Episodes

  • Schon lange möchte ich Bestsellerautorin und Kleinkindpädagogin Susanne Mierau persönlich danken für ihre Unterstützung in der allerersten Zeit der „friedlichen Geburt“.

    Im Gespräch über ihr neuestes Buch „Das Schlafbuch für die ganze Familie“ hole ich dies nun nach und freue mich riesig, dass sie mit ihrer Expertise zum elementaren Thema Schlaf zu Gast in meinem Podcast ist.

    Der erste Teil des langen Interviews erscheint diesen Sonntag und in einer Woche dann der zweite Teil mit den Fragen aus der Community.

    Du erfährst in dieser Podcastfolge
    - warum Menschen Gruppenschlaf gewöhnt sind
    - was der Gender Schlaf Gap ist
    - wie Schlaf mit verschiedenen Schlaftypen möglich ist
    - wie wir von der „deutschen Mutter“ im Familienbett gelandet sind
    - wohin mit meiner „Ausbruchssehnsucht“?

    Das gesamte Interview kannst du nächste Woche dann auch auf YouTube ansehen.

    Alles über Susanne Mieraus Blog, App und Bücher gibt’s auf:
    https://geborgen-wachsen.de

    Folgende Bücher kommen zur Sprache:
    Johanna Haarer: Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind.
    Bettgeschichte(n). Zur Kulturgeschichte des Bettes und des Schlafens.

    Ganz viel Freude mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute erzählt Esther von ihrer ganz besonderen Geburtsreise mit ihrem dritten Kind als Spätgebärende im Alter von 42 Jahren. Im Titel verrate ich schon, wo ihre Tochter schließlich geboren wurde. Wie es dazu kam und was das mit dem Kreißsaalsterben in ländlichen Regionen Deutschlands zu tun hat, erfährst du in dieser Podcastfolge.

    Esther sagt selbst, sie habe ihre Geburt besser vorbereitet als eine Hochzeit, was ihr nicht nur in der Schwangerschaft sehr zugute kam, sondern auch unter der Geburt, als sie sich im entscheidenden Moment dem hingab, wie es eben war und sich voll und ganz fokussieren konnte – nicht wie geplant im Kreißsaal, sondern auf ihrem Hotelzimmer..

    In diesem Interview geht’s um
    - Schwangersein mit Ü40
    - Louwen Ernährung
    - Wunsch nach Hausgeburt versus Realität
    - Fehldiagnose Plazenta Praevia
    - Vorbereitung auf eine Bauchgeburt und Loslassen
    - eine Woche Hotel in Kliniknähe

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zuschauen https://youtu.be/SoSkYG98Y2k

    Weitere Infos zu Esther und wie sie das Üben von Fokus und im Hier-und-jetzt-sein in ihrer Arbeit mit Pferden in der Integrativen Reitschule anwendet:
    https://www.reitschule-huckepack.de/

    Esther und ihr Partner haben übrigens einen zusätzlichen Geburtsvorbereitungskurs bei der wunderbaren Hebamme Yasmin Benecke vom Storchenteam gemacht https://www.hebamme-gerolfing.de

    Du kennst sie vielleicht schon aus Podcastfolge 296
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/07/16/296-friedliche-geburtsbegleitung-interview-mit-hebamme-yasmin-benecke/

    Ein liebes Dankeschön an die Hebammen Andrea und Charlotte der Hebammenpraxis https://www.hebammen-beuel.de , die genau so, wie sich Esther das gewünscht hat, an ihrer Seite waren!

    Zudem hat Esther ab der 24. Woche die Louwen Ernährung praktiziert mit Hilfe von Beratung und Rezepten der https://www.mütternahrung.de

    Meine Herzensempfehlung: Unterstütze die wichtige Arbeit von https://mother-hood.de

    Ganz viel Freude mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Freue dich auf eine weitere Oster-Meditation! Diesmal darfst du dich als Baum im Erdreich verwurzeln und deine Zweige in der klaren Luft ausstrecken.

    Dabei lauschst du den wundervollen Klängen von Sabine Janiczek, die ihre positive Geburtserfahrung als „A Peaceful Birth“ Song vertont hat.
    Du findest diesen Song auch auf Spotify
    https://open.spotify.com/intl-de/track/6822BfAoOXrK562LZGfHn7

    Und du erfährst nochmal etwas genauer, was eine Meditation von der Hypnose z.B. aus meinem Kurs unterscheidet.

    Willst du mehr darüber erfahren? Dann hör dir gerne an
    Podcastfolge 227 – Was ist der Unterschied zwischen Hypnose und Meditation?

    https://die-friedliche-geburt.de/2022/03/20/227-was-ist-der-unterschied-zwischen-meditation-und-hypnose/

    Kennst du schon alle bisherigen Oster-Meditationen?
    282 – Oster-Meditation: Loslassen und Neubeginn
    231 – Dankbarkeits-Meditation für den Alltag und unterwegs
    177 – Meditativer Osterspaziergang
    019 – Herz-Meditation

    Schreibe mir sehr gerne in die Kommentare, wie du meine neue Oster-Meditation findest. Auf meinem Instagram Account gibt es hierfür einen Post am Ostersonntag.
    https://www.instagram.com/die.friedliche.geburt/?hl=de

    Ganz viel Freude mit dieser Meditation & Frohe Ostern!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • „Der Mensch ist zum Lernen geboren!“ – davon ist Swantje Goldbach überzeugt durch ihre langjährige Arbeit als Lehrerin, Lerntherapeutin sowie Gründerin und pädagogische Leiterin des LERNWERKS, das sie vor fast 30 Jahren als innovatives Nachhilfekonzept im Raum Berlin mit ins Leben rief.

