Bölümler
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In Folge #12 spreche ich mit Dr. Noel Stais über den hinteren Kreuzbandriss und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des Gesprächs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss häufiger als die vordere Kreuzbandverletzung übersehen wird. Die Folge ist eine unzureichende oder gar keine adäquate Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses. Wie entsteht ein Riss des hinteren Kreuzbands? Das hintere Kreuzband reißt viel seltener als das vordere Kreuzband. Das hängt unter anderem mit dem Unfallmechanismus zusammen. Der hintere Kreuzbandriss entsteht durch eine direkte Gewalteinwirkung auf das gebeugte Kniegelenk oder bei einer gewaltsamen Überstreckung des Gelenks. Typische Unfallmechanismen für einen hinteren Kreuzbandriss (lat. Kreuzbandruptur): Ein Verkehrsunfall, bei dem das Kniegelenk durch den Aufprall gegen das Armaturenbrett gedrückt wird. In diesem Fall schlägt eine schwere Krafteinwirkung von vorne gegen den Unterschenkel (Schienbeinkopf) bei gebeugtem Kniegelenk. Ein ebenso typischer Unfallmechanismus ist der Sturz auf das gebeugte Knie (z.B. beim Radfahren) oder ein direktes Anpralltrauma durch den Gegenspieler, beispielsweise beim Fußball oder Handball. Welche typischen Symptome treten auf, wenn das hintere Kreuzband gerissen ist? Das Kniegelenk schwillt an und verursacht Schmerzen. Wobei die Schwellung bei einem hinteren Kreuzbandriss oft weniger drastisch ausfällt als bei einer vorderen Kreuzbandruptur. Deutlich sichtbar und auch typisch für einen hinteren Kreuzbandriss ist der Bluterguss (Hämatom) in der Kniekehle. Dabei ist auffällig, dass das Schienbein (Tibia) gegenüber dem Oberschenkel (Femur) nach hinten verschoben ist (= Hinteres Schubladen-Phänomen). Was ist die „hintere Schublande“ beim Kreuzband? Beide Kreuzbänder haben die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren, seine Bewegungen zu begrenzen und vor Verrenkungen zu schützen. Das hintere Kreuzband entspannt sich bei Kniebeugung und verhindert ein nach hinten gerichtetes Weggleiten des Schienbeines („hintere Schublade“). Bei ausgestrecktem Bein unterstützt das hintere Kreuzband das vordere beim Vorbeugen einer Überstreckung im Kniegelenk. Die Hauptaufgabe des hinteren Kreuzbandes ist die Stabilisierung des Knies bei einer Beugung unter Belastung. Wie wird der hintere Kreuzbandriss getestet? Die Untersuchung, ob das hintere Kreuzband gerissen ist wird im Liegen durchgeführt. Dabei winkelt der Patient das verletze Bein an und stellt es auf der Untersuchungsliege auf. Der Facharzt sitzt am unteren Bein des Patienten. Nun versucht der Kniespezialist den Unterschenkel im Bereich des Schienbeins von sich wegzuschieben. Normalerweise sollte dem Arzt das nicht gelingen, denn das hintere Kreuzband verhindert das Weggleiten nach hinten. Wenn das Schienbein sich wegschieben lässt, dann entsteht eine kleine Stufe zwischen dem Schienbein und dem Rest des Kniegelenks. Dies nennen Mediziner die "hintere Schublade". Das kann ein Zeichen für ein angerissenes oder überdehntes hinteres Kreuzband sein. Wobei immer der Seitenvergleich der Gegenseite zählt. Oftmals ist diese Untersuchung aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich. Manchmal führt der Test auch aufgrund der starken Schwellung im Knie zu verfälschten Ergebnissen. Was sind die Folgen eines nicht oder falsch behandelten hinteren Kreuzbandrisses (HKB)? Früher wurde davon ausgegangen, dass eine hintere Kreuzbandruptur im Vergleich zum vorderen Kreuzbandriss eher harmlos ist. Doch auch beim hinteren Kreuzbandriss wird die Bio-Mechanik des Kniegelenkes massiv gestört. Hinteres Kreuzband angerissen, wie lange braucht die Heilung? Obwohl der hintere Kreuzbandriss bei den meisten Patienten innerhalb von 6 bis 8 Wochen ohne Operation vernarbt, treten bei einigen Patienten später gravierende Kniebeschwerden auf. Besonders die hohe Anzahl von Knorpelschäden auf der Innenseite (Arthrose im medialen Kompartement) und im Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Arthose im Femoropatellargelenk) fallen na...
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In Folge #11 spreche ich mit Prof. Dr. Thomas Wirth über Kreuzbandrisse bei Kindern und Jugendlichen. Unter sportlich sehr aktiven Kindern und Jugendlichen ist ein vorderer Kreuzbandriss (lat. Kreuzbandruptur) eine häufige Knieverletzungen. Die Fallzahlen für vordere Kreuzbandrisse im Kindesalter nehmen in den letzten Jahren stetig zu. Wir gehen den Ursachen im Interview auf dem Grund. Zudem besprechen wir alle Therapiemöglichkeiten für vordere Kreuzbandverletzungen im Wachstumsalter.
Wie beschreiben Kinder Kreuzbandrisse?
Wenn bei Kindern das Knie beim Fußballspielen nach einer Drehung oder bei der Landung nachgibt, besteht die Möglichkeit, dass sich das Kind oder der Jugendliche das vordere Kreuzband gerissen hat. Auch Kinder und Jugendliche spüren den heftigen Schmerz im Knie und haben anschließend oft ein wackeliges Gefühl (Giving-Way) beim Gehen. Das sind alles Anzeichen oder Symptome für einen Kreuzbandrisse bei Kindern und Jugendlichen. Dabei kann das verletzte Kniegelenk sofort anschwellen aber auch ein "dickes" Knie erst einen Tag später ist möglich. Der gravierende Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern bei Kreuzbandrissen liegt in deren Äußerungen und Kommunikation. Diese "kindlichen" Anzeichen für einen Kreuzbandriss herauszufinden ist die tägliche Praxis von Prof. Dr. Thomas Wirth:
Wie läuft eine Diagnose bei einem Kreuzbandriss bei Kindern und Jugendlichen ab?
