Episodes

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #18:

    KORREKTUR: Bei 1:07:55 wird die Strafbarkeit des Slogans "From the river to the sea" diskutiert. Die generelle Strafbarkeit in Deutschland ist jedoch umstritten. Eine bundeseinheitliche, gerichtliche Handhabe gibt es aktuell nicht. Während beispielsweise der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg ein Verbot für rechtens erachtet (https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-freiburg-vgh-mannheim-palaestina-demonstration-demo-parole-river-to-sea-hamas/), entschied der VGH Hessen, dass ein Verbot rechtswidrig sei (https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article250709420/Stadt-muss-Parole-From-the-river-to-the-sea-erlauben.html). Zwischen Empathie und Verantwortung: Deutschlands Rolle im Israel-Palästina-Konflikt und die Herausforderungen an deutschen SchulenDer Krieg in Israel und Palästina stellt die Weltgemeinschaft auf die Probe. Das Verhalten Deutschlands ist dabei für viele andere Nationen wenig verständlich, so laufen aktuell verschiedene Verhandlungen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, unter anderem gegen Deutschland.Auch in Deutschland ist die Debatte über den Krieg häufig wenig differenziert und emphatisch, was sich nicht zuletzt in den zahlreichen Vorfällen an deutschen Schulen ablesen lässt. Wie kann es gelingen, die Gespräche wieder aufzunehmen? Wie können Schüler:innen geschützt und Lehrer:innen auf diese Herausforderungen vorbereitet werden? Das bespricht die Feministische Presserunde gemeinsam mit Kristin Helberg.Mit: 🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR 🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin 🟣 Kristin Helberg, Freie Journalistin, Autorin, Moderatorin und Beraterin zu den Themen Syrien und Nahost, Flucht und Migration, sowie Außen- und Sicherheitspolitik🟠 Prasanna Oomen, Moderatorin, Öffentlichkeitsarbeiterin & FachautorinAutorin und Journalistin hauptsächlich beim HR----------------------------------------------------------------------------------⁠⁠Wirkönnenauchanders.de⁠⁠Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an ⁠⁠info@wirkönnenauchanders.de⁠⁠ zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #17:

    Krisengesellschaft und Zukunftserzählungen

    Was würde unsere Gesellschaft tun, wenn die Angst zu scheitern keine Rolle spielte?

    Die Feministische Presserunde diskutiert zum Ende des Jahres über die verschiedenen Krisenerzählungen, die aktuell unsere Gesellschaft belasten und wie sie instrumentalisiert werden. Angefangen beim “Haushaltsmärchen” und den Kürzungen der Demokratieförderung hin zu gesellschaftlichen Unsicherheiten im Kontext von Migration, Energieversorgung und Kriegen.Welchen Umgang mit dem gesellschaftlichen Wandel und welche Erzählungen brauchen wir, um die Zukunft und ihren Zusammenhalt denken zu können?

    Mit:

    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Mohamed Amjahid, Journalist

    🟠 Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    ----------------------------------------------------------------------------------

    ⁠Wirkönnenauchanders.de⁠

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an ⁠info@wirkönnenauchanders.de⁠ zuschicken.

  • Missing episodes?

    Click here to refresh the feed.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #16:

    Soll jetzt auch die Feministische Presserunde über die deutsche Debatte zum Krieg in Israel und Palästina sprechen? Auch wenn schon viele Stimmen dazu laut wurden, wollen wir in dieser Feministischen Presserunde über die Auswirkungen des Konflikts in Deutschland sprechen. Über antimuslimischen Rassismus, über Antsemitismus, über radikalen Humanismus und über Verantwortung.

