährige hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht Frauen, vor allem lesbische Frauen, sichtbar zu machen. Sie hat sich im deutschsprachigen Raum für das Binnen-I eingesetzt, um unsere Sprache gleichberechtigter zu machen. Die beiden sprechen über Sprache und darüber, welches Umfeld und Netzwerk im Alter wichtig ist. Luise F. Pusch wusste bereits mit 10 Jahren, dass sie lesbisch ist, konnte dies aber nicht sagen, hatte ihre Gefühle versteckt und wurde krank. Heute lebt sie mit ihrer Frau Joey in den USA und in Deutschland.
    In ihrem persönlichen Tipp macht Luise F. Pusch auf eine Frau aufmerksam, die für sie und Maren sehr wichtig war und ist: Jutta Oesterle-Schwerin. Die Feministin und ehemalige Grünen-Politikerin war lange Zeit die einzige offen lesbisch lebende Frau im Deutschen Bundestag. Sie hat sich in dieser Rolle für die Rechte von Lesben eingesetzt.
    "War's das?" ist eine Bremen-Zwei-Produktion. Alle sechs Folgen der ersten Staffel gibt es in der ARD Audiothek.

  • 17 Jahre lang war Christiane Arp Chefredakteurin der deutschen Vogue und damit wohl die mächtigste Frau der deutschen Modebranche. Vor zwei Jahren hat sie diesen Posten verlassen, vor allem um sich ihrer Gesundheit zu widmen. Wie hat sie diese Zeit erlebt, welche Rolle spielt für sie Mode als 61-jährige Frau und wie kann frau stilvoll altern? In dieser "War's das?"-Folge sprechen Host Maren Kroymann und Christiane Arp über Kleidung und wie sie uns Frauen Selbstbewusstsein verleihen kann. Im Leben von Christiane Arp ist dieser Aspekt der Mode bis heute wichtig, denn sie erzählt von Ängsten, die sie ihr Leben lang begleiten – mit denen sie sich nun im Alter intensiv auseinandersetzt, um in den Spiegel schauen und sagen zu können: Ich bin ganz bei mir! Es ist ein Gespräch über mentale Gesundheit, Depressionen, Stil und Selbstvertrauen.
    Im persönlichen Tipp erzählt Christiane Arp, dass sie mit dem Vorurteil brechen möchte: Deutschland kann keine Mode. Mit dem Event "Berliner Salon" bietet sie jungen Modetalenten eine Bühne, um ihre Kreationen zu zeigen.
    War’s das? ist eine Bremen Zwei-Produktion.

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Ein Vorteil am Alter ist für Schauspielerin Maren Kroymann: Uns Frauen wird endlich Wissen und Intellekt zugesprochen. Das Aussehen wird zweitrangig. Auch die 79-jährige Biologin Christiane Nüsslein-Volhard erzählt in dieser Podcastfolge von solchen Erfahrungen. Als sie als junge Frau ihren Doktor machte, fragte die Familie schlicht: Was gibt’s heute Abend zu essen? Und auch als sie als erste deutsche Frau den Nobelpreis in Medizin erhielt, hatte sie mit dieser Auszeichnung noch lange nicht alle Kritiker überzeugt, dass sie als Wissenschaftlerin erfolgreich sein kann. In "War’s das?" geht’s diesmal um die Frauenquote, Einsamkeit und Auszeiten im Grünen.
    Auch Christiane Nüsslein-Volhard bringt einen Tipp mit, um Frauen sichtbarer zu machen: Sie erzählt von ihrer Großmutter Lies Haas Möllmann. Ihre Kreidezeichnungen wurden leider nie entdeckt, weil sie sich als Künstlerin Anfang des 20.Jahrhunderts keinen Namen machen konnte. Doch es lohnt sich ihre Malerei postum zu entdecken. Außerdem schwärmt Christiane Nüsslein-Volhard von ihrer Nichte, der Illustratorin Suse Grützmacher. Auch sie möchte und ihr Talent möchte sie sichtbar machen. Suse Suse Grützmacher hat beispielsweise Bücher von Christiane Nüsslein-Volhard illustriert.
    War’s das? ist eine Bremen Zwei-Produktion.

