SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte | SWR3

SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte | SWR3

Germany

Die Hits kennt ihr alle, die Geschichte dazu oft nicht! SWR3 beleuchtet in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

Episodes

Highway to hell - AC/DC  

Es ist AC/DCs absoluter Trademark-Song: "Highway To Hell"! Entstanden ist er im Auto, auf der Toilette und letztendlich im Studio. Die Idee dazu lieferte auch eine berüchtigte Straße in Australien......

Candle In The Wind '97 - Elton John  

"Candle In The Wind" war gleich drei Mal ein Hit: das Original 1974, eine Live-Version in den späten 80ern und natürlich die "neue" Fassung zu Ehren der 1997 verstorbenen Lady Diana. Nach Bing Crosby...

Woodstock - Crosby, Stills, Nash & Young  

Woodstock gehört zu den größten Ereignissen der Popgeschichte. Das Festival, zu dem 400.000 Musik-Fans in den US-Bundesstaat New York pilgerten, läutete 1969 das Ende der Hippie-Bewegung ein. Den Song dazu lieferten Crosby, Stills, Nash & Young, im Original ist er aber von Joni Mitchell.

Woodstock - Crosby, Stills, Nash & Young  

Woodstock gehört zu den größten Ereignissen der Popgeschichte. Das Festival, zu dem 400.000 Musik-Fans in den US-Bundesstaat New York pilgerten, läutete 1969 das Ende der Hippie-Bewegung ein. Den Son...

People Are People – Depeche Mode  

Ihr neuer, düsterer Dark-Wave-Sound macht Depeche Mode zur weltweit erfolgreichen Electro-Pop-Band. Aufgenommen in den Hansa Studios in Berlin, schaffte es "People Are People" im April 1984 auch auf Platz 1 in Deutschland.

I Still Haven't Found What I'm Looking For - U2  

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album "The Joshua Tree" und es ist ihr ungewöhnlichster Hit: Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert!...

I Still Haven't Found What I'm Looking For - U2  

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album "The Joshua Tree" und es ist ihr ungewöhnlichster Hit: Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert!...

Waterloo – Abba  

Mit einem frechen Auftritt und einem ganz frischen Sound gewannen Abba 1974 den Eurovision Song Contest. „Waterloo“ war der Anfang einer Welt-Karriere.

Hotel California – The Eagles  

Für die einen ist „Hotel California“ eine Romantisierung des kalifornischen „Way Of Life“, für die anderen beschreibt er die Dekadenz des Star-Ruhms mit Partys, Drogen und dem allgemeinen Sittenverfa...

Smells Like Teen Spirit – Nirvana  

Es ist die Grunge-Hymne schlechthin! „Smells Like Teen Spirit“ hat eine ganze Generation geprägt und den 90ern einen neuen Rock-Sound beschert. Den Titel hat sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain übrigens von einem Deo geliehen.

Rock me Amadeus - Falco  

Er war der erste Österreicher auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, glücklich gemacht hat ihn der ganze Erfolg trotzdem nicht. "Rock Me Amadeus" war damals eine Sensation!...

All along the watchtower - Jimi Hendrix  

Eigentlich ein Song von Bob Dylan, zum Hit gemacht hat ihn allerdings die Jimi Hendrix Experience. Der Kult-Gitarrist war sofort begeistert, als er "All Along The Watchtower" zum ersten Mal hörte und...

All along the watchtower - Jimi Hendrix  

Eigentlich ein Song von Bob Dylan, zum Hit gemacht hat ihn allerdings die Jimi Hendrix Experience. Der Kult-Gitarrist war sofort begeistert, als er "All Along The Watchtower" zum ersten Mal hörte und...

Without You - Mariah Carey  

Die ursprüngliche Verlegenheits-Ballade der britischen Band Badfinger ist durch die Cover-Versionen von Harry Nilsson und Mariah Carey zu einem absoluten Pop-Klassiker geworden, auch wenn sie der Ban...

Nackt im Wind – Band für Afrika  

So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit „Nackt im Wind“ war 1985 unser Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

Nackt im Wind – Band für Afrika  

So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit „Nackt im Wind“ war 1985 unser Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

Heavy Cross - Gossip  

"Heavy Cross", wörtlich übersetzt "ein schweres Kreuz", an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album "Music For Men...

Heavy Cross - Gossip  

"Heavy Cross", wörtlich übersetzt "ein schweres Kreuz", an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album "Music For Men...

Whenever, Wherever - Shakira  

Shakira war in Lateinamerika schon ein Star. Für ihre internationale Karriere musste sie aber erst mal Englisch pauken. Mit dem groovenden Latin-Pop-Hit „Whenever, Wherever“ feierte sie schließlich 2...

Whenever, Wherever - Shakira  

Shakira war in Lateinamerika schon ein Star. Für ihre internationale Karriere musste sie aber erst mal Englisch pauken. Mit dem groovenden Latin-Pop-Hit „Whenever, Wherever“ feierte sie schließlich 2...

0:00/0:00
Video player is in betaClose