Bölümler
-
Es ist verlockend: Neuerdings erlaubt die verpflichtende Auflistung von Inhaltsstoffen auf dem Weinetikett, wahlweise als QR-Coder hinterlegt, einen Einblick in das Winemaking. Und siehe da: alles Panscher! Wir müssen darüber reden, welcher Aspekt dieser Neuerung ein Segen und welcher ein Fluch ist. Im Glas: Malvasia aus Mallorca und Spätburgunder von Bardorf aus Franken
-
Grundsätzliche Wissensfragen aus der Welt des kleinen Wein-Einmaleins behandelt eigentlich die Webweinschule. Aber Felix hatte das Bedürfnis doch noch einmal bei Adam und Eva mit dem Thema Reife anzufangen. Dass es dazu einen Wein vom extremen Rand des Spektrums (und dann auch noch vom positiven Rand) gab, war Zufall – oder vielleicht Vorsehung? Im Glas Zilliken Riesling Spätlese 1997 trocken und Grüner Verltliner Smaragd 2018 von Knoll
-
Eksik bölüm mü var?
-
Felix war auf der Mainzer Weinbörse und hat viel freundliches Feedback erfahren, gerade von Winzern, die vorher das Ziel von leicht eingeschränktem Lob waren. Das zeigt: ein Podcast kann aus Betroffenen Beteiligte machen und das ist der Schlüssel zu einem guten Miteinander. Im Glas Chardonnay von Frank John und Bingerbrücker Riesling 1937 von Kruger Rumpf
-
Ja, man könnte durchaus argumentieren, das wir uns als Weinpodcast aus Berlin bei diesem Thema ruhig raushalten könnten. Andererseits haben wir erstaunlich viele Hörer unter den Eidgenossen und einige haben sich eine Stellungnahme erbeten. Also gibt es jetzt unseren Senf dazu. Im Glas trotzen wir der Krise mit Dekadenz. Was bleibt uns auch anderes übrig? Im Glas: Tscheppe, Grüne Libelle, Bourgogne von Claude Dugat, Fleur de Miraval ER4 von Champagne PPP
-
Letztes Mal haben wir auf höchstem Niveau international gebechert, heute lassen wir es uns mit außergewöhnlichen Weinen aus Deutschland gut gehen. Dazu müssen wir noch mal über Pflanzen und Böden sprechen, obwohl das eigentlich so nicht geplant war. Im Glas π No. XII Sekt Extra Brut von Rebholz und Wisselbrunnen GG 2020 von August Eser
-
Felix hat einen Vortrag auf der ProWein gehalten. Thema war der Deutsche MArkt und wie ausländische Produzenten ihre Erfolgschancen bei einem Markteintritt erhöhen können. Darum gehts es heute auch in seinem Redebeitrag. Sascha berichtet von einer gelungenen Burgunderprobe und gibt eine Vorschau zum Champagner-Popup.
-
Die ProWein hatte keine Chance – und hat sie genutzt. Warum reden wir unsere Leitmesse schlecht? Und warum ist das weder klug noch gerechtfertigt? Felix war da, hat mit Ausstellern und Besuchern gesprochen und zieht ein positives Fazit. Flo berichtet derweil von unserem Ausflug nach Frankfurt, von Inklusion, wunderbarem Publikum und vergifteten Fischbrötchen. Im Glas, Kapelle Riesling 22 von Leiner und Monthélie 1er Cru ‚Les Champs Fulliot‘ 2016 von Laurent Boussey
-
Die Idee entstand beim Champagner. Der Blindflug gastiert auf dem Gourmetfestival. Organisator Bernhard Moser hat nicht nur eine großartige Location besorgt, sondern auch den Wein und sogar einen Winzer. Alles etwas anders als sonst, aber Geschichten, die gibt es natürlich trotzdem. Was kann Bordeaux (noch)? Warum findet Felix das Wörtchen ‚Elegant‘ überbewertet?. Hört selbst, mit ein paar mehr Nebengeräuschen als üblich, aber doch gut verständlich. Im Glas der Doosberg Lagensekt von F.B. Schönleber und der Pinot Noir Caroline von Diel.