Was ist ein knöcherner Ausriss am Kreuzband?
Was bedeutet intraligamentäre Kreuzbandruptur im Kindes- und Jugendalter?
Welche Untersuchungen stehen bei Kreuzbandverletzungen im Wachstumsalter an?
Wie reagieren Kinder und auch deren Eltern auf die Diagnose vorderer Kreuzbandriss?
Kreuzbandrisse bei Kindern, welche Therapien gibt es?
Lange Zeit galt die intraligamentäre Kreuzbandruptur im Kindes- und Jugendalter als eine Seltenheit. Heute sieht die Situation definitiv anders aus: Aufgrund der Zunahme von Risikosportarten (Fußball, Handball, Skifahren etc.) im Kindesalter in Verbindung mit der besseren MRT-Diagnostik sprechen Mediziner von einer deutlichen Zuwachsrate bei vorderen Kreuzbandverletzungen im Wachstumsalter.
Bei Kindern zeigte die konservative Therapie von Kreuzbandrissen in der Vergangenheit keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Vor allem die anhaltende Instabilität mit einem ausgeprägten Giving-Way-Phänomens und der Verlust des ursprünglichen Sportniveaus wurden bemängelt. Dies führte zu einem drastischen Umdenken bei der Versorgung von vorderen Kreuzbandrissen in der Kinderchirurgie:
Weshalb eignet sich die konservative Therapie bei Kreuzbandrissen im Kindesalter nicht?
Welche Folgeschäden (Meniskus und Knorpel) Risiko ergeben unbehandelte Kreuzbandrisse bei Kinder?
Worauf ist bei Kindern in einer Kreuzband-OP speziell zu achten?
Was bedeutet offene Wachstumsfuge bei vorderen Kreuzbandrissen?
Wie hoch ist das potenzielle Risiko einer Beinachsen- oder Beinlängendifferenz nach einer Kreuzband-OP?
Abwarten oder das gerissene Kreuzband bei Kinder gleich operieren?
Ob ein Abwarten mit der Kreuzband-OP bis zu den nächsten größeren Ferien möglich ist, hängt von der Art des vorderen Kreuzbandrisses ab. Wir besprechen die Unterschiede:
Welche Rissarten gibt es bei Kindern?
Sofort oder später den Kreuzbandriss bei Kindern operieren lassen?
Wie lange abwarten bis zur ihrer Kreuzband-OP bei Kindern?
Wie schnell sind Kinder nach Kreuzbandrissen wieder fit?
Die Kreuzbandruptur ist langwierig und erfordert viel Geduld und Motivation. Dies gilt auch für die kindliche Kreuzbandverletzung und deren Eltern. Wir erörtern Ausfallzeiten in der Schule und Dauer bis zur Sportrückkehr nach einer Kreuzband-OP:
Welche langfristen Folgen haben Kreuzbandrupturen bei Kindern und Jugendlichen?
Wir gehen in dieser Podcast Episode auch der Frage nach, ob ein Kreuzbandriss im Kinder- und Jugendalter vollkommen ausheilt. Außerdem sprechen wir über die Erwartungshaltungen deren Auswirkungen, -
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In Folge #10 spreche ich mit Dr. Alois Franz über den Wechsel und Austausch von Knieprothesen. Unter einer Knieprothesenwechsel OP verstehen Kniespezialisten einen erneuten vollständigen oder teilweisen Ersatz (Knie-TEP) eines bereits verschlissenen künstlichen Kniegelenks.Inzwischen gehört der Einsatz von künstlichen Kniegelenken zu den häufigsten operativen Eingriffen in der Orthopädie. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 165.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt. Entsprechend oft muss die "alte" Knieprothese in einer Wechsel-OP ausgetauscht werden. Alles Wichtige über die Knie-TEP Wechsel OP, sowie seine Erfahrungen als Endoprothetik Spezialist erfährst du in dieser Podcast-Folge.Welche Probleme und Komplikationen treten nach dem Einsatz einer Knieprothese auf?Neben den allgemeinen Risiken einer Knie-OP können nach dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenks auch Komplikationen auftreten, die speziell die Knieprothesen betreffen:Entzündungen durch Keime und Bakterien in der KnieprotheseInstabilität und Lockerungen der Knie-TEPBewegungseinschränkungen und Vernarbungen im künstlichen Kniegelenk.Was sind Symptome einer Infektion nach einer Knieprothese?Ob Bakterien, Viren oder Pilze, allen Erregern ist gemein, dass sie in der Lage sind, Infektionen im Kniegelenk einzuleiten. Bei künstlichen Kniegelenken sind vor allem die infektiösen Bakterien ein Problem. Haben sich diese Mikroorganismen einmal im Knieprothese eingenistet und vermehren sich, äußert sich dies in einem reduzierten Allgemeinzustand oder auch in zunehmenden Schmerzen im Knie.Woran erkennt der Arzt und Patient eine Infektion Low-grade Infektionen bei Kniegelenksersatz?Wie wird eine akute bakterielle Infektion bei einer Knieprothese behandelt?Wie sinnvoll sind Punktionen bei bakteriellen Infektionen einer Knieprothese?Sind wirklich alle Keime im Punktat nachweisbar?Wie läuft eine Wechsel-OP nach Infektionen einer Knieprothese ab?Was sind die Symptome einer Knieprothesen Lockerung?Die Ärzte unterscheiden zwischen einer septischen und aseptischen gelockerten Prothese im Knie. Im Rahmen der septischen Prothesenlockerung, welche durch minimale Infektionen im Rahmen der Implantation entsteht, unterscheidet die Medizin:High-Grade Infektionen mit