エピソード
-
Die Abschlussfolge – vorerst. Mit Uwe Peter, Geschäftsführer Cisco Deutschland einerseits und den großen Themen der digitalen Gegenwart andererseits. Wir sprechen darüber, wie AI Agents die nahe Zukunft komplett verändern werden, zum Beispiel anhand von Apples KI-Strategie. Aber auch, wie sich Büroarbeit wandelt, wenn intelligente Assistenten zur Selbstverständlichkeit werden. Das andere Riesenthema ist die Hackbarkeit der Demokratie mit dem Beispiel des mutmaßlich größten Angriffs der letzten Jahre auf eine demokratische Partei (hier: die CDU). Bonus: Schließlich lassen wir drei Jahre Cisco-Podcast "Zukunft verstehen" Revue passieren samt der schönsten, interessantesten und wichtigsten Zitate.
-
Der Wandel der Arbeit durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – darum geht es in dieser Diskussion mit der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles. Digitale Vernetzung verändert insbesondere Büroarbeit seit Jahrzehnten, aber inzwischen hat diese Entwicklung einen Turbo bekommen. Zwischen Home Office und Agilem Arbeiten ist der klassische Bürotag kaum mehr wieder zu erkennen – und es wird noch intensiver, weil wir erst ganz am Anfang der Transformation durch Künstliche Intelligenz stehen. Andrea Nahles und Sascha Lobo besprechen die Rolle der Bildung, die Chancen Deutschlands bei diesem Wandel und die Forderung nach einer KI-Strategie für die Verwaltung. Bonus: Die Antwort auf die Frage, was Arbeitsagentur und Aleph Alpha miteinander zu tun haben.
-
エピソードを見逃しましたか?
-
Die Hannover Messe ist die Leistungsschau der Industrie und natürlich besonders der deutschen Industrie. Hier entscheidet sich, ob Deutschland in fünfzehn, zwanzig Jahren noch so erfolgreich ist wie heute. Mit Christian Korff, Mitglied der Cisco-Geschäftsführung in Deutschland, diskutiert Sascha Lobo die großen Themenfelder der diesjährigen Hannover Messe, zum Beispiel die Nachhaltigkeit der Industrie, die stärker drängt denn je. Neben dem "Evergreen" Industrie 4.0 werden aber auch neue Ansätze der Automatisierung im Manufacturing besprochen und die daraus folgenden Aufgaben vor allem für Cybersecurity. Und natürlich diskutieren die beiden den derzeit größten Hype: Künstliche Intelligenz in der Industrie und humanoide Roboter. Bonus: Die Antwort auf die Frage, wieviele Unternehmen optimal auf Cyberkriminalität vorbereitet sind.
-
Millionen, Milliarden, Billionen – die Summen, um die es inzwischen in der Tech-Welt geht, sind schwindelerregend hoch. Das liegt auch daran, dass riesige Investitionen notwendig sind, um eine digitale Infrastruktur, große Serverlandschaften oder KI-Anwendungen realisieren zu können. Nicht zuletzt deshalb sind die Börse, die Finanzwirtschaft und die großen Digitalunternehmen so eng miteinander verflochten. Mit dem n-tv-Börsenexperten Markus Koch diskutiert Sascha Lobo darüber, wie und wo Geld in Innovationen verwandelt wird, ob Crypto-Währungen doch noch relevant werden und was die Zukunft der Börse ist. Bonus: Die Kooperation zwischen Cisco und Nvidia und eine kurze Story über Banken-IT und Nachhaltigkeit.
-
Anfang Februar kommt Apples Vision Pro-Brille auf den Markt, von der sich viele
Leute den endgültigen Durchbruch von XR erhoffen, also von Extended Reality. So
nennt man die Verschmelzung der dinglichen mit der digitalen Realität, sie gilt als
nächste, große Weiterentwicklung der Digitalisierung. Richard Gutjahr, Digital-
Beobachter und –Journalist, verfolgt diesen Prozess seit Jahren intensiv und hat
unter anderem einen Podcast nur zu diesem Thema veröffentlicht. Sascha Lobo
spricht mit ihm über Virtual, Augmented und Mixed Realities und Apples
Wortneuschöpfung "Spatial Computing" – und natürlich darüber, was digitale Layer
mit unserem Alltag anstellen werden. Bonus: Wie Webex Hologram die Arbeitswelt
verändert. -
Ja, vermutlich eine Weltpremiere, denn in dieser Ausgabe spricht Albert Einstein mit Sascha Lobo. Möglich gemacht hat es, natürlich, Generative Künstliche Intelligenz. Mithilfe eines eigens von uns angelernten GPTs von OpenAI namens "Einstein GPT" haben wir Einsteins Ideen und Einsichten zu Themen wie Quantencomputern, Künstlicher Superintelligenz oder dem Metaverse abgefragt und entsprechende Antworten erhalten. Dann haben wir die vorliegenden, rechtefreien Tondokumente von Einstein für die Synthetisierung seiner Stimme verwendet. Herausgekommen ist ein unterhaltsames, erkenntnisdichtes und beinahe echtes Podcast-Gespräch zu unser aller digitaler Zukunft. Bishin zu einer kleinen Datenschutz-Kontroverse zwischen Einstein und Lobo. Bonus: Die Cisco-Story zum Thema "Das Leben der Menschen verbessern".