    Dies versucht die Feministische Presserunde mit einer nachdenklichen Haltung, die sich vor Absolutheiten hütet. Wir wollen dazu lernen – wir können auch anders.Mit: 🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR 🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin 🟣 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin, die taz🟠 Prasanna Oommen, Moderatorin und Öffentlichkeitsarbeiterin, u.a. ndm⁠Wirkönnenauchanders.de⁠Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Nach den Wahlen in Hessen und Bayern und in Anbetracht der gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland durch die Lage in Israel und Palästina ist die Stimmung in progressiven Kreisen ohnmächtig bis verzweifelt. Reicht es noch, Kritik zu üben oder Fakten zur Verfügung zu stellen? Oder müssen wir unsere Gesellschaft nicht vielmehr auch emotional erreichen, um den Zusammenhalt zu wahren? Die Antworten auf die Gravitationskräfte, die aktuell auf unsere Gesellschaft einwirken, könnten kaum größer sein und so fragt sich die Feministische Presserunde einmal mehr: Welche Art von Diskussionen und Gesprächen benötigt unsere Gesellschaft in dieser Zeit? Mit:
    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR
    🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin
    🟣 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin, die taz
    🟠 Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    Wirkönnenauchanders.de

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #14:

    Haushaltsdebatten 2024: Prioritäten, Ängste und das unentwegte Ringen um die 'Schwarze Null'

    Nach der Sommerpause beginnen im Bundestag die Haushaltsdebatten. Hier zeigt sich, welche Prioritäten die Bundesregierung im Jahr 2024 setzen will. Forderungen nach Einsparungen und Entbehrungen erzeugen bei vielen Bürger:innen Sorgen und Beunruhigung – doch die “Schwarze Null” scheint unumgänglich. Die Feministische Presserunde stellt sich eine grundsätzliche Frage: Bei wem macht Deutschland Schulden und wen sollte der Staat besonders berücksichtigen? Wie kann eine - eigentlich notwendige - Neuverschuldung in der Arbeitswelt von heute gelöst werden? Besonders im Fokus dieser Sendung stehen die Erwerbstätigkeit von Frauen und die Frage, welche hochqualifizierte Arbeitskraft aus dem Ausland in Bundesländern arbeiten will, in denen die AfD dominiert?Mit: 🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR 🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin 🟣 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin, die taz🟠 Prasanna Oommen, Moderatorin und Öffentlichkeitsarbeiterin, u.a. ndmWirkönnenauchanders.deDie feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #13:

    Rassismus bei der Polizei: Warum ein Strukturwandel notwendig ist

    Rassismus in der Polizei existiert. Doch wie funktioniert er und welche Auswirkungen haben rassistische Strukturen bei einer Institution, die das staatliche Gewaltmonopol ausübt? Wie kann es gelingen, Verharmlosung und diskriminierende Handlungspraktiken öffentlich zu kommunizieren und einen Wandel innerhalb des Systems Polizei in Gang zu setzen?

    Außerdem fragen wir nach der Wechselwirkungen des internalisierten Rassismus und verstetigten Machtmissbrauch bei der Polizei mit dem fehlenden Platz für Jugendliche im öffentlichen Raum. Welche Antworten hat eine feministische Stadtplanung auf dieses Problem ?

    Dies diskutiert die Feministische Presserunde gemeinsam mit unserem Gast Mohamed Amjahid in Folge #13.


    Mit:

    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Mohamed Amjahid, Journalist

    🟠 Prasanna Oommen, Moderatorin und Öffentlichkeitsarbeiterin, u.a. ndm

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Wirkönnenauchanders.de

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #12:

    Demokratie, „Kulturkampf“ und Klimaschutz: Eine feministische Perspektive

    In Folge #12 sprechen wir über die Lager und Argumentationsweisen eines viel definierten Kulturkampfs, die Krise der Demokratie als die der Gemeinschaft und die Kriminalstatistik des Bundesinnenministeriums, die jetzt auch männerfeindliche Gewalt erfasst.

    Die feministische Presserunde diskutiert außerdem über die neu erschienene Studie zu den zukünftigen Kosten des Klimawandels für Deutschland - welche Effekte hat es, wenn wir merken: Klimaschutz ist nicht umsonst?

