SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte | SWR3

SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte | SWR3

Germany

Die Hits kennt ihr alle, die Geschichte dazu oft nicht! SWR3 beleuchtet in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

Episodes

Paradise City – Guns N' Roses  

Positive Vibes, ein harter Rock-Sound und ein unwiderstehlicher Refrain sind die Markenzeichen des laut Gitarrist Slash besten Guns N' Roses-Songs überhaupt: "Paradise City"....

Alive - Pearl Jam  

In "Alive" verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon to...

Happy Birthday - Stevie Wonder  

„Happy Birthday” in der ganz speziellen Version von Stevie Wonder wird häufig bei Geburtstags-Partys gespielt, aber eigentlich ist dieser Song einem ganz bestimmten Geburtstag gewidmet: dem des US-am...

Rockin' All Over The World - Status Quo  

Drei Akkorde, ein unwiderstehlicher Refrain und der wohl einfachste Tanzschritt der Popgeschichte: "Rockin All’ Over The World" wird 1977 in der Version von Status Quo zum einem der erfolgreichsten H...

Wake Me Up - Avicii  

Star-DJ Avicii schaffte mit "Wake Me Up!" eine einzigartige Kombination aus ganz unterschiedlichen Stilen. Folk-, Country- und Bluegrass-Elemente verband er kongenial mit House-Beats. Dazu kamen eine...

Wake Me Up - Avicii  

Star-DJ Avicii schaffte mit "Wake Me Up!" eine einzigartige Kombination aus ganz unterschiedlichen Stilen. Folk-, Country- und Bluegrass-Elemente verband er kongenial mit House-Beats. Dazu kamen eine...

Summer Wine - Ville Valo & Natalia Avelon  

Den Song der 60er-Jahre-Ikone Lee Hazlewood machen der finnische Rock-Star Ville Val und die deutsche Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon 2007 noch einmal zu einem großen Hit in ganz Europa....

Riders on the storm - The Doors  

Die dunklen Reiter im Sturm sind Pate für diesen Klassiker der Doors. Sänger Jim Morisson verarbeitete in diesem Hit ein Thema aus einem alten französischen Gedicht und einem Country-Song namens „Ghostriders In The Sky“.

Bitter Sweet Symphony - The Verve  

Rechtsstreitigkeiten um ein Orchester-Sample der Rolling Stones und Plagiatsvorwürfe überschatten den riesigen Erfolg von "Bitter Sweet Symphony". Dieser Hit hat The Verve nicht wirklich Glück gebrac...

Under Pressure - Queen & David Bowie  

Für Queen war "Under Pressure" 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie ent...

What's love got to do with it - Tina Turner  

1984 gelingt Tina Turner mit ihrem Hit 'What's Love Got To Do It' ein grandioses Comeback....

(I Can't Get No) Satisfaction - Rolling Stones  

„Ich habe geschlafen, bin aufgewacht und ohne dass es mir richtig bewusst war, habe ich den Aufnahmeknopf meines Kassetten-Rekorders gedrückt, habe das Riff eingespielt und bin wieder eingeschlafen",...

Angels - Robbie Williams  

„Angels“ hat Robbie Williams' Solo-Karriere gerettet. Ein Song, der tröstet, zuversichtlich nach vorne blickt und das Live-Highlight bei jedem seiner Konzerte ist.

Chasing Cars -  Snow Patrol  

Mit Hilfe der US-TV-Serie „Grey's Anatomy“ wird „Chasing Cars“ von Snow Patrol 2006 zum Welthit.

Lemon Tree - Fool's Garden  

Die Idee zum Song „Lemon Tree“ fällt Fool's-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz 1,...

Tage wie diese - Die Toten Hosen  

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rock-Hymne "Tage Wie Diese" währen...

Tage wie diese - Die Toten Hosen  

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rock-Hymne "Tage Wie Diese" währen...

Human Nature - Michael Jackson  

Produzent Quincy Jones hatte die Arbeit am neuen Michael Jackson-Album "Thriller" eigentlich schon abgeschlossen, als er zufällig auf einem Demo-Tape den Song "Human Nature" hörte. Sein spontaner Ent...

Luka – Suzanne Vega  

In Suzanne Vegas Wohnhaus lebte ein Junge namens Luka. Seine Erscheinung brachte die Singer/Songwriterin auf die Idee einen Song über Kindesmissbrauch zu schreiben. Mit seinem poppigen Sound wurde „Luka“ 1987 zum Hit.

A Whiter Shade Of Pale - Procol Harum  

Gary Brooker, Frontmann, Sänger und Keyboarder von Procol Harum, hat mit "A Whiter Shade Of Pale" einen der langlebigsten Songs der Popgeschichte geschrieben. Der Hit verkaufte sich weltweit 10 Milli...

0:00/0:00
Video player is in betaClose