Episódios

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 404 mit dem Unternehmer und Speaker Boris Thomas.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/404.
    In der heutigen Folge geht es um die wichtigste Unternehmereigenschaft.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wieso Du eine Feuertaufe brauchst. Wie Reflektion einfach geht. Warum Du ein System verlassen musst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/404.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Egal ob das Deine erste oder Deine 404 Folge mit mir ist. Du hörst das hier um Dich unternehmerisch weiterzuentwickeln. Lass uns das noch besser machen! Unter raykhahne.de kannst Du Deinen Unternehmertest machen, und ganz schnell geben Dir mein Team und ich die für Dich passenden Werkzeuge mit an die Hand! Ganz gleich ob Du Gründer, Selbstständiger oder Unternehmer bist. Für jede Herausforderung haben wir die geeignete Lösung zusammengetragen. Besuche raykhahne.de und werde noch besser!

    Rayk:
    Willkommen Boris Thomas.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Unbedingt

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich bin CEO und Inhaber von Lattoflex seit fast 30 Jahren
    2. Ich habe drei Kinder die schon erwachsen sind und durch die Welt gehen
    3. Ich bleibe neugierig, finde heraus was alles geht und gehe dann an die Grenzen und einen Schritt weiter

    Rayk:
    Du bist voll gut Unternehmer seit vielen Jahren und gibt's dieses Wissen jetzt weiter an Andere Punkt was war der Beweggrund dafür?

    Gast:
    Unternehmer sind eine unterschätzte Klasse in unserer Gesellschaft die kaum Beachtung findet. Die meisten sind Einzelkämpfer. Ich habe dann gesehen wie viele Fragen da sind und dass es viel Verunsicherung gibt. deshalb habe ich mich entschieden dieses Wissen weiterzugeben. Deshalb wollte ich auf die Bühne und mein Wissen aus der Praxis teilen Punkt ich bin weder Berater noch Coach. in dem Buch das ich geschrieben habe, “fang nie an aufzuhören”, spreche ich Klartext, es handelt auch von meinen Fehlschlägen, Krisen und Niederlagen Punkt darüber sprechen Unternehmer äußerst ungern.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Als Unternehmer wirst du nie um Krisen herumkommen. Mein Buch ist gefüllt mit einer endlosen Anzahl von Fehlschlägen Krisen. Anfang der 2000er hat uns einen Lieferant im Stich gelassen, wodurch Umsätze massiv ein brachen und das Vertrauen in uns geschädigt wurde. Unsere Kunden stellten damals den Verkauf unserer Produkte ein. Ein sehr wichtiger Punkt für mich war die psychologische Komponente. Mit sich selber hadern und zweifeln. Nicht schlafen zu können weil du dich fragst wie du die Löhne gezahlt und Kosten gedeckt bekommst.

    Rayk:
    Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen? Was hat dir am meisten in den Krisenzeiten geholfen?

    Gast:
    Das ist die Reflektion, deshalb ist das auch das erste Kapitel in meinem Buch. Ich sehe es eher als ein regelmäßiges Training anstatt als Werkzeug. Sich regelmäßig darauf zu trainieren nicht auf alles sofort zu reagieren Sondern einen Schritt zurück zu machen und alles zu überdenken bevor man mit Schnellschüssen etwas zerstört. Meine Mutter hat immer gesagt schlaf mal eine Nacht darüber. Das fällt uns dann sehr schwer weil wir aus Angst und Emotionalität das Problem lösen wollen.

    Rayk:
    Hast du da ein praktisches Beispiel für so eine Situation wenn der dir das geholfen hat?

    Gast:
    Ja, gerade jetzt in der Corona Zeit. der März war eigentlich voll mit Reisen zu etlichen messen und Termine im Ausland welche innerhalb von einer Woche alle gestrichen wurden. So hatte ich den kompletten Monat für mich als Reflektionsmonat. Diese Zeit habe ich dann genutzt um mich Themen zu widmen für die ich keine Zeit hatte und auch Bücher zu lesen die ich schon immer lesen wollte. Daraus ist eine coole Marketingkampagne entstanden. Ich hätte sonst nie die Zeit gehabt mich so intensiv diesen Themen zu widmen. Daher bin ich sehr dankbar für die Corona Zeit, da ich ansonsten nie an diese Themen rangegangen wäre.

    Rayk:
    Wie viel Freiraum nimmst du dir normalerweise in einer normalen hektischen Arbeitswoche um solche Dinge auf den Weg zu bringen?

    Gast:
    Im Jahresmittel versuche ich mehr als 50% an meinem Unternehmen zu arbeiten und zuschauen wo soll das Unternehmen in 5 Jahren stehen. Wo laufen Dinge nicht gut und warum ist das so? Das zu verstehen ist ein Thema mit dem ich mich dann beschäftige. Wir schauen viel zu oft auf einer oberflächlichen Ebene nach Lösungen anstatt die Dinge wirklich in die Tiefe zu verstehen. Dazu ist für mich ein Anteil von mehr als 50% für diese Tätigkeit Pflichtprogramm für jeden Unternehmer.

    Rayk:
    Was wäre der erste Schritt um als Unternehmer in die Reflektion einzusteigen?

    Gast:
    Der erste Schritt ist ein sogenannter Musterbruch auf der körperlichen Ebene. Das heißt, verlasse den Raum und am besten dein Unternehmen. Egal ob Fitnessstudio, Wald, oder einfach joggen. Durchbricht das Muster des introvertiert seins. Da der Schreibtisch Bestandteil des Gesamtsystems ist wird es Dir sehr schwer fallen von deinem Schreibtisch aus dein Unternehmen von außen zu betrachten. Deshalb durchbricht das Muster und gehe raus aus dem System.

    Rayk:
    Was sind die ersten Muster die man nutzen kann um dann ruhiger zu werden z.b. nach hitzigen Debatten?

    Gast:
    Zuerst die eben besprochene Veränderung auf körperlicher Ebene und dann achte auf deine Atmung. Die Atmung ist ein sehr gutes Werkzeug um alles wieder in den Griff zu bekommen und der Geist wird dann dem Körper folgen. Als zweiten Schritt nimmt deine Gedanken erst einmal war. Sehe sie z.b. wie in dem Bild aus dem Zen Buddhismus, als Melonen die auf einem Fluss vorbei treiben. Dann sitze am Fluss und schaue deinen Gedanken zu wie sie vorbei treiben, gib ihnen aber möglichst wenig Bedeutung. Die Herausforderung ist immer die Bedeutung die wir den Gedanken geben, nicht der Gedanke selbst.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Gehe raus und betrachte das System von außen
    2. Lasse es geschehen und nimm es als das an was es ist
    3. Nimm dir den Raum den du brauchst und mache vielleicht auch mal etwas komplett anderes trotz dass die Hütte brennt

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Mein Buch ”Fang nie an aufzuhören” findest du überall da wo es Bücher gibt. Auf meiner Website boristhomas.de findest du auch meinen Podcast und alle Informationen zu meiner Tätigkeit als Redner. Natürlich auch auf Facebook und Instagram

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Vielen Dank.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/404 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/403.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von dem Gründer und Geschäftsführer von Phrase Frederik Vollert lernen kannst.

    Wichtigster Punkt aus dem heutigen Training?

    Warum Du alles messen musst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/403.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Mein Quick-Tipp: Egal ob das Deine erste oder Deine 403. Folge mit mir ist. Du hörst das hier um Dich unternehmerisch weiterzuentwickeln. Lass uns das noch besser machen! Unter raykhahne.de kannst Du Deinen Unternehmertest machen, und ganz schnell geben Dir mein Team und ich die für Dich passenden Werkzeuge mit an die Hand! Besuche raykhahne.de und werde noch besser!

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist Frederik Vollert kennst Du bereits aus Folge raykhahne.de/392 dann lass uns loslegen mit den 5 Unternehmerwahrheiten von Frederik 1. Messe alles Kontostand, Ausgaben der nächsten Monate, dein Planungshorizont bis hin zu deinen Zielen an denen du dich selbst messen kannst welches Ergebnis erwartest du mit einer Maßnahme messe einfach alles 2. Alles ist ein Experiment wir haben zu dritt gegründet weil wir Lust darauf hatten und es ausprobieren wollten natürlich wussten wir vorher nicht ob es funktioniert sieh es als ein Experiment, ohne alles auf eine Karte zu setzen wir starten alles experimentell und setzen dann die Dinge um die gut funktionieren 3. Es gibt keine Wunderwaffe Auch wenn einige Leute dir hier Produkt als Wunderwaffe verkaufen wollen, es gibt keine alles besteht aus kleinen Schritten von denen du nachher weißt ob sie in die richtige Richtung gingen wage auch mal einen großen Schritt, aber mache dir klar dass es keine Wunderwaffe gibt 4. Kultur steht über allem es hilft extrem weiter eine starke Firmenkultur zu haben wir haben Rituale und Rhythmen im Bezug auf Meetings und Calls wir haben Werte an denen wir uns orientieren und die sich in unserem Handeln widerspiegeln wir haben eine Struktur aufgebaut die uns Halt gibt und uns auch hilft Entscheidungen alleine zu treffen 5. Vertrauen wir delegieren möglichst viel und möchten dass sich jeder selbst verwirklicht und vor allem auch seine Ideen einbringt durch das Vertrauen in unsere Mitarbeiter bekommen wir deren Energie Und die Mitarbeiter können alles mitgestalten dadurch sind wir eine sehr aktive und tolle Firma geworden dabei ist Vertrauen sehr wichtig und das Loslassen von Aufgaben und Entscheidungen jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/403 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Estão a faltar episódios?