    Mit:

    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    🔴Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    wirkönnenauchanders.de

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen, Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Weiterführende Infos zur Folge:

    Studie: Die Kosten des Klimawandels​​​​​​​ (BMWK)

    https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/Merkblaetter/merkblatt-klimawandelfolgen-in-deutschland-zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=14

    Kulturkampf von rechts und wie wir uns dagegen wehren können (Rosa-Luxemburg-Stiftung - Natscha Strobl)

    https://www.rosalux.de/mediathek/media/element/2221

    Kitas und Kulturkampf? Mit diesen miesen Methoden wollen Konservative nun Stimmen fangen (Perspective Daily)

    https://perspective-daily.de/article/2626-kitas-und-kulturkampf-mit-diesen-miesen-methoden-wollen-konservative-nun-stimmen-fangen/probiere

    Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl

    https://www.rowohlt.de/buch/mareike-fallwickl-die-wut-die-bleibt-9783498002961

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #11:

    Die Sicherheit der zukünftigen Generationen:Safe(r) Spaces in Gesellschaft und Schule

    Deutschland hat ein strukturelles Problem mit Kinderarmut. Warum kann es nicht bleiben, wie es ist und wie kann der Staat seiner Aufgabe nachkommen, Kinder und Jugendliche vor Armut zu schützen?Außerdem beschäftigt sich die feministische Presserunde mit den Themen Schule als safe(r) space. Wie kann sich Schule zugunsten eines sicheren und zeitgemäßen Lernraums von Schüler*innen und Lehrer*innen wandeln? Welche Grenzen des Sagbaren müssen hier für alle Beteiligten gelten? Und: müssen wir uns nicht auch in der Gesamtgesellschaft darauf verständigen, wie wir Grenzen ziehen - wie wir canceln?______________________________________________________________________Mit: 🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR 🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin 🔴 Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR 🟣 Prasanna Oommen, Moderatorin und Öffentlichkeitsarbeiterin, u.a. ndm______________________________________________________________________wirkönnenauchanders.deDie feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde Folge #10:

    Zwischen Bildung und Arbeit: Bildungsgerechtigkeit, Care-Krise und Streiks

    Der Bildungsgipfel der Bundesregierung hat eines geschafft: Auf Titelseiten und in Sondersendungen wurde über Bildungsgerechtigkeit für die junge Generation berichtet. Die feministische Presserunde diskutiert über die seit Jahren anhaltende Bildungskrise, das föderale System und die De-facto-Diskriminierung von Minderheiten angehörenden Kindern in Schulen.

    Die Zusammenhänge zwischen Bildungsgerechtigkeit, Care-Krise und den Streiks der letzten Monate werden dabei genauso thematisiert, wie die Forderung nach höheren Löhnen im Zuge der Streiks. Außerdem sprechen wir über die damit in Verbindung stehende Inflation, die inzwischen ein prominentes Opfer gefordert hat: die Credit Suisse.

    Mit:

    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker, Freie Journalistin und Autorin

    🔴Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🟣 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    Weiterführende Infos zur Folge:

    Presseclub vom 12.03.2023: Das Bildungsdesaster: Wie sichern wir unsere Zukunft?

    https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/bildungsdesaster-100.html

    Transcript Verlag: Gabriele Winker: Solidarische Care-Ökonomie- Revolutionäre Realpolitik für Care und Klima

    https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5463-9/solidarische-care-oekonomie/

    Tagesanzeiger: Credit Suisse räumt Versäumnisse bei internen Kontrollen ein

    https://www.tagesanzeiger.ch/cs-chefs-erhalten-tiefere-entschaedigung-329886869824

    www.wirkönnenauchanders.de

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde  Folge #09: 

    Der feministische Jahresrückblick

    In der Dezember-Folge der feministischen Presserunde werfen wir einen Blick auf die Ereignisse des Jahres 2022, die uns am meisten bewegt haben. Unsere Prognosen, die wir im Hinblick auf das Ende des Krieges zwischen Russland und der Ukraine diskutierten, waren etwas zu optimistisch. Vor diesem Hintergrund sprechen wir über Pazifismus, nicht nachvollziehbare Kriegsfaszination und das Aufbrechen der Erzählung eines kontinuierlichen Fortschritts. 

    Weiterhin betrachten wir die Entwicklung reproduktiver Rechte in verschiedenen Ländern im Jahr 2022. Warum ist zum Beispiel ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland weiterhin illegal und im Strafgesetzbuch geregelt?   

    Abschließend überlegen wir, wie eine angemessene Reaktion auf die anhaltenden Proteste im Iran aus der Perspektive feministischer Außenpolitik aussehen könnte. Und wie kommt es, dass unsere Medienlandschaft noch immer weitgehend die Narrative des Regimes übernimmt?