    Kann und muss man als Eltern schon beim Baby Weichen für das spätere Lernverhalten stellen? Was meint Swantje mit: „Im Grunde braucht man nichts“?

    In unserm Gespräch erfährst du etwas über
    - Kommunikation und Sprachlosigkeit
    - Lernlust und Spielen mit Kindern
    - den Schlüssel zum Lernen
    - den Weg vom „tollen Kind“ zum „verglichenen Kind“ ab der Schule
    - die erlöschende Lernflamme

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen https://youtu.be/bkxi4m4nIEk

    Ganz wichtig ist mir hierbei wieder einmal, unbedingt den Druck rauszunehmen, den wir uns als Mütter und Eltern eh schon viel zu viel machen. Sorge gut für dich selbst und lass dich nicht von deiner perfektionistischen Erwartungshaltung an dich selbst fertig machen. Es gibt nicht die perfekte Mutter! Und das ist auch gut so.

    Kennst du schon diese passenden Podcastfolgen:
    006 – Gibt es die „PERFEKTE MUTTER“?
    https://die-friedliche-geburt.de/2017/12/31/006-gibt-es-die-perfekte-mutter/

    057 – Ein Geschenk für dich: Gute-Mutter-Meditation
    https://die-friedliche-geburt.de/2018/12/23/057-ein-geschenk-fuer-dich-ii-gute-mutter-meditation/

    237 – PERFEKT UNPERFEKTE Eltern
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/05/29/237-perfekt-unperfekte-eltern-interview-mit-dem-filmemacher-domenik-schuster/

    Alles Über Swantjes LERNWERK gibt’s unter diesem Link:
    https://www.lernwerk.de

    Hier ist der Link zur erwähnten Studie zur Sprachentwicklung und den Einfluss des Vorlesens
    https://www.spektrum.de/news/vorlesen-warum-die-gute-nacht-geschichte-wichtig-fuer-kinder-ist/2208679

    Viele hilfreiche Erkenntnisse mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute erzählen Teresa und Peter von ihrer ersten Geburt im Mai 2021, also mitten in der Corona Pandemie, in der anthroposophischen Klinik Havelhöhe in Berlin, die sie als sehr positiv erlebt haben.

    Du erfährst in diesem schönen Gespräch
    - wie du deinen Partner mit meiner Methode vertraut machen kannst
    - was du bei langer Anfahrt zur Klinik tun kannst
    - wie wichtig es ist, sich, wenn nötig, von seiner Wunschgeburt zu verabschieden
    - dass Geburt und Elternsein auch berufliche Neuorientierung zur Folge haben kann

    Unser Interview kannst du wieder sehr gerne auf YouTube ansehen https://youtu.be/SWrmDwtLCA0

    Auf meiner Website kannst du inzwischen an die 1000 positive beeindruckende Geburtsberichte lesen, ansehen oder hören – alle von meinen begeisterten Kursteilnehmer*innen – längst nicht alle 1A-Traumgeburten.

    Dabei sind herausfordernde lange Geburten mit teilweise einigen Interventionen und ungeplante Bauchgeburten. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie als kraftvoll, selbstbestimmt und tolle Erfahrung erlebt wurden – oft beschrieben als persönliche Traumgeburten.
    Und genau das ist mein Ziel mit Die Friedliche Geburt: eine positive Geburtserfahrung, bei der du dich offen halten kannst für deinen individuellen Geburtsweg – in tiefem Vertrauen in deinen Körper und deine mentale Stärke.

    Möchtest du vielleicht noch etwas mehr über meine Selbsthypnosetechnik erfahren? Nutze gerne den kostenfreien 14tägigen Zugang zu meinem Online-Kurs ohne Abofalle auf meiner Website, in dem dir das komplette Modul 1 zur Verfügung steht
    https://die-friedliche-geburt.de/anmeldung-schnupperzugang/

    Ich freue, wenn ich dich noch etwas intensiver in deiner Schwangerschaft begleiten darf.

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Auf vielfachen Wunsch gibt’s heute mal wieder eine Vaterfolge, in der ich all eure Erfahrungen mit euren – explizit – Partnern (zu Partnerinnen und zweiten Müttern gabs einfach keine Feedbacks) bei der Geburt zusammenfasse und euern Feedbacks und wertvollen Tipps hier Raum gebe.