-
Ein Jahr ChatGPT heißt auch: Generative Künstliche Intelligenz ist endgültig in der Cybersecurity angekommen. Durch KI haben sich nicht nur völlig neue Bedrohungen ergeben, sondern zum Glück auch neue, kluge Ansätze, um den Sturm der Cyberangriffe zu bewältigen. Holger Unterbrink von Cisco Talos und Sascha Lobo diskutieren über die AI-Readiness deutscher Unternehmen, über das "Jailbreaken" von ChatGPT und über die kommenden KI-Kriege. Und wohin steuern wir eigentlich in dieser neuen Ära der Cybersecurity, was AI-Malware angeht? Zum Glück aber finden Holger und Sascha einen ziemlich positiven, hoffnungsfrohen Ausblick für die Zukunft.
-
Die großen Digitalunternehmen der Welt kommen seit Jahrzehnten aus den USA. Die besten Start-Ups auch. Und jetzt sogar das im Moment wichtigste KI-Unternehmen der Welt, OpenAI mit seiner Plattform ChatGPT. Wieder eine verpasste Chance für Deutschland und Europa? Christian Miele, Vorstandsvorsitzender des Start-Up-Verbands Deutschland und Investor, erklärt im Gespräch mit Sascha Lobo, was eigentlich geschehen müsste, damit ein digitales Unternehmen von Weltrang beim nächsten Mal hier entsteht. Bonus: Die Cisco-Story darüber, wie man mit Generativer KI die digitale Welt sicherer machen kann.
-
Was muss ich eigentlich können, um beruflich erfolgreich zu sein? Diese Frage stellten sich
früher eher Berufsanfänger*innen, heute im ständigen Wandel betrifft sie fast alle. Bildung ist
natürlich der Schlüssel, um die vielen Herausforderungen zu bewältigen. Aber wie man seine
Arbeit und seinen Alltag organisiert, ist ebenso wichtig. Aya Jaff ist Bestseller-Autorin,
Gründerin, zählte zu den Forbes "30 unter 30" und hat als Entwicklerin für verschiedene
Start-Ups im Silicon Valley gearbeitet. Sascha Lobo diskutiert mit Aya Jaff über die
Fähigkeiten und Kenntnisse, die man braucht, um erfolgreich sein zu können. Bonus: Bildung mit der Cisco Net Academy und Cisco U. -
Workation bedeutet, dass man von dort aus arbeitet, wo andere Urlaub machen. Während viele Ältere diesen Trend durchaus kritisch sehen, empfinden Jüngere die Möglichkeit oft als bereichernd. Sascha Lobo diskutiert mit Ilja Freund von Cisco über die Vor- und Nachteile einer Workation: Wird dadurch Arbeit völlig entgrenzt? Handelt es eigentlich um eine Art, heimlich weniger zu arbeiten? Oder wird Workation bald so normal wie Bildungsurlaub? Die durchaus kontroverse Diskussion wird auch anhand von konkreten Zahlen geführt: Cisco hat eine Umfrage dazu gemacht. Danach ist Workation für gar nicht so wenige Leute sogar ausschlaggebend bei der Wahl des Arbeitgebers.
-
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sorgen für teilweise extreme Diskussionen. Es geht um Bedrohungen von Deepfakes über betrügerische Bots bis zu den zahlreichen Warnungen vor dem vermeintlichen KI-Weltuntergang. Claudia Eckert ist Informatik-Professorin, Mitglied des Nationalen Cybersicherheitsrats und Sprecherin des Fraunhofer CCIT, wo die KI-Kompetenz von Fraunhofer gebündelt wird. Im Gespräch mit Sascha Lobo erklärt sie, warum sie die Chancen für deutlich größer hält als die Gefahren, wie wir mit der neuen Situation durch generative Künstliche Intelligenz umgehen können und ob KI irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen wird. Bonus: Die Cisco Story darüber, wie Machine Learning hilft, völlig neue Bedrohungen zu erkennen.