typischen Symptomen einer EntzündungLow-Grade Infektionen mit untypischen oder gar keinen SymptomenBei der aseptischen Lockerung der Knieprothese existieren als Hauptursachen:Abriebpartikel der Knieprothese (z.B. Knochenzement, Keramik, Metall oder Polyethylen)Fehlende initiale Stabilität bei der Implantation des künstlichen Kniegelenks.Probleme mit der Knieprothese sind häufig Lockerungen, die zum Austausch des künstlichen Kniegelenks führen:Woran genau ist eine gelockerte Knie-TEP für den Patienten erkennbar?Was tun bei einer (frühzeitigen) Lockerung der Knieprothese?Macht jede gelockerte Knieprothese eine Knierevision notwendig?Was passiert, wenn die Prothesenlockerung unbehandelt bleibt?Was sind die Symptome von Vernarbungen nach einem künstlichen Knie?Weitere schwere Komplikationen nach dem Einsatz einer Knieprothese sind Verklebungen und Verwachsungen im künstlichen Kniegelenk. Starke Vernarbungen (Arthrofibrose) treten häufiger auf, das künstliche Knie in den ersten Tagen nach der Knie- oder Wechsel-OP nicht ausreichend bewegt wird:Was tun bei einem steifen Kniegelenk nach Knie-TEP?Welche Rolle spielt die Physiotherapie bei Arthrofibrose nach einer Knie-TEP?Welche Rolle spielt das Material bei einer Knieprothesenwechsel OP?Wie wichtig ist das Material bei einer ersten Knieprothese und der Wechsel OP (Voll- oder Teilprothese, Schlittenprothese, mit Erhalt des vorderen Kreuzbandes etc)?Gibt es die beste Knieprothese überhaupt? Wo liegen die Unterschiede?Wo operieren bei künstlichen Kniegelenken und deren Wechsel-OP?Welches Krankenhaus eignet sich bei Wechseloperationen von Knieprothesen?Wie findest du die richtige Klinik, falls eine Wechsel-OP im Knie ansteht?Welcher Arzt eignet sich für den Austausch des künstlich...
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In Folge #9 spreche ich mit Prof. Dr. Justus Gille über die Patellaluxation OP. Die Kniescheibe (lat. Patella) verrutscht meist nach außen. Eine instabile, ausgekugelte, rausgesprungene oder einfach nur lockere Kniescheibe ist sehr schmerzhaft. Springt die Kniescheibe zum ersten Mal aus ihrem Gleitlager sind die Betroffenen oft geschockt. Diese Patienten stellen sich nach dem Einrenken der Patellaluxation, dann die entscheidende Frage: Muss ich meine Patella jetzt operieren, wenn die Kniescheibe ständig raus und wieder rein springt? Wir gehen diesen und vielen anderen Fragen, rund um die verrutschte Kniescheibe, sowie deren Behandlungsmöglichkeiten auf den Grund.
Was sind die Symptome und Beschwerden bei einer instabilen Kniescheibe?
Mediziner unterscheiden zwischen einer Erstluxation (oft im Kindes- oder Jugendalter) und einer habituellen Luxation. Springt die Kniescheibe zum ersten Mal aus ihrem Gleitlager sind die Schmerzen im Kniegelenk heftig, und die Betroffenen haben einen deutlich sichtbaren Kniegelenkerguss (lat. Hämatom). Gleitet die Kniescheibe öfters aus ihrer Führungsschiene, leiern die umliegenden Bänder und Weichteile im Knie aus. Dadurch nimmt die Kniescheibenluxation in ihrem Schmerzqualität zwar ab aber sie wird nicht weniger folgenreich. Weshalb letztlich dieser Gewöhnungseffekt zum Problem werden kann, erklärt Prof. Dr. Justus Gille sehr eindrücklich.
Wie genau sieht die Therapie nach einer luxierten Kniescheibe aus?
Bei einer Kniescheibenluxation wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Damit muss sich der Patient zwischen einer Patellaluxation OP oder Physiotherapie entscheiden - eine oft schwierige Entscheidung:
Reicht Muskelaufbau bei einer lockeren Kniescheibe aus?
Ist ständiges Einrenken der Kniescheiben auf Dauer wirklich schädlich?
Wann ist was, als Behandlung bei einer herausgesprungenen Patella angezeigt?
Woran genau erkennt ein Kniespezialist, ob Handlungsbedarf in Form einer Patellaluxation OP besteht?
Wie läuft eine Diagnose als Vorbereitung eine Patellaluxationsoperation aus?
Braucht der Arzt ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) bei einer instabilen Kniescheibe?
Was für operative Therapiemöglichkeiten existieren, wenn die Kniescheibe sich als instabil erweist?
Welche Begleitverletzungen sind mit einer Patellaluxation "vergesellschaftet" (beispielsweise Innenbandanriss oder Knorpelschaden)?
Patellaluxation OP - Welche Operationstechniken gibt es?
Als Wiederherstellung des des Medio patello femoralen Ligaments (MPFL) bezeichnen Mediziner eine operative Maßnahme zur Stabilisierung der Kniescheibe, wenn diese häufiger raus springt (Abkürzung: MPFL-Plastik). Bei einer Dysplasie der Trochlea (knöchernes Gleitlager der Kniescheibe) wird zusätzlich auch eine Trochlea-Plastik angedacht:
Was heißt eine vertiefende Trochleaplastik überhaupt?
Was ist sinnvoller, eine Patellaluxation OP oder eine Kombination aus Trochleaplastik und MPFL-Rekonstruktion?
Weshalb die MPFL-Plastik häufig zur Anwendung kommt?
Was ist eine Osteotomie (Umstellung) der Tuberositas Tibiae?