    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

    Als Partner und werdender Papa erfährst du einiges über
    - gute Vorbereitung auf die Geburt als Geburtsbegleiter
    - eigenverantwortliche Orga & To Do- Listen
    - geruchsneutrales Essen neben der Gebärenden
    - am-Handy-sein im Kreißsaal
    - richtige Begleitung deiner Partnerin in Hypnose

    Es gibt also ganz viel, was Mann unter der Geburt richtig machen kann, was du tun und lassen kannst, um für die Mutter deines Kindes da zu sein. Denn es macht einen entscheidenden Unterschied, ob du wirklich präsent bist und sie sich zu 100% auf dich verlassen kann.

    Sieh es als Investition in eure Beziehung und euer gemeinsames Familienleben. Wie die Geburt mit dir an ihrer Seite verläuft, daran wird sich deine Partnerin ihr Leben lang erinnern. Mach es zu einem Dream-Team-Erlebnis und gib dein Bestes!

    Fragst du dich, wie du die Geburt mit meiner Methode „Die Friedliche Geburt“ begleiten kannst? Den Link zum kostenfreien 14tägigen Schnupperzugang findest du in der Bio. Verschaffe dir gerne ein eigenes Bild vom Online-Kurs – ohne Abofalle!
    Im Kurs erwartet dich sogar eine eigene Hypnose nur für dich!

    Passende Podcastfolge:
    139 – Als werdender Papa im Kreißsaal – Wie du Fehler und Missverständnisse vermeidest
    https://die-friedliche-geburt.de/2020/07/12/139-als-werdender-papa-im-kreisssaal-wie-du-fehler-und-missverstaendnisse-vermeidest/

    Viele wertvolle Aha-Momente mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute feiere ich eine kleine Premiere: mein erstes Interview in meinem neu eingerichteten Studio!!!

    Dieser Podcastfolge hätte ich genauso gut den Titel geben können: „Das Interview, das du gehört haben solltest, bevor du MUTTER wirst!“ oder „Hätte ich das mal vorher gewusst: Feministische Aufklärung vor der Schwangerschaft“ oder „WIE WOLLEN WIR LEBEN?“.

    Im Gespräch mit der wunderbaren Co-Gründerin der Feministischen Coaching Akademie, Podcasterin und Autorin Johanna Fröhlich Zapata erfährst du ganz viel über
    - feministische Geburtsvorbereitung
    - Retraditionalisierung beim ersten Kind
    - faire Elternzeit
    - Versorger- versus Fürsorge-Falle
    - Kompetenz- bzw. Verantwortungspakete
    - Selbstfürsorge statt Selbstoptimierung

    Du kannst uns sehr gerne in neuem Glanze auf YouTube zusehen
    https://youtu.be/7RScVdZHjf0

    Dabei wird Johanna und mir klar, wie ähnlich im Grunde unsere Ansätze sind, weil wir beide friedliche kooperative Lösungen in der Elternschaft entwickeln, die nicht ausschließen, sondern Ressourcen einbinden und uns mit unsern Partner*innen als Team verstehen – gegen das patriarchale Establishment.

    Alles zu Johanna Fröhlich Zapata findest du hier:
    https://alltagsfeminismus.de

    Absolute Empfehlung Johannas Buch: „Das Buch, das du gelesen haben solltest, bevor du MUTTER wirst“

    Kennst du schon diese Podcastfolgen?
    199 – Väter und Elternzeit – Interview mit Sebastian Tigges
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/09/05/199-vaeter-und-elternzeit-interview-mit-sebastian-tigges/

    219 – MENTAL LOAD – Interview mit Laura Fröhlich
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/01/23/219-mental-load-interview-mit-laura-froehlich/

    249 – Selbstfürsorge und „Mama Care“ – Interview mit Dr. Miriam Kirchhof
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/08/21/249-selbstfuersorge-und-mama-care-interview-mit-dr-miriam-haerlein/

    304 – Entdecke dein Mama-Potenzial! – Interview mit Dr. Miriam Kirchhof
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/09/10/304-entdecke-dein-mama-potenzial-interview-mit-dr-med-miriam-kirchhof/

    325 – Väter in Verantwortung – Interview mit Carsten Vonnoh
    https://die-friedliche-geburt.de/2024/02/04/325-vaeter-in-verantwortung-wie-kann-ich-ein-guter-vater-sein-interview-mit-carsten-vonnoh/

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute möchte ich über ein nicht ganz einfaches Thema sprechen, was manchmal passieren kann und dann ist es gut, wenn du weißt, was du tun kannst, wenn du mit deiner Beleghebamme oder der diensthabenden Hebamme im Kreißsaal nicht klarkommst.

    Du erfährst in dieser Podcastfolge
    - wie arbeitet eine Beleghebamme?
    - was machst du bei Zweifeln an deiner Hebamme?
    - was könnten Schwierigkeiten in der Kommunikation sein?
    - was tun, wenn du mit der diensthabenden Hebamme im Kreißsaal gar nicht klarkommst?