    ______________________________________________________________________ 

    Mit: 

    🟢 Mithu Sanyal, Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker,  Freie Journalistin und Autorin 

    🟣 Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR 

    🔴 Ulrike Herrmann,  Wirtschaftskorrespondentin, die taz

     ______________________________________________________________________

    Weiterführende Infos zur Folge: 

    Kirsten Achtelik: Selbstbestimmte Norm, Verbrecher Verlag

    Kirsten Achtelik, Eike Sanders, Ulli Jentsch: Kulturkampf und Gewissen, Verbrecher Verlag 

    Pressemitteilung des deutschen Juristen*innenbundes Für reproduktive Selbstbestimmung und eine Abschaffung des § 218

    Auf der Couch mit Mithu Sanyal: Brauchen wir ein Recht auf Abtreibungen? 

    Who the f is Alice:  Podcast Serie des SZ Magazins über Alice Schwarzer und wie Deutschlands größte Feministin die Frauen verlor? 

     ______________________________________________________________________

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.  

    wirkönnenauchanders.de

  • Wir können auch anders – Die feministische Presserunde 

    Folge #8: Berichterstattung in der Klimakrise: Wie polarisierende Debatten die öffentliche Wahrnehmung verschieben

    In einer Welt mit multiplen Krisen tragen die Medien eine große Verantwortung – sie entscheiden worüber berichtet wird. Aber auch wir bestimmen, wie wir uns informieren, wem wir glauben schenken und worüber wir diskutieren. Wie werden Meinungen geschaffen und auf welche Weise werden diese mit dem wissenschaftlichen Konsens in ein Verhältnis gesetzt?  Um diese Debatte vor dem Hintergrund der Berichterstattung über die Klimaproteste zu führen, haben wir Sara Schurmann in die feministische Presserunde eingeladen. Mit ihr besprechen wir, warum die Diskussion über die Bewältigung der Klimakrise immer wieder von polarisierenden Debatten überdeckt wird. Und was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn wir bei zivilem Ungehorsam über Präventivhaft und Terrorverdacht diskutieren?

    ______________________________________________________________________

    Mit: 

    🟢 Mithu Sanyal, Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker,  Freie Journalistin und Autorin 

    🟣 Hadija Haruna-Oelker, Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR 

    🔴 Ulrike Herrmann,  Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    Gast: Sara Schurmann, Klima-Journalistin

    ______________________________________________________________________

    Weitere Infos zur Folge:  

    Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus (KiWI-Verlag)

    Sara Schurmann: Klartext Klima! Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln (Brandstätter Verlag)

    Sara Schurmann: Die Klimakrise eskaliert und der Journalismus kommt nicht hinterher  (Übermedien)

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

  • Folge 7 30.10.2022: Feministische Politik in der Wirtschaftskrise: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Gasdeckel, Strompreisbremse, Einmalzahlungen, Doppelwumms - seit Monaten wird in Deutschland intensiv diskutiert, wie man die steigenden Energiepreise abfedern kann. Dabei liegt der Fokus bisher vor allem auf den hohen Preisen und weniger auf der realexistierenden Knappheit und der Notwendigkeit, Gas zu sparen. Aber schaffen die beschlossenen Maßnahmen tatsächlich Anreize zum Sparen und wer wird dabei eigentlich entlastet?

    Vor dem Hintergrund der aktuellen ökonomischen Krise befassen wir uns mit den Forderungen einer feministischen Wirtschaftspolitik: Wie muss unser Wirtschaftssystem umgebaut werden, um langfristig gerechte Löhne, Vereinbarkeit von Familie und Job sowie ein geschlechtergerechtes Steuersystem zu ermöglichen? Und warum brauchen wir eigentlich gerade in Krisensituationen mehr feministische Utopien?