Bei einem lateralen Realese oder laterale Retinaculumspaltung werden die seitlichen Bänder an der Kniescheibe durchtrennt. Dadurch soll weniger Druck auf einen Teil der Kniescheibenrückfläche einwirken. Wir besprechen diese operative Möglichkeit im Hinblick auf Kniescheibenluxationen.
Was bewirkt ein laterales Release bei instabilen Kniescheiben?
Wieso diese Art der Knie-OP bei Problemen mit der Kniescheibe überholt ist?
MPFL Rekonstruktion - Wirklich eine Lösung nach verrenkten Kniescheiben?
Im Interview besprechen wir sämtliche Probleme und Erfahrungen, die sich nach einer MPFL-OP ergeben:
Wo gibt es Experten für die Operationen an einer Patella?
Wie lange sind Betroffene in der Regel krank nach einer Patellaluxation?
Wie lange dauert die Heilung nach einer MPFL-Rekonstruktion?
Was sollten Betroffene in der Reha nach einer Kniescheibenluxation beachten?
Wie lange gehen Betroffene nach einer Operation an der Knieschei... -
In Folge #8 spreche ich mit PD Dr. med. Atesch Ateschrang über eine schwerwiegende Knieverletzung, den sogenannten Schienbeinkopfbruch (lt. Tibiakopffraktur).
Was sind die Symptome bei einer Tibiakopffraktur?
Die Patienten kommen häufig mit starken Schmerzen, Schwellungen, sowie Blutergüssen im Knie und Unterschenkelbereich in den Notfall. In aller Regel kann der Patient sein Bein nicht mehr belasten. Instabilitätsgefühle treten auf, wenn Bänder oder andere Weichteile des Kniegelenks ebenfalls verletzt sind. Viele Brüche (lt. Frakturen) des Tibiakopfes werden operativ und in der Nachbehandlung sehr anspruchsvoll, wenn zusätzlich der Meniskus oder das Kreuzband gerissen ist.
Wie genau sieht die Therapie nach einer Tibiakopffraktur aus?
Wie unterhalten uns über die einzelnen Schritte in der OP bei einem Schienbeinbruch. Wir gehen der Frage nach, wie oft und wie häufig operative Eingriffe notwendig sind. Außerdem besprechen wir die Thematik, was tun bei zusätzlichen Begleitverletzungen (Meniskusriss, Kreuzbandriss und Knorpelschaden). Darüber hinaus diskutieren wir den Fall und das Vorgehen, wenn der Tibiakopf im Urlaub durch einen Unfall bricht.
Wie schnell und vor allem wie, muss im Ausland ein Schienbeinkopfbruch versorgt werden?
Wie läuft der Rücktransport in ein wohnortnahes Krankenhaus ab?
Diagnose und Einteilung von Tibiakopffrakturen?
Die genaue Klassifizierung eines Schienbeinkopfbruches ist entscheidend und erfordert im Vorfeld viel Erfahrung von dem Knieexperten. Dr. Ateschrang erläutert im Detail, wie die Diagnose abläuft und auf was genau bei einem gebrochenen Schienbeinkopf zu achten ist.
Heilung und Arbeitsunfähigkeit nach Tibiakopffraktur - Wie lange?
Die Tibiakopffraktur ist langwierig und erfordert viel Geduld und Motivation vom Betroffenen. Wir erörtern Ausfallzeiten, Dauer und Krankschreibung nach einer versorgten Tibikopffraktur:
Wie lange dauert der Klinikaufenthalt nach dem Schienbeinkopfbruch?
Wann genau ist ein "leichtes" Arbeiten nach der Tibiakopffraktur wieder möglich?
Wie lange beträgt die Ausfallzeit im Job?
Wie wird die Wiedereingliederung in den Beruf unterstützt?
Welche Komplikationen treten nach Tibiakopffrakturen auf?
Eine Vielzahl von Komplikationen ist bei einer solch schwerwiegenden Knieverletzung, wie die Tibiakopffraktur möglich. Hervorgerufen durch die spezielle Anatomie des Kniegelenkes und seiner Umgebung, der Nähe zu Nerven und Gefäßen, dem Bandapparat und den Muskeln.
Seltener sind hingegen offene Knochenbrüche, bei denen die Haut eröffnet ist und somit eine direkte Verbindung in das Innere des Kniegelenks besteht. Dies stellt einen Notfall dar, welcher schnell versorgt werden muss, um eine Kniegelenksinfektion durch eindringende Bakterien vorzubeugen.
Wir besprechen die verschiedenen Risiken nach einer Tibiakopffraktur und deren OP:
Wie werden Wundheilungsstörungen nach Tibikopffrakturen behandelt?
Was ist ein regionales Schmerzsyndrom und wie entstehen diese Schmerzen im Knie?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Tibiakopffraktur und einer Kniegelenksarthrose?
Was tun bei einer Stufe nach einer Tibiakopffraktur-OP?
Schadet die Stufenbildung nach einer Tibiakopffraktur dem Knorpel?
Wie das Thrombose-Risiko nach der Tibiakopffraktur reduzieren?
Wann müssen die Schrauben und Platten im Knie wieder operativ entfernt werden?
Welche Folgen haben Tibiakopffrakturen?
Wir gehen in dieser Podcast Episode auch der Fragen nach, ob eine Tibiakopffraktur vollkommen ausheilt. Außerdem sprechen wir ausführlich über Erwartungshaltungen deren Auswirkungen, sowie die Sportfähigkeit und deren Prognosen nach der Tibiakopffraktur-OP.
Wann und welcher Sport ist nach dem Tibiakopfbruch möglich?
Wie erfolgt der Muskelaufbau in der Reha nach dem Schienbeinkopfbruch?
Heilt ein Bruch des Tibiakopfes vollkommen aus und wie lange dauert das?