    Diese weiterführenden Podcastfolgen kann ich dir von Herzen empfehlen:

    230 – Geburtsplan und Kommunikation bei der Geburt – Interview mit Jana Friedrich
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/04/10/230-geburtsplan/

    255 – Geburt mit einer Beleghebamme – Interview mit Lara & Marius
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/10/02/255-geburt-mit-einer-beleghebamme-interview-mit-lara-und-marius/

    257 – Vorteiler einer ambulanten Geburt
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/10/16/257-vorteile-einer-ambulanten-geburt/

    Möchtest du vielleicht mal in das erste Modul meines Online-Kurses kostenfrei und ohne Abofalle reinschnuppern und dich von mir in deiner Geburtsvorbereitung noch etwas mehr an die Hand nehmen lassen?
    https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

    Ich freue mich sehr, wenn ich dich in deiner Schwangerschaft begleiten darf!

    Viel Freude beim Hören!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Wie ist es, wenn ich mir eine spontane Geburt gewünscht habe und dann kommt doch alles ganz anders? Wie schaffe ich es, sogar die Bauchgeburt (Kaiserschnitt) trotzdem als eine andere Art von Traumgeburt zu erleben? Davon erzählt Katharina, die inzwischen zweimal eine ungeplante Bauchgeburt mitgemacht hat – gut begleitet und selbstbestimmt.

    In diesem Interview erfährst du etwas über
    - 1:1-Betreuung in der BB einer Uniklinik in Schweden
    - Geburtsstillstand bei 5 cm geöffnetem Muttermund
    - Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft in Deutschland
    - die Bauchatmung bei der zweiten Geburt
    - intuitives Anwenden der Methode „Die friedliche Geburt“
    - Visualisieren der Traumgeburt im Unbewussten
    - den Wert jeder einzelnen Welle fürs Baby

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen https://youtu.be/3xQHA4fGfVU

    An Katharinas beiden Geburtsberichten kannst du dir so richtig gut abschauen, wie du offen bleiben kannst für deinen persönlichen Geburtsweg und dir das Leben sogar noch einen Aha-Effekt schenkt. So beeindruckend!

    Einige wichtige Podcastfolgen erwähnen wir im Gespräch:

    173 – Warum ein Plan B so wichtig ist

    https://die-friedliche-geburt.de/2021/03/06/173-warum-ein-plan-b-so-wichtig-ist/

    233 – Pränataldiagnostik – ja oder nein? – Interview mit Dr. Judith Bildau

    https://die-friedliche-geburt.de/2022/05/01/233-praenataldiagnostik-ja-oder-nein-interview-mit-judith-bildau/

    322 – Kaiserschnitt / Bauchgeburt – Interview mit Dr. Wolf Lütje

    https://die-friedliche-geburt.de/2024/01/14/322-kaiserschnitt-bauchgeburt-interview-mit-dr-wolf-luetje/

    262 – Warum wir alle uns für eine gute Geburtshilfe stark machen sollten – Interview mit Dr. Katharina Hartmann

    https://die-friedliche-geburt.de/2022/11/20/262-warum-wir-alle-uns-fuer-eine-gute-geburtshilfe-stark-machen-sollten-interview-mit-dr-katharina-hartmann-von-mother-hood-ev/

    Ich möchte dir sehr eine Mitgliedschaft bei https://mother-hood.de ans Herz legen, um uns gemeinsam als (zukünftige) Eltern für eine bessere Geburtshilfe zu engagieren.

    Ganz viel Freude mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Für alle, die nicht im Orga-Sumpf in ihrer Schwangerschaft hilflos versinken wollen, ist diese Podcastfolge mit ORGAMAMI Madlen Schrimpf genau richtig, die sich auf alles Organisatorische rund um Schwangerschaft und Geburt spezialisiert hat.

    Du erhältst hilfreiche Infos zu 5 wichtigen Orga-Themen, die man als Schwangere nicht unbedingt auf dem Schirm hat:
    - Hebammensuche
    - Eltern- und Mutterschaftsgeld
    - Traumgeburt bewusst planen
    - Welche Kurse sind sinnvoll?
    - Rechtzeitig Unterstützung suchen

    Hierzu hat Madlen ein kleines PDF zusammengestellt, dass ich dir hier mal verlinke

    https://orgamami.de/podcast-die-friedliche-geburt-orgamami/

    Und Madlens kostenlose ORGAMAMI-Checkliste mit 35 To Dos kannst du dir auf ihrer Website downloaden

    https://orgamami.de/checkliste-schwangerschaft/

    Wie du einen geeigneten hebammengeleiteten Geburtsvorbereitungskurs finden kannst, erfährst du in Podcastfolge 193
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/07/25/geburtsvorbereitungskurs/

    Möchtest du dich vielleicht zusätzlich mental auf deine Geburt vorbereiten? Nutze gerne mal den 14tägigen kostenfreien Schnupperzugang zu meinem Online-Kurs

    https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

    Ich freue mich, dich begleiten zu dürfen und wünsche dir ganz viel Durchblick mit diesem Interview!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute gehe ich mit dem systemischen Berater, Autor sowie Familien- und Paartherapeuten Carsten Vonnoh folgenden Fragen auf den Grund:
    - Wie kann ich ein guter Vater sein?
    - Wie kann ich als Vater eine gute Beziehung zum Kind aufbauen?
    - Und wie kann ich eine gleichberechtigte und erfüllte Paarbeziehung führen?