    Clique aqui para atualizar o feed.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/402.
    In der heutigen Folge geht es um die Formel für Geschwindigkeit.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was Mathe mit Unternehmertum zu tun hat. Wieso Start Ups schlau sind. Warum Mangel ein super Treiber ist.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/402.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Firmenwert steigern Podcast von Thomas Urban. Du stellst Dir die Frage wie ich ein Unternehmen von Beginn an verkaufsfähig aufbaust? Du willst wissen was alle erfolgreichen Unternehmen vereint, und welche Werkzeuge sie einsetzen? Dann höre den Podcast „Firmenwert steigern“ von Thomas Urban. Besonders spannend ist vor allem das Vorgehen von Thomas. Er kauft Unternehmen, wertet sie auf, und generiert daraus Cashflow für weitere Projekte. Wenn Du verstehen willst wie das funktioniert, dann unbedingt einschalten. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Firmenwert steigern“.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist es gibt eine Formel für die Geschwindigkeit deines Unternehmens diese wird nicht geheim gehalten und ist öffentlich zugänglich viele große Startups und Unternehmen nutzen diese wenn du diese nutzt und zu deinem Mantra machst kannst du massif Geschwindigkeit aufbauen schreibe dir diese Formel auf und schaue wie du sie anwendest weil es so wichtig ist höre diese Folge noch einmal und arbeite sie wirklich durch Hier nun die Formel: - testen - messen - lernen - wiederholen zum ersten Punkt: Testen du hast ein neues Produkt und stellst dieses soweit fertig bis es gerade so funktioniert, manchmal reicht auch eine Erklärung dazu z.b. bei Dienstleistungen nun erstellst du ein Video, packst dieses auf eine Landing Page und machst einen Bezahlbutton darunter außerdem schreibst du einen deutlichen Hinweis darauf, dass dieses Produkt bei Kauf produziert wird die absoluten Götter darin sind die Leute von Dropbox suche dir bei YouTube das Invest video von Dropbox, hier wurden mit einem 90 Sekunden Video 20 Millionen Dollar Kapital eingesammelt zum zweiten Punkt: Messen schaue genau hin was jetzt passiert wenn das Produkt gut ankommt ist alles easy und du weißt was zu tun ist höre genau auf das Feedback deiner Kunden bzw potentiellen Käufer und beherzige dieses du machst immer so viel Gewinn wie du mehr wert an deine Kunden lieferst, also höre ihnen gefälligst auch zu und mache was sie dir sagen zu dritten Punkt: Lernen aus den Erkenntnissen des ersten Verkaufs und dem Feedback deiner Kunden und Interessenten lernst du was du verbessern kannst und verbesserst dein Produkt entsprechend zum vierten Punkt: wiederholen mit dem angepassten verbesserten Produkt gehst du wieder auf den Markt und fängst von vorne an alle erfolgreichen Start Ups arbeiten genau nach dieser Methode, unter anderem weil sie halt einfach kein Geld haben wenn Sie diese Anpassung nicht schnell genug vornehmen haben sie kein Geld mehr und können das vor ihren Investoren nicht mehr rechtfertigen die Frage ist also wie schnell du dich weiter entwickeln und diese Phasen durchlaufen kannst die Kunst dabei ist mit wenig Mitteln viel zu schaffen bei den meisten Produkten die nicht funktioniert haben wurde dieser Ablauf ignoriert starte dabei immer aus einem Mangel heraus, so ist das Risiko minimiert teste es z.b. erst bei Bestandskunden und mit einfachen Mitteln je geringer die Vorlauf-Finanzierung ist umso mehr Mittel hast du für die Vermarktung ein Scheich der ein Luxusauto bestellt muss darauf mehrere Monate warten höchstwahrscheinlich ist dein Kunde noch genügsamer und auch bereit auf sein Produkt zu warten daher starte mit der Präsentation, verkaufe aus der Präsentation heraus und starte erst dann die Produktion als Inspiration lasse dir einmal ein neues Bauprojekt vorstellen schaffe wie in den Bauprojekten eine emotionale Basis und verkaufe deine Produkte

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    Als Start Up hast Du nichts, Du startest mit einer Idee. Dann suchst Du Dir wichtige Dinge zusammen die Du brauchst. Dann wächst diese Idee und Du kannst neue Sachen ausprobieren. Es entwickelt sich aus sich selbst heraus, aber immer unter der Maßgabe das es gut, günstig und schnell sein muss. Wie nutzt Du das für die Entwicklung Deines Unternehmens?

    Weiter im Text:

    dein Ziel sollte sein so schnell wie möglich zu verlieren denn je schneller du verlierst desto höher wird dein Gewinn sein du verlierst aus den Messungen, testest wieder und verbesserst immer aus dem Feedback mit jedem Ablauf hast du ein deutlich besseres Ergebnis und wiederholst das immer wieder dann hast du Produkte und Dienstleistungen die der Markt dir aus der Hand reißt da der Kundennutzen sich ständig verändert darfst du hiermit niemals aufhören deshalb nutze deine Ressourcen und so viel Kundenkontakt wie möglich zu haben höre deinen Kunden wirklich zu und baue nichts anderes als das was er haben will anschließend Messe die Ergebnisse die sich daraus ergeben Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Testen, Messen, Lernen! 2. Wiederhole diesen Ablauf immer. 3. Scheitere schnell und günstig. die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/402 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 401 mit dem Gründer und CEO von foodist Alexander Djordjevic.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/401.
    In der heutigen Folge geht es um Start Up Mindset.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was es heisst ohne Expertise zu starten. Wieso es nicht schlimm ist wenn Geld fehlt. Welche Tricks Du auf dem Weg lernst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/401.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Firmenwert steigern Podcast von Thomas Urban. Du stellst Dir die Frage wie ich ein Unternehmen von Beginn an verkaufsfähig aufbaue? Du willst wissen was alle erfolgreichen Unternehmen vereint, und welche Werkzeuge sie einsetzen? Dann höre den Podcast „Firmenwert steigern“ von Thomas Urban. Besonders spannend ist vor allem das Vorgehen von Thomas. Er kauft Unternehmen, wertet sie auf, und generiert daraus Cashflow für weitere Projekte. Wenn Du verstehen willst wie das funktioniert, dann unbedingt einschalten. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Firmenwert steigern“.

    Rayk:
    Willkommen Alexander Djordjevic.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Bin bereit

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich binGründer und Geschäftsführer von foodist
    2. Ich habe einen grottenschlechtes Abi und mich sozusagen hochgearbeitet
    3. Ich bin auch Business Angel und liebe es Gründer zu unterstützen

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Foodist ist die größte Online Shopping-Plattform für Lebensmittel begeisterte Menschen in Europa. Wir machen einen Jahresumsatz von etwa 15 bis 20 Millionen Euro, sind 55 Leute und die Basis ist ein Abonnement Geschäft. Wir verschicken Überraschungsboxen mit Lebensmitteln die es in Deutschland nicht im Supermarkt um die Ecke gibt.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Die größten Herausforderungen entstanden in der Startphase. Wir sind ja zum einen in der Food Industrie und auch in E-Commerce, von beiden Branche hatte ich keine Ahnung. Wir sind ohne Expertise und ohne Geld in einem sehr kapitalintensiven Markt gestartet. Die Finanzierung haben wir dann über das Abo gemacht, so dass wir immer wussten wie viel Ware wir benötigten. Wenn du keine Expertise und kein Geld hast sind für Außenstehende die Erfolgsaussichten nicht sonderlich hoch. Das war bei uns auch der Fall. Eltern, Freunde und die Freundin wollten dass ich lieber einen sicheren Job annehme Punkt ich wollte das aber erst mal ausprobieren. Ich habe dann Hartz IV beantragt und konnte über die Arbeitsagentur die Selbständigkeit starten.

    Rayk:
    Wie schafft man es dass Startup Mindset auch in klassischen Branche zu leben und immer vorne dabei zu sein?

    Gast:
    Du musst akzeptieren dass es nicht perfekt ist, aber dafür erstmal läuft. Wenn Du niemanden hast den du als Vorbild nehmen kannst, du also einen neuen Weg gehst, solltest du aus anderen Industrien Lernen und schauen was du auf deinen Bereich übertragen kannst. Als Beispiel: der klassische Weg zu starten ist Kapital über einen Risikokapitalgeber einzusammeln. Kapitalgeber haben uns abgelehnt und Banken wollten uns nur wenig Geld zu extrem hohen Zinsen geben. Wir sind dann auf das crowdinvesting gestoßen und konnten mit einem vier Minuten Film innerhalb 28 Tagen 150.000 Euro einsammeln. Später noch mal 300.000 und beim dritten Mal eine Million. Somit solltest Du akzeptieren dass du keinen klassischen Weg gehst sondern andere Lösungen suchen musst. Wir konnten dann trotz crowdinvesting einen sehr erfolgreichen Exit durchführen.Auch als wir bei der Höhle der Löwen waren war das die erste Staffel und keiner wusste ob es ein Erfolg wird. Wir haben uns dort mit einem Handy Film beworben. Alle zwei Monate vertreiben wir unsere Produkte über Teleshopping und bestellen diese in LKW-Ladungen.

    Es geht darum nicht den Status Quo und die Meinung anderer zu akzeptieren was geht und was nicht geht. Probiere es selber aus und mache deine Erfahrungen damit so dass du anderen zeigen kannst dass sie vielleicht sogar falsch liegen und dass dein Bauchgefühl richtig war. Wenn du ein Bauchgefühl zu etwas hast dann folge diesem.

    Rayk:
    Wie hast du es geschafft entgegen der Aussagen anderer Personen dein Ding trotzdem durchzuziehen und die Motivation zu behalten?

    Gast:
    Der eine Antriebs Faktor war: ich zeig's euch! Das ist dann eher der sportliche Ansatz. Die andere Motivation für mich ist pure Neugier. Ich langweile mich relativ schnell und möchte neue Erlebnisse schaffen. Das wiederum macht sehr viel Freude und du bist im Machen-Modus drin, was extrem antreibt.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Done is better than perfect! Es einfach mal machen
    2. Umwege erhöhen die Ortskenntnisse
    3. Vertraue dir selbst und lass dich durch Ratschläge anderer nicht blockieren

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Kontakt am besten über LinkedIn. Spezial Tipp für Unternehmer: investiere immer in dich selbst. Egal ob Coaching, Bücher Oder etwas ähnliches. Außerdem investiere in Erlebnisse wie Reisen oder Konzerte und nicht in Dinge. Mit dem Gutscheincode “alex15” bekommst du 15% Rabatt auf deinen Einkauf bei foodist.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Vielen Dank.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/401 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/400.
    Dich erwartet heute: Unser Jubiläum! Die 400ste Folge.

    Wichtigster Punkt aus dem heutigen Training?