-
Wein und Leistungssport geht nicht zusammen, lautet die weitverbreitete Meinung in Deutschland. Alkohol und Profisportler schaffen es in die Öffentlichkeit meist nur als Skandalbericht über Promillefahrten. In den USA ist das vollkommen anders. Hier kombiniert so mancher Sportstar den entspannten Feierabend mit Grand Crus und zeigt es auch. Es gibt sogar Trainer, die ihren Schützlingen nicht nur Wurftechniken erklären, sondern auch die korrekte Aussprache von Léoville-Poyferré. Flo hat ein paar unterhaltsame Anekdoten zusammengetragen. IM Glas: Gravello von Librandi und Fluxus von Bergdolt
-
Diese Folge wird Euch präsentiert von DESTINO:VINO. Schaut Euch das Angebot dieses interessanten Weinreisenanbieters doch mal an.
Wir haben noch zwei Plätze in Oberursel frei und außerdem gibt es noch Tickets für unser Gastspiel bei der eat:berlin, wo Sascha und ich eine Folge aufzeichnen werden. Hier gibt es Tickets. Meldet Euch doch bei uns, wenn Ihr Lust habt, anschließend gemeinsam im Restaurant der Location essen zu gehen.
Das beste 2025 aller Zeiten
Sascha geht mit uns traditionell durch die zehn schönsten Weine, die er letztes Jahr genießen durfte. Felix freut sich, weil er bei so vielen davon mittrinken konnte, weil er einen sogar beisteuern durfte und weil er vollkommen einer Meinung mit Sascha ist. 2025 war zwar insgesamt weintechnisch ein schräges Jahr (vergleiche die vorletzte Folge), in der Spitze aber kaum zu toppen. Eine passende, tänzelnde und durchaus jubelnde Begleitung hat Sascha auch parat: Apotheke Kabinett Versteigerung 2021 vom Loersch aus Trittenheim. Felix hält’s für Dschay Dschay (Prüm), weil es so riecht. Wurscht. Granatenwein!
Nebbiolo Prima – der Crashkurs
Felix war im Piemont, wo er die neuen Jahrgänge von Barolo, Barbaresco und Roero sowie deren Riservas verkosten durfte. Er berichtet von zahlreichen Begegnungen mit bescheidenen Winzern, die keine Geheimnisse haben und sehr viel Spaß daran hatten sich, ihr Land und ihre Weine zu erklären. Nach den zehn krassesten Flaschen also die drei spannendsten Tage – da muss der Wein besonders sein und einen Bezug zum Thema haben. Barolo ‚Albarella‘ 2022 von Fratelli Serio & Battista Borgogno aus dem namensgebenden Dorf Barolo im Piemont. Sascha ist sehr angetan, findet schnell die Typizität, die dieser Wein trotz des schmeckbaren Holzeinsatzes grandios ins Glas bringt. Das war einer von Felix' Lieblingen am zweiten Tag und auch mit mehr Zeit zum Verkosten ebbt die Begeisterung nicht ab. -
Der Klimawandel wird die Welt sehr verändern. Besonders hart wird es einige der berühmtesten Weinanbaugebiete treffen. Gleichzeitig hat die Forschung und das Ingenieurswesen so einiges an Maßnahmen ausgetüftelt, was den Weinbau auch unter deutlich wärmeren Bedingungen ermöglichen wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Mensch dem Wein beim wachsen zusehen kann.
Im Glas Grüner Veltliner von Veyder-Malberg und ‚Anything Strange or Startling‘ von der Deutschen Wein-Entdeckungsgesellschaft -
Schwer vergrippt und reif für den Sylvesterurlaub treffen Sascha und Felix sich am Morgen des Ersten Weihnachtstages. Die Weine sind dem Fest angemessen, die Themen auch: Rückschau auf ein schräges Weinjahr und der Wunsch, bei der Beschreibung von Weinen möge es ein wenig mehr Eindeutigkeit geben.
Dazu gibt es eine Ankündigung: Blindflug live in Oberursel bei Frakfurt am 14. Februar 2026 spätnachmittags. Mehr Infos gibt es unter www.blindflug-live.de.
Im Glas 200 Monges Reserva blanco aus der Rioja und Ch9dP Reserve des Celestines von Bonneau. -
Es klingt so harmlos: die globale Durchschnittstemperatur wird ein bisschen steigen. Doch schaut man sich an, wie sich dieser Durchschnitt zusammensetzt, dann kommt man aus dem Staunen kaum raus. Über Land mehr als über Wasser, weiter vom Äquator weg stärker als nahe dran, zunächst im Winter mehr als im Sommer und nachts mehr als am Tag und in bestimmten Regionen mehr als in anderen. Am Ende trifft es einige deutsche Anbaugebiete ziemlich heftig. An Riesling wird dort in 50 Jahren wohl niemand mehr denken. Im Glas S7ilvaner von Schäffer und Riesling Römerstich von Hees.