Wie läuft die Reha und Nachbehandlung nach dem Bruch im Schienbeinkopf ab? -
In Folge #7 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Wolf Petersen über das Thema: Degenerierter Meniskus - Was tun, wenn der Meniskusriss allmählich verschleißt: Handeln oder doch lieber abwarten?
Prof. Dr. Wolf Petersen ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin. Wir besprechen in diesem Podcast Interview folgende wichtigen Fragen:
Was zeichnet ein degenerieren Meniskus aus?
Was ist die Ursache eines degenerierten Meniskusriss in Abgrenzung zu einem akuten Meniskusriss?
Wie wird der degenerative Meniskusriss diagnostiziert?
Was sind die Symptome, wenn der Meniskus abgenutzt ist?
Was hilft gegen Meniskus Schmerzen?
Meniskusschaden durch Trauma, Unfall oder Verschleiß, wann kommt eine Meniskusnaht in Frage?
Welche Meniskusriss Arten oder Formen lassen sich nähen?
Welche Art von Meniskusriss eignet sich für eine konservative Behandlung oder Therapie?
Wann tritt eine Verbesserung der Meniskussymptome auf?
Wie verläuft die Reha bei einer degenerativen Meniskusverletzung?
Wie wirken sich Bein-Fehlstellungen auf den Riss im Meniskus aus?
Wann erscheint eine Beinachsenkorrektur (Osteotomie)bei einem verschlissenen Meniskus Osteotomie sinnvoll?
Wie sind die Prognosen bei einem degenerierten Meniskus?
Darüber hinaus erklärt Prof. Dr. Wolf Petersen sehr anschaulich, ob Joggen oder Laufen bei einem vorgeschädigten Meniskus zu weiteren Problemen führen kann. Außerdem besprechen wir die Frage, ob Sport mit gerissenem Meniskus schadet.
Shownotes Folge #7
Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:
>> O-Beinfehlstellung (Varus) oder X-Beinfehlstellungen (Valgus)
>> Achsenfehlkorrektur (Osteotomie) bei Meniskusschäden
>> Osteonekrose (Morbus Ahlbäck)
Kontakt Prof. Dr. med. Wolf Petersen
Kniespezialist Prof. Dr. Wolf Petersen
Prof. Dr. med. Wolf Petersen wurde bereits zum neunten Mal in Folgen von der Zeitschrift FOCUS als "TOP Mediziner für Kniechirurgie" ausgezeichnet. Ebenfalls wurde die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Martin-Luther-Krankenhaus unter seiner Leitung - in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich von FOCUS - zum zehnten Mal in Folge als "TOP Nationales Krankenhaus" für den Bereich Orthopädie geehrt.
>> Orthopädie und Unfallchirurgie, Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin-Wilmersdorf
Weiterführende Blogartikel zum Thema degenerierter Meniskus
Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Akuter oder degenerierter Meniskus, Meniskusriss Arten deren Symptome, Therapie, Reha und Nachbehandlung, dann checke folgende Beiträge:
Die ausführliche Darstellung dieser Behandlungsmöglichkeiten sind Schwerpunkte folgender Beiträge:
>> Mit gerissenem Meniskus laufen – Schadet Joggen dem Meniskusriss wirklich?
>> Reha nach Meniskus OP – 10 Gründe, was die Nachbehandlung verzögert
>> Wurzelriss – Meniskusschaden mit Totalausfall
>> Meniskus-OP – Heilt Meniskusriss von alleine
>> Meniskusriss Symptome – Knie schmerzt und schnappt beim Rotieren
>> Verdacht Meniskusverletzung – Meniskus Symptome erkennen -
In Folge #6 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Justus Gille über das Thema: Medizinisches Gutachten nach einem Unfall oder einer Sportverletzung am Kniegelenk.Prof. Dr. Justus Gille leitet den Bereich Arthroskopie, Gelenkchirurgie und Sportmedizin und hat sich auf die Behandlung, Operation und die Erstellung von medizinischen Gutachten nach Knieverletzungen spezialisiert. Wir besprechen in diesem Podcast Interview folgende Fragen, die du unbedingt vor deinem Gutachten kennen solltest:Wie läuft ein medizinisches Gutachten nach Knieverletzungen ab?Wer erstellt ein medizinisches Gutachten?Wer ist der Auftraggeber für eine Begutachtung und welche Rolle spielt er?Was ist ein Gutachter-Zentrum?Wie lange dauert ein medizinisches Gutachten nach einer Knieverletzung?Wie finde ich einen geeigneten Gutachter nach einem Unfall am Kniegelenk?Wann wird ein Gutachten, beispielsweise für die Berufsgenossenschaft (BG), gemacht?Erstellung eines Gutachtens für die Unfallversicherung nach einem Kreuzbandriss, Standard, Methoden und Durchführung?Was Patienten niemals bei einem einem medizinischen Gutachten nach einer Knieverletzung tun und sagen solltest?Wieso eine Begleitperson helfen kann?Widerspruch nach einem medizinischen Gutachten, wie läuft das Verfahren aus Sicht des Gutachters und des Patienten ab?Tipps und Kniffe beim medizinischen Gutachten nach einer KnieverletzungDarüber hinaus erklärt Prof. Dr. Justus Gille sehr anschaulich, wie eine optimale Vorbereitung aus seiner Sicht abläuft. Zudem erklärt er, welche Angaben er sich vom Patienten wünscht und welchen ihn auch überzeugen:Wie sich ein Gutachter auf die Begutachtung vorbereitet und welche Papiere und Bildgebungen (MRT, Röntgen und CT) ein Mediziner dazu benötigt?Wie sich Patienten optimal auf eine medizinische Begutachtung vorbereiten?Was Patienten niemals bei einem medizinischen Gutachten nach einer Knieverletzung tun und sagen sollten?Kniespezialist Prof. Dr. Julius GilleShownotes Folge #6Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung - ein ÜberblickBefund-Dolmetscher - elektronische Hilfe bei medizinischen FachbegriffenKontakt Prof. Dr. Justus GilleBG Klinikum, Hamburg
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In Folge #5 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch über das herausfordernde Thema der Kreuzbandrevision nach einem erneut gerissenen vorderen Kreuzband.
Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist Chefarzt im Zentrum für operative Medizin und hat sich auf die Behandlung von Kniegelenken in komplexen Situationen spezialisiert. Wir besprechen in diesem Podcast Interview folgende spannenden Fragen:
Welche Ursachen führen zu einem ausgeleierten oder gelockerten (lat. elongierten) vorderen Kreuzband?
Was heißt in diesem Zusammenhang Kreuzband-Krank?
Warum "Pech" eine unbefriedigende Erklärung für ein Transplantatversagen darstellt?
Was hat das Seitenband oder auch das Anterolaterale Ligament (ALL) mit einem vorderen Kreuzbandriss zu tun?
Welche Ursachen begünstigen eine Kreuzbandrevision?
Weshalb bei einigen Patienten, nicht nur der vordere Kreuzbandriss, die Instabilität im Kniegelenk verursacht?
Welche optimalen Voraussetzungen im Kniegelenk braucht der Operateur nach dem zweiten Kreuzbandriss?
Wie ist die Stärke der Schmerzen nach dem ersten, zweiten oder dritten Kreuzbandriss?
Merkt man den zweiten Kreuzbandriss immer?
Möglichkeiten der Therapie, Behandlung und OP beim wiederholten Kreuzbandriss im gleichen Knie
Darüber hinaus erklärt Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch sehr verständlich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten nach dem zweiten, dritten und sogar vierten Kreuzbandriss im gleichen Kniegelenk:
Wie läuft eine vordere Kreuzbandrevision konkret ab?
Was ist eine Spongiosaplastik? Gibt es Alternativen zu dem Verfahren?
Sind Knieorthesen (engl. Brace) nach einem VKB-Riss immer notwendig?
Wie läuft die Kreuzbandriss-Reha nach der Reruptur ab?
Gibt es Unterschiede im Heilungsverlauf zwischen dem ersten und zweiten Riss im Kreuzband?
Was passiert, wenn ein Fußballer zu früh auf den Platz zurückkehrt?
Erneute Kreuzbandriss OP - "nur" unter Vorbehalt
Ich möchte dir dieses aufschlussreiche Interview ganz besonders ans Herz legen, wenn sich deine Kreuzbandplastik:
"einfach" ausgeleiert (elongiert) hat,
ohne ersichtliches Trauma wieder reißt oder sich lockert,
die Schmerzen im Knie nach der Kreuzband-OP einfach nicht nachlassen,
das Kniegelenk weiterhin instabil ist oder langsam wieder locker wird,
dein Arzt erneut operieren möchte, ohne vorher eine genaue Ursachenanalyse betrieben zu haben.
Shownotes Folge #5
Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:
Tibialer Slope ist die Neigung des Schienbeinkopfes. Eine verstärkte Neigung des Schienbeinkopfplateus (lat. Tibiaplateaus) nach dorsal führt einem verstärkten Gleiten des Oberschenkels gegenüber dem Unterschenkel nach hinten und damit zu vermehrter Belastung des vorderen Kreuzbandes (VKB).
O-Beinfehlstellung (Varus) oder X-Beinfehlstellungen (Valgus)
Informationen zur Seitenbandverletzung im Knie
Kontakt Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch
Präsident der deutschen Kniegesellschaft | Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch
Zentrum für Operative Medizin Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, und Wiederherstellungschirurgie, UKE Hamburg. Dr. Frosch ist außerdem Präsident der deutschen Kniegesellschaft.
Weiterführende Blogartikel zum Thema Kreuzbandrevision
Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Vorderer Kreuzbandriss, Kreuzband-Heilung und OP-Techniken, dann checke folgende Beiträge:
Die ausführliche Darstellung dieser Behandlungsmöglichkeiten sind Schwerpunkte folgender Beiträge:
>> Heilung eines vorderen Kreuzbandes: Umbauprozess von der toten Sehne zur bandartigen Kreuzbandstruktur
>> Mein eigener Erfahrungsbericht: Wieder ein Versagen einer Kreuzbandplastik -
In Folge #4 spreche ich mit Herrn Dr. Julian Fürmetz über das spannende Thema der Knorpelverletzung im Kniegelenk und deren operativen Therapiemöglichkeiten, wie die Knorpelzelltransplantation.
Dr. Julian Fürmetz ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat sich auf die Behandlung von Kniegelenken spezialisiert. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Podcast Interview folgende spannenden Fragen:
Was für Knorpelschäden gibt es im Kniegelenk?
Was für Symptome treten nach einer "frischen" Knorpelverletzung auf?
Heilt unter Umständen eine Knorpelschaden von alleine?
Was genau ist bei der Therapie einer Arthrose anders, als bei der Behandlung eines akuten Knorpelschadens?
Was bedeutet ein 4-gradiger Knorpelschaden im Knie?
Gibt es heutzutage überhaupt einen geeigneten Knorpelersatz im Knie?
Wann genau muss ein Knorpelschaden im Knie operiert werden?
Wie lange kann eine OP am Knorpel hinaus gezögert werden?
Was für Therapien gibt es bei Knorpelschäden im Kniegelenk?
Abgrenzung der verschiedenen speziellen Therapie?
Wie läuft die Nachbehandlung und Reha nach einer Knorpel-OP?
Was für Sport ist nach der Knieoperation sinnvoll?