    Was Dich in Zukunft erwartet.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/400.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Firmenwert steigern Podcast von Thomas Urban. Mein Quick-Tipp für Dich. Du stellst Dir die Frage wie ich ein Unternehmen von Beginn an verkaufsfähig aufbaue? Du willst wissen was alle erfolgreichen Unternehmen vereint, und welche Werkzeuge sie einsetzen? Dann höre den Podcast „Firmenwert steigern“ von Thomas Urban. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Firmenwert steigern“.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist das ist die 400ste Folge, ich bin total kribbelig heute bekommst du einen kurzen Abriss, was dich in Zukunft erwarten wird 1. Wir teilen die Themen auf wir möchten noch mehr Unternehmer erreichen es wird auch Themen geben die für Gründer interessant sind für Selbstständige die bereits Gewinne erwirtschaften und u.a. am Team arbeiten und für Unternehmer die einen Exit planen bzw sich mehr raus nehmen wollen 2. Du wirst mein Team besser kennenlernen wir wollen dir das gesamte Wissen aus dem Hintergrund zur Verfügung stellen Dinge die für uns funktionieren bekommst du so dass du sie für dich nutzen kannst trage dich dafür in unsere Email-Liste ein raykhahne.de 3. Dauerhafter Support für euch wir haben die Struktur verändert und einen support geschaffen die Produkte und Leistungen sind ausgelegt auf einen Veränderungsprozess bei euch wir nennen es den Unternehmerkader dieser wird in Kürze starten es wird regelmäßigen Austausch geben in der Gruppe könnt ihr alles besser durchziehen und euch selber schärfen ihr bekommt die besten Inhalte und zwar so, dass sie sofort umsetzbar sind 4. Unterstützung deiner Veränderung verlängert die Zusammenarbeit wird länger sein die Erfahrung hat gezeigt, dass wir etwa 12 Monate brauchen um alle Veränderungen loszutreten bei Unternehmern teilweise deutlich länger so hast du alles in einem Programm wir können viel besser auch auf einzelne Fragen eingehen 5. Wir wollen 1 Million Unternehmer erreichen und noch besser machen dafür stehen wir jeden Morgen auf dafür schauen wir in allen Ecken und suchen nach connections es wird immer mehr Inhalte auch mehrsprachig geben da dies nur im deutschsprachigen Raum schwer möglich sein wird wir werden eine riesige internationale Community aufbauen bitte teile die Inhalte mir anderen Unternehmern jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/400 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/399.
    In der heutigen Folge geht es um deine Großartigkeit.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was ein Satz auslösen kann. Wieso jetzt erst Recht. Warum alle falsch liegen.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/399.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache:

    Stelle Dir mal bitte die Frage, was Du bisher durch diesen Podcast gelernt hast? Welcher Gast hat Dich weitergebracht, welches Werkzeug hat Dir geholfen? 
Kannst Du Dir vorstellen, dass das auch für andere Menschen in Deinem Umfeld interessant ist? Bitte hilf uns dabei 1 Million Unternehmer zu erreichen und sie noch besser zu machen. Egal ob Gründer, Selbstständiger oder erfahrener Unternehmer. Jeder Unternehmer startet einmal und die Fragen sind immer dieselben.
Auch als Selbständiger hast Du Themen bei denen Du einen Profi fragen möchtest. Selbst Urgesteine die schon lange dabei sind, suchen sich häufig Expertenrat. Genau dafür sind wir angetreten, Dir als Unternehmer die beste Plattform für Deine Weiterentwicklung zu geben.
Einfach raykhahne.de/podcast an drei Freunde senden, und Deine Inspirationsquelle auch anderen Menschen zugänglich machen. Danke Dir!!!

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist kennst du die Aussage: “du kannst das nicht” “du bist es nicht wert” “warum ausgerechnet Du” jeder Unternehmer kennt das für mich waren solche Worte der Grund mit Leichtathletik aufzuhören nach einer Herzbeutelentzündung habe ich mich gefragt, wofür ich das mache mir wurde immer gesagt, es wäre fürs Team, den Kader richtiger wäre gewesen: Du läufst für Dich! frage auch dich, welche Auswirkungen solche Aussagen haben wie gehst du mit diesen negativen Aussagen um? wie häufig sind wir als Unternehmer mit solchen Aussagen konfrontiert? das geht mir natürlich genauso ich frage mich dann, ob derjenige überhaupt berechtigt ist das zu beurteilen musst du auf andere Leute hören, die nicht da sind wo du hin willst? hier ist es viel einfacher einen Themenwechsel vorzunehmen und dich von diesen Dingen zu befreien immer wenn jemand mit einer solchen negativen Aussage kommt kannst du die Sichtweise darauf verändern diese Leute wollen dich ja runterziehen, was bedeutet das? jemand der oben ist, also du, soll nach unten gezogen werden du wirst buchstäblich von unten angegriffen, das ist eine wichtige Erkenntnis schau was du schon geleistet und ertragen hast, dagegen ist das was jetzt kommt einfach daher setze dich darüber hinweg und mache dir klar, dass du großartig bist all die Herausforderung der Vergangenheit haben dich stark gemacht frage Dich auch ob derjenige einen ähnlichen Weg hinter sich hat wie du meistens wirst du feststellen, dass es nicht so ist das macht dich selbstbewusst, du bist deiner Selbst bewusst Anmerkungen sind natürlich erlaubt, aber niemand hat das Recht dir deine Vision zu nehmen nimm diese Aussagen als Motivation es jetzt erst recht zu schaffen In der Schule war ich immer der Außenseiter da ich nie in deren Rahmen gepasst habe das hat mich stark gemacht das aufzubauen was ich jetzt habe diese Chance hatte jeder, aber die allerwenigsten haben sie genutzt daher stehe ich jetzt an einer ganz anderen Position als die meisten anderen ein ganz wichtiger Punkt um nicht immer wieder diese Kämpfe zu haben ist dein Umfeld wähle dein Umfeld ganz penibel aus natürlich haben Leute fragen aber grundsätzlich freut sich mein gesamtes Umfeld immer mit mir es wird eher gefragt wie man mich unterstützen kann

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    „Du bist genug.“ so lautet der wichtigste Satz und die Erkenntnis aus der Verhaltensforschung. Wenn wir Menschen uns regelmäßig diesen Satz sagen, leben wir zufriedener, haben ein größeres Selbstbewusstsein, und fühlen uns stärker. „Du bist genug.“ Es gibt niemandem dem Du etwas beweisen musst, Du bist perfekt so wie Du bist. Suche einfach Deine eigenen Herausforderungen und überwinde diese, aber tue es für Dich!!!

    Weiter im Text:

    mein Fehler war die Suche nach Bestätigung von außen ständig wollte ich der Beste sein und Lob von außen bekommen damit läuft man sich buchstäblich tot Erst wenn du dir deine Schwächen eingestehen bist du vollkommen es gibt immer Licht und Schatten und wo nur die Sonne scheint ist Wüste wir alle haben Schwächen, diese können wir aber ausgleichen indem wir uns die richtigen Menschen in unser Umfeld holen es ist wie in einer Beziehung, die erst richtig gut wird wenn man sich gegenseitig ergänzt nochmal: du bist großartig so wie du bist sage dir immer wieder, dass du genug bist so wie du bist immer wenn der Gegenwind sehr groß wird sage ich mir genau diesen Satz dein Gehirn weiß nicht ob es von dir kommt oder von jemand anderem, es setzt nur um diese Erkenntnis wird mittlerweile häufig in Therapien eingesetzt nimm dir diesen Satz aus der Folge mit und gehe als Vorbild voran sage es deinem Team und deinem Umfeld sei bereit deine Schwächen einzugestehen Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Überprüfe Dein Umfeld auf Positives 2. Lass Dich nicht aufhalten 3. Setze Dich einfach hinweg die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/399 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 398 mit dem Motivationsredner Slatco Sterzenbach.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/398.
    In der heutigen Folge geht es um Limitierende Glaubenssätze auflösen.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was der Ursprung von Glaubenssätzen ist Wieso das Auswirkungen auf Dein Kontostand hat. Welche Werkzeuge Du zum Auflösen nutzen musst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/398.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache:
    Stelle Dir mal bitte die Frage, was Du bisher durch diesen Podcast gelernt hast? Welcher Gast hat Dich weiter gebracht, welches Werkzeug hat Dir geholfen? 
Kannst Du Dir vorstellen, dass das auch für andere Menschen in Deinem Umfeld interessant ist? Bitte hilf uns dabei 1 Million Unternehmer zu erreichen und sie noch besser zu machen. Egal ob Gründer, Selbstständiger oder erfahrener Unternehmer. Jeder Unternehmer startet einmal und die Fragen sind immer die selben.
Auch als Selbständiger hast Du Themen bei denen Du einen Profi fragen möchtest. Selbst Urgesteine die schon lange dabei sind, suchen sich häufig Expertenrat. Genau dafür sind wir angetreten, Dir als Unternehmer die beste Plattform für Deine Weiterentwicklung zu geben.
Einfach raykhahne.de/podcast an drei Freunde senden, und Deine Inspirationsquelle auch anderen Menschen zugänglich machen. Danke Dir!!!

    Rayk:
    Willkommen Slatco Sterzenbach.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Ja, bin ich

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich lebe meine Berufung seit über 30 Jahren und unterstütze Menschen
    2. Ich über 25 Jahre Extremsportler und bin jetzt Genusssportler
    3. Ich bin mit meiner Frau und dreieinhalb Jahre alten Tochter umgezogen und es ist wie jeden Tag Urlaub

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Der Schwerpunkt ist die Veränderung. Viele Menschen wollen Veränderung, egal ob privat, beruflich, emotional, materiell oder finanziell. Was darf im Kopf verändert werden um die Ziele zu erreichen? Genau damit arbeite ich und löse limitierende Glaubenssätze sehr schnell auf.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    In den 30 Jahren Selbstständigkeit gab es viele kleine Weltmeisterschaften. Die größte Krise war aber Anfang diesen Jahres. Es fing im Februar an und wurde durch Corona nochmal verstärkt, dass ich mein Businessmodell komplett überdenken durfte. Dadurch waren wir aber gut vorbereitet und hatten im April den besten Monat der gesamten Karriere. Ich habe vor 3 Jahren schon angefangen Videos aufzunehmen, was ein gutes Fundament war. Aus allen Fortbildungen habe ich immer die besten “Trüffel” herausgesucht und in eine Online Akademie gepackt die sich mit allen Dimensionen des Lebens beschäftigt.

    Rayk:
    Was ist ein wesentliches Werkzeug das du uns empfehlen kannst wenn der Unternehmer zum Beispiel nicht groß genug denkt?

    Gast:
    Der erste Schritt ist zu erkennen wo man steht in den 4 Dimensionen des Lebens und zu schauen ob es wiederkehrende Muster gibt. Unsere Realität ist das Ergebnis unserer unbewussten Glaubenssätze und Vorannahmen über etwas und unserer Verknüpfungen wenn/dann oder entweder/oder. Wenn wir die auflösen entsteht pure Magie.