-
Das schönste an einer Blindprobe sind die Erfolge. Wenn die sowieso nicht möglich (oder wahrscheinlich) sind, spricht vieles für eine offene Probe. Das ist eine ziemlich verkürzte Zusammenfassung unserer Diskussion, aber ihr könnt ja einfach die Langfassung anhören. Im Glas Cornas von Clape und Colline de Matin von Clüver Prieure
-
Klar, Klimawandel heißt, es wird wärmer. Aber wie schon unsere Betrachtungen zum Thema Niederschlag in der ersten Folge zum Themenkomplex Klimawandel ergeben haben, sind die biologischen und ökologischen Auswirkungen immer nur ein Aspekt. Der andere sind die ökonomischen und die laufen häufig in eine andere Richtung. Also versuchen wir das ganze mal aufzudröseln. Im Glas Silvaner GG von Max Müller I und Rosé Schaumwein aus den Alta Langa
-
Felix hat schon im letzten Jahr von seinem Ausflug zur ‚Roi Chambertin‘ geschwärmt. Also ist Sascha dieses Jahr einfach mitgekommen. Heute kommt zunächst sein Bericht und dann ein paar Gedanken von Felix, warum sich diese Ausgabe so anders präsentzierte als die letzte. Im Glas Echezeaux Grand Cru von Mugneret und Dogliani von Einaudi
-
Sascha hat Probleme mit zwei Begegnungen mit Italiens Weinelite, die er sich von der Seele reden muss auch wenn sie sich vielleicht versnobt anhören. Felix unterstützt ihn aus vollem Herzen, denn er war bei beiden Begegnungen dabei und empfindet ganz ähnlich. Also suchen Sascha und Felix gemeinsam nach den passenden Formulierungen, damit das ganze nicht gar so dekadent klingt, wie es ist. Daneben geht es um Kartoffeln im Weinkeller, stinkende Paletten und Listen mit Spitzenlagen und -weingütern. Im Glas: Roc d’Anglade Reserva Especial und Brunello Vigna i Poggi von Poggio Antico
-
Es ist an der Zeit über den Klimawandel und seine Bedeutung für den Weinbau zu sprechen. Fangen wir also mit Wasser an. Es wird mehr regnen und doch sieht es so aus, als würde das Süßwasser knapp. Es klingt Paradox und die klassischen Statistiken geben es auch nicht her, doch manchmal muss man nur einen Winzer fragen, wenn man komplexe Sachverhalte einfach erklärt haben möchte. Im Glas Nyetimber English Sparkling und Tardif 2022 sowie Cuvée Monastere de Saint-Mont 2021 von Plaimont.
-
Zunächst einmal herzlichen Dank an unseren Werbepartner, die Firma novosafe, die Euch diese Folge präsentiert und 10 Prozent Rabatt gewährt, wenn Ihr das Codewort Blindflug per SMS oder Whatsapp an 0151 20265129 sendet.
Sascha berichtet vom ersten Champagner-Pop-up im Gasometer und kündigt gleich das zweite an. Das wird am 19.12. mit einer Blindflug-Live-Performance eröffnet. Mehr Infos und Karten (sehr bald) unter https://champagner-im-gasometer.framer.website Felix erzählt über die Pleite des Weinhändlers ebrosia und warum Dealmaker keine disruptiven Weine mögen.
Im Glas: Emilio Rojo Ribeiro 2016 und Ashbourne Pinotage 2021 -
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir unter den Millionen von Weinen auf der Welt, den gleichen Wählen für diesen Podcast. Und dann auch noch für die gleiche Folge? Letzteres ergibt sich aus dem Kontext dieser dadurch recht lang geratenen Episode.
Weine im Glas: 2024 Kalmit Weissburgunder GG von Kranz aus der Pfalz; Hölle Riesling GG 2023 von Domdechant Werner aus dem Rheingau und Silvaner Kniebrecher 2023 von Rudolf May aus Franken
Thema beim vergnüglichen Verkosten ist natürlich die alles andere als vergnügliche Situation der deutschen Weinbranche, die auch an der Wiesbadener GG-Verkostung nicht spurlos vorüber geht. Da hilft nur Optimismus und guter Wein. - Daha fazla göster