Episodes

  • Willkommen im Idiotenparadies und zwar schon zum letzten Mal. Wahnsinn, oder? Wie schnell die Zeit vergeht. Ist etwa schon Zukunft? Oder Morgen? Und brauchen wir ein Ticket da hin, oder müssen wir eh erst scheitern im großen Stil, um eine utopische Zukunft zu erleben? Samuel Beckett sagt treffend: "Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." Scheitern ist vielleicht nicht sexy für viele und wir schreiben uns wohl ungern "Loser" auf die Stirn. Aber ich glaube fest an Fehler. Sie sind das Leben und der Dünger für unsere Entwicklung, finde ich. Aber was sagt Jeanne Drach dazu? Sie ist nämlich heute zu Gast in dieser letzten Episode. Jeanne ist eine sehr vielseitige Künstlerin. Sie performt, musiziert, schreibt und podcastet. Letzteres auf super originelle und professionelle Weise und sogar mit eigenem Label, das den Namen "Oh WOW" trägt. Tja, da bleibt mir selbst auch nur noch zu sagen: "Oh WOW". Viel Spaß mit diesem Gespräch. Und zu guter Letzt: Am Freitag erscheint endlich mein zweites Album "Idiotenparadies". Holt es euch, hört es euch an, empfehlt es gerne weiter, wenn ihr es mögt...schließlich ist es das Album zum Podcast. Oder umgekehrt? Egal. Eure PIPPA // Folgt Jeanne: https://www.jeannedrach.com/ // Insta: https://www.instagram.com/jeanne_drach/ //Jeannes Heldinnen: https://spoti.fi/2FUj95d //
    Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

  • “Das Problem für jeden Wiener: Man kann es in Wien nicht mehr aushalten, aber woanders auch nicht.” - sagt Egon Friedell und trifft damit komplett ins Schwarze. Kaum eine Stadt ist widersprüchlicher, gegensätzlicher, hassgeliebter und unergründbarer als Wien. Für mich zumindest. Eine Oase der Lebensqualität und Unfreundlichkeit, ein Quell der bedeutenden Kunst und des oberflächlichen Tourismusentertainments, ein Lehrstück an tiefschwarzer Humorkultur und sinnbefreiter Obrigkeitshörigkeit. Ich liebe diese Stadt, die mich extrem inspiriert und fühle mich dennoch oft fremd in ihr. Aber wie geht es Dima Braune mit dem Melancholischen in Wien? Kann er daraus etwas ziehen für sich? Für seine Songs? Dima Braunes großartige Band heißt nämlich "GRANT" und hat alleine schon aufgrund des Titels sehr viel mit Wien zu tun. Der gebürtige Klosterneuburger lebt seit einigen Jahren hier und gemeinsam ergründen wir in dieser Folge ein paar Aspekte der wiener Seele. Wir sprechen über den Prater, über zündende Impulse der wiener Musikszene, Ottakring als das Manchester Wiens und coole Kinder. Viel Vergnügen! Eure PIPPA // Folgt Dima: Spotify: https://spoti.fi/2Bw3o2q // Facebook: https://bit.ly/2Bw33wG // InstaGRANT: https://www.instagram.com/grantmusik/ // Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Sie sind allgegenwärtig. Aber sind sie uns auch bewusst? Und dienen sie nur dem Konformismus, oder verbinden sie wirklich? Fragen über Fragen wenn es um Floskeln geht. All diese stelle ich heute Anna Neuwirth, quasi einer Sprachexpertin. Anna ist nämlich Autorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Martin Troger, schreibt sie unter dem Projektnamen "Neutro" Theaterstücke und wurde jüngst mit dem Dramatiker*innenstipendium ausgezeichnet. Anna betreibt außerdem noch eine ganz spezielle Art der Socialmediakunst. In kleinen, alltagspoetischen Miniaturen, stellt sie Phrasen aus und spielt sich mit ihnen. Ganz lustvoll und ohne dabei zynisch zu wirken. Wirklich ein heißer Tipp, auch in bebilderten Stories auf Instagram zu finden! "Die meisten Menschen leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten." - sagt Cocteau. Was das bedeutet? Finden wir´s gemeinsam raus in dieser Folge, in der es außerdem noch um "liebe" Gewohnheiten, Abgrenzung, Jugendsprache und eine Stadt ohne Stift geht. Viel Vergnügen! Eure Pippa
    Folgt Anna: https://www.facebook.com/annaneuwirth.neutro // http://neutro.at/ // https://www.instagram.com/neutroisus/ Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373
    PreSave TAGADA: https://backl.ink/142674478