    Wer kennt nicht Streit zwischen Eltern darüber, wie inkompetent der Vater das Kind versorge und wie kritisch und übergriffig die Mutter dem Kindsvater dabei reinrede. Wie können beide sich aufeinander zu bewegen und auf Augenhöhe kommen?

    In diesem Interview erfährst du etwas über
    - Elternschaft auf Augenhöhe
    - fehlende positiv geprägte Vorbilder und Prägungen für Väter
    - Kompetenzvorsprung und Überverantwortung von Müttern
    - mentale Vorbereitung aufs Vatersein
    - eigene Grenzen schützen
    - Fluchtimpuls und „Schwächen“ (sich) eingestehen
    - Scheitern als Chance in Patchworkfamilien

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf meinem YouTube Kanal zusehen https://youtu.be/4vStGd6WaSo

    Alles über Carsten Vonnoh und sein Coachingangebot für Väter findest du hier:
    https://www.vaterverantwortung.de

    Buch:
    Carsten Vonnoh: Up to Dad. Kinder entspannt begleiten und den eigenen Weg gehen.

    Kennst du schon diese passenden Podcastfolgen?
    68 – Vater-Folge
    https://die-friedliche-geburt.de/2019/03/10/068-fuer-vaeter-wie-du-deine-partnerin-bei-der-geburtsvorbereitung-unterstuetzen-kannst/

    180 – Lass den Papa mal machen!
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/04/24/180-lass-den-papa-mal-machen/

    199 – Väter und Elternzeit – Interview mit Sebastian Tigges
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/09/05/199-vaeter-und-elternzeit-interview-mit-sebastian-tigges/

    251 – Herausforderungen für junge Eltern in Beruf und Partnerschaft – Interview mit Veit Lindau
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/09/04/251-herausforderungen-fuer-junge-eltern-in-beruf-und-partnerschaft-interview-mit-veit-lindau/

    271 – Mama-Wut – Interview mit Psychologich Isabel Huttarsch
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/01/22/271-mama-wut-interview-mit-psychologin-isabel-huttarsch/

    294 – Wird mein Leben wirklich nie mehr so, wie es mal war?
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/07/02/294-wird-mein-leben-wirklich-nie-mehr-so-wie-es-mal-war/

    304 – Entdecke dein Mama-Potential! – Interview mit Dr. Miriam Kirchhof
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/09/10/304-entdecke-dein-mama-potenzial-interview-mit-dr-med-miriam-kirchhof/


    Viele gute Erkenntnisse beim Hören!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute erzählt die wunderbare Patricia Kraft von ihren beiden friedlichen Geburtserlebnissen – einmal im Sommer 2022 in einer Dresdner Klinik und vergangenen Herbst in einer Klinik auf Gran Canaria. Beide Male durfte sie den schmerzlindernden Effekt von Hypnose erleben.

    Patricia konnte durch häufiges Üben aktiv in den Trancezustand gehen und daraus auftauchen, wenn sie mit ihrem Partner und Hebammen kommunizieren wollte. Sie war selbst überrascht, wie gut ihr das gelungen ist.

    Zwischen den beiden Geburtsberichten tauschen wir uns aus über unsere Erfahrungen mit
    - Co-Sleeping im Familienbett
    - Baby-Erstausstattung
    - windelfrei „wickeln“
    - Tragen unserer Kinder

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zusehen https://youtu.be/Bsl3H6cJVJY

    Mehr zum Thema „windelfrei“ erfährst du in Podcastfolge 77 mit https://frau-beuteltier.de
    https://die-friedliche-geburt.de/2019/05/12/077-windelfrei-interview/

    Patricias ausführliche Geburtsberichte findest du auch auf ihrem YouTube Kanal:
    „1.Geburt: Geburtsbericht positiv & ehrlich“
    https://www.youtube.com/watch?v=jd1KqMT5xvo

    „2. Geburt: Die Geburt unseres 2. Babys / er kam fast im Auto / Hypnobirthing im Ausland“
    https://www.youtube.com/watch?v=m9Igf4r5FrA

    In folgendem Video beschreibt sie ihre Geburtsvorbereitung mit meiner Methode „Die friedliche Geburt“:
    „Vorbereitung Auf Eine Leichte Geburt: Die besten Tipps / Hypnobirthing / Wehenförderung“
    https://www.youtube.com/watch?v=Kdd_ucaYP0c&t=542s

    Ich wünsche dir ganz viel Freude und Zuversicht mit diesem Interview!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Vorurteile gegenüber Hypnose gibt es viele, oft verbunden mit der Sorge, im hypnotischen Zustand irgendwie ausgeliefert zu sein, nichts mehr selbst entscheiden zu können. Dieselbe Skepsis begegnet uns in der Geburtshilfe sowie die Pauschalaussage, bei der Geburt niemals Kontrolle über die eigenen Körperempfindungen haben zu können – auch nicht in Hypnose.
    Stimmt das so pauschal? Was ist dran am schlechten Ruf der Hypnose?