Trends in naher Zukunft bei der Knorpeltherapie
Möglichkeiten der Therapie, Behandlung und OP beim Knorpelschaden im Knie
Darüber hinaus erklärt Dr. Julian Fürmetz sehr verständlich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten nach Knorpelschaden (Grad 3 und 4):
Mikrofrakturierung (engl. Microfracture-Technik)
Osteo-articular transfer system (OATS) - Mosaikplastik
Autologe matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC)
Autologe Knorpelzelltransplantation (ACT)
Autologe Matrixgekoppelte Chondrozytentransplantation (MACT)
Stammzelltransplantation bei Knorpelschaden (noch im "Beta"-Stadium, Stand 12/2016)
Stammzelltherapie bei Knorpelschaden, wann und wo
Leipziger Wissenschaftler und Mediziner arbeiten daran, Knorpelimplantate aus menschlichen Stammzellen zu züchten. Nun müssen die Mediziner in weiteren Human-Studien neben der Wirksamkeit auch die Sicherheit der Stammzellentherapie bei Knorpelverletzungen belegen. Die ersten Patientenstudien starten im Jahr 2017 in Leipzig, weitere Studien sollen folgen (u.a. München, 2018). Bei Interesse als Studienteilnehmer bitte melden:
[email protected] (Stichwort: Stammzellentherapie bei Knorpelschaden)
Update Oktober 2017: Bei der Studie in Leipzig ist leider aktuell keine Teilnahme möglich. Aufgrund von fehlender öffentlicher Förderung wurde diese kurzfristig auf Eis gelegt. Wann und ob eine Wiederaufnahme stattfindet ist derzeit leider nicht abzusehen.
Shownotes Folge #4
Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:
Kontakt Dr. Julian Fürmetz
Klinik für Allgemeine Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (LMU), München
Weiterführende Blogartikel zum Thema Knorpelzelltransplantation
Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Knorpelschaden und Operation im Knie, dann checke folgende Beiträge:
Die ausführliche Darstellung dieser Behandlungsmöglichkeiten sind Schwerpunkte folgender Beiträge:
>>Teil 1: Knorpelschaden im Knie – Absterben von Knorpelzellen stellt Ursachen und Symptome von Knorpelverletzungen vor.
>> Teil 2: Knorpelaufbau im Knie – Knorpelschaden und seine Behandlung stellt im Überblick die Therapien vor.
>>Teil 3: Knorpeltransplantation – Knie-Knorpel im Labor züchten -
In Folge #3 spreche ich mit Herrn Dr. Thomas Stoffels über ein wichtiges Thema in der Sportmedizin: Präventionsprogramm als Schutz vor einer erneuten Verletzung nach dem ersten Kreuzbandriss (inkl. Skifahren).Dr. Thomas Stoffels gilt als Mitentwickler einer Internetplattform für Präventionsprogramme nach Knieverletzungen. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Podcast Interview folgende spannenden Fragen:Was heißt vorbeugendes Knietraining überhaupt?Wie schütze ich mich vor dem zweiten Kreuzbandriss?Welche Programme für die Prävention einer Kreuzbandverletzung gibt es?Welche Risiken ergeben sich, wenn keine Präventionsarbeit nach dem ersten Kreuzbandriss geleistet wird?Weshalb die Rückkehr zum Wettkampfsport nach 6 bis 9 Monaten zu früh ist?Wann und wie wieder zurück zum Sports nach der Kreuzband-OP?Was sind besonders riskante Sportarten für einen Kreuzbandriss?Was ist der Phantom-Fuß-Mechanismus als eine häufige Ursache von Knieverletzungen beim Skifahren?Wie lange dauert es, bis das neue Kreuzband die Rückkehr in den Wettkampfsport "verkraftet"?Welche Knieverletzung gibt es beim Skifahren und beim Snowboarden?Wie stelle ich die Skibindung korrekt ein nach dem ersten Riss im Kreuzband?Wo werden Knieorthesen im Sport nach Kreuzbandrissen eingesetzt werden?Was bewirken Schienen für das Kniegelenk im Skisport?Shownotes Folge #3Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:Welche Präventionsprogramme gibt es im Internet?Fifa-11+: Programm zum Aufwärmen und zur VerletzungsprophylaxeE-Book (PDF) mit integriertem Selbstcheck: Wann wieder Sport nach Kreuzbandriss?Kontakt Dr. Thomas StoffelsOC Stadtmitte, BerlinWeiterführende Blogartikel zum Thema PräventionsprogrammDu möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Vorderen Kreuzbandriss, Reha und Prävention, dann checke folgende Artikel:>> Wieder Skifahren nach Kreuzbandriss – Wann ist der optimale Zeitpunkt inkl. Phantom Food Verletzungsmechanismus>> Nach Kreuzbandriss wieder Sport – Präventionstraining inkl. des im Interview erwähnten Phantom Foot Mechanismus.>> Vier Mythen zum Aufbautraining nach dem Kreuzbandriss>> Vordere Kreuzbandplastik – Umbauprozess von der toten Sehne zum Band
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In Folge #2 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Stefan Eggli über das essentielle Thema Kreuzbandheilung: Erhalt des gerissenen Kreuzbandes und seine Vorteile für die spätere Zufriedenheit.Prof. Dr. Stefan Eggli gilt als Entwickler einer kreuzbanderhaltenden Operationstechnik (Ligamys von Mathys®). Er hat diese Methode zum Erhalt von Kreuzbändern in den letzten Jahren stetig verfeinert. Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Patienten, die sich über den Erhalt ihres vorderen Kreuzbandes nach der OP freuen. Diese relativ neue OP-Methode stellen wir in diesem Podcast Interview vor. Zudem beantwortet er folgende spannenden Fragen:Mit welchen Konsequenzen müssen Patienten rechnen, wenn ein vorderer Kreuzbandriss nicht operiert (also konservativ behandelt) wird?Heilen angerissene Kreuzbänder eigentlich von alleine, d.h. auch ohne Kreuzband OP?Was sind die Voraussetzungen für diese kreuzbanderhaltende OP-Technik?Wie lange dauert die Heilung bis das angerissene Kreuzband zusammen gewachsen ist?Regeneriert das gerissene Kreuzband komplett und ist in der Folge wieder funktionsfähig?Verbleibt das Ligamys Implantat im Kniegelenk oder wird das eingewachsene Implantat später entfernt?Sollten sich gerade Sportler für diese Art der Kreuzbandheilung entscheiden?Welchen weiteren Vor- und Nachteile gibt es bei Ligamys?Wie viel Erfahrung gibt es inzwischen mit der Ligamys Methode?Gibt es auch Kreuzbandrisse bei denen die Ligamys OP sich nicht eignet?Weshalb bietet gerade diese Operationstechnik auch für den begleitenden Meniskusriss (Meniskusnaht) große Vorteile?Was passiert bei einem hinteren Kreuzbandriss oder einem elongierten (verlängerten Kreuzband)?Was ist der Trend in Bezug auf Kreuzbandrisse?Wie sieht die Nachbehandlung nach der Kreuzband OP mit den neuen kreuzbanderhaltenden OP-Techniken aus?Funktioniert die Vollbelastung nach einer Heilung des Kreuzbandes schneller?Ligamys Reha, worauf nach dieser "neuen" Operationsmethode speziell zu achten ist.Shownotes Folge #2Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:>> Test: Eher konservative Therapie oder lieber doch Kreuzband-OP?Wo ist eine Ligamys Kreuzband OP möglich?Diese Liste zeigt die Ligamys OP-Zentren weltweit. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Ligamys KostenKontakt Prof. Dr. Stefan EggliProf Dr. Stefan Eggli - Seine Mission: Möglichst viele gerissene Kreuzbänder mit Ligamys retten.Prof. Dr. Eggli ist seit 2010 Leiter der Abteilung Sportchirurgie und Kniechirurgie an der Klinik Sonnenhof in Bern (CH) und Facharzt in Orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.Sein operatives Spektrum beinhaltet unter anderem die Knieprothetik, Kreuzband- und Meniskuschirurgie, Knorpeltransplantationen sowie die Behandlung komplexer Bandverletzungen. Zudem forscht er im Bereich neuer Prothesendesigns und ist maßgeblich an der Weiterentwicklung von kreuzbanderhaltenden Operationstechniken (DIS) beteiligt.Seine langjährige Arbeit im OP zeigt ihm, dass immer noch zu viele Kniechirurgen bei Kreuzbandrupturen das vordere Kreuzbandband zu schnell entfernen und mit einer Sehne ersetzen.Darüber hinaus weißt er daraufhin, dass mit einer gewöhnlichen vorderen Kreuzbandplastik, nur dass Knie mechanisch stabilisiert. Funktional erreichen diese Patienten oft nicht mehr ihr sportlichen Ausgangsniveau. Deshalb bezweifelt er auch, ob auf längere Sicht die Entwicklung von Arthrosen nach Kreuzbandrissen verhindert werden.Weiterführende Blogartikel zum Thema KreuzbandheilungDu möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Kreuzband Heilung und Kreuzbanderhalt, dann checke folgende Artikel:>> Internal Bracing, die Hoffnung zwischen Kreuzbanderhalt und konservativer Behandlung>> Einen Kreuzbandriss verstehen, ohne Medizinstudium
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In Folge #1 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Georg Matziolis über das Thema: Künstliche Kniegelenke nach Unfällen und dein Einsatz von Knieprothesen bei Gelenkverschleiß im Alter.Er gilt als Spezialist für Kunstgelenke im Knie und deren Operationen. Diese relativ aufwendige OP-Methode stellen wir in diesem Podcast Interview vor. Zudem beantwortet Prof. Dr. Georg Matziolis weitere spannende Fragen:Weshalb zu langes Warten bei künstlichen Kniegelenken ein Nachteil für das OP-Ergebnis sein kann?Was sind die Voraussetzungen für ein künstliches Kniegelenk?Wie lange braucht eine Teilprothese im Knie zum Eingewachsen?Wie oft kann eine Knieprothese (Voll- oder Teilprothese) gewechselt werden?Woran merkt der Patient, dass eine Knieprothese eine Chance auf Schmerzfreiheit darstellt?Welche Sportarten sind mit einer Knieprothese realistisch?Wie sind die Studien und deren Ergebnisse bei passgenauen (personalisierten) Kniegelenken?Was ist der Trend in Bezug auf künstliche Kniegelenke?Wann kommt das künstliche Knie aus dem 3D-Drucker?Shownotes Folge #1Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:>> Kniegelenksinfektion sind immer eine Risiko bei Knieoperationen>> In Podcast Episode #10 gehen wir im Detail auf die Knieprothesenwechsel OP und die Infektionen bei künstlichen Kniegelenken ein.Kontakt Prof. Dr. Georg MatziolisKniespezialist Prof. Dr. Georg MatziolisDas unabhängige Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat erneut eine Liste der 500 besten Ärzte veröffentlicht. Als einziger Orthopäde in Ostthüringen (im Bereich „Orthopädie, Rücken, Sportmedizin") ist dort Professor Georg Matziolis vom Waldkrankenhaus Eisenberg zu finden. Der Ärztliche Direktor und deutschlandweit anerkannte Knie-Experte wurde dort zum wiederholten Male aufgeführt. Aufgenommen in die Liste in der Zeitschrift „Guter Rat“ werden nur Ärzte, die von Kollegen empfohlen wurden. Angezeigt wird in der Ärzteliste zudem, ob der Mediziner selbst behandelt und wie lange die durchschnittlichen Wartezeiten auf einen Termin sind.>> Waldkrankenhaus Eisenberg, ThüringenWeiterführende Blogartikel zum Thema künstliche KniegelenkeDu möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Künstliche Kniegelenk, Kniegelenksprothesen, dann checke folgende Artikel:>> 10 Top-Sportarten trotzt Kniearthrose>> Knorpelschaden, dass allmähliche Absterben von Gelenkknorpel auf Raten