-
Zu Gast bei "Zukunft verstehen" ist heute Düzen Tekkal, deutsch-jesidische Aktivistin für Menschenrechte. Anhand von Düzens Geschichte und ihren vielfältigen Aktivitäten besprechen wir, wie das Internet dazu beiträgt, überall auf der Welt Menschenrechte zu stärken. Und warum das am Ende doch noch einen Teil der Gründer-Utopien vom Internet erfüllt. Bonus in der Cisco-Story: Wie man digitale Infrastrukturen für die 45 Prozent der Menschheit installieren kann, die bisher noch unvernetzt sind.
-
Wie entwickelt sich das Internet in den nächsten fünf bis zehn Jahren? Das ist die Frage, die Sascha Lobo mit Torsten Beeck diskutiert, dem Chefredakteur der c't. Beeck war zuvor in der Chefredaktion des SPIEGEL und hat bei Facebook/Meta gearbeitet. Das spannende Gespräch handelt deshalb von der zukünftigen Medienlandschaft, TikTok, dem Metaverse, Augmented Reality und natürlich Künstlicher Intelligenz. Bonus: Die Cisco-Story, die die Infrastruktur des Internets der Zukunft erklärt.
-
Ja, es ist eine echte Techie-Folge geworden, denn Christian Korff und Sascha Lobo diskutieren anlässlich der Hannover Messe, wie Künstliche Intelligenz in der Industrie funktionieren kann. Dabei geht es um den Nachfolger von "Industrie 4.0", nämlich "Manufacturing X", um intelligente Fertigung und auch darum, warum das alles staubtrocken scheint – aber sich letztlich genau dort entscheidet, ob dieses Land in 20 Jahren noch so reich ist wie heute.
-
Der Deutsche Ethikrat hat im Frühjahr eine Stellungnahme veröffentlicht: "Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz". In diesem Podcast diskutiert die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, mit Sascha Lobo darüber, ob Maschinen Moral brauchen, ob und wie KI auf den Arbeitsmarkt wo die Grenzen der Künstlichen Intelligenz gezogen werden sollten und ob es eine Verantwortung der Maschinen gibt. Bonus: Wie gehen wir richtig mit Deep Fakes, also KI-Fälschungen um?
-
Zur Geburtstagsausgabe von "Zukunft Verstehen" haben wir das "Wunderkind der Künstlichen Intelligenz" (ZEIT) im Podcast. Richard Socher diskutiert mit Sascha Lobo das aktuell heißeste Digitalthema auf dem Planeten - also was von ChatGPT und KI zu erwarten ist, welche Berufe KI massiv beeinflussen wird und wann die Künstliche Intelligenz denn die Weltherrschaft übernehmen wird. Zum 2. Podcast-Geburtstag gibt es noch einen kleinen Überraschungsgruß am Ende. Bonus: Die Cisco Story darüber, wie man eine Künstliche Intelligenz baut, die wirklich inklusiv ist und allen Menschen nutzt, egal welche Hautfarbe sie haben oder welche körperlichen Einschränkungen.
-
Christian Korff von Cisco und Sascha Lobo sprechen in dieser Ausgabe über 6G, den nächsten Mobilfunk-Standard, der das "Netz der Netze" genannt wird. Das zweite Thema sind die die vieldiskutierten Betriebssysteme der deutschen Automobilhersteller VW und Mercedes, und wie schwierig es ist, digital aufzuholen. Bonusdiskussion: Elon Musks Idee, bei Twitter das Sicherheitsfeature 2FA als Produkt zu verkaufen.
-
Zu Gast bei "Zukunft verstehen" ist Yasmin Weiß, Professorin mit den Schwerpunkten Zukunft der Bildung und Zukunft der Arbeit. Sie diskutiert mit Sascha Lobo über Konzepte wie Lifelong Learning, das Metaverse und darüber, wie sich Bildung und Arbeit in einer vernetzten Welt vermischen und weiterentwickeln müssen. Und zum Beispiel, warum junge Menschen statt zu googeln lieber auf TikTok suchen. Bonus: Yasmin Weiß erklärt, wie Schulen und Unis mit ChatGPT umgehen können, der Künstlichen Intelligenz, die mit einem Klick sehr gute Hausarbeiten verfassen kann.
-
NEU: Zusätzlich zum klassischen "Zukunft verstehen"-Format mit prominenten und sachkundingen Gästen kommt einmal im Monat* der Cisco Tech Talk. Dabei reden Sascha Lobo und ein*e Co-Moderator*in von Cisco über brandaktuelle Tech-Themen, die gerade viel diskutiert werden. Den Anfang machen Ilja Freund (Communications Lead Cisco Deutschland) und Sascha, und sie reden über ChatGPT, KI-Bildgeneratoren und wie Künstliche Intelligenz die Berufslandschaft verändern wird, über die "Zerschlagung" des Ransomware-Netzwerkes Hive und eine App-Erfindung von BMW, die das Antlitz unserer Straßen vermutlich für immer verändern wird.
- もっと表示する