    Rayk:
    Was ein erster Schritt und einen Glaubenssatz auflösen zu können?

    Gast:
    Schaue, wie deine Realität aussieht und wo du noch nicht dein Potenzial lebst. Ist es die Beziehung, der Körper, Finanzen oder macht dir dein Beruf keinen Spaß? Gibt es in diesem Zusammenhang Sätz die dir einfallen, wie “Männer sind schwer” oder “Frauen sind Zicken”. Gibt es Sätze die du häufiger gehört hast wie zum Beispiel vom Vater, die du dir häufiger selber sagst. Dann hast du schon mal einen Satz gefunden. Es gibt verschiedene Arten von Glaubenssätzen die alle eine Auswirkung auf die finanzielle Situation haben.

    Rayk:
    Welche Glaubenssätze hörst du am häufigsten?

    Gast:
    Der Häufigste ist “ich bin nicht wertvoll genug” / “ich bin nichts wert”. Das ist bei fast allem Menschen zentral, weil wir keine bedingungslose Liebe gelernt haben. Sowas wie “wenn du A machst, dann darfst du B”. Dieses Wenn/Dann sorgt dafür, dass ich denke nur liebenswert zu sein wenn mir das Umfeld das entsprechende Feedback gibt.
    “Erst wenn du von keinem mehr gemocht werden möchtest bist du wirklich frei”

    Rayk:
    Wie viel Zeit muss ich einräumen um dies aufzulösen?

    Gast:
    Manche wissen das sehr schnell, vor allem wenn sie sich schon länger mit der Persönlichkeitsentwicklung befassen. Mit unseren Techniken musst du meist gar nicht alle deine Glaubenssätze kennen. Du findest erstmal einen der für dich sehr intensiv ist. Die Technik mit der wir arbeiten dauert etwa 20 Minuten und zu 99% ist die Intensität dann viel geringer oder sie vergessen sogar den Satz. Für einen Unternehmer war zum Beispiel der Satz “Verkaufen ist Kampf”. Nach dem Coaching hat er innerhalb von 2 Wochen 600.000 Euro mehr Gewinn gemacht.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Schaue dir deine Realität an. Dein Kontostand zeigt deine Glaubenssätze
    2. Suche deine Sätze mit Fragen: Geld ist… Reiche sind… Ich darf….
    3. Löse diese auf deine Art auf (Affirmationen, besser was Schnelles) , am besten mit einem Mentor

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Mit diesem Link: https://transform.iron-mind.de/konzept/ kommst du zur 360 Grad Analyse und einem Video in dem du die 5 mentalen Schritte kennen lernst die du gehen darfst wenn du Veränderung in deinem Leben wünscht.
    Facebook: https://www.facebook.com/slatcosterzenbach/
    Instagram: https://instagram.com/slatcosterzenbach
    YouTube: https://www.youtube.com/user/Slatco2007

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Danke schön.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/398 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/397.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von der Unternehmensberaterin Janina Felix lernen kannst.

    Wichtigster Punkt aus dem heutigen Training?

    Wieso Du Dich selbst kennen musst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/397.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache: Mein Quick-Tipp für Dich!

    Stelle Dir mal bitte die Frage, was Du bisher durch diesen Podcast gelernt hast? Welcher Gast hat Dich weiter gebracht, welches Werkzeug hat Dir geholfen?
Kannst Du Dir vorstellen, dass das auch für andere Menschen in Deinem Umfeld interessant ist? Bitte hilf uns dabei 1 Million Unternehmer zu erreichen und sie noch besser zu machen. Egal ob Gründer, Selbstständiger oder erfahrener Unternehmer. 
Einfach raykhahne.de/podcast an drei Freunde senden, und Deine Inspirationsquelle auch anderen Menschen zugänglich machen. Danke Dir!!!

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist dann lass uns loslegen mit den 5 Unternehmerwahrheiten von Janina Du kennst sie bereits aus der Folge raykhahne.de/389 1. Kenne dich selbst kenne deine Schwächen kenne deine Triggerpunkte kenne deine Werte und Verhaltensmuster wenn du dich selbst kennst kannst du andere besser kennenlernen und führen 2. Kümmere dich um deine Mitarbeiter dann werden diese sich automatisch um deine Kunden kümmern 3. Sorge für eine Balance in allem was du tust immer Entspannung/Anspannung Familie/Business es muss alles eine Balance haben 4. Vertraue auf den Prozess es gibt immer Hochs und Tiefs nach der Ebbe kommt die Flut nach einem Tief kommt ein Hoch 5. Hab Freude und Spaß die Leichtigkeit macht den Erfolg aus jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/397 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/396.
    In der heutigen Folge geht es um Mitarbeiterführung - das lernst Du von Konzernen.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was Du mit zu vielen Mitarbeitern machst. Wieso ein Tanker ein gutes Schnellboot ist. Warum es einfach gehen muss.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/396.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Börseninvestor Podcast von Ulrich Müller.

    Du hast Lust auf Aktien und bist vielleicht schon an der Börse tätig? Dir fehlt aber eine Strategie die immer Rendite bringt? 3-6 % pM klingen verrückt für Dich? Dann höre Dir den Börseninvestor Podcast von meinem Freund Ulrich Müller an. Er bringt zwei mal die Woche spannende Folgen zum Thema Börse raus. Dabei interviewt er spannende Gäste zum Thema Investment und teilt auch seine Insights wie er investiert, und welche Chancen ersieht. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Der Börseninvestor“.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist kannst du dir vorstellen dass dein Unternehmen viele tausend Mitarbeiter hat? was würde das für dich bedeuten im Bereich Führung, Verwaltung und Steuerung? in der mittwochs Folge ging es genau darum viele Mitarbeiter in verschiedenen Gesellschaften zu haben deshalb habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht, wie das für mich wäre was kann man sich dazu bei großen Konzernen abgucken? in diesem Konzern sind Prozesse standardisiert so ist z.b. das Bewerbungsverfahren ein festgelegter Ablauf diese Standards sind im Kleinen genauso umsetzbar sobald du deinen Prozess gefunden hast brauchst du ihn nur noch zu dokumentieren daraus kannst du dann einen Standard für dein Unternehmen formulieren wie z.b. bei einem Bewerbungsverfahren wo es ja damit anfängt wie du Leute suchst nach der Akquise von Mitarbeitern folgt dann der Bewerbungsprozess hier kannst du jeden einzelnen Schritt festlegen bei IT Unternehmen gibt es z.b. ein Support-Team für Bewerber das kannst du auch im Kleinen adaptieren indem du ein spezielles E-Mail Postfach einrichten für Bewerbungen und der Bewerber eine automatische Antwort bekommt lege dabei auch fest wer die Gespräche führt, machst du das oder jemand aus deinem Team das macht vor allem Sinn wenn du nicht direkt mit den Leuten zusammen arbeitest so haben die Führungskräfte die Möglichkeit deine Ideen auf ihre Art umzusetzen bewirb dich einfach mal bei dir selbst um zu sehen wie die Abläufe funktionieren Wenn dieser Prozess von Mitarbeitern durchgeführt wird lernst du sehr viel über dein Unternehmen wenn du dich mit einem Decknamen bewirbst Nachdem die Abläufe stehen und funktionieren gibt es noch eine Frage: wann fängst du an Personal zu suchen? erst wenn du es benötigst oder vorher schon? oder suchst Du grundsätzlich immer und machst auch Werbung für dein Unternehmen damit sich Leute bei dir bewerben? prüfe immer ab wo du Personal brauchst und wie du es einsetzen kannst ein guter Mitarbeiter bringt hier immer mehr als er dich kostet

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    Ein neuer Mitarbeiter braucht ca 1 Jahr bis er sich vollständig amortisiert. Das hat vor allem mit dem vielen Nachfragen und der fehlenden Produktivität der anderen Mitarbeiter zu tun. Wenn Du diese Zeit massiv reduzierst, kannst Du auch exponentiell Wachsen. Das kannst du mit standardisierten Prozessen erreichen. Doch was machst Du im Moment um diese Zeit zu verkürzen wirklich?

    Weiter im Text:

    deshalb lass die Einarbeitung von deinem neuen Mitarbeitern aufzeichnen die Person die anfängt soll alle gestellten Fragen festhalten die Mitarbeiter die die Einarbeitung durchführen sollen die Prozesse dokumentieren dafür kannst du Bildschirmaufzeichnung oder Präsentationen nutzen sorge dafür dass alle Prozesse aktuell gehalten und aufgezeichnet werden so hast du eine digitale Wissensplattform wo alles zu deinem Unternehmen gespeichert ist Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Mitarbeiter brauchst Du immer 2. Standardisiere Deine Abläufe 3. Erstelle ein Mitarbeiter Wiki die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/396 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 395 mit dem Leiter für Personalführung bei der beeline Group Christian Neumann.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/395.
    In der heutigen Folge geht es um Strategische Mitarbeiterführung.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was der Unterschied zur klassischen Führung ist. Wieso Du nur Vermittler bist. Welche Frage entscheidend für Dich ist.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/395.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Börseninvestor Podcast von Ulrich Müller.

    Du hast Lust auf Aktien und bist vielleicht schon an der Börse tätig? Dir fehlt aber eine Strategie die immer Rendite bringt? 3-6 % pM klingen verrückt für Dich? Dann höre Dir den Börseninvestor Podcast von meinem Freund Ulrich Müller an. Er bringt zwei mal die Woche spannende Folgen zum Thema Börse raus. Dabei interviewt er spannende Gäste zum Thema Investment und teilt auch seine Insights wie er investiert, und welche Chancen er sieht. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Der Börseninvestor“.

    Rayk:
    Willkommen Christian Neumann.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Definitiv, lass uns einsteigen

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich bin für das Thema Personal bei der beeline Gruppe in Köln mit 4.500 Mitarbeitern verantwortlich
    2. Ich bin auch alles als Consultant und Coach tätig und lasse das in meine Arbeit einfließen
    3. Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg, arbeite aber in Köln wodurch ich mich zu der modernen Arbeiterschaft zähle

    Rayk:
    Was machst du genau als strategischer Personalverantwortlicher?