    In dieser Podcastfolge fasse ich nochmal einige grundlegende Fakten zur Hypnose zusammen und du erfährst etwas darüber,
    - was unser Gehirn im Trancezustand macht
    - warum wir den alltäglichen Trancezustand gut kennen
    - wie Hypnotherapie funktioniert
    - wie du bei der Geburt Kontrolle durch Hypnose gewinnst
    - warum ich Kontrollverlust unter der Geburt nur außerhalb der Hypnose erlebt habe

    Wie versprochen verlinke ich dir hier Tier-Geburtsvideos, die ich auf meiner Website sammele
    https://die-friedliche-geburt.de/video-und-literatur/

    Hierzu gibt es auch diese Podcastfolgen:
    001 – Was wir von Tiergeburten lernen können
    https://die-friedliche-geburt.de/2017/11/25/podcast-folge-01-urspruenge/

    Warum gebären Tiere so friedlich?
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/07/17/244-warum-gebaeren-tiere-so-friedlich/

    Ich erwähne auch Podcastfolge 171 – Revolution in der Geburtshilfe? – Die neue Leitlinie – Interview mit Prof. Dr. Christiane Schwarz
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/02/21/171-leitlinie/

    Nähre dein Unbewusstes gerne zusätzlich mit positiven Geburtsberichten. Auf meiner Website findest du mittlerweile über 850 Erfahrungsberichte friedlicher Geburten – auch von Bauchgeburten und Geburten mit Interventionen.
    https://die-friedliche-geburt.de/erfahrungen/

    Möchtest du noch tiefer in meine Methode einsteigen? Schnuppere gerne mal kostenfrei und ohne Abofalle für 14 Tage in das erste Modul meines Online-Kurses rein:
    https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

    Ich freue mich sehr, dich in deiner Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung begleiten zu dürfen.

    Viel Freude & gut Erkenntnisse beim Hören!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Weiter gehts heute mit Dr. Wolf Lütje zum Kaiserschnitt bzw. zur Bauchgeburt. Als langjähriger Chefarzt hat Dr. Lütje natürlich viele Bauchgeburten durchgeführt und auch hier seinen traumasensiblen babyfreundlichen Ansatz in der Geburtshilfe etabliert.

    Du erfährst in diesem Interview
    - die Hauptgründe für einen Kaiserschnitt
    - wie ein Kaiserschnitt abläuft
    - wie PDA und Spinale funktionieren
    - warum das Narkosemittel Ketanest unter der Geburt problematisch ist
    - warum Dr. Lütje den Wunschkaiserschnitt kritisch sieht
    - was ein echter Notkaiserschnitt ist
    - wann eine VBAC möglich ist
    - inwiefern Vaginal Seeding sinnvoll sein kann

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf meinem YouTube Kanal zusehen https://youtu.be/IeE11OmwIdA

    Alle Infos zu Dr. Lütje findest du hier: https://www.geburts-coach.de

    Kennst du schon diese Podcastfolgen mit Dr. Lütje:
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/11/05/312-interventionen-kristeller-zange-saugglocke-dammschnitt-interview-mit-dr-luetje/

    https://die-friedliche-geburt.de/2023/10/01/307-interventionen-einleitung-pda-fruchtblaseneroeffnung-wehentropf-interview-mit-dr-luetje/

    https://die-friedliche-geburt.de/2023/09/17/305-interventionen-interview-mit-dr-wolf-luetje/

    https://die-friedliche-geburt.de/2023/04/16/283-wie-gute-geburtshilfe-gelingen-kann-interview-mit-dr-wolf-luetje/

    Ich wünsche dir ganz viel gute Aufklärung mit dieser sehr informativen Podcastfolge, die dir im besten Fall die Angst vor einer Bauchgeburt nehmen kann und dich selbstbestimmt in deine Geburt gehen lässt!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • „Was möchtest du dir selbst schenken im Jahr 2024? Wie willst du dich ausrichten? Welche Schritte sind dir wichtig zu gehen?“ – Mit dieser bereits als Podcastfolge 2016 veröffentlichten Neujahrs-Meditation kannst du dich nun (wieder) aufs Neue Jahr einstimmen und das vergangene Jahr hinter dir lassen.

    Ich freue mich auf die ersten gemeinsamen Schritte mit dir in diesem noch so frischen Jahr. Und natürlich begleite ich dich von Herzen gerne noch ein bisschen weiter, wenn du gerade schwanger bist und dich mit meinem Podcast oder auch mit dem Online-Kurs in deiner Schwangerschaft aktiv entspannen und mental auf deine Geburt vorbereiten möchtest.

    Nutze gerne mal unverbindlich und kostenfrei den 14tägigen Schnupperzugang zu meinem Kurs, um zu schauen, ob du mit meiner Methode der mentalen Geburtsvorbereitung etwas anfangen kannst https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

    Ich wünsche uns allen ein friedliches Neues Jahr!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Mit der heutigen Podcastfolge fühle ich mich am Silvestertag 2023 ganz besonders beschenkt, weil uns die wunderbare Ina Rudolph die Grundlagen von Byron Katies THE WORK an die Hand gibt und sogar noch ihre eigene Erlauben-MEDITATION mit uns zusammen macht.