    Zur Sendung:

    Papier der Grünen: „Warum Wirtschaftspolitik nur feministisch gelingen kann“

    https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/wirtschaft/221008-Feministische_Wirtschaftspolitik.pdf

    Women’s Budget Group: Eine Caring Economy schaffen

    https://economiefeministe.ch/wp-content/uploads/2022/01/Carying-Economy.pdf

    Mit:

    🟢 Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken. wirkönnenauchanders.de

    Weitere Infos auf unserer Webseite:

    Wirkönnenauchanders.de

  • Folge 6 02.10.2022: Die Parallelität der Ereignisse: Charkiw und der Iran

    Aktuell überschlagen sich weltweit die Ereignisse. Im Iran gibt es seit der Ermordung von Masha Amini massive Proteste von weiten Teilen der Bevölkerung – es wird feministische Weltgeschichte geschrieben.

    Hierüber sprechen wir mit unserer Gästin Gilda Sahebi.

    Gleichzeitig gelang den ukrainischen Truppen die Rückeroberung der strategisch wichtigen Stadt Charkiw. Welche Auswirkungen hat dieser Sieg auf die Lage in der Ukraine?

    Im Kontext der Parallelität der Ereignisse reflektieren wir in der sechsten Folge der feministischen Presserunde die knappe Ressource medialer und gesellschaftlicher Aufmerksamkeit.

    ________________________________________________________________________

    Mit:

    🟢Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    ________________________________________________________________________

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

    wirkönnenauchanders.de

  • Folge 5 26.06.2022: Von Pflegekrise bis Klimakrise

    Seit die Ampel-Koalition ihre Arbeit aufgenommen hat, herrscht politischer Ausnahmezustand: Die anhaltende Corona-Krise, die hohe Inflation und der bald vier Monate andauernde Krieg in der Ukraine. Dabei bleibt häufig keine Zeit, um den Blick von der akuten Situation auf die dauerhaften Krisen zu richten. Doch wie kommt es zu dieser systemischen Verdrängung von Langzeitkrisen und was können wir dagegen tun?

    In der fünften Folge der feministischen Presserunde beschäftigen wir uns mit dem Streik des Krankenhauspersonals in NRW und besprechen, welche Auswirkungen die Ökonomisierung der Krankenhäuser auf das Wohlergehen der Patient*innen hat. Außerdem widmen wir uns der Klimakrise: Wie steht es um den Windkraftausbau in Deutschland? Und welche Konsequenzen hat der Ukraine-Krieg für die Klima?

    ________________________________________________________________________

    Mit:

    🟢Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    ________________________________________________________________________

    #moralischverletzt

    https://twitter.com/hashtag/moralischverletzt?src=hashtag_click

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

    wirkönnenauchanders.de

  • Folge 4 29.05.2022: Care-Krise, institutionelle Gewalt und Gefängniskritik

    In der vierten Folge der feministischen Presserunde reden wir über den hohen Erzieher*innenmangel in Deutschland und über die damit verbundenen Forderungen der Gewerkschaften im Sozial – und Erziehungswesen: Welche Folgen hat der Mangel an Erzieher*innen für Kinder und ihre Entwicklung? Wie gehen wir damit um, dass durch die Ankunft ukrainischer Geflüchteter der Betreuungsbedarf noch weiter steigt?

    Darüber hinaus sprechen wir über die aktuellen Fälle von Polizeigewalt und nehmen diese zum Anlass um über das Thema Gefängnis(strafe) aus feministischer Perspektive zu diskutieren. Was ist eigentlich Karzeralismus und wieso fordern Feminist*innen immer wieder härtere Gefängnisstrafen? Welche intersektionalen Alternativen zum Umgang mit Gewalt sind denkbar?

    ________________________________________________________________________

    Mit:

    🟢Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    ________________________________________________________________________

    Boris von Heesen, Was Männer kosten: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Was-Maenner-kosten/Boris-von-Heesen/Heyne/e601710.rhd

    Amia Srinivasan, Das Recht auf Sex: https://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft/Das_Recht_auf_Sex-ebook/478890

    Daniel Loick, Vanessa E. Thompson: Abolitionismus: https://www.suhrkamp.de/buch/abolitionismus-t-9783518299647

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

    wirkönnenauchanders.de

  • Folge 3: 30.04.2022: Von Abtreibungspolitik bis Wiederaufbau: Eine feministische Perspektive auf die Folgen des Ukraine-Krieges

    Dieses Mal diskutiert die feministische Presserunde den Wideraufbau der Ukraine und warum die EU dabei auf keinen Fall sparen sollte: Wie gelingt ein feministischer und solidarischer Aufbau der Ukraine? Und inwiefern zeigt uns die Geschichte, dass ein solcher Wiederaufbau ohne anhaltende Verschuldung funktionieren kann?