    Gast:
    Ich bündel alle Funktionen im HR und versuche dreh und Angelpunkt für die Geschäftsführung und Mitarbeiter zu sein. Wir haben unterschiedliche Geschäftsmodelle die alle mit Personal zu tun haben, was dadurch eine hohe Komplexität aufweist. Dazu müssen Prozesse, Systeme und Tools bereitgestellt werden damit die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

    Rayk:
    Was ist euer Kerngeschäft?

    Gast:
    Wir helfen unseren Kunden passenden Modeschmuck zu ihrer Kleidung zu finden und das sehr schnell und in einer hohen Verfügbarkeit. Wir unterstützen dabei den Impulskauf bei drei Marken und im E-Commerce.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Das ist definitiv jetzt die Krise. Normalerweise stehe ich in beratender Funktion in der zweiten Reihe. Durch die jetzt vielfältigen Aufgaben zu denen auch Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheit gehören muss HR jetzt mehr in der ersten Reihe stehen. Allein die Personalabrechnung in Kurzarbeit ist alles andere als eine einfache Situation. Das was jetzt passiert ist international und läuft über zentrale Systeme, wenn dann unterschiedliche Komplexitäten aufeinandertreffen kann das System kollabieren. Die Vernetzung und Organisation ist auf das was gerade passiert gar nicht ausgelegt. Die Struktur und die Impulse von außen passen gerade nicht aufeinander. Das ist derzeit meine Weltmeisterschaft.

    Rayk:
    Was ist dein wesentliches Werkzeug aus dem sich ein Mittelständler ganz viel mitnehmen kann?

    Gast:
    Was ich gerade jetzt in dieser Zeit gelernt habe ist eine ganz einfache Regel: Klappe halten und zuhören. Wenn du in einer Führungsrolle bist habe Vertrauen ins System, sprich die Mitarbeiter und das die Lösung eigentlich schon da ist und du sie nur noch herausfinden musst. Viele Führungskräfte unterliegen dem glauben, dass sie selbst das lösen müssen. Die Aufgabe ist aber zu vernetzen und die richtigen Fragen zu stellen. 80 % ist Klappe halten und gute Fragen stellen. Wenn ich das dann verstanden habe: Muster bilden, Fraktionsbildung und Lösungen einbringen. Außerdem Impulse, Sicherheit und Orientierung geben. Überlege vor allem wen du miteinander in Bezug setzen kannst um zu lösen zu kommen.
    Schaue auch immer was die Rahmenparameter sind, welche Mitarbeiter du hast und wie du daraus das Optimum generieren kannst. Gehe dabei niemals auf das Maximum, denn dann wirst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit scheitern. Schaue hier lieber auf das Optimum und wen du alles miteinander vernetzen kannst. Denn die Lösung ist eigentlich schon da. Finde sie und setze sie miteinander in Bezug.

    Rayk:
    In welchen Abständen kommunizierst du mit den wichtigsten Mitarbeitern und mit welchen Fragen gehst du da rein?

    Gast:
    In meinen Augen sind Routinen und Rituale die Lösung für fast alle Probleme. Also hier wirklich zu schauen welche Routinen du hast und welche Fragen du immer wieder stellst. So wissen Mitarbeiter und Kollegen ziemlich genau welche Frage ich beim nächsten Mal Stelle. Dies sorgt dafür, dass sie darauf schon eine Antwort haben und ich eigentlich die Frage gar nicht mehr stellen muss. Gib den Leuten auch immer die Verantwortung zurück und frage sie wie sie selbst entscheiden würden wenn du nicht da wärst. Wenn die Leute immer auch eine Antwort bekommen auf jede Frage kann es passieren dass das Führungssystem kollabiert. Mit den Verantwortungsfragen versetzt du den Mitarbeiter hinein Lösungsmodus.

    Rayk:
    Was ist ein gutes Intervall in der engsten Führungsriege?

    Gast:
    Derzeit, im Krisenmodus, haben wir angefangen uns täglich zu treffen. Zurzeit sind wir auf 3 Gespräche die Woche runter. In meinem Bereich treffen wir uns jeweils zum Anfang und zum Ende der Woche. Normalerweise reicht meines Erachtens ein Mal alle zwei Wochen raus.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Klappe halten, zuhören und gute Fragen stellen
    2. Führe intelligente Fragen in eine Lösungskompetenz
    3. Ziele auf das Optimum, habe aber das Maximum im Hinterkopf

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Über mein XING-Profil und mein linkedin-profil bin ich sehr gut zu erreichen.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Sehr gerne, vielen Dank.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/395 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/394.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von der Immobilienkönigin Vanessa Wenk lernen kannst.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wieso es um Dein Branding geht. Warum Du Arme für Kekse brauchst. Weshalb der Spaß im Vordergrund steht.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/394.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Der Partner dieser Folge ist der Börseninvestor Podcast von Ulrich Müller. Mein Quick-Tipp für Dich. Du hast Lust auf Aktien und bist vielleicht schon an der Börse tätig? Dir fehlt aber eine Strategie die immer Rendite bringt? Dann höre Dir den Börseninvestor Podcast von meinem Freund Ulrich Müller an. Er bringt zwei mal die Woche spannende Folgen zum Thema Börse raus. Meine absolute Herzensempfehlung. Den Podcast findest Du auf allen Plattformen unter „Der Börseninvestor“.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist in dem Unternehmerwissen Format SMART bekommst du die 5 wesentlichsten Punkte von einem Unternehmer auf dem Silbertablett serviert heute die 5 wesentlichsten Punkte von Vanessa Wenk Du kennst sie bereits aus der Folge raykhahne.de/383 Was kannst Du von Vanessa lernen? 1. Sei auffällig stich aus der Masse hervor mache auffälliges buntes Marketing mache deinen Logo und deine Farben überall sichtbar 2. Lerne Kommunikation lerne wie du anderen genau erklären kannst was Du meinst kommuniziere immer den Nutzen so dass der andere einen Wert davon hat achte auf deine Wort Füller, Ähms und deine Atmung 3. Verkaufen, Akquise und Marketing lerne die Akquise zu lieben ohne Arme keine Kekse, ohne Objekte keine Umsätze 4. Spaß habe Spaß an dem was du tust lass die Menschen deine Leidenschaft spüren, dann können sie gar nicht woanders kaufen wenn du Spaß hast kommen die Umsätze mit viel mehr Leichtigkeit 5. Mache dir selber Druck dazu solltest du ganz genau deine Ziele kennen außerdem kenne den Weg dahin ganz genau blocke dir wichtige Termine so, dass du immer unter Druck bist Mache so viel wie möglich so schnell wie möglich jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/394 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/393.
    In der heutigen Folge geht es um Milliardenmärkte mit einem einfach Trick zu erschließen.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wer braucht Deine Leistungen wirklich. Wieso nicht mal Französisch probieren. Was hast Du zu verlieren.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/393.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Wo stehst Du als Unternehmer? Willst Du es herausfinden? Dann mache den Unternehmertest. raykhahne.de einfach drauf klicken und in kurzer Zeit erfahren, wie Du in das nächste Level kommst. Ganz gleich ob Du Dein Unternehmen starten möchtest, erfolgreich selbstständig bist, oder Dich als erfahrener Unternehmer zurückziehst. Jede Phase als Unternehmer hat ihre Herausforderung. Mein Team und ich helfen Dir dabei, genau durch diese Phasen hindurch zu gehen, und das mit dem geringsten Aufwand und dem größten Ergebnis. Nimm eine Abkürzung und lerne nicht aus Deinen Fehlern, sondern aus den Fehlern anderer. Mache Deinen Test unter. raykhahne.de Viel Spaß bei der Umsetzung.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist wird das was du machst auch in anderen Ländern benötigt? wie wäre es für dich international zu denken? warum nicht mal ganz groß denken und die gesamte Weltbevölkerung als Kunde betrachten? die Frage ist: könntest du das grundsätzlich leisten? in welchem Rennen kannst du den größten Wert liefern? lass uns das mal testen frage dich mal, was eigentlich nötig ist um international zu arbeiten gibt es einen Grund weshalb deine Leistung ausschließlich für den deutschsprachigen Raum geeignet ist? normalerweise nicht, es sei denn du bietest z.b. deutsche Steuerberatung an die betriebswirtschaftlichen Ausstattungen sind natürlich anders, aber die Grundprinzipien funktionieren so ist zum Beispiel aus einem Surflehrer innerhalb von drei Jahren der größte Anbieter von Surfcamps in Portugal geworden er hat eine 100% lokale Dienstleistung, spricht aber trotzdem internationale Kunden an überlege einmal wie du international auf dein Business aufmerksam machen kannst nur mit der Umstellung deiner Website auf Englisch erreichst du 60% der Weltbevölkerung was für eine Art Unternehmen möchtest du aufbauen? was willst du erreichen mit deinem Unternehmen? beim Verkauf wirst du an harten Zahlen gemessen finanzieller Erfolg ist extrem wichtig damit du dir unter anderem Zeit kaufen kannst es geht mir hier darum einen kleinen Testballon zu starten

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    Früher wurden Internationalisierungsvorhaben sehr aufwendig umgesetzt. Dank Onlinemarketing ist das deutlich einfacher. Lass Deine Homepage durch ein Plugin auf auf Englisch oder generell Mehrsprachig anbieten. Drehe im Zweifel mal ein Video auf Englisch, und dann lasse einen Onlinemarketer eine Kampagne mit etwas Budget in unterschiedlichen Ländern testen. So bekommst Du schnell eine Idee, welche Märkte besser funktionieren, und wo Du ein Fokus setzen kannst.