    Ina Rudolph hat mich mit ihrem Jahreskurs „Endlich loslassen!“ durch dieses für mich persönlich wirklich schwierige Krisenjahr begleitet und ich durfte mit ihr gemeinsam im Herbst auf dem Jakobsweg pilgern.

    Vielleicht hast du dazu schon Podcastfolge 308 Gönn dir was! gehört? https://die-friedliche-geburt.de/2023/10/08/308-goenn-dir-was-ankommen-auf-dem-jakobsweg/

    Durch Ina habe ich endlich einen Zugang zu The Work gefunden und meine notwendigen Entwicklungsschritte gehen können.

    Für die Arbeit mit einem Gedanken bzw. Glaubenssatz wendest du 4 Fragen und eine Umkehrung an, die du am besten durchfühlst und nicht nur kognitiv verstehst:
    1. Ist das wahr?
    2. Kannst du dir absolut sicher sein, dass das wahr ist?
    3. Was passiert (in dir), wenn dieser Gedanke wahr ist?
    4. Wer wärst du ohne diesen Gedanken?
    5. Drehe diesen Gedanken ins Gegenteil und finde 3 Beispiele für diese Umkehrung

    Unser Interview kannst du sehr gerne wieder auf YouTube schauen https://youtu.be/FQxmTfQCv1U

    Gerade in der Schwangerschaft bietet sich die Arbeit an Glaubenssätzen besonders gut an, da auf dem Weg zum Elternwerden einige wichtige Themen hochkommen, die dich unmittelbar mit deiner eigenen Kindheit und Konditionierungsstrategien verbinden.

    Alle Infos zu Ina Rudolph auf https://inarudolph.de

    Möchtest du tiefer in Ina Rudolphs Arbeit mit THE WORK einsteigen?
    Du erhältst für den Gutscheincode DieFriedlicheGeburt2023 einen Rabatt von 20% auf die Audiocoachings beim Kauf des Coachingpakets für 95,20€ statt 119,00€.

    Zu jedem Coachingpaket kann man sich auch eine kostenlose Hörprobe anhören unter diesem Link: https://inarudolph.de/einfach-loshoeren-probleme-loesen-mit-the-work/

    Ina stellt dir außerdem noch ihren kostenfreien "1. Hilfe Koffer zum Loslassen" zur Verfügung: https://inarudolph.de/erste-hilfe-koffer-zum-loslassen/

    Bist du gerade schwanger und möchtest dich mit meiner Methode auf deine Geburt vorbereiten? Wie versprochen hier noch der Link zu meinem kostenfreien 14tägigen Schnupperzugang ohne Abofalle https://die-friedliche-geburt.de/schnupperzugang/

    Ich wünsche dir hilfreiche Erkenntnisse mit dieser Podcastfolge & einen friedvollen Jahresausklang & Frohes Neues Jahr!!!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • „Lass uns gemeinsam eine kleine Reise machen…“

    Du darfst dich mit deinem Kind auf eine neue Traumreise freuen! Es geht wieder in den verschneiten Wald und diesmal treffen wir ein… - mehr sei noch nicht verraten.

    Diesmal habe ich das Intro ganz weggelassen, damit ihr direkt in die Meditation einsteigen könnt. Und am Ende klingt die wunderbare Harfen-Musik von Lena Rummel einfach langsam aus und dein Kind kann sehr gerne dabei einschlafen.

    Hast du Lust auf mehr Traumreisen?
    Diese gibt’s inzwischen schon:

    Podcastfolge 267
    https://die-friedliche-geburt.de/2022/12/25/267-traumreise-fuer-kinder-an-weihnachten/

    Podcastfolge 215
    https://die-friedliche-geburt.de/2021/12/26/215-weihnachts-traumreise-fuer-kinder-zum-einschlafen/

    Podcastfolge 124
    https://die-friedliche-geburt.de/2020/04/04/124-traumreise-fuer-kinder-zum-aufwachen/

    Podcastfolge 100
    https://die-friedliche-geburt.de/2019/10/20/100-die-hundertste-folge-traumreise-fuer-kinder-zum-einschlafen/

    Eine schöne Entspannungsauszeit für dich & dein Kind!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute darf ich eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte mit dir teilen – die friedliche und kraftvolle Geburt von Julias Baby direkt am Heiligabend 2020 mitten im ersten Corona-Winter in einer großen Uni-Klinik – nach Blasensprung und Einleitung.

    Ich lese Julias wunderschönen Erfahrungsbericht vor und gebe dir dazu einige Tipps an die Hand, die gut zu wissen sind, auch wenn du vielleicht nicht meinen Kurs machst. Du kannst natürlich trotzdem ganz viel positiven Input mitnehmen und Wissenswertes über meine Methode erfahren.

    Wenn du gerade schwanger bist, kann ich dir einfach nur ans Herz legen, dich mit ermutigenden Geburtsberichten zu umgeben und dein Unbewusstes mit hilfreichem Mindset zu versorgen, um so dein Bild von Geburt positiv zu verändern.

    In meinem Podcast kannst du z.B. nach der Kategorie „Geburtsbericht“ filtern und eintauchen in friedliche Geburtserfahrungen – von mir vorgelesen und kommentiert oder auch in Interviews mit Kursteilnehmer*innen.