  • Willkommen zur dritten Ausgabe von "Im Idiotenparadies". Heute frage ich Violetta Parisini, wie sie zu ihrem inneren Zweifel steht und ob sie lieber ohne ihn leben würde. "Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, dass meine Malerei nicht wert ist, was sie kostet." Kaum zu glauben, aber das hat Vincent van Gogh über seine Malerei gesagt. Muss das so sein? Muss eine gute Künstlerin bzw ein guter Künstler zweifeln, um zu einem tiefen und bedeutenden Ausdruck zu gelangen? Oder ist das Bild von dem/der leidenden Künsteler/Künstlerin voller Selbstzweifel längst überholt? Genau darüber philosophieren Violetta und ich heute. Violetta Parisini hat vor wenigen Monaten ihr großartiges drittes Album mit dem Titel "Alles bleibt" herausgebracht. Zwischen Album 2 und 3 lag eine recht lange Zeit...wer weiß, vielleicht eine Zeit, die auch von manchem Zweifel geprägt war... Hört selbst! Eure PIPPA // Folgt Violetta: https://spoti.fi/3ewFem3 // http://violettaparisini.at/ // https://www.instagram.com/violettaparisini/?hl=de Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

  • Hallo! Schön, dass ihr da seid!
    "Gleichgültigkeit jeder Art ist verwerflich, sogar die Gleichgültigkeit gegen uns selbst." Sagt Marie von Ebner-Eschenbach. Stimmt das wirklich? Oder kann Gleichgültigkeit auch etwas Gutes haben? Darüber unterhalte ich mich in dieser Episode mit Andreas Gstettner-Brugger. Andreas ist langjähriger Redakteur und Moderator beim sehr geschätzten Radiosender FM4 und kümmert sich ganz besonders um unsere österreichische Musikszene. In dieser Folge beschäftigt uns außerdem noch die Frage, ob der Mensch von Natur aus empathisch ist, was andere über uns denken und wer wohl an die Tür des blinden Zauberers klopft. Alles Liebe. Wir hören uns! Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

  • Hallo und herzlich willkommen zur ersten Folge von "Im Idiotenparadies".
    Schön, dass Ihr da seid!
    „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “ sagt Jean-Jacques Rousseau. Manuel Rubey, den Ihr alle aus zahlreichen Filmen kennt, hat sich in den letzten Jahren die Freiheit genommen, neben seiner Schauspielerkarriere sein ganz eigenes Ding durchzuziehen. Und das ist sehr gut so. Nach zwei erfolgreichen Kabarettprogrammen mit Thomas Stipsitz feierte er Anfang des Jahres mit "Goldfisch" - seinem ersten Soloprogramm - Premiere. Große Empfehlung übrigens! In dieser Folge widmen Manuel und ich uns dem Thema "Freiheit" und wir stellen uns die Frage, ob die Gedanken wirklich frei sind. Es geht um Einzäunungen, Lachen bis zum Umfallen, Freiheitsgefühle während des Corona Lockdowns und einen schweigenden Kater. Viel Vergnügen! Eure PIPPA // Folgt Manuel: https://www.manuelrubey.com/home.html // https://www.instagram.com/manuelrubey/ Folgt mir: Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP // Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik // Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik
    PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

  • Willkommen "Im Idiotenparadies", meiner kleinen Podcast-Interview Reihe, begleitend zu meinem Album "Idiotenparadies", das am 28.8.2020 erscheinen wird.
    Sechs Wochen vor meinem Album Release, erscheint jede Woche eine Folge mit tollen Gästinnen und Gästen. Wir sprechen über große Themen. Themen, die mich schon lange bewegen und die in mein Album "Idiotenparadies" eingeflossen sind. Euch erwartet ein klassischer Fragenblock, ein Assoziationsspiel mit 10 Begriffen, eine gemeinsame Geschichte (die wir Euch ganz spontan erfinden), eine Frage meiner GesprächspartnerInnen an mich und zum Abschluss noch jewels vier Fragen aus dem von mir sehr geliebten Max Frisch "Fragenkatalog".
    Alles im DIY Style. Mit Liebe und ohne Perfektionsanspruch für Euch gebastelt.
    Wir starten am 21. Juli.
    Viel Vergnügen!
    Eure PIPPA //
    Follow me
    1. Spotify: https://spoti.fi/2ZD4FwP
    2. Instagram: https://www.instagram.com/pippa.musik
    3. Facebook: https://www.facebook.com/pippamusik