  • Christa Nickels war Krankenschwester und Grünen-Politikerin, beides war sie leidenschaftlich gern. Sie war immer eine der Ersten und wollte was bewegen, ob als junges Mädchen in der Schule oder in den Achtzigern. Da gründete sie in NRW die Partei "Die Grünen" mit und gehörte zum ersten rein weiblichen Fraktionsvorstand, dem Feminat. Sie mischte sich als junge Frau im Bundestag ein, der – wie sie Maren Kroymann im Podcast erzählt – nur so triefte vor dem Geiste des Patriarchats. Sie hielt Reden, die selbst Helmut Kohl nahezu sprachlos machten. Woher die jetzt 69-Jährige ihren Mut nahm und wie sie unter ihr Arbeitsleben einen Schlussstrich ziehen konnte, um sich voll und ganz ihrem Garten widmen zu können, erzählt sie Maren Kroymann in dieser Folge "War's das?".
    Jeder Gast in diesem Podcast darf einen persönlichen Tipp mitbringen, um andere Frauen sichtbarer zu machen. Christa Nickels schwärmt von der Schauspielerin und Regisseurin Antje Hochholdinger, die sie schon mehrfach im Theater gesehen hat. Auf der Bühne und im Hintergrund. Und Maren erzählt, wie wichtig es als Schauspielerin ab 50 ist, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Denn die Rollen für Frauen ab 50 werden immer weniger. War's das? ist eine Bremen-Zwei-Produktion.

  • Janina Kugel war die erste Frau im Siemens-Vorstand. Allein unter Männern. Im Podcast erzählt sie Maren Kroymann, wie sie bereits im Kindergartenalter als schwarzes Mädchen mit Diskriminierung erleben musste – sich daraus ihre Lebensaufgabe entwickelt hat: Vielfalt leben! Vor allem in der Berufswelt engagiert sich die 52-Jährige für vielfältige Teams und dazu gehört auch Diversität in puncto Alter. Maren Kroymann und Janina Kugel sprechen in dieser Folge leidenschaftlich übers liebe gute Geld, denn Altersarmut ist ein Frauenthema und in kaum einer anderen Lebensphase sind die Finanzen so wichtig, wie im Ruhestand.
    Maren Kroymann fragt jede Frau im Podcast, welche andere Frau sie sichtbar machen möchte. Janina Kugel erzählt von drei Frauen, die sie beeindrucken:  Astrid Lindner ist schwedische Ingenieurin und hat mit einem Team die ersten weiblichen Crash Test Dummys entwickelt, damit Frauen sicherer im Verkehr sind. Der zweite Tipp sind Schwestern. Aynur Boldaz und Asme Kal haben ein Reinigungsunternehmen in Berlin gegründet – kleine und mittelständische Unternehmerinnen wie die Schwestern stehen zu wenig im Mittelpunkt, meint Janina Kugel. Und der dritte Tipp: Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy, die sich dafür einsetzt Frauen in der Medizinforschung gleichberechtigt zu beachten. Der SWR hat eine Doku über sie gedreht. https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/erfolg-in-einer-maennerdomaene-die-herzchirurgin-dilek-guersoy-swr2-tandem-2020-10-27-100.html
    War's das ist eine Bremen-Zwei-Produktion.

  • Wie lange dürfen Sie denn noch moderieren? Diese Frage musste sich die ehemalige ZDF-heute-Nachrichten-Moderatorin Petra Gerster häufiger anhören seitdem sie 50 wurde. Keine andere Frau hat vor ihr bis zur Rente die Nachrichten in der Primetime moderiert. Petra Gerster erzählt Maren Kroymann in dieser Folge, wie viel Disziplin der Job gefordert hat; die beiden diskutieren wie wichtig Make-Up fürs Frau-Sein ist und wie alle Gästinnen bringt Petra Gerster einen Tipp mit, welche Frau sie sichtbar machen möchte: Die belarussische Musikerin und Bürgerrechtlerin Maryja Kalesnikawa. Sie wurde 2020 festgenommen und zu elf Jahren Lagerhaft verurteilt. Auch aus ihrer Gefangenschaft setzt sie sich für Menschenrechte ein.
    War's das ist eine Bremen-Zwei-Produktion.

  • Maren Kroymann trifft in ihrem Bremen-Zwei-Podcast jede Woche eine Frau und spricht über das, was man nicht mal eben so ausplaudert: Es geht ums Alter und Altern und über das Leben mit all seinen Highlights und Wendepunkten. Zu Gast auf ihrem Sofa in Berlin-Charlottenburg empfängt Maren Kroymann in der ersten Staffel unter anderem Frauen aus der Wissenschaft, Wirtschaft und den Medien. Immer donnerstags erscheint ab dem 14. Juli eine neue Folge in der ARD Audiothek.