    Weiter im Text:

    Deutschland ist nach wie vor als Exportweltmeister bekannt das Hauptprodukt ist dabei wissen, die Expertise dir aufgebaut haben genau das lässt dich am einfachsten internationalisieren es gibt Werkzeuge die dir die Arbeit komplett abnehmen allein dieser, rein deutschsprachige Podcast wird in über 100 Ländern gehört was würde wohl passieren wenn wir jetzt auf den Knopf drücken und die Seite auf englisch veröffentlichen? so kannst du internationales Wachstum anzapfen ohne an deinem Unternehmen in Deutschland viel verändern zu müssen wenn du eine Dienstleistung hast nimm vielleicht das Wissen aus dieser Dienstleistung genauso bei einem Produkt, mache ein Produkt aus dem Wissen um das Produkt eine mehrsprachige Website zeigt wo dein Fokus liegt und dass du größer denkst allein das hat schon immer einen positiven Effekt mit ganz wenig Werbebudget kannst Du feststellen welche Länder Interesse daran haben Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Teste wer Deine Leistungen braucht 2. Biete mehrsprachig an 3. Gehe dann den einfachsten Weg die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/393 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 392 mit dem Gründer von phrase.com Frederik Vollert.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/392.
    In der heutigen Folge geht es um international denken.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was es heisst international zu verkaufen. Wieso es einfacher ist als Du denkst. Warum Du jetzt Deine Hausaufgaben machen musst.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/392.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Wo stehst Du als Unternehmer? Willst Du es herausfinden? Dann mache den Unternehmertest. raykhahne.de einfach drauf klicken und in kurzer Zeit erfahren, wie Du in das nächste Level kommst. Ganz gleich ob Du Dein Unternehmen starten möchtest, erfolgreich selbstständig bist, oder Dich als erfahrener Unternehmer zurückziehst. Jede Phase als Unternehmer hat ihre Herausforderung. Mein Team und ich helfen Dir dabei, genau durch diese Phasen hindurch zu gehen, und das mit dem geringsten Aufwand und dem größten Ergebnis. Nimm eine Abkürzung und lerne nicht aus Deinen Fehlern, sondern aus den Fehlern anderer. Mache Deinen Test unter. raykhahne.de Viel Spaß bei der Umsetzung.

    Rayk:
    Willkommen Frederik Vollert.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Ja lass uns loslegen

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich Softwareentwickler und Geschäftsführer der Dynport GmbH, das Produkt heißt phrase.com
    2. Ich bin seit 10 Jahren in der Softwareentwicklung und habe unter anderem Simfy begleitet
    3. Ich habe 2 Kinder und lebe in Hamburg

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Phrase bietet eine Plattform für die Übersetzung von Softwareprodukten. Phrase wird von Teams genutzt die eine App oder eine Website in möglichst viele Sprachen übersetzen wollen. Wir schaffen den einfachen Zugang zu professionellen Übersetzer und auch zu maschinellen Übersetzung. Wir lösen dabei technische Probleme wie Stabilität und Fehleranfälligkeit. Mittlerweile arbeiten wir auch mit Software Startups und Dax-Konzernen.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Bevor wir mit Phrase durchgestartet sind haben wir versucht uns als Agentur einen Namen zu machen also mit Projektarbeit. Hier waren wir natürlich ständig auf der Suche nach neuen Projekten. Eine sehr schmerzvolle Erfahrung als Unternehmen war wenn wir kein Anschlussprojekt gefunden haben. Das hat aber dazu geführt dass wir uns überlegt haben wie wir unabhängiger werden. So sind wir dann darauf gekommen die Übersetzungssoftware anzubieten. Diese Herausforderung mit den fehlenden neuen Projekten hat uns dann dazu gebracht Phrase.com umzusetzen.

    Rayk:
    Was kannst du dem Durchschnitts Unternehmer an die Hand geben, warum sich der Sprung in andere Länder lohnt?

    Gast:
    Das lohnt sich enorm wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt hast bei dem es logistisch möglich ist es in andere Länder zu transferieren. Software oder alle anderen digitalen Produkte sind da ideal. Digitale Produkte in Form von Apps lassen sich sehr einfach über den App Store oder den Play Store vermarkten. Dabei ist eine Übersetzung natürlich sehr wichtig. Mittlerweile ist es sehr einfach hochwertige Übersetzungen zu erhalten. Bei uns reicht es z.b. aus eine Excel Tabelle zu haben mit den Texten, dann kann es schon losgehen. Die super gut passenden Tools und Programme haben wir dann wenn es um Programmiersprachen geht.

    Rayk:
    Hast du dafür vielleicht ein konkretes Beispiel für uns?

    Gast:
    Familonet hat es z.b. geschafft die 400 fache Nutzerbasis zu erreichen. Die hatten eine tolle Idee für eine App und haben diese in andere Sprachen übersetzt. So haben sie es geschafft ihr Nutzerwachstum exponentiell zu steigern. Grundsätzlich ist es schon mal eine gute Idee über digitale Produkte wie Kurse und so weiter nachzudenken. Hier sollte auch gleich der Nutzen für Kunden aus anderen Ländern mit einfließen und an eine Übersetzung gedacht werden. Nach der Übersetzung sehen wir 20 % Steigerung der Nutzerzahlen schon aufgrund des Rankings bei Google. Hier werden natürlich Suchergebnisse in der Sprache des Nutzers bevorzugt angezeigt.

    Rayk:
    Hast du da ein Beispiel was sich an den Umsatzzahlen verändert hat?

    Gast:
    Allein mit der Übersetzung auf Englisch können fast 60% der Nutzer erreicht werden. Wir verkaufen unser Produkt derzeit in über 50 Länder und machen nur noch 25% unseres Umsatzes in Deutschland. Dies sorgt für eine Unabhängigkeit von einzelnen Märkten, zeigt aber auch wie einfach es ist Produkte international zu verkaufen.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Validiere den Markt und prüfe ob dein Modell in deinem Zielmarkt funktioniert
    2. Prüfe ob es logistisch möglich ist dein Produkt in andere Länder zu liefern
    3. Dein Produkt in der Sprache verfügbar die deine Kunden sprechen

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Ihr könnt mit mir über phrase.com in Kontakt treten, per Email frederik@phrase.com sowie auch auf Facebook und Twitter. Spezial Tipp ist, probiert verschiedene Märkte aus. Fokussiere dich nicht nur auf einen ersten Markt sondern mache zwei bis drei Test Ballons in verschiedenen Märkten und schaue was wo funktioniert. Du musst auf jeden Fall einen langen Atem haben.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Danke

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/392 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/391.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von dem ortsunabhängigen Unternehmer Tom Kaules lernen kannst..

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wieso es auf Dein Durchhaltevermögen ankommt. Warum Dein Mut Dein wichtigster Partner ist. Weshalb Visionen es Dir einfacher machen.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/391.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Mein Quick-Tipp für Dich. Wo stehst Du als Unternehmer? Willst Du es herausfinden? Dann mache den Unternehmertest. raykhahne.de einfach drauf klicken und in kurzer Zeit erfahren, wie Du in das nächste Level kommst. raykhahne.de Viel Spaß bei der Umsetzung.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist in dem Unternehmerwissen Format SMART bekommst du die 5 wesentlichsten Punkte von einem Unternehmer auf dem Silbertablett serviert heute die 5 wesentlichsten Punkte von Tom Kaules Du kennst sie bereits aus der Folge raykhahne.de/380 Was kannst Du von Tom lernen? 1. Durchhaltevermögen zu viele Leute haben eine coole Idee, fangen damit an und geben nach drei bis sechs Monaten wieder auf weil sie denken ist funktioniert nicht 2. Mut als Unternehmer unternimmt man etwas um etwas zu unternehmen brauche ich Mut jede Unternehmung ist ein kleines Abenteuer und du weißt nie was dich erwartet 3. Überzeugungskraft jeder Unternehmer hat eine Idee, eine Vision die er natürlich verkaufen muss egal ob direkt im Sales, den Mitarbeitern oder auch den Zulieferern du musst andere überzeugen können 4. Motivation und Freude wenn du nicht motiviert bist und keine Freude an einer Sache hast brennst du schnell aus du brauchst doch bei ein Warum das dich motiviert 5. Arbeitswille jeder hat Momente in denen er am liebsten aufhören möchte dann brauchst du den Willen das durchzuziehen mit Hilfe der anderen vier Punkte erreichst du genau diesen Willen und setzt es um jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/391 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/390.
    In der heutigen Folge geht es um: Miteinander bringt nichts wenn….

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Warum Ärger wichtig ist. Wieso Du Dich als Chef belügst. Was Harmonie wirklich ist.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/390.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Deine Meinung ist gefragt!

    Wir haben fast 400 Folgen gemeinsam erlebt. Egal ob Du ganz frisch dabei bist, oder schon seit der ersten folge. Ich will das wir gemeinsam noch besser werden. Deswegen brauche ich Deine Hilfe. Schreib mir Deine Meinung, Dein Feedback an kontakt@raykhahne.de . Du wünscht Dir für Dich ein ganz besonderes Thema, Du hast eine tolle Umsetzungserfahrung oder möchtest einfach mal nur danke sagen, und für die Ergebnisse, die Du bisher erreicht hast? Dann schreibe mir an kontakt@raykhahne.de Mit Deinem Feedback können wir gemeinsam wachsen. Einfach eine Mail schreiben, und dann können wir das für die kommenden Folge berücksichtigen. Danke Dir.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist der ganze Kram mit der Harmonie ist völliger Schwachsinn siehst du das auch so oder muss bei dir alles glatt laufen? ich denke es muss mal krachen damit eine Weiterentwicklung möglich ist natürlich ist einen Grund Harmonie wichtig, jedoch muss auch Raum für andere Meinungen sein es ist wichtig verschiedene Perspektiven und Meinungen zu kennen hier entsteht eine Chance die eigene Meinung zu ändern oder das Team mit auf die Reise zu nehmen deshalb belügst du dich als Chef selbst wenn du denkst das alles immer harmonisch sein muss die Grundstimmung muss natürlich immer positiv sein aber auch andere Meinungen sind wichtig jeder sollte in der Lage sein mit Kritik umzugehen und sich selbst zu hinterfragen sobald du das in deine Firmenkultur integriert hast hast du schon sehr viel verstanden je größer das Unternehmen umso weniger sind Ecken und Kanten der Mitarbeiter gewünscht das liegt einfach daran, das angepasste Mitarbeiter leichter zu händeln sind je mehr Authentizität und Verletzlichkeit du zeigst umso besser funktioniert das auch im Team die Verletzlichkeit des Unternehmers Ist ausschlaggebend dafür, wie sehr das Team im beiseite steht auch du kannst mich jeden Tag 100% Performance bringen, und du brauchst das auch nicht wenn auch Teammitglieder Herausforderungen in der Familie haben z.b. mit Kindern hat das grundsätzlich Vorrang und ist wichtiger als die unternehmerische Aufgabe wenn die Aufgabe nicht lebenswichtig ist kann sie auch am nächsten Tag erledigt werden dadurch dass du dich zeigst gibst du auch eine Linie vor der die Mitarbeiter folgen können wenn Mitarbeiter diese Linie haben werden auch bessere Ergebnisse erzielt zu dieser Linie gehören auch die Werte die in deinem Unternehmen wichtig sind je mehr Fehler passieren umso mehr kontrolliere ich das Teammitglied aus dieser Einengung durch die Kontrolle wollen alles schnell wieder raus überprüfe für dich auch wie du deine Erwartungshaltung kommunizierst was soll wann in welcher Qualität fertig sein? dann schaue ob deine Formulierung klar ist oder ob du daran etwas verbessern kannst allein die Information zu wann eine Aufgabe erledigt sein soll nimmt den Druck und erhöht die Qualität

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    Freiheit geben als Unternehmer ist wichtig, aber Du musst auch klare Linien und Grenzen aufzeigen. Jedem muss klar sein, woran er ist. Das muss auch zu Deiner Art passen, aber am Ende je transparenter Du bist, desto bessere Ergebnisse wirst Du bekommen. Und wenn Dein Team nicht macht was Du sagst, dann liegt das eben auch an Deiner Selbstführung.