    Der Krieg vernichtet Häuser, Straßen und Menschenleben, aber auch der systematische Einsatz sexueller Gewalt als Kriegsmittel zerstört nachhaltig das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Hinzu kommt, dass geflüchtete Ukrainer:innen in Polen mit einer restriktiven Abtreibungspolitik konfrontiert werden. Gemeinsam besprechen wir, wieso Gleichberechtigung mit Abtreibungsverboten nicht möglich ist. ________________________________________________________________________

    Mit:

    🟢Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    ________________________________________________________________________

    Alice Bota zu Kriegsverbrechen in der Ukraine (ZEIT): https://bit.ly/3kBd7rc

    Mithu Sanyals Gesetzesvorschlag zum §218: https://bit.ly/3s4n3xu

    Fachkongress 150 Jahre §218 Strafgesetzbuch: https://www.150jahre218.de/

    Die Frauenrechtsorganisation Medica Mondiale: https://bit.ly/3LHdfBg

    Die feministische Presserunde wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per Mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.

    wirkönnenauchanders.de

  • Folge 2: 27.03.2022 - Ukraine: Die Ökonomie des Krieges, Pazifismus und die deutsche Migrationsgesellschaft   In dieser feministischen Presserunde werfen wir einen differenzierten Blick auf die ökonomische Dimension des Ukraine-Konflikts und finden dabei heraus, inwiefern wir tatsächlich Putins Krieg durch unsere Gasimporte finanzieren.  Unter dem Stichwort „Pazifismus“ diskutieren wir außerdem den gesellschaftlichen Umgang in Deutschland mit diesem und anderen Kriegen. Erleben wir tatsächlich den „ersten Krieg in Europa seit 1945“?  Wenn wir unseren Blick auf Deutschland richten, müssen wir auch über den Rassismus sprechen, der in unserem Asylsystem steckt und über die Folgen die der Ukraine Krieg auf die deutsche Migrationsgesellschaft hat. 

    Mit: 

    🟢Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR 

    🟡 Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin  

    🟣 Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR  

    🔴 Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

    Die feministische Presserund wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.   

    Außerdem stellen wir euch auf unserer Webseite weiterführende Infos zu den Themen, die wir in der Folge besprechen, zur Verfügung.    wirkönnenauchanders.de  

    Aktuelle Infos findet ihr auch auf unserem Instagram Kanal: @feminsitische_presserunde.

  • Folge 1: 27.02.2022 - Von Inflation bis Vertrauensverlust  

    In dieser Folge reden wir über die steigenden Strompreise, die damit verbundene Inflation und das Prinzip Gießkanne. Wenn ihr euch jetzt denkt: „Was ist nochmal Inflation? Das muss ich nochmal kurz googlen.“ Lasst es sein und schaltet einfach ein. Außerdem reden wir über die Studie Belastungen und Politikvertrauen während der Corona-Pandemie, die den Vertrauensverlust von Eltern, Kindern und Jugendlichen in demokratische Institutionen beleuchtet.   Wie diese Themen Brücken schlagen, das erfahrt ihr in dieser Sendung.

    🟢🟡 🟣🔴  

    Die feministische Presserund wird im Vorfeld aufgezeichnet und behandelt somit keine tagesaktuellen Themen. So könnt ihr wohl live keine Fragen stellen oder Themen setzen, aber ihr könnt uns Anregungen Ideen und Fragen gerne per mail an info@wirkönnenauchanders.de zuschicken.  

    Außerdem stellen wir euch auf unserer Webseite immer weiterführende Infos zu den Themen, die wir in der Folge besprechen, zur Verfügung. Heute zum Beispiel ein Artikel, der nochmal das Phänomen der Inflation erklärt und ein Interview mit einer Zusammenfassung der Studie, die heute besprochen wird. Die Adresse der Webseite ist wirkönnenauchanders.de  

    Aktuelle Infos findet ihr auch auf unserem Instagram Kanal: @feministische_presserunde.