    Jede Geburt ist einzigartig und birgt einen ganz eigenen Schatz in sich, den wir nach all den erlebten Herausforderungen in den Händen halten dürfen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen.

    Hier nur ein paar Beispiele für Geburtsberichte im Podcast (schau einfach mal rein und entdecke noch viele mehr):

    306 – Ninas Hausgeburt nach traumatischer erster Geburt
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/09/24/306-kristin-liest-kommentiert-ninas-hausgeburt-nach-traumatischer-erster-geburt/

    290 – Anjas Geburt in Hypnose in der Hebammenpraxis Innsbruck
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/06/04/290-kristin-liest-kommentiert-anjas-geburt-in-hypnose-in-der-hebammenpraxis-innsbruck/

    278 – Erste friedliche Geburt in der Klinik von Miriam
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/03/12/278-kristin-liest-und-kommentiert-erste-friedliche-geburt-in-der-klinik-von-miriam/

    272 – Eine Traumgeburt mit Triggerwarnung
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/01/29/272-kristin-kommentiert-eine-traumgeburt-mit-triggerwarnung/


    Ich fühle mich so beschenkt von all diesen wunderbaren friedlichen Geburtsgeschichten und möchte mich bei allen für ihr Vertrauen in meine Arbeit bedanken.

    Viel Freude mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • „Hätte ich das mal vorher gewusst!“ – eine völlig neue Welt tat sich mir mit diesem Interview mit Vivian König auf, Gründerin und Ausbilderin des Zwergensprache-Netzwerks im deutschsprachigen Raum. Sie bringt Eltern und Fachpersonal alles zur Dunstan Babysprache sowie Babyzeichensprache bei. Dabei erlebt sie regelmäßig Aha-Momente, so wie mit mir.

    In diesem Interview geht’s um
    - 5 Vokabeln der Dunstan Neugeborenensprache
    - Baby’s erste Handzeichen
    - Lernkanäle und Bedürfniserfüllung ohne Kämpfen
    - Gesten / Gebärden als inklusive Kommunikation
    - Sensibilisierung fürs Kind

    Du kannst uns wieder sehr gerne auf YouTube zuschauen, so kannst du auch gleich die Gesten sehen, die Vivian zeigt https://youtu.be/QAX_DKrGI7c

    Möchtest du mehr über Vivian Königs Arbeit erfahren?
    Schau einfach mal vorbei
    auf ihrer Website https://www.zwergensprache.com
    oder ihrem Instagram Account https://www.instagram.com/zwergensprache/?hl=de

    Dort findest du alles zu ihren Kursen und Workshops.

    Vivian Königs Ratgeber & Kinderbücher:
    Das große Buch der Babyzeichen
    Babyzeichen-Basics
    Was dein Baby dir sagen möchte
    Das Teddybuch zur Zwergensprache
    Mit Babyzeichen die Welt entdecken

    Soviel sei schon verraten: hinter einem Türchen meines diesjährigen Instagram-Adventskalenders versteckt sich auch ein toller Gewinn von Zwergensprache! Schau am besten täglich mal rein und nimm super gerne an den Gewinnspielen teil!

    Ganz viel Freude & Aha-Momente mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin

  • Heute habe ich wieder Hebamme und Professorin am Gesundheitscampus Göttingen Anne Kasper zu Gast im FAKTENCHECK, die ihr Fachwissen rund um B-Streptokokken mit uns teilt. Denn es ist so wichtig, aufgeklärt in die Geburt zu gehen.

    In diesem Interview erfährst du etwas darüber,
    - was B-Streptokokken überhaupt sind und bewirken
    - wie sich das Neugeborene anstecken kann
    - wann und wie häufig eine Ansteckung erfolgt
    - wann ein Test auf B-Streptokokken ratsam ist
    - was zur Antibiose empfohlen wird
    - welche Risiken eine Antibiose birgt

    Letztlich geht’s wieder einmal darum, mithilfe von ausreichenden Informationen die Geburt in die eigene Hand zu nehmen, soweit das eben möglich ist. Dann kannst du aufgrund deiner eigenen individuellen Situation selbstbestimmte Entscheidungen treffen.
    Ich hoffe, dass Anne Kasper und ich dazu einen Beitrag leisten können.

    Kennst du schon den FAKTENCHECK Podcastfolge 280 – OXYTOCIN-Gabe zur Plazentageburt?
    https://die-friedliche-geburt.de/2023/03/26/280-oxytocin-gabe-zur-plazentageburt-faktencheck-mit-prof-in-dr-in-anne-kasper/

    Möchtest du dich vielleicht auch mental auf deine Geburt vorbereiten und in deiner Schwangerschaft eine effektive evidenzbasierte Entspannungstechnik erlernen? Ich verlinke dir hier gerne den Schnupperzugang zu meinem Online-Kurs
    https://die-friedliche-geburt.de/anmeldung-schnupperzugang/

    Ich freue mich, wenn ich dich in deiner Schwangerschaft begleiten darf!

    Viele gute Erkenntnisse mit dieser Podcastfolge!

    Alles Liebe

    Deine Kristin