    Weiter im Text:

    je besser du dich selbst führst umso besser kannst du auch Teams führen ab 10 Personen im Team wird es unübersichtlich und du brauchst jemand der sich darum kümmert je besser du dich selbst führst umso besser kannst du Leute auf deiner Reise mitnehmen je transparenter du bist umso besser werden die Ergebnisse im Team mit klaren Regeln sorgst du dafür dass jeder weiß wie weit er gehen kann und hast weniger Rückläufer Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Es darf auch mal Krach geben. 2. Führe Dich selbst. 3. Schaffe klare Linien. die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/390 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist Folge 389 mit der Trainerin Janina Felix.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/389.
    In der heutigen Folge geht es um eine bessere Firmenkultur.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was die Rolle als Mutter mit sich bringt. Wieso ein Wertekompass notwendig ist. Warum Dein Team Dir wirklich folgt

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/389.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Deine Meinung ist gefragt!

    Wir haben fast 400 Folgen gemeinsam erlebt. Egal ob Du ganz frisch dabei bist, oder schon seit der ersten folge. Ich will das wir gemeinsam noch besser werden. Deswegen brauche ich Deine Hilfe. Schreib mir Deine Meinung, Dein Feedback an kontakt@raykhahne.de . Du wünscht Dir für Dich ein ganz besonderes Thema, Du hast eine tolle Umsetzungserfahrung oder möchtest einfach mal nur danke sagen, und für die Ergebnisse, die Du bisher erreicht hast? Dann schreibe mir an kontakt@raykhahne.de Mit Deinem Feedback können wir gemeinsam wachsen. Einfach eine Mail schreiben, und dann können wir das für die kommenden Folge berücksichtigen. Danke Dir.

    Rayk:
    Willkommen Janina Felix.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Jawohl, Attacke wir haben nur 15 Minuten

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich bin Trainerin, Executive Coach, Speakerin und Podcasterin
    2. Ich habe mir “Leadership as a service” auf die Fahne geschrieben
    3. Ich bin in diesem Jahr 20 Jahre verheiratet und habe zwei Kinder

    Rayk:
    Ich soll als Unternehmer ins dienen kommen. Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    In meinen Seminaren bilde ich verantwortungsvolle Leader aus, damit diese eine menschliche und sinnerfüllte Unternehmenskultur erschaffen können. Hierbei geht es darum wieder miteinander zu arbeiten anstatt zu kontrollieren. Immer mehr Menschen schauen was Sie davon haben wenn sie für genau dieses Unternehmen arbeiten. Deshalb werden einige Unternehmen allein aus diesem Grunde auf der Strecke bleiben.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Ich war einige Jahre in der 5 Sterne Hotellerie als Führungskraft tätig. Ich habe diese Tätigkeit geliebt und bin vollständig darin aufgegangen. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch Kinder haben bevor ich 30 bin, was da noch geklappt hat. Plötzlich musste ich mit einer Vollbremsung aus meinem Beruf raus und das leadership und mich selbst aufgeben. Das war eine wahnsinnige Herausforderung. Die Frage war dann, was ich mit meinem Leben anfangen will. Die Familie ist ein sehr großer Teil meines Lebens, aber nicht alles. Die Herausforderung war, dass ich weitermachen musste ohne mich selbst zu verlieren. Ich habe mich dann viel weitergebildet und auch noch einmal studiert.

    Rayk:
    Du sagst, dass man als Unternehmer seinen Mitarbeitern dienen muss. Wie meinst du das genau?

    Gast:
    Stelle dir dazu ein Dreieck vor. Eine Ecke bist du selbst. Wie gut kennst du dich hier? Eine zweite Ecke ist das Unternehmen. Wofür steht das Unternehmen? Was sind die Werte und Visionen? Der dritte sehr wichtige Punkt sind deine Mitarbeiter. Hier muss die Frage beantwortet werden, was die Mitarbeiter davon haben dass sie für mich arbeiten. Die Menschen wollen ein Leader und keinen Manager. Sie wollen jemandem folgen. Diese Frage darf sich jeder Unternehmer und jede Führungskraft beantworten. Das ganze wird umrahmt von der größeren Vision für die du morgens aufstehst. Anschließend geht es um die Frage wie du das kommunizierst. Die mir dabei dir selbst, dem Unternehmen und vor allem den Mitarbeitern. Schaffe ein Umfeld in dem sich deine Mitarbeiter weiterentwickeln können.

    Rayk:
    Hast du da ein Beispiel aus der Praxis?

    Gast:
    Richtig gute Leader kennen sich selbst. Sie haben viel Zeit und Geld in sich selbst investiert, was ihn niemand wieder nehmen kann. Die gesamte Investition in dich selbst in deine Weiterentwicklung kann dir keine Krise wegnehmen. Deshalb bilde Dich weiter. Schaue auch, wer in deinem Umfeld in der Persönlichkeit dort steht wo du gerne hin möchtest. Dann sprich mit ihm und frag ihn wie er das gemacht hat, denn viele Unternehmer reden nicht darüber was sie für ihre Persönlichkeit tun.

    Rayk:
    Was ist ein Punkt in dem ich mich als Unternehmer schnell verbessern kann?

    Gast:
    Kommuniziere mit deinen Mitarbeitern und frage sie warum sie für dich arbeiten. Die Erkenntnis daraus ist sehr hart. Vor dem Trainings mache ich Umfragen unter den Mitarbeitern und frage sie wie sie das Unternehmen und die Führungskräfte sehen. Die Ergebnisse hier raus sind sehr ernüchternd. Mitarbeiter werden nicht eingebunden, sehen Führungskräfte als Generäle und schlechte Kommunikatoren. Deshalb gehe ich hier ins Gespräch mit deinen Mitarbeitern.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:
    1. Kenne dich selbst
    2. Erschaffe einen Mehrwert
    3. Hab Freude und Spaß dabei. Verliere nicht den Humor und vertraue dem Prozess

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Ich habe einen Podcast, der heißt “Hospitality Inspiriartion”. Der ist nicht nur für Unternehmer aus der Hotellerie, ich interviewe da sehr viele verschiedene Unternehmer und Führungskräfte. Oder gehe auf meine Webseite https://janina-felix.de/. Du findest mich auch auf der Bühne z.b. bei Gedankentanken.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Danke schön.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/389 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/388.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von Weltfussballerin Nadine Angerer lernen kannst.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wieso Wachstum neue Erfahrungen braucht. Warum ein Mentor essentiell für Dich ist. Weshalb Niederlagen Deine Chance sind.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/388.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Mein Quick-Tipp für Dich. Deine Meinung ist gefragt!
Du willst das der Podcast noch besser wird? Du wünscht Dir für Dich ein ganz besonderes Thema oder möchtest einfach mal nur danke sagen, und für die Ergebnisse, die Du bisher erreicht hast? Dann schreibe mir an kontakt@raykhahne.de Mit Deinem Feedback können wir gemeinsam wachsen. Einfach eine Mail schreiben, und dann können wir das für die kommenden Folge berücksichtigen. Danke Dir

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist in dem Unternehmerwissen Format SMART bekommst du die 5 wesentlichsten Punkte von einem Unternehmer auf dem Silbertablett serviert heute die 5 wesentlichsten Punkte von Nadine Angerer Du kennst sie bereits aus der Folge raykhahne.de/377 Was kannst Du von Nadine lernen? 1. Raus aus der Komfortzone versuche so dich selbst weiterzuentwickeln 2. Sei offen für neue Wege mache neue Erfahrungen und hole dir einen Mentor ins Boot arbeite mit Leuten denen du vertraust 3. Nutze Niederlagen als Chance betrachte Niederlagen nicht als persönliche Niederlage stattdessen nutze sie als Chance um Dinge zu verändern 4. Krisen im Team sind Chancen in einer Krise sollten Teams enger zusammenrücken suche das ehrliche Gespräch und sehe es als Chance 5. Stelle dein Ego zurück stelle das Team und die Teamkultur in den Vordergrund jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/388 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/387.
    In der heutigen Folge geht es um Fiktion die auf Unternehmer trifft.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Warum Henry Ford Dir Dein Geschäft erklärt. Wieso es keine Limits gibt. Wie Star Wars die Zukunft vorhersah.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/387.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. raykhahne.de ist komplett neu. Wir haben viel für Dich verändert. Neues Herzstück ist in jedem Fall der Unternehmertest. Dieser zeigt Dir ganz klar, in welcher Phase des Unternehmertums Du gerade stehst, und vor allem, welche nächsten Schritte für Dich die richtigen sind. Dabei sind wir vor allem auf die drei Phasen der Unternehmer eingegangen. Einsteiger, Selbstständige und Unternehmer die ihr Unternehmen auf den Exit vorbereiten. Jede Phase hat eigene Herausforderungen. Jede Stufe braucht andere Werkzeuge. Da jeder Mensch und jede Situation anders ist, haben wir aus mehr als 1.000 Kundenfällen, eine Blaupause entwickelt, die den größten Hebel in jeder Stufe verspricht. raykhahne.de einfach den Test machen.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist Henry Ford wollte dass seine Ingenieure einen V12 bauen trotz dass damals das höchste der Gefühle ein V6 war die Herausforderung für die Ingenieure war damals, alle 12 Zylinder so arbeiten zu lassen dass sie harmonisch funktionieren und der Motor keinen Schaden nimmt natürlich gab es viele Gründe warum das nicht möglich war doch Henry Ford bestand auf seinen V12 es musste alles bekannte über den Haufen geworfen werden und nach eineinhalb Jahren hatte Henry Ford seinen V12 diesen Erfolg sieht heute jeder, jedoch Fehlschläge und Entwicklungskosten werden nur selten wahrgenommen Ford hat damit einen neuen Maßstab in der Automobilindustrie gesetzt als Unternehmer geht es darum in der Fiktion zu leben und dafür zu sorgen diese auch zu erleben was wollen wir wirklich, wie Visionär dürfen wir sein und was dürfen wir aussprechen? die Antwort ist: es gibt keine Limits die Mondlandung wurde damals mit einer Technik verwirklicht die heute von jedem Smartphone geschlagen wird bei Star Wars hatte George Lucas Dinge im Drehbuch von denen er wusste, dass diese erst in vielen Jahren umsetzbar sein werden er hat gewusst mit dem Ende begonnen damit sich alles andere entwickeln kann somit war er sich sicher das alles möglich sein wird sobald Fiktion und Unternehmertum sich paaren kann Großes entstehen wir verdanken viele großartige Dinge den großen Visionen von Unternehmern deshalb male dir deine große Visionen aus, was soll am Ende entstehen? bei mir sind es die 1 Millionen Unternehmer die ich erreichen und besser machen möchte damit das riesige Potenzial genutzt wird 1000000 ist völlig unrealistisch und das ist gut so daher setzte dir ein großes Ziel, eine große Vision und gehe den Weg dabei ist es egal wann du da ankommst, denn Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    -> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

    Ein Ziel ist über viele Wege erreichbar. Wichtig ist doch, das Du ankommst. Wenn es noch Hürden gibt, dann kennst Du diese, und findest auch einen Weg diese zu überwinden. Wenn Du ein klaren Fokus hast, dann musst Du nur alle Energie in dieser Richtung lenken. Klar braucht es dafür auch Geduld, aber am Ende des Tages wird Dich niemand fragen, wie lange hat es gedauert, sondern nur, hast Du es geschafft.

    Weiter im Text:

    vergegenwärtige dir, wie dein Endziel aussieht was ist dein Werte versprechen? schau auch in anderen Branchen womit die Leute hier rausgehen wasse dies auf dich wirken, adaptiere es und gehe den Weg welche würde gibt es momentan die dich noch aufhält identifiziere das Thema welches es noch schwierig macht und löse es das unterscheidet dich als Unternehmer von Träumern es wird nicht perfekt sein und es wird einige Zeit dauern aber es wird passieren Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge: 1. Definiere das große Ziel 2. Erkenne Deine Hürden 3. Überwinde diese die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/387 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Das ist 386 mit dem Vordenker Frank Thelen.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/386.
    In der heutigen Folge geht es um 10x DNA.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Was das neue Technologiebuffet Dir bringt. Wieso genau jetzt exponentielles Wachstum möglich ist. Welche Chancen Deutschland auf dem Weltmarkt hat.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/386.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. raykhahne.de ist komplett neu. Wir haben viel für Dich verändert. Neues Herzstück ist in jedem Fall der Unternehmertest. Dieser zeigt Dir ganz klar, in welcher Phase des Unternehmertums Du gerade stehst, und vor allem, welche nächsten Schritte für Dich die richtigen sind. Dabei sind wir vor allem auf die drei Phasen der Unternehmer eingegangen. Einsteiger, Selbstständige und Unternehmer die ihr Unternehmen auf den Exit vorbereiten. Jede Phase hat eigene Herausforderungen. Jede Stufe braucht andere Werkzeuge. Da jeder Mensch und jede Situation anders ist, haben wir aus mehr als 1.000 Kundenfällen, eine Blaupause entwickelt, die den größten Hebel in jeder Stufe verspricht. raykhahne.de einfach den Test machen.

    Gehe auf raykhahne.de und schaue es Dir selbst an.

    Rayk:
    Willkommen Frank Thelen.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Absolut, ich freu mich drauf

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    1. Ich investiere in StartUps und mache die richtig groß
    2. Ich bin von der Schule geflogen, kein Abitur, Studium abgebrochen und vor einer privaten Insolvenz gewesen
    3. Ich liebe Skateboarding und eFoiling, wo man übers Wasser fliegt

    Rayk:
    Was kann der Leser bei deinem neuen Buch 10x DNA erwarten?

    Gast:
    Es geht um das Mindset, oder auch den Baukasten der Zukunft. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass mehrere Innovationen zeitgleich auf den Markt kommen. Auf Basis der Digitalisierung ist das alles möglich. Dinge wie selbstfahrende Autos, Roboter die den Haushalt machen usw

    Rayk:
    Wo siehst du für Deutschland die größte Hürde, die Weltmeisterschaft, um Weltkonzerne wie Facebook und Amazon aufzubauen?

    Gast:
    Es ist ein spannendes Phänomen, dass China und USA 100 Milliarden Technologiekonzerne wie am Fließband produzieren und in Europa entsteht nicht ein einziges davon. Warum ist das so? Wir haben das erst gefunden nachdem wir das Recherchieren haben. In den USA war es die Mondlandung, dafür mussten viele Dinge wie Chips, Software und andere Technologie erfunden werden die es noch gar nicht gab. Hier wurde extrem viel Geld hinein gepumpt. Daraus entstanden Ingenieure die 10x denken und gesehen haben, dass sie es wirklich schaffen. Sie waren wirklich auf dem Mond. Diese Ingenieure sind dann losgegangen und haben Unternehmen gegründet. In China wiederum wird das Ganze vom Staat vorgegeben. Hier wurde dann viel Geld für Roboter und künstliche Intelligenz ausgegeben, da dies sehr wichtig war. Jetzt müssen wir in Europa sehen, dass wir unseren eigenen Weg finden um so etwas Großes zu erreichen. Wir müssen jetzt ernsthaft handeln damit wir nicht den Anschluss verlieren.

    Rayk:
    Was ist der wesentliche Punkt der fehlt, damit wir so etwas produzieren können?

    Gast:
    Ich selbst habe es bisher leider nicht geschafft ein Unternehmen aufzubauen das weltweit Relevanz hat. Deshalb möchte ich jetzt Gründe unterstützen die das schaffen können. Wir müssen erstmal eine Technologie aufbauen die dieses Potenzial hat, sei es blockchain, KI oder eine Kombination. Außerdem brauchst du ein sehr starkes Gründerteam Und Investoren die bereit sind ins Risiko zu gehen. Wir brauchen das Mindset und den Support für herausragende Köpfe in Deutschland. Um so etwas aufzubauen brauchst du extrem viel Kapital. Das müssen wir alles zusammen bringen.

    Rayk:
    Wo hat Deutschland die Chance noch nach vorne zu gehen?

    Gast:
    Wir müssen überlegen in welchen Technologien wir herausragend sein können. Wie z.b. Quantencomputer, da wir herausragende Physiker haben. Auch in der künstlichen Intelligenz sind Möglichkeiten vorhanden. Wir können auch daran arbeiten 6g zu entwickeln und hier viel Geld in die Entwicklung zu investieren, das Geld ist ja da wie man derzeit sehen kann. Ein anderes Thema ist hyperloop, was Menschen ermöglicht CO2 neutral zu reisen. Das hat wirklich nur Vorteile. Warum trauen wir uns nicht hier mal 20 Milliarden zu investieren und den Innovationsschub zu bekommen. Wir müssen auf jeden Fall größer denken und uns Technologien raussuchen die die Amerikaner noch nicht besetzt haben.

    Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Auf https://freigeist.com/ findest du ein Formular über dass du mit uns in Kontakt treten kannst. Unser Anspruch ist dass es etwas sehr Großes sein soll an dem gearbeitet wird und es muss wirklich etwas dahinter stehen. Wir wollen nur noch Gründer unterstützen die das Potenzial haben relevante Technologie aufzubauen.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Vielen Dank und bis ganz bald.

    die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/386 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

  • Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
    Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
    Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
    Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

    Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/385.
    In der heutigen Folge geht es um 5 Dinge die du von Topspeaker Tobias Beck lernen kannst.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

    Wieso Dein Praktikant zuerst Kaffee bekommt. Warum Du Dich mit Flugzeugfenstern beschäftigen musst. Weshalb eine Badehose viel über Dich aussagt.

    Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/385.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Mein Quick-Tipp für Dich. raykhahne.de ist komplett neu. Wir haben viel für Dich verändert. Neues Herzstück ist in jedem Fall der Unternehmertest. Dieser zeigt Dir ganz klar, in welcher Phase des Unternehmertums Du gerade stehst, und vor allem, welche nächsten Schritte für Dich die richtigen sind. Gehe auf raykhahne.de und schaue es Dir selbst an.

    Hallo und schön das Du wieder dabei bist in dem Unternehmerwissen Format SMART bekommst du die 5 wesentlichsten Punkte von einem Unternehmer auf dem Silbertablett serviert heute die 5 wesentlichsten Punkte von Tobias Beck Du kennst sie bereits aus der Folge raykhahne.de/374 Was kannst Du von Tobias lernen? 1. Gehe selber durch den Sturm mache selbst durch, was du von anderen erwartest durch Druck von außen auf ein Teilchen oder einen Menschen entsteht etwas Neues 2. Leaders eat last stelle deine Mitarbeiter ganz nach vorne und nimm dich persönlich zurück wenn Kaffee ausgeschenkt wird dann wird beim Praktikanten begonnen und du bekommst als letztes 3. Feiere alle Erfolge jeder noch so kleine Erfolg wird gefeiert Menschen lieben das und werden alles für dich tun 4. Achte auf deinen Flugzeugfenster Die ersten Flugzeuge hatten eckige Fenster, was später bei Düsenflugzeugen zu Abstürzen geführt hat weil der Druck von außen für Haarrisse gesorgt hat daher achte in deinem Leben ob das falsch eingebaute Flugzeugfenster Das ist echte Persönlichkeitsentwicklung achte bei dir selber auf die Haarrisse in deiner Beziehung, in deiner Gesundheit oder was auch immer zum Absturz führen kann 5. Fliege immer weiter übernimmt Verantwortung wie die Biene, die immer von Blüte zu Blüte fliegt, egal was passiert so mache auch du weiter, egal wie du dich fühlst oder was passiert wenn es mal nicht so gut ist hole dir Hilfe 6. Bonus: Wenn die Ebbe kommt sehen wir, welche Unternehmen und Unternehmer eine Badehose an haben die ganze Scheiße die unter den Tisch gekehrt wurde kommt jetzt hoch Das ist ein guter Aufräum-Prozess, denn du wirst dafür sorgen dass so etwas nicht wieder passiert jetzt kommt der wichtigste Part!!! setze das konsequent um! die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/385 alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online 3 Sachen zum Ende Